PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie WLAN-Empfangsbereich erweitern?


der_hoppe
2005-04-11, 13:03:00
Hallo,

wir haben im Studentenwohnhaus uns ein WLAN-Netzwerk eingerichtet. Leider haben wir in unserer WG nicht den besten Empfang, so dass wir das Signal auf irgendeine Art und Weise verstärken wollen. Kann mir jemand durch den Wörterdschungel à la Repeater, Access Points, Bridges etc. weiterhelfen und sagen, was wir benötigen?

Wir sind derzeit so verbunden: Wir greifen über WLAN-Karten (Laptop/PC - 54 MBit) auf den WLAN-Router direkt zu. Wünschenswert wäre als eine Art "Zwischenstation", die sich anstelle unserer Rechner an den Router anklinkt und uns dann praktisch an die Zwischenstation hängen.

Im Grunde brauchen wir kein Gerät, welches den Empfang verstärkt (Sichtkontakt wäre im Flur möglich), sondern praktisch eine Art Verteiler, da wir in unseren einzelnen Zimmern schlechten Empfang haben.

Vielen Dank!

Botcruscher
2005-04-11, 13:17:30
Repeater = Wiederholer/Verstährker.
AP = Verbinndungspunkt für Wlangeräte
Bridge = Weiterführung des Netzwerks in ein anderes


Mein Tip: Baut euch eine ordentliche Antenne an den Router.

Anleitung für Bau: http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/quad2

PS: Was du meinst ist ein Router im Client mode oder WDS.

robbitop
2005-04-11, 16:24:49
PCMCIA Karten im Notebook sind IMO nur eine Notlösung. Besser sind da schon integrierte. Denn somit ist im Gerät um en Bildschirm eine richtige Antenne vorhanden, welche den Empfang deutlich verbessert (habe ich schon oft in der Praxis erlebt). Außerdem guckt dann nicht noch ein Stück Plastik aus dem Notebook.