PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro oc


~HomeBoyPlayAss~
2005-04-11, 13:33:24
HI,
zuerst: Ich hab noch nie was übertaktet!

So, und jetzt zu meiner Frage. Ich habe eine R9800pro und möchte die gerne ein bisschen höher takten, aber wie?
Ich hab mir Sticky durchgelesen, aber ich versteh da kaum was.
Wie geht das denn? Ich hab ma bei einem gesehen, das der ne 9800pro @ XT hat, aber was muss ich da machen? Im BIOS? Brauch ich ne entsprechende Kühlung? Am besten wäre es wenn ihr mir sagt wie weit es mit dem Standard-Kühler geht.

Cyphermaster
2005-04-11, 14:30:10
1.: Übertakten heißt, Hardware außerhalb der vom Hersteller als sicher erachteten Grenzen zu betreiben. Wie viel genau aus deiner Karte rauszuschinden ist, kann man nicht sagen. Jeder Chip ist minimal anders als jeder andere - entsprechend gibt's von jedem Chip besser und schlechter übertaktbare Modelle.

2.: Mehr Takt = mehr Abwärme. Das heißt, je besser die Kühlung, desto besser stehen die Chancen, den Chip auf höherem Takt stabil zu halten. Das Ganze geht aber nur innerhalb der Grenzen des Chips. Einen Sch...-Chip macht man auch per Stickstoffkühlung nicht zur Rakete.

3.: Grafikkarten übertaktet man am Leichtesten per Tuning-Tool, davon gibt's viele. Oder je nach Treiber auch gleich im Control-Panel.

4.: Wenn du (noch) keine Ahnung hast, was du tust, laß das Overclocking. Du riskierst teure Hardware, das macht keinen Sinn. Lieber eine Woche einlesen und dann keinen Fehler machen, als sich die Woche "sparen" und am Ende 8 Wochen Überstunden zu schieben, um sich neue Hardware leisten zu können, nachdem man durch's Overclocking die alte geschrottet hat...

TB1333
2005-04-11, 16:17:04
.....
4.: Wenn du (noch) keine Ahnung hast, was du tust, laß das Overclocking. Du riskierst teure Hardware, das macht keinen Sinn. Lieber eine Woche einlesen und dann keinen Fehler machen, als sich die Woche "sparen" und am Ende 8 Wochen Überstunden zu schieben, um sich neue Hardware leisten zu können, nachdem man durch's Overclocking die alte geschrottet hat...

Absolut correct.
Wobei die Punkte 1-3 auch richtig sind :wink:

OCPerformance
2005-04-11, 18:46:35
den Punkt 4 sehe ich nicht so overclocken kann auch was bringen wenn man es richtig betreibt man muss sich nicht immer gleich neue HW kaufen

subson1c
2005-04-11, 18:50:37
den Punkt 4 sehe ich nicht so overclocken kann auch was bringen wenn man es richtig betreibt man muss sich nicht immer gleich neue HW kaufen

ja richtig, WENN man es richtig betreibt. Deswegen auch vorher einlesen wie o.g..

mfg

~HomeBoyPlayAss~
2005-04-11, 19:55:32
OK, ich denke dann werd ich erst warten bis ich mir sowieso ne neue Graka kaufen will und oc dann, dann is es ja net soooo schlimm, ok danke!