PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Briefmarken] Sammler Wert abschätzen lassen?


Dane
2005-04-11, 14:34:17
Hi,

habe hier 2 schmale Bücher voll mit Briefmarken aus aller Welt. Wie alt diese sind kann ich nicht genau sagen, aber es sind z.b. welche darunter wo noch "Deutsches Reich" draus steht und sowas wie 2 Millionen Mark kosten.

Meines Wissens gibt es bei mir in der gegend nirgends sowas, wo man den Wert abschätzen lassen könnte. Gibt es vielleicht dazu im Internet irgendwelche möglichkeiten?

sei laut
2005-04-11, 14:41:51
Hi,

habe hier 2 schmale Bücher voll mit Briefmarken aus aller Welt. Wie alt diese sind kann ich nicht genau sagen, aber es sind z.b. welche darunter wo noch "Deutsches Reich" draus steht und sowas wie 2 Millionen Mark kosten.

Meines Wissens gibt es bei mir in der gegend nirgends sowas, wo man den Wert abschätzen lassen könnte. Gibt es vielleicht dazu im Internet irgendwelche möglichkeiten?

Es gibt afaik nur Bücher über den Wert von aktuelleren Briefmarken. Also jünger als 60 Jahre. Und deine Briefmarken sind wohl älter .. vermutlich musst du dich mal nach einem professionellem Sammler in deiner Gegend umhören.
(übrigens, die 2 Millionen Marke müsste aus den 20er Jahren sein, als Deutschland eine Inflation hatte)

Gruß
seiLaut

Dane
2005-04-11, 14:50:20
Vielleicht sind auch ältere dabei, habe da nicht so das Auge dafür. Zudem stehen auf den meisten kein Datum oder sowas drauf womit ich was anfangen könnte.

Ich kann mich ja mal umhören, aber ich wohne in einer kleinen Gemeinde und hier gibt es nicht gerade viel :D

Plutos
2005-04-11, 17:34:21
Die Referenz auf dem Gebiet ist der "Michel"-Katalog (http://www.michel.de/). Da findest du normalerweise alle Briefmarken, die es gibt/je gegeben hat - natürlich inklusive der Angabe des (Sammler !)-Wertes.

Ach ja, ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen: fast ausnahmslos alle "Inflationsmarken" mit Werten zwischen 100 und 10.000.000 Reichsmark sind - egal ob postfrisch oder gestempelt - de facto wertlos.

Energizer
2005-04-11, 18:59:56
Die Referenz auf dem Gebiet ist der "Michel"-Katalog (http://www.michel.de/). Da findest du normalerweise alle Briefmarken, die es gibt/je gegeben hat - natürlich inklusive der Angabe des (Sammler !)-Wertes.

Ach ja, ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen: fast ausnahmslos alle "Inflationsmarken" mit Werten zwischen 100 und 10.000.000 Reichsmark sind - egal ob postfrisch oder gestempelt - de facto wertlos.
Richtig, im Michel findet man (fast) alles.
Doch wenn er zwei Alben voll hat dann wird er da wohl kaum nerv zu haben die alle durchzusehen und zu gucken ob da Wertvolle mit bei sind...

Hör dich einfach mal etwas in der gegend von dir um und frage ob es hier irgendwo ein Briefmarken Laden gibt.
Normaler weise gibt es aber soetwas in jeder größeren Stadt;)


MfG Energizer

schidddy
2005-04-11, 19:15:23
gehört zwar nicht zum eigentlichen thema aber: ich hatte mal 10 bücher voll mit briefmarken, aber die sind leider bei einem umzug weg gekommen :biggrin:

die sammlung hatte ich als ich noch 6 war oder so. Ich bereue es das ich nicht darauf geachtet habe :frown:
vieleicht wäre ich jetzt dadurch millionär? :biggrin:

Energizer
2005-04-11, 20:39:24
gehört zwar nicht zum eigentlichen thema aber: ich hatte mal 10 bücher voll mit briefmarken, aber die sind leider bei einem umzug weg gekommen :biggrin:

die sammlung hatte ich als ich noch 6 war oder so. Ich bereue es das ich nicht darauf geachtet habe :frown:
vieleicht wäre ich jetzt dadurch millionär? :biggrin:
Viele Briefmarken sind ganz und garnichts Wert.
Bringt eigentlich wenig sich deswegen vorwürfe zu machen da man dadurch _warscheinlich_ eh nicht reich werden würde. (oder doch;D)


MfG Energizer

oink
2005-04-11, 21:56:18
naja ich hab auch 3 so michel-dingers und jede Menge Briefmarken... hab auch eine die vor nen paar Jahren noch 130DM wert war.. aber das zahlt dir eh keiner

Kurgan
2005-04-12, 00:23:23
naja ich hab auch 3 so michel-dingers und jede Menge Briefmarken... hab auch eine die vor nen paar Jahren noch 130DM wert war.. aber das zahlt dir eh keiner
kann man so nicht sagen, hab vor etwa einem jahr eine münze verkauft auf egay 5dm silberadler, zirkuliert, aber relativ gut erhalten wenn das jemandem was sagt ;)
der erlös betrug ziemlich genau das doppelte von dem, was ein münzhändler auf den tisch gelegt hätte .. ich denke bei briefmarken ist das nicht anders, das entscheidende ist halt nen sammler zu finden.