PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Admin im Firewall- & Email-Server-Bereich


Gooza
2005-04-11, 15:28:43
hallo,

habe bald ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum als Admin im Firewall- & Email-Server-Bereich. Möchte da natürlich glänzen.

Zwei Fragen dazu.
Was man im Firewallbereich macht, kann ich mir vorstellen, aber was tut man im Email-Server-Bereich? Spam rausfiltern?????
Und gibt es zu beiden Themen vielleicht hilfreiche Internetseiten? Nehme da jede Seite gern. Tutorials, Grundlagenwissen, etc. Kann auch ruhig ins Detail gehen.

danke,
Ooze

(sie benutzen übrigens HP-UX als OS)

Gast
2005-04-11, 16:11:42
email berreich = ich gehe davon aus dass es da um die administration von exchangeservern oder ähnlichem geht...sprich u.a. auch rechtevergabe usw.

Xanthomryr
2005-04-11, 16:45:38
Mail Server administration halt, Exchange, Domino, sendmail, was es da halt so gibt.
User einrichten, Rechte verwalten, Postfächer zusammen flicken, und, und, und.

Gooza
2005-04-11, 16:52:38
auf das mit den Nutzerkonten einrichten hät man natürlich auch selbst kommen können *aarrgghhh*. ich googele mal nach Exchangeservern!

sun-man
2005-04-11, 17:23:59
Hi,

was heisst Praktikum? Bist Du noch Schüler oder bereits ausgebildet und das ist so eine Art Testpraktikum?
Von Null auf hundert bei nem Mailserver ist wohl kaum möglich, es sei denn Du bekommst heraus welche Software die einsetzen.
Im Praktika wirst Du kaum (vermute ich nur mal) an die Filter kommen, Usereinrichtung usw schon eher. Aber das kann auch sehr verschieden sein und je nach Doku mehr oder minder schwer.

Firewall ist ja noch eher Unternehmeskritisch, kann mir schwer vorstellen das Du da Einstellungen machst - eher Doku und vielleicht auswertungen *schulterzuck*

MFG und viel Glück

Gooza
2005-04-11, 17:56:29
hab ein Diplom in Mathematik.
Kann damit als Anwendungsentwickler arbeiten. Programmieren liegt mir zwar, füllt mich aber nicht ganz aus.

Ein Job als Admin würde mich da schon mehr reizen, weil ich denke, daß diese mehr Verantwortung übernehmen. Darum wollt ich mal in einem 3-4 monatigen Praktikum reinschnuppern.

Denke anfangs auch eher an Usereinrichtung, um sich später denn doch auf speziferisches konzentrieren zu können.
Ich hoffe, das klappt. :)


ps. glaube kaum, daß sie Exchange-Server verwenden. HP-UX hat sicher was eigenes.

sun-man
2005-04-11, 18:09:23
Hi,
also die normalen Sachen in der Verwaltungsicnd aber eher Standardsachen die jeder Depp wie ich (Seiteneinsteiger) machen kann - wenn man Ihm nur Zeit gibt;). Usereinrichtung und Spamlisten verwalten dürfte wohl deutlich unter programmieren liegen. Interessant wird es nur wenn sowas komplett neu aufgesetzt wird. Das ist aber nur meine Meinung mit einem minimalen Einblick.
An die FW's komme ich eh nicht ran, eher kann ich die Zollgeschichte jedes einzelnen von Euch (oder auch Schwarzarbeit ;) ) lesen :biggrin:

MFG