PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage zu Ultraschall


Satariel
2005-04-11, 15:41:48
Kann man von Ultraschall taub werden? Nur weil man sie nicht wahrnimmt, heißt das doch nicht dass besonders hochfrequente Schallwellen nicht doch das Ohr schädigen können, oder?
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...

Plutos
2005-04-11, 15:59:31
Ab einer bestimmten (hohen) Intensität mag es gefährlich sein (genaue Werte hab ich grad nicht). Aber "normale" Ultraschall-Geräte (z.B. diese Brillenreinigungswannen beim Optiker) arbeiten alle in völlig bedenkenlosen Bereichen.

Melbourne, FL
2005-04-11, 16:06:05
Kann man von Ultraschall taub werden? Nur weil man sie nicht wahrnimmt, heißt das doch nicht dass besonders hochfrequente Schallwellen nicht doch das Ohr schädigen können, oder?
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...

Also wissen tue ich es nicht aber ich würde vermuten, dass nicht hörbarer Schall das Ohr nicht schädigen kann, da er aufgrund der hohen Frequenz im Ohr keine Schwingungen mehr anregt (deswegen hört man ihn ja auch nicht). Ist aber nur eine Vermutung.

Alexander

patrese993
2005-04-11, 16:06:44
Ich bin mir ziemlich sicher, daß man mit Ultraschall das Ohr nicht schädigen kann. Es handelt sich nämlich um einen Frequenzbereich, der das Trommelfell nicht in Schwingung versetzt, deswegen hört man ja auch nichts. Schädigungen des Hörapparates treten ja immer nur dann auf, wenn die Auslenkung des Trommelfells zu groß ist, das wird mit Ultraschall nicht zu schaffen sein.

Satariel
2005-04-11, 16:25:47
Danke, das klingt plausibel.

Gast
2005-04-11, 20:15:29
Hmmm,

also ich bin da etwas anderer Meinung: die Frequenzselektivität des Ohres wird nicht durch das Trommelfell bedingt sondern durch die Hörschnecke. Ultraschall wird also durch das Trommelfell wahrscheinlich ähnlich geleitet wie hörbarer Schall.
Schwerhörigkeit entsteht in der Hörschnecke wenn die feinen Flimmerhaare abgenutzt werden. Das kann Ultraschall sicher auch wenn die Intensität nur hoch genug ist.

Also Schäden am Trommelfell kann Ultraschall zu 100% verursachen.Schwerhörigkeit höchstwahrscheinlich auch. Dass das ganze nicht bei den mini Intensitäten passiert, die beim medizinischen Ultraschall verwendet werden sollte klar sein. Außerdem sind Ultraschallgeräte ja auch optimiert den Ultraschall an Gewebe weiterzugeben und damit ganz anders aufgebaut als ein Lautsprecher.

Soo das war jetzt lang...

flatbrain
2005-04-11, 20:31:41
Imo werden in der Medizin bei Ultraschall Frequenzen von 2MHz zur intrakraniellen Diagnostik sowie 5-15MHz für alle andere Diagnostik verwendet. Dabei werden die Schallwellen aber sehr zielgerichtet abgestrahlt, so dass das menschliche Gehör davon eigentlich nichts mitbekommen sollte. Und wenn doch, so bin ich der Meinung, dass die Flimmerhärchen nicht in der Lage sind, auch nur annähernd in MHz-Bereichen erregt zu werden (funktioniert imo auf Grund ihrer Beschaffenheit/Aufbau nicht) und damit diese Frequenzbereiche bei sachgerechter Anwendung nicht zu einer Schädigung führen können.

cu flatbrain

~HomeBoyPlayAss~
2005-04-11, 20:36:21
Ab einer bestimmten (hohen) Intensität mag es gefährlich sein (genaue Werte hab ich grad nicht). Aber "normale" Ultraschall-Geräte (z.B. diese Brillenreinigungswannen beim Optiker) arbeiten alle in völlig bedenkenlosen Bereichen.


Also dem stimme ich zu, bei xtrem (aber wirklich extrem) hohem Schall kanns wirklich gefährlich werden, aber wo wird man schon mit sowas konfrontiert??? :|

Gast
2005-04-11, 21:53:44
Also mit Ultraschall kann man auch sehr gut bohren, von daher würde ich das nicht als ungefährlich einstufen. Wie bei allem macht es eben die Dosis aus.

Melbourne, FL
2005-04-12, 12:34:08
Also mit Ultraschall kann man auch sehr gut bohren, von daher würde ich das nicht als ungefährlich einstufen. Wie bei allem macht es eben die Dosis aus.

Ich würde eher sagen die Frequenz und nicht die Dosis. Mit Ultraschall kann man schon viel machen...bohren, reinigen usw. Aber man muss im richtigen Frequenzbereich arbeiten (Stichwort: Resonanz) sonst passiert überhaupt nichts.

Alexander

Zool
2005-04-14, 07:28:20
Ich würde eher sagen die Frequenz und nicht die Dosis. Mit Ultraschall kann man schon viel machen...bohren, reinigen usw. Aber man muss im richtigen Frequenzbereich arbeiten (Stichwort: Resonanz) sonst passiert überhaupt nichts.

Alexander

Dem kann ich nur zustimmen. In unserem Labor steht ein Ultraschallsäge, damit kann man sogar hartes Zeug wie Saphir, SiC und Diamant zerlegen.

Bender275
2005-04-14, 11:13:35
Kann man von Ultraschall taub werden?


Nein, nur schwanger... :D

MFG

Bender275