PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Industrie macht durch Filesharing keine Verluste


King Rollo
2005-04-11, 15:53:31
Salem alaikum,

was viele schon lange vermutet haben, wurde jetzt von einem Forscher nachgewiesen:

Industrie macht durch Filesharing keine Verluste

Das sagt zumindest ein Juraprofessor an der Universität im kanadischen Ottawa. Michael Geist rechnete der Musikindustrie vor, dass der Zusammenhang zwischen Filesharing und Umsatzrückgang, auf Basis der von der Musikindustrie veröffentlichten Zahlen, nicht haltbar sei. Im Gegenteil, die Industrie mache insgesamt gar keine Verluste, sondern Gewinne.

Das Hauptargument der Industrie ist immer, dass Künstler unter Filesharing leiden würden – nach Meinung von Geist ist diese Aussage nicht haltbar. So gab die kanadische Musikindustrie in den vergangenen 5 Jahren über zwei Milliarden kanadische Dollar als Umsatzrückgang an, der Professor kommt in seinen Berechnungen aber nur auf 431,7 Millionen. Rechnet man noch den Anstieg der DVD-Verkäufe und einen Rückgang des Musikkonsums durch stärkere Nutzung von Handys, Computerspielen, Internet und Filmen und die sinkenden CD-Preise ein, verschiebt sich diese Rechnung weiter. Den Künstlern kommt zusätzlich nur ein geringer Teil an den Gewinnen zu, darum fallen auch die angegebenen Schäden für Künstler deutlich geringer aus.

Nach Zunahme der Urheberechtsabgaben ergibt sich nach Geist seiner Rechnung sogar ein Plus für die Musikindustrie – das Argument dass die Verluste durch Filesharing entstehen, soll damit wiederlegt sein.

Quelle: http://www.winfuture.de/news,19875.html
Link zum Ausatz von Michael Geist: http://firstmonday.org/issues/issue10_4/geist/index.html

drexsack
2005-04-11, 16:20:08
Interessante Theorie. Aber aus meinem "Umfeld" würde ich ihr wiedersprechen, ich kenne verdammt viele Leute, die seit emule kaum noch Original-Cd´s kaufen, besonders jetzt wo der iPod auch noch so boomt.

FortniteGambler30
2005-04-11, 16:35:51
die sollten alle Ehrenamtlich musik machen und verschenken, dann würde keiner mer filsharing betreiben X-D

Gast
2005-04-11, 17:22:55
die sollten alle Ehrenamtlich musik machen und verschenken, dann würde keiner mer filsharing betreiben X-D


...oder die kulturflatrate einführen: 5,-/mon von jedem privaten internetanschluss, und dafür keine downloadbeschränkung/verbot.
obwohl da auch wieder fraglich ist was der einzelne künstler davon bekommt.

HyperX
2005-04-11, 17:24:53
die sollten alle Ehrenamtlich musik machen und verschenken, dann würde keiner mer filsharing betreiben X-D
Rofl. oder die schenken uns einfach ein wenig geld dann konnten
wir uns die musik auch so kaufen ......??? lol