PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F: Führerschein!


kulla
2005-04-11, 15:53:45
So ich bin in besitz eines führerscheins klasse b und ich wollte fragen ob ich damit auch ein mercedes sprinter ( vll. longveriosn ) fahren darf oder ob es eben nicht für mich gestattet wäre?

mfg kulla

Plutos
2005-04-11, 15:56:17
Du darf KFZ bis max. 3,5t zulässiges Gesamtgewicht fahren. Ich glaube, der Sprinter (sowie "artverwandte" wie der Ducato oder Transit) fallen noch in diese Kategorie.

JFZ
2005-04-11, 16:09:23
Du darf KFZ bis max. 3,5t zulässiges Gesamtgewicht fahren. Ich glaube, der Sprinter (sowie "artverwandte" wie der Ducato oder Transit) fallen noch in diese Kategorie.


Der Sprinter hat IIRC in der Langversion ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,49t...

Halt vom Gewicht auf die Führerschienklassen abgestimmt.

drexsack
2005-04-11, 16:17:46
Sprinter darfst du noch fahren.

elektrischer Ziegenbock
2005-04-11, 16:34:21
Darfst du auf jeden Fall (hab' ich auch als Zivi gemacht). Die Langversion darfst du natürlich nur ohne Anhänger fahren, falls das für dich relevant sein sollte.

kulla
2005-04-11, 18:31:33
danke für eure antworten, dann kann ich ja reinen gewissens fahren :)
es wäre mir einfach zu riskant wegen so einer aktion im schlimmstenfall mein lappen zuverlieren ...

Energizer
2005-04-11, 18:52:02
Was willst du denn Transportieren?? Oder Personen befördern?? (http://www.harryferguson.com/images/19_sprinter.jpg)
Willst du umziehen oder was??
!!Fahr nur nicht zu schnell mein Jung!! (;D)


MfG Energizer

Redy
2005-04-11, 23:13:29
Die Langversion darfst du natürlich nur ohne Anhänger fahren...
Wieso ?
Nen anhänger bis 750Kg darfste trotzdem dran hängen, auch wenn das Zugfahrzeug nen zulässigesgesamtgewicht von 3,5t hat.

Drehrumbumm
2005-04-11, 23:28:19
Mach dich aber erstmal mit der Karre vertraut und fahr am besten net alleine... :rolleyes:

Wir haben uns letzten Winter den großen 9Personen-Transit für ne Reise geholt und ein Kumpel und ich haben uns einen Monat vorher mal damit eingefahren..
Ergebnis dieser ersten Fahrt:
Er hat noch auf'm Parkplatz einen Audi-Blinker, sowie den eigenen Kotflügel eingedrückt, weil zu früh eingelenkt
-> knapp 2000Euro Schaden

Und ich 20 Stunden später nach einem erfolgreichen Fahrsicherheitstraining den rechten Außenspiegel abgefahren..;D
(war Abends dann geschafft alleine unterwegs um den zurück zum Verleiher zu bringen und hab die Breite von dem Fahrzeug falsch eingeschätzt)
-> 150Euro Schaden

Zahlen mussten wir davon zum Glück "nur" 400? und während der 1 Woche Urlaub is dann auch nix mehr passiert. :)

Ansonsten is Transporterfahren klasse! :up:

Das Auge
2005-04-12, 00:09:04
Mach dich aber erstmal mit der Karre vertraut und fahr am besten net alleine... :rolleyes:

Wir haben uns letzten Winter den großen 9Personen-Transit für ne Reise geholt und ein Kumpel und ich haben uns einen Monat vorher mal damit eingefahren..
Ergebnis dieser ersten Fahrt:
Er hat noch auf'm Parkplatz einen Audi-Blinker, sowie den eigenen Kotflügel eingedrückt, weil zu früh eingelenkt
-> knapp 2000Euro Schaden

Und ich 20 Stunden später nach einem erfolgreichen Fahrsicherheitstraining den rechten Außenspiegel abgefahren..;D
(war Abends dann geschafft alleine unterwegs um den zurück zum Verleiher zu bringen und hab die Breite von dem Fahrzeug falsch eingeschätzt)
-> 150Euro Schaden

Zahlen mussten wir davon zum Glück "nur" 400? und während der 1 Woche Urlaub is dann auch nix mehr passiert. :)

Ansonsten is Transporterfahren klasse! :up:

Tststs Anfänger ;D
So richtig Spaß macht Transporterfahren doch nur in mit lebensmüden Fußgängern überfüllten, sauengen Altstadtgassen. Man wundert sich doch manches Mal durch welch schmale Lücken sich so ein Sprinter trotz zusätzlichem Kögel-Aufbau durchmanövrieren läßt ;)

Hucke
2005-04-12, 00:12:55
Tststs Anfänger ;D
So richtig Spaß macht Transporterfahren doch nur in mit lebensmüden Fußgängern überfüllten, sauengen Altstadtgassen. Man wundert sich doch manches Mal durch welch schmale Lücken sich so ein Sprinter trotz zusätzlichem Kögel-Aufbau durchmanövrieren läßt ;)

Richtig klasse war es damals in der LKW Fahrschule beim Bund. Da durften wir mir LKW + Anhänger (12 Tonner LKW + 12 Tonner Anhänger) durch die engsten Gassen durchjuckeln. Teilweise gings nur weiter wenn man die Rückspiegel einklappt hat. Da wurd ich manchmal schon nervös. Oder Zurücksetzen mit Anhänger im Gelände. Üble Sache das. :D

Casetest
2005-04-12, 12:19:05
dürft ihr keine 7.5 tonner mehr fahren?

FireFrog
2005-04-12, 12:32:54
dürft ihr keine 7.5 tonner mehr fahren?
Wer?
Also als normal Führerschein besitzer net, max 3.5T + 750 KG anhänger.

Plage
2005-04-12, 12:41:44
Mach dich aber erstmal mit der Karre vertraut und fahr am besten net alleine... :rolleyes:

Wir haben uns letzten Winter den großen 9Personen-Transit für ne Reise geholt und ein Kumpel und ich haben uns einen Monat vorher mal damit eingefahren..
Ergebnis dieser ersten Fahrt:
Er hat noch auf'm Parkplatz einen Audi-Blinker, sowie den eigenen Kotflügel eingedrückt, weil zu früh eingelenkt
-> knapp 2000Euro Schaden

Und ich 20 Stunden später nach einem erfolgreichen Fahrsicherheitstraining den rechten Außenspiegel abgefahren..;D
(war Abends dann geschafft alleine unterwegs um den zurück zum Verleiher zu bringen und hab die Breite von dem Fahrzeug falsch eingeschätzt)
-> 150Euro Schaden

Zahlen mussten wir davon zum Glück "nur" 400? und während der 1 Woche Urlaub is dann auch nix mehr passiert. :)

Ansonsten is Transporterfahren klasse! :up:
du weißt aber schon das man maximal 8 personen befördern darf, oder? sonst benötigst du nen personenbeförderungsschein (afaik)

@ topic:
jap, bis 3,5t zulässige gesamtmasse + in diesem extremfall max. 750kg anhänger ;)

€dit: wenn du bis 7,5t zulässiger gesanmtmasse fahren willst, benötigst du mindestens die führerscheinklasse C1, für mehr als 7,5t C

flatbrain
2005-04-12, 12:45:23
Tststs Anfänger ;D
So richtig Spaß macht Transporterfahren doch nur in mit lebensmüden Fußgängern überfüllten, sauengen Altstadtgassen. Man wundert sich doch manches Mal durch welch schmale Lücken sich so ein Sprinter trotz zusätzlichem Kögel-Aufbau durchmanövrieren läßt ;)

Nö, so richtig Spass macht das in dem von dir geschilderten Beispiel nur damit:

http://www.berliner-*************/typo3temp/0faff73841.jpg

Casetest
2005-04-12, 12:45:41
also ist C1 die alte 3? ich darf 7.5 t mit der 3 fahren. dachte das ist heute immer noch so :D man lernt nie aus!

Inquisitor
2005-04-12, 13:27:01
ja, nur dass alleine schon b jetzt teurer ist wie früher der 3er... man bekommt also weit weniger fürs gleiche geld...

Drehrumbumm
2005-04-12, 15:11:48
du weißt aber schon das man maximal 8 personen befördern darf, oder? sonst benötigst du nen personenbeförderungsschein (afaik)


Nein, mit Klasse B darf ich mich und 8 weitere Personen, also insgesamt 9 Personen befördern.

Hab mich extra vor der Reise schlau gemacht, wobei es auch da ein paar Leute gab die 1+7 meinten..
Hab dann der Fahrschule geglaubt und die Polizei hats auch so gesagt wenn ich mich recht errinere..

Morgaine
2005-04-12, 16:50:24
aber Vorsicht Sprinter dürfen nur 80km/h fahren nicht schneller .. .-->

Hingewiesen wird auf die Entscheidung des Bayerischen Obersten Landesgerichts vom 23.07.2003 (1 ObOWi 219/03), die für die Praxis von größerer Bedeutung sein dürfte. Es geht um die Frage, ob mit Kraftfahrzeugen der Marke Mercedes Sprinter, die häufig als Lieferfahrzeuge eingesetzt und mit hohen Geschwindigkeiten gefahren werden - wobei es nicht selten zu schweren Unfällen kommt - , die für Lastkraftwagen geltende Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h eingehalten werden muss. Das Bayerische Oberste Landesgericht hat die Verurteilung eines Betroffenen wegen Überschreitung der Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h grundsätzlich bestätigt.

Quelle:

http://www.verkehrsportal.de/cgi-bi...n.cgi?msg-39718

Dr. Brain
2005-04-12, 19:03:04
Das gilt dann aber nur für die Sprinter über 3,5t zulässigem Gesamtgewicht. Alles andere würde sich ja widersprechen. Oder aber wenn die als LKW zugelassen sind, dann kann das natürlich auch sein.
Ich hab letztens erst gelesen, was man mit Klasse B gegenüber der guten, alten Klasse 3 nicht mehr darf. Ist ja schon heftig, was da in Bzug auf Gewichtsbeschränkung und Anhänger alles geändert wurde :eek: .

aix
2005-04-12, 21:16:24
ehm wir ham zuhause nen sprinter, der leider 4,5 t gesamtgewicht hat.....

wollts ja nur bemerken....

also aufpassen.....

Dr. Brain
2005-04-12, 21:28:19
War dein Posting auf den Führerschein oder auf das 80er Limit bezogen? Und was genau wolltest du damit aussagen? :|

sprinter
2005-04-13, 20:28:27
hä daRF man nur 80 kmh mit nem sprinter fahren?

Plutos
2005-04-13, 21:32:10
€dit: wenn du bis 7,5t zulässiger gesanmtmasse fahren willst, benötigst du mindestens die führerscheinklasse C1, für mehr als 7,5t C

Reicht dafür nicht der BE (halt der normale B mit Anhänger)? Ich dachte, der würde bis 7,5t gehen?

Dr. Brain
2005-04-13, 21:44:18
hä daRF man nur 80 kmh mit nem sprinter fahren?Jein. Nur mit denen, die ein zulässiges Gesamtgewicht über 3,5t haben. Den Sprinter gibts ja afaik mit bis zu 4,6t zul. Gesamtgewicht.

In der StVO steht das so:


§3 Geschwindigkeit

(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen

1. innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge 50 km/h,
2. außerhalb geschlossener Ortschaften

a) für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen, für Personenkraftwagen mit Anhänger und Lastkraftwagen bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t mit Anhänger und für Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger 80 km/h
Die Frage ist allerdings, ob die Sprinter als Personenkraftwagen zugelassen sind oder nicht. Wenn ja, würde die 80 km/h Regel demzufolge nicht gelten ("ausgenommen Personenkraftwagen"). Denke das ist auch der unklare Punkt bisher.. :rolleyes: .

Drehrumbumm
2005-04-13, 21:47:59
Reicht dafür nicht der BE (halt der normale B mit Anhänger)? Ich dachte, der würde bis 7,5t gehen?

Nein, der BE is nur für Anhänger >750kgm bzw Gesamtgewicht > 3.5t

Lünk (http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrerscheinklassen.html)

ädüt:
Endlich Hardcore-Member..:uhippie: ;D

Madman123456
2005-04-14, 05:17:14
Um mit den neuen Führerscheinen die Rechte des alten herzustellen, braucht man den B (für die Karren mit bis zu 3,5 Tonnen) BE (für die Anhänger über 750kg) C1 (für die Karren mit bis zu 7,5 Tonnen) C1E (für die passenden Anhänger), L (für die kleinen Landmaschinen, die früher 25 km/h, heute 32 km/h fahren dürfen), M (für die Mofa Prüfbescheinigung und dann noch diese 80er glaub ich) und noch eine Packung Mehl ;D