PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habt Ihr denn vom Übertakten???


Planter
2005-04-11, 16:28:43
Was ich in meinen Schädel nie hineinbekomme
erstens :wenn jemand einen zb.2400er XP übertakten will,um sich dann doch einen 64er zu holen damit das System schneller wird und dann wieder übertakten will,was macht das für einen Sinn?
Das gleiche mit Grafikkarten...vor ein paar Monaten war der große Boom 5900er zu einer 5950 zu modden.Dieselben Leute kaufen sich nach ein paar Monaten eine 6800er GT und die erste Frage ist nach dem Einbau...wieweit kann ich die denn ocen? Manchmal frage ich mich was das alles bringen soll?Statt sich an der Leistungssteigerung zu erfreuen,wird probiert in irgendwelchen Benchmarks 20 Punkte mehr herauszuholen immer mit der Gefahr,das der PC mal mit einer Qualmwolke antwortet und diese Leute dann im Forum fragen warum jetzt alles kaputt ist..(.bei meinem Freund hat das auch geklappt)
Ich erneuere meine HW so ca alle 1 1/2 bis 2 Jahre und habe festgestellt das wir uns momentan in Sachen CPU in Bereichen von ca. 2,5 - 3GHZ befinden und Unterschiede von 100-200 Hz garnicht mehr zu spüren sind.
Also dann klärt mich mal über Sinn und Unsinn solcher Schnellverschrottung auf :-)

Tigershark
2005-04-11, 16:33:10
Wenn man nicht zumindest ein wenig Freak ist, versteht man's nicht ;D

Ich versteh's manchmal auch nicht, aber so ab und an überfällt es mich. Ziel ist doch, möglichst günstig möglichst viel Leistung zu bekommen. Ich erinnere an die sagenumwobenen 1700+ DLT3C XPs, die sich auf ~2,5GHz takten ließen. Da spart man bares Geld.
Außerdem natürlich der Nervenkitzel, ähnlich wie beim Autotunen auch ;)

Der Rest....
Siehe Satz 1 :)

Peleus1
2005-04-11, 17:32:59
Es geht zum einem ums sagen: Hey, nennt mich Tiger, meine Cpu macht mehr als deine.

Und dann sicherlich um evtl. ne höhere Auflösung oder so.
Aber wenn man nicht übertakten muss um seine Erwartungen erfüllt zu haben, wird bei mir nicht übertaktet.

-Peleus

r00t
2005-04-11, 18:25:58
Was ich in meinen Schädel nie hineinbekomme
erstens :wenn jemand einen zb.2400er XP übertakten will,um sich dann doch einen 64er zu holen damit das System schneller wird und dann wieder übertakten will,was macht das für einen Sinn?
Das gleiche mit Grafikkarten...vor ein paar Monaten war der große Boom 5900er zu einer 5950 zu modden.Dieselben Leute kaufen sich nach ein paar Monaten eine 6800er GT und die erste Frage ist nach dem Einbau...wieweit kann ich die denn ocen? Manchmal frage ich mich was das alles bringen soll?Statt sich an der Leistungssteigerung zu erfreuen,wird probiert in irgendwelchen Benchmarks 20 Punkte mehr herauszuholen immer mit der Gefahr,das der PC mal mit einer Qualmwolke antwortet und diese Leute dann im Forum fragen warum jetzt alles kaputt ist..(.bei meinem Freund hat das auch geklappt)
Ich erneuere meine HW so ca alle 1 1/2 bis 2 Jahre und habe festgestellt das wir uns momentan in Sachen CPU in Bereichen von ca. 2,5 - 3GHZ befinden und Unterschiede von 100-200 Hz garnicht mehr zu spüren sind.
Also dann klärt mich mal über Sinn und Unsinn solcher Schnellverschrottung auf :-)


tjo vielleicht neidisch ? gg *joke*

overclocking an sich is sehr praktisch find ich! und das mit den 20 benchmark punkten lass ich mal dahin gestellt... ( bei mir hats im 3dmark 03 rund 1000punkte mehr gebraucht durch overclocking^^)

je nachdem ich bin gern ein freak und spiel gern mit den taktraten rum ..du nich? dein pech ...punkt!

Tsunami
2005-04-11, 18:31:34
Was ich in meinen Schädel nie hineinbekomme
erstens :wenn jemand einen zb.2400er XP übertakten will,um sich dann doch einen 64er zu holen damit das System schneller wird und dann wieder übertakten will,was macht das für einen Sinn?
Das gleiche mit Grafikkarten...vor ein paar Monaten war der große Boom 5900er zu einer 5950 zu modden.Dieselben Leute kaufen sich nach ein paar Monaten eine 6800er GT und die erste Frage ist nach dem Einbau...wieweit kann ich die denn ocen? Manchmal frage ich mich was das alles bringen soll?Statt sich an der Leistungssteigerung zu erfreuen,wird probiert in irgendwelchen Benchmarks 20 Punkte mehr herauszuholen immer mit der Gefahr,das der PC mal mit einer Qualmwolke antwortet und diese Leute dann im Forum fragen warum jetzt alles kaputt ist..(.bei meinem Freund hat das auch geklappt)
Ich erneuere meine HW so ca alle 1 1/2 bis 2 Jahre und habe festgestellt das wir uns momentan in Sachen CPU in Bereichen von ca. 2,5 - 3GHZ befinden und Unterschiede von 100-200 Hz garnicht mehr zu spüren sind.
Also dann klärt mich mal über Sinn und Unsinn solcher Schnellverschrottung auf :-)

1. OCing nur mit Hintergrundwissen !
2. Gibt es genug CPUs und andere Hardwarekomponenten die einen höheren Betrieb problemlos und stabil mitmachen.
3. Spaß am Basteln bzw OCen, also ich finde das cool. :)

Und last but not least, pendel ich an meinem System einmal ein OCing aus und dann läuft das bis zu 2 Jahre, so war es nämlich auch bei meinem Letzten. :) Und mein altes Sys werkelt jetzt brav bei einem Kumpel.

Auf ein paar Punkte mehr hier und da gebe ich einen Scheiß, Hauptsache schneller als standard und schön stabil. So sehe ich das. :)

papachrischi
2005-04-11, 18:41:04
Was ich in meinen Schädel nie hineinbekomme
erstens :wenn jemand einen zb.2400er XP übertakten will,um sich dann doch einen 64er zu holen damit das System schneller wird und dann wieder übertakten will,was macht das für einen Sinn?
Das gleiche mit Grafikkarten...vor ein paar Monaten war der große Boom 5900er zu einer 5950 zu modden.Dieselben Leute kaufen sich nach ein paar Monaten eine 6800er GT und die erste Frage ist nach dem Einbau...wieweit kann ich die denn ocen? Manchmal frage ich mich was das alles bringen soll?Statt sich an der Leistungssteigerung zu erfreuen,wird probiert in irgendwelchen Benchmarks 20 Punkte mehr herauszuholen immer mit der Gefahr,das der PC mal mit einer Qualmwolke antwortet und diese Leute dann im Forum fragen warum jetzt alles kaputt ist..(.bei meinem Freund hat das auch geklappt)
Ich erneuere meine HW so ca alle 1 1/2 bis 2 Jahre und habe festgestellt das wir uns momentan in Sachen CPU in Bereichen von ca. 2,5 - 3GHZ befinden und Unterschiede von 100-200 Hz garnicht mehr zu spüren sind.
Also dann klärt mich mal über Sinn und Unsinn solcher Schnellverschrottung auf :-)

Deiner Aussage im puncto topaktueller neuer Hardware schliesse ich mich an. Da ist das overclocken wirklich schwachsinnig.

Leider haben nicht alle Leute so viel Geld für ein doch ziemlich teuers Hobby übrig. Es gibt wichtigere Sachen (Familie, Haus, Auto, etc.)
So wird dann diverse LE, SE oder light Hardware gekauft.

Um nun aber doch noch in den Genuss der vollen Power zu kommen, wird overclocked und freigeschaltet was das Zeug hält. ;D

Und mal ehrlich, wenn man nicht übertreibt, raucht einem auch nix weg. :uexplode:

Snoopy69
2005-04-11, 18:42:17
Wenn man nicht zumindest ein wenig Freak ist, versteht man's nicht ;D

Ich versteh's manchmal auch nicht, aber so ab und an überfällt es mich. Ziel ist doch, möglichst günstig möglichst viel Leistung zu bekommen. Ich erinnere an die sagenumwobenen 1700+ DLT3C XPs, die sich auf ~2,5GHz takten ließen. Da spart man bares Geld.
Außerdem natürlich der Nervenkitzel, ähnlich wie beim Autotunen auch ;)

Der Rest....
Siehe Satz 1 :)
Joh, sehe ich auch so. Warum zb eine X800 XT PE kaufen, wenn´s eine X800 Pro Vivo genauso macht. Außerdem muß sie ja keine 5 Jahre halten - nicht mal 3 - bei mir zumin.! Denn bis dahin ist sie wiederum zu langsam für die neuen, "hardwarefressenden" Spiele.
Zum Anderen ist es auch der Spaß am experimentieren. Mein Ex-Corrado G60 ist zwar auch ein nettes Hobby, dafür ein wesentlich teures... :D

anorakker
2005-04-11, 18:43:03
Ich erneuere meine HW so ca alle 1 1/2 bis 2 Jahre und habe festgestellt das wir uns momentan in Sachen CPU in Bereichen von ca. 2,5 - 3GHZ befinden und Unterschiede von 100-200 Hz garnicht mehr zu spüren sind.
Also dann klärt mich mal über Sinn und Unsinn solcher Schnellverschrottung auf :-)


das ist natürlich klar, dass du da nichts von merkst, wenn du 100-200HZ übertaktest ;)

schidddy
2005-04-11, 18:59:12
übertakten ist für mich ein hobby. ich finde es interresant rauszufinden wie hoch die hardware noch geht. uach das rumgebastel und die versuche den pc auf einer freqzenz stabil zu bekommen finde ich spannend.

PS: ich finde solche "wieso oced ihr euren PC" threads lansgam nervend. ich lese in jedem forum wie sich leute aufregen weil andere ihre highend komponenten übertakten. Wieso habt ihr was gegen unsere hobbies? Ausserdem ist das dein Problem wenn wir unsere hardware zerstören (was bei mir eh noch nie passiert ist) Es is ja nicht dein geld das wir da verbraten, sondern unseres.

Dunkeltier
2005-04-11, 19:01:45
Was ich in meinen Schädel nie hineinbekomme
erstens :wenn jemand einen zb.2400er XP übertakten will,um sich dann doch einen 64er zu holen damit das System schneller wird und dann wieder übertakten will,was macht das für einen Sinn?
Das gleiche mit Grafikkarten...vor ein paar Monaten war der große Boom 5900er zu einer 5950 zu modden.Dieselben Leute kaufen sich nach ein paar Monaten eine 6800er GT und die erste Frage ist nach dem Einbau...wieweit kann ich die denn ocen? Manchmal frage ich mich was das alles bringen soll?Statt sich an der Leistungssteigerung zu erfreuen,wird probiert in irgendwelchen Benchmarks 20 Punkte mehr herauszuholen immer mit der Gefahr,das der PC mal mit einer Qualmwolke antwortet und diese Leute dann im Forum fragen warum jetzt alles kaputt ist..(.bei meinem Freund hat das auch geklappt)
Ich erneuere meine HW so ca alle 1 1/2 bis 2 Jahre und habe festgestellt das wir uns momentan in Sachen CPU in Bereichen von ca. 2,5 - 3GHZ befinden und Unterschiede von 100-200 Hz garnicht mehr zu spüren sind.
Also dann klärt mich mal über Sinn und Unsinn solcher Schnellverschrottung auf :-)


Also, ich bin ein armer Arbeitsloser der gerne Spiele in hohen Auflösungen spielt. Leider reicht dabei mein Geld für eine Top-CPU vom Schlage eines AMD Athlon 64 4000+ nicht aus, genauso wenig wie für eine 256 MB Radeon X850 XT PE. Also kauft man sich wie ich vor kurzen einen AMD Athlon 64 3000+ mit 1,8 Ghz, und übertaktet diesen auf 2,5 Ghz. In Spielen an Stellen welche stark CPU limitiert sind schlägt sich diese Mehrleistung von 700 Mhz natürlich sehr stark nieder, was mir somit[/list=]
eine höhere Auflösung erlaubt
mir mehr Umgebungs-Details bei spielbarer Geschwindigkeit erlaubt
mir MSAA und tri-aF ermöglicht (wenn ich halt die Grafikkarte "tune").

Ist eigentlich eine ganz einfach Rechnung. Aufgrund meines 21" Monitors bevorzuge ich nun mal gerne 1600x1200 mit Kantenglättung und haste nicht gesehen... Und nebenbei will ich nicht Umsummen an Geld für scheiß Hardware ausgeben. Die Gefahr das durchs Übertakten mal Hardware abraucht ist natürlich da, aber ziemlich gering. Mir ist sowas noch nicht passiert. Die gestorbene Geforce 6800 GT welche ich mit Bios-Mod zur Ultra aufgeflasht und verkauft habe war ja ziemlich eindeutig durch die Dummheit des Käufers gestorben...aber das ist wiederrum 'ne andere Geschichte.

BK-Morpheus
2005-04-11, 19:24:01
Was neues zu kaufen und nicht zu wissen, ob es sich gut übertakten läßt macht schonmal Spaß, dass ist wie früher mit den Überraschungseiern.

Und dann ist es einfach so, dass man halt wissen will, wieviel Volt die eigene CPU für wieviel Takt benötigt um sich dann zu entscheiden, ob man den Vcore erhöhen möchte und wieviel man übertakten möchte.

Mehr Leistung Gratis nehm ich doch gerne mit (wenn man jetzt von einem 100%ig stabilen Betrieb und unproblematischen Spannungen ausgeht).

MusicIsMyLife
2005-04-11, 20:17:14
Es gibt noch Leute, die nicht übertakten?!?



Ich beschäftige mich seit 4 Jahren intensiv mit PC´s - und deren Übertaktung. Bei mir läuft mittlerweile nichts mehr mit Standardtakt, selbst die Rechner meines Bruders und einer Arbeitskollegin laufen übertaktet.

Warum?

Nun ja, es ist irgendwie der Sieg über die Hardware, der mich reizt. Ich tue das aus purem Spaß, die Leistung brauche ich dabei fast nie. Es kommt sogar ab und zu vor, dass ich mir alte Hardware kaufe und wieder mal damit rumteste. So geschehen vor kurzem mit einem Abit Kx7, einer GeForce2 Ultra und einer GeForce3.

Und warum beschäftigen sich so viele mit dem Übertakten?

Die Hardwarehersteller haben es mittlerweile geschafft, das OC so einfach zu machen, dass man wirklich nicht mehr viel wissen muss. Wenn ich an einen 2500+ denke, den man durch umstellen einer einzigen Biosoption zum 3200+ machen konnte. Und das nannte sich dann OC.

Vor etwa 3 Jahren habe ich mir mein 1. Abit Kx7 gekauft. Kt333 und kein Schnickschnack auf dem Board. Sowas wie einen gefixten PCI-Takt gab es damals noch nicht.

Seitdem ist OC irgendwie zu einfach geworden, das Flair ist verloren gegangen. Zumindest, wenn man bedenkt, dass jeder Blinde mit Krückstock (soll keine Diskriminierung sein!) seinen Rechner übertakten kann.

Trotzdem werde ich auch weiterhin übertakten, schließlich macht es mir Spaß. Dabei lege ich aber eher wert auf Individualität. Oder spielt hier noch jemand mit einem Kt333 jenseits der 220 FSB rum?!? ;)

TB1333
2005-04-11, 21:44:23
....Ich versteh's manchmal auch nicht, aber so ab und an überfällt es mich. Ziel ist doch, möglichst günstig möglichst viel Leistung zu bekommen......

Das WAR vllt füher mal das Ziel.
Heutzutage isses größtenteils nur noch gepose.
Da kaufen sich manche mit zu viel Geld nen FX55 oder nen 660J und freuen sich dass sie den auf 2,8 bzw. 5GHz kriegen. Toll, haben ja auch nur ein kleines Vermögen dafür hingeblättert.

Am sinnvollsten ist das OCen imho, wenn man die Taktschwächsten Modelle einer CPU-Reihe kauft (z.B. Winni 3000+) und die dann raufprügelt. Da spart man echt Geld und hat trotzdem ne super Leistung.

Bei den JIUHB´s die du ja angesprochen hast wars genauso.
Es gab zur selben Zeit auch den XP3200+ zu kaufen, der kostete allerdings gut das 3-4 fache.

Also warum sollte man da die Taktfähigkeiten nicht ausnutzen? :wink:

OCPerformance
2005-04-11, 21:50:47
ich muss mir nicht immer gleich neue HW kaufen
Mir macht OC'en einfach Spaß und spart kohle ;)

onkel2003
2005-04-11, 21:55:07
Das WAR vllt füher mal das Ziel.
Heutzutage isses größtenteils nur noch gepose.
Da kaufen sich manche mit zu viel Geld nen FX55 oder nen 660J und freuen sich dass sie den auf 2,8 bzw. 5GHz kriegen. Toll, haben ja auch nur ein kleines Vermögen dafür hingeblättert.

Am sinnvollsten ist das OCen imho, wenn man die Taktschwächsten Modelle einer CPU-Reihe kauft (z.B. Winni 3000+) und die dann raufprügelt. Da spart man echt Geld und hat trotzdem ne super Leistung.

Bei den JIUHB´s die du ja angesprochen hast wars genauso.
Es gab zur selben Zeit auch den XP3200+ zu kaufen, der kostete allerdings gut das 3-4 fache.

Also warum sollte man da die Taktfähigkeiten nicht ausnutzen? :wink:

es geht aber vielen nicht ums geld sondern um leistung, und womit macht man mehr leistung mit ein a64 3000+, p4 2,8 Ghz oder mit den FX und EE.

mit den FX und EE.

natürlich ist es wenns um sparen geht, eine kleine cpu besser, aber geht es um Punkte (FPS) dann müssen schon die grossen ran.

Planter
2005-04-11, 22:14:52
übertakten ist für mich ein hobby. ich finde es interresant rauszufinden wie hoch die hardware noch geht. uach das rumgebastel und die versuche den pc auf einer freqzenz stabil zu bekommen finde ich spannend.

PS: ich finde solche "wieso oced ihr euren PC" threads lansgam nervend. ich lese in jedem forum wie sich leute aufregen weil andere ihre highend komponenten übertakten. Wieso habt ihr was gegen unsere hobbies? Ausserdem ist das dein Problem wenn wir unsere hardware zerstören (was bei mir eh noch nie passiert ist) Es is ja nicht dein geld das wir da verbraten, sondern unseres.
Na da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten oder...ich habe keinen persönlich angegriffen sondern um lediglich Meinungen zum Thema gebeten.

Planter
2005-04-11, 22:19:43
Das WAR vllt füher mal das Ziel.
Heutzutage isses größtenteils nur noch gepose.
Da kaufen sich manche mit zu viel Geld nen FX55 oder nen 660J und freuen sich dass sie den auf 2,8 bzw. 5GHz kriegen. Toll, haben ja auch nur ein kleines Vermögen dafür hingeblättert.

Am sinnvollsten ist das OCen imho, wenn man die Taktschwächsten Modelle einer CPU-Reihe kauft (z.B. Winni 3000+) und die dann raufprügelt. Da spart man echt Geld und hat trotzdem ne super Leistung.

Bei den JIUHB´s die du ja angesprochen hast wars genauso.
Es gab zur selben Zeit auch den XP3200+ zu kaufen, der kostete allerdings gut das 3-4 fache.

Also warum sollte man da die Taktfähigkeiten nicht ausnutzen? :wink:

Hat man da nicht Angst das die Hardwarehersteller schon vom Werk aus Ihre Prozzis oder GPU schon so hoch takten das die HW am Limit läuft und dann jeglicher Versuch scheitert und das zu Lasten des Users?

OCPerformance
2005-04-11, 22:21:16
@Onkerl2003

es gibt auch bestimmt kategorien in denen man erster/führender werden kann
z.B. wenn einer nen P4 und eine 9800XT in der katergorie oder höchstes overclocking der 9800Pro etc.

FZR
2005-04-11, 23:54:17
Hat man da nicht Angst das die Hardwarehersteller schon vom Werk aus Ihre Prozzis oder GPU schon so hoch takten das die HW am Limit läuft und dann jeglicher Versuch scheitert und das zu Lasten des Users?

Wieso Angst? Wenn die Hardware den Takt nicht mitmacht dann hat man eben Pech gehabt, das nunmal das Risiko wenn man OCen möchte.

Habe bisher keine Hardware gehabt die sich mit humaner Spannung nicht soweit übertakten lies dass man es gemerkt hat in Spielen.

Wieso zu Lasten? Welche Lasten hat man deiner Meinung nach denn so?

Ich übertakte seitdem ich einen PC habe und das fing an mit einem Pentium 60MHz der auf 90MHz lief und zog sich immer weiter...in der Zeit ist mir durch Overclocking nicht ein Stück Hardware abgeraucht oder ist beschädigt worden.

Wenn man es bei den Spannungen nicht übertreibt kann zu 99.9% gar nichts beschädigt werden.
Anders bei Grafikkarten, wer dort ohne jegliches Wissen ein anderes Bios flasht ist selber Schuld, aber nur Takt hochschrauben schadet nicht wirklich.

Botcruscher
2005-04-11, 23:57:50
OC dient bei mir dem Geldsparen. Preis/Leistung kaufen und auf High end takten.

Poweraderrainer
2005-04-12, 00:22:05
naja, OC der CPU lohnt sich imo erst ab taktsteigerungen von 30%. meine beiden CPUs sind um 39% bzw 50% übertaktet..das merkt man schon beim rippen und auch bei spielen schon ganz schön.

die graka übertaktet man halt für mehr gameleistung..beispiel:
ohne OC kann ich Farcry zB. nicht ruckelfrei bei 1280x1024 mit 16xAF/8xAA zocken..kein zocken möglich.
mit OC geht das :D

BTW: außerdem bringt das übertakten der CPU etwas bei folding@home :biggrin:

Lowkey
2005-04-12, 00:48:56
Overclocking war gestern. Übertakten war mal in Mode. Der eigentliche Trend bzw. das intelligente Nachfolgeverfahren besteht mehr darin, das System in allen Richtungen zu optimieren. Was nützt es denn, 4000Mhz zu haben, wenn man nur Emails ließt und in Foren das Ergebniss postet oder mal einen 3DMark laufen läßt? Der intelligente Tuner kauft Hardware nicht nach Leistung, sondern nach Bedarf. Es ist nicht mehr so wichtig, wie schnell der Rechner insgesamt ist, sondern wie schnell zB. Windows lädt oder das keine Meldungen kommen, die Zeit kosten. Wichtig ist vor Allem die Software. Nur ausgesuchte Programme kommen auf den Rechner. Ein gutes Defrag ist besser wie Raid. Der Rechner muss immer funktionieren und darf nie abstürzen. Die Kühlung muss perfekt sein: leise und effizient.

Die Hardwareleistung hat über die Zeit ein Limit erreicht, so dass man zB unter Windows den Unterschied nicht mehr merkt, ob es nun 2Ghz oder 4Ghz sind. Die Effizienz von Overclocking läßt nach. Früher waren alle Bereiche von mehr Mhz betroffen. Heute nicht mehr.

Die Optimierung in alle Richtungen kostet Zeit, aber die Erfahrungen ersparen einem viel Stress und Zeit, da man fast alle Fehler erkennen und lösen kann.

Mein Problem ist es, Erfahrungen zu sammeln. Zwar komme ich über einen Shop und Freunde ständig an neues Material, aber es kommen zuviele Teile auf dem Markt, so dass ein Ausprobieren nicht immer schnell genug möglich ist, sowie eine Einordnung der Eigenschaften manchmal schwer fällt oder sich laufend aufgrund anderer Umgebung verändert.

Das perfekte System ist nicht möglich. Auf 100% kommt man nie, aber man ist immer recht nahe dran.

Huhn
2005-04-12, 01:48:18
oc= spass. die leistung die dabei rauskommt ist fast nebensächlich, da man sie nie braucht. es macht aber spass aus einer billigen cpu den überrenner zu machen. deshalb mag ich auch leute nicht, die mit zuviel geld und zuviel ego meinen sie wären die grösste. viel geld ist eine sache. wahres können, die andere ;) nen fx55 würdce mir alleine deshalb nicht ins haus kommen, weil er einfach zu teuer ist.

S2
2005-04-12, 02:08:10
OC=Spass & Hobby ich kaufe ständig neue CPUs zum testen. Ich habe Hardware in der Regel nie länger wie 3-4Monate. Ich spiele kaum Spiele, die Leistung brauche ich nicht alles nur just for fun


Edit: OC betreibe ich seit dem P120 und mir ist noch nie was abgeraucht

SKYNET
2005-04-12, 03:55:27
geht es nicht immer nur dadrumm besser als der andere zusein ?

OC = wettkampf, nicht mehr, aber auchnicht weniger.

die kunst sich zu messen, wer gibt als erstes auf ?.... wer traut sich die meiste spannung zugeben ? etc.

das ist halt einfach nur ein spiel b.z.w. wettkampf. :cool:

orda
2005-04-12, 06:14:23
Ich erneuere meine HW so ca alle 1 1/2 bis 2 Jahre und habe festgestellt das wir uns momentan in Sachen CPU in Bereichen von ca. 2,5 - 3GHZ befinden und Unterschiede von 100-200 Hz garnicht mehr zu spüren sind.
Also dann klärt mich mal über Sinn und Unsinn solcher Schnellverschrottung auf :-)

Ja, du hast Rech, Unterschiede zwischen 100-200Hz markt man wirklich nicht.

eraser-x
2005-04-12, 08:23:06
Ja, du hast Rech, Unterschiede zwischen 100-200Hz markt man wirklich nicht.

waerum man übertaktet is wohl logisch weil man nich die kolhe hat für das entsprechende hardwaremodell was man dadurch erreicht

beispiel wieviele würden sich einen amd 64 4000+ real kaufen KÖNNEN nich wirklich viele lieber einen 3000+ holen gutes board+speicher *kostet die hälfte vom 4000+*

und eben übertakten
vga das selbe 6800le war oder ist da ja auch so ähnlich und so ist das mit sogut wie alle oc bereichen

ok freaks sind ne ausnahme *fg*

mfg

FZR
2005-04-12, 11:52:34
Und damit könnte man den Thread auch wieder schließen, da sich der Starter eh nicht wirklich äußert und auch per SuFu viel finden könnte.

Abteilung sinnlos *bums*

piker
2005-04-12, 12:32:57
Am sinnvollsten ist das OCen imho, wenn man die Taktschwächsten Modelle einer CPU-Reihe kauft (z.B. Winni 3000+) und die dann raufprügelt. Da spart man echt Geld und hat trotzdem ne super Leistung.

Also warum sollte man da die Taktfähigkeiten nicht ausnutzen? :wink:

genau so sieht es aus!

dazu gibt es eigentlich nur soviel zu sagen: wer seine hw nicht übertakten möchte, der braucht es ja nicht zu tun. fertig.

ich rege mich ja auch nicht über leute auf, die 850,00 euro für eine cpu ausgeben, u. dann eine langsamere cpu haben als jemand der 100,00 euro ausgibt. (amd fx-55 vs.winni3000+)

wem die 750,00 euro nicht grund genug sind, dem ist meiner meinung nach nix mehr zu erklären.

gruß piker

alpha-centauri
2005-04-12, 13:58:32
Ich erneuere meine HW so ca alle 1 1/2 bis 2 Jahre und habe festgestellt das wir uns momentan in Sachen CPU in Bereichen von ca. 2,5 - 3GHZ befinden und Unterschiede von 100-200 Hz garnicht mehr zu spüren sind.
Also dann klärt mich mal über Sinn und Unsinn solcher Schnellverschrottung auf :-)

beispiel aquamark3:

system standard: 3 ghz, 6600GT: 49 FPS
graka übertaktet: 54 FPS
CPU auf 3,6 Ghz übertaktet:53 FPS

CPU+Graka übertaktet: 62 FPS

= 20% mehr Power zum nulltarif.

davon abgesehen: ob ein game mit 50 oder 60 FPS läuft, ist egal.

oder 3dmark05: von ca 3500 auf 4200 Punkte.

beim spielen, wie gesagt, ist es egal. beim encoden von filmen bringen 600 mhz schon paar minuten.

schrotten tut sich da nichts, so lange es ihm rahmen, also temperatur betrieben wird!

Major J
2005-04-12, 14:28:58
Hm.... 2450 statt 1466 MHz ... 223 statt 133 MHz FSB ... glaube schon das es nicht nur in Benchmarks etwas bringt.

Tsunami
2005-04-12, 17:14:45
Overclocking war gestern. Übertakten war mal in Mode. Der eigentliche Trend bzw. das intelligente Nachfolgeverfahren besteht mehr darin, das System in allen Richtungen zu optimieren. Was nützt es denn, 4000Mhz zu haben, wenn man nur Emails ließt und in Foren das Ergebniss postet oder mal einen 3DMark laufen läßt? Der intelligente Tuner kauft Hardware nicht nach Leistung, sondern nach Bedarf. Es ist nicht mehr so wichtig, wie schnell der Rechner insgesamt ist, sondern wie schnell zB. Windows lädt oder das keine Meldungen kommen, die Zeit kosten. Wichtig ist vor Allem die Software. Nur ausgesuchte Programme kommen auf den Rechner. Ein gutes Defrag ist besser wie Raid. Der Rechner muss immer funktionieren und darf nie abstürzen. Die Kühlung muss perfekt sein: leise und effizient.

Die Hardwareleistung hat über die Zeit ein Limit erreicht, so dass man zB unter Windows den Unterschied nicht mehr merkt, ob es nun 2Ghz oder 4Ghz sind. Die Effizienz von Overclocking läßt nach. Früher waren alle Bereiche von mehr Mhz betroffen. Heute nicht mehr.

Die Optimierung in alle Richtungen kostet Zeit, aber die Erfahrungen ersparen einem viel Stress und Zeit, da man fast alle Fehler erkennen und lösen kann.

Mein Problem ist es, Erfahrungen zu sammeln. Zwar komme ich über einen Shop und Freunde ständig an neues Material, aber es kommen zuviele Teile auf dem Markt, so dass ein Ausprobieren nicht immer schnell genug möglich ist, sowie eine Einordnung der Eigenschaften manchmal schwer fällt oder sich laufend aufgrund anderer Umgebung verändert.

Das perfekte System ist nicht möglich. Auf 100% kommt man nie, aber man ist immer recht nahe dran.

Das finde ich persönlich als sehr gut beschrieben... jeder sieht etwas anderes in OCing aber mit der Defintion kann ich mich anfreunden...

Wettkampf? Bullshit! Da stehe ich drüber. ;)

Ich denke P/L mäßig das Sinnvollste kaufen und OCed stabil zum Laufen bringen.

Aber jeder soll tun und lassen was ihn zufrieden stellt. ;)

alpha-centauri
2005-04-12, 18:57:42
Ich erinnere an die sagenumwobenen 1700+ DLT3C XPs, die sich auf ~2,5GHz takten ließen. Da spart man bares Geld.


Der Rest....
Siehe Satz 1 :)

so hab ich beim letzten PC mit AMD/XP2000 gedacht. lieber ne guenstigere CPU und dann OCn.

aktuell bin ich ab von dem trip gekommen. lieber ne gescheite ausgangsbasis und dann OCn. und sehen, was geht.

davon abgesehen... fuer den 3@3,6ghz hab ich damals 170 Euro bezahlt. der 3,6ghz hat damals irgendwas um 300 E gekostet.. schon welten.

alpha-centauri
2005-04-12, 18:58:48
tjo vielleicht neidisch ? gg *joke*

overclocking an sich is sehr praktisch find ich! und das mit den 20 benchmark punkten lass ich mal dahin gestellt... ( bei mir hats im 3dmark 03 rund 1000punkte mehr gebraucht durch overclocking^^)

je nachdem ich bin gern ein freak und spiel gern mit den taktraten rum ..du nich? dein pech ...punkt!

20 punkte mehr hast du bei 3dmark, wenn du statt normalem markenspeicher von bekannten herstellern, deren lowtanency kacke nimmst ;)

bei 03 hats von ca 8000 auf knapp 10 000 punkte gebracht.

alpha-centauri
2005-04-12, 19:02:02
Und dann ist es einfach so, dass man halt wissen will, wieviel Volt die eigene CPU für wieviel Takt benötigt um sich dann zu entscheiden, ob man den Vcore erhöhen möchte und wieviel man übertakten möchte.


hab ich bei der alten AMD XP Core gemacht. 1,6@1,8V.
bei dem aktuellen P4 hab ich gesagt: nur soweit, bis ich die Vcore erhoehen muss. fertig.
stell dir mal vor... de rlaeuft 3@3,6 ghz. und dann gibts ihm statt 1,4 nun 1,6V damit er 3,8 Ghz packt.. und brauch dann 130 Watt auf Vollast ;)

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-12, 19:57:27
Ich kaufte mir im forum einen Athlon 64 2800+ so754 der auf 1,8ghz läuft.

aktuell reicht mir das vollkommen aus, auch mit der gf4 ti4200.

in evtl. einem jahr reicht die leistung dann nicht mehr ganz aus, und ich bin gezwungen etwas neues zu kaufen.

oder! ich übertakte.

ich kaufte mir extra einen pretestet aus dem forum weil ich weiß, das der stabil 2,4 ghz mitmacht, was dann einem A64 3400+ entspricht und mir doch eine recht spürbare mehrperformance gibt.

zwar braucht dieser dann wesentlich mehr strom, nur ist dies mir dann wert, da ich die kosten für einen neuen prozessor spare.

später kommt dann zur leistungssteigerung auch noch eine x800xt gebraucht in den rechner und schon geht die ganze sache besser von der hand.
die x800xt werde ich allerdings nicht OC, da sie mehr als genug leistung bietet um meine favorisierten 1024er auch mit 4x/6xAA + 16xaf darzustellen.

OC macht außerdem in begrnztem maße spaß, da man die grenzen des systems auslotet und gleichzeitig die mehrperformance durch benchmarken nachprüfen kann, wobei ich eher einer der bin, welche die mehrperformance in games spüren. ;)

mustrum
2005-04-12, 20:46:47
1. will ich für wenig Geld viel Performance.
2. Ists eine Hobby und macht Spaß. Ja ich würde einen FX55 übertakten. Na und? Kannst ja Briefmarken sammeln wenns dir nicht gefällt.

OCPerformance
2005-04-12, 20:59:53
@S2

OC=Spass & Hobby ich kaufe ständig neue CPUs zum testen. Ich habe Hardware in der Regel nie länger wie 3-4Monate. Ich spiele kaum Spiele, die Leistung brauche ich nicht alles nur just for fun

so gehts mir auch mir ist es acuh egal was ich takte ob es nun schon nen high End Rechner ist oder nicht

ps. ich sehe es nicht nur als Hobby sondern auch als eine Art Wettkampf ähnlich wie SKYNET

wenn ich genug kohle hätte würde ich auch einen FX55 und 2x6800Ultra OC'en
auch wenn eingige sagen es ist quatsch :biggrin:

ich finds einfach nur geil ;D ;D ;D

onkel2003
2005-04-12, 21:38:12
so gehts mir auch mir ist es acuh egal was ich takte ob es nun schon nen high End Rechner ist oder nicht

ps. ich sehe es nicht nur als Hobby sondern auch als eine Art Wettkampf ähnlich wie SKYNET

wenn ich genug kohle hätte würde ich auch einen FX55 und 2x6800Ultra OC'en
auch wenn eingige sagen es ist quatsch :biggrin:

ich finds einfach nur geil ;D ;D ;D

Nicht vergessen die Kompressoren, und den 1000 liter stickstoff tank in garten ;-).
Und eine Standleitung zum guten CPU dealer, der dir schnell ne neue CPU besorgen kann, wenns mal wieder Peng macht :biggrin:

OCPerformance
2005-04-12, 21:58:29
CPU TOD noch keine

bin noch jungfrau in der hinsicht
alle ganz

onkel2003
2005-04-12, 22:01:59
CPU TOD noch keine

bin noch jungfrau in der hinsicht
alle ganz

ich auch noch nicht, sogar der XP 2400+ den ich mit 2,3 vcore versorgt habe, lebt aber er wolte nun mal nicht mehr wie 2,5 Ghz, mehr vcore ging leider mit den board nicht :cool:

alpha-centauri
2005-04-13, 11:13:30
ich auch noch nicht, sogar der XP 2400+ den ich mit 2,3 vcore versorgt habe, lebt aber er wolte nun mal nicht mehr wie 2,5 Ghz, mehr vcore ging leider mit den board nicht :cool:

dann musst dich aber auch nicht ueber stromaufnahmen jenseits von 3,6 Ghz P4 wundern.