PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Games gab es mit Künstlicher Intelligenz als Mittelpunkt?


WhiteVelvet
2005-04-11, 17:18:10
Ich meine jetzt nicht die normale K.I. wie wir sie täglich in HL2 oder BiA antreffen, sondern ich meine so Spiele wie damals Creatures. Ich habe das Spiel leider nie richtig gespielt, vielleicht fehlte mir etwas die Motivation. Aber welche Spiele gab noch ausser Creatures, die eine K.I. als Mittelpunkt haben? Ich erinnere mich an eine PCGames-Videoreportage, wo von einem Spiel berichtet wurde, in das der Spieler auf eine Kreatur aufpassen sollte, es waren dunkle industrielle Level, müsste so 1998 gewesen sein... aber das wird jetzt niemand herausfinden können... Black & White war es übrigens nicht ;) Was gabs noch?

Zoroaster
2005-04-11, 17:35:15
Es gibt z.B. Corewars (http://www.corewars.org/)

Das geistert schon seit Mitte der 80er durch sämtlich Betriebsysteme.

Oder auch ein Spiel (dessen Name ich natürlich vergessen hab) bei dem man einen Kampfroboter (oder wars ein Panzer?) programmiert hat und der sich dann ohne weiter Beeinflussung auf dem Schlachtfeld ausgetobt hat - auch Atari ST damals AFAIK.

Baalzamon
2005-04-11, 18:19:43
Es gibt z.B. Corewars (http://www.corewars.org/)

Das geistert schon seit Mitte der 80er durch sämtlich Betriebsysteme.

Oder auch ein Spiel (dessen Name ich natürlich vergessen hab) bei dem man einen Kampfroboter (oder wars ein Panzer?) programmiert hat und der sich dann ohne weiter Beeinflussung auf dem Schlachtfeld ausgetobt hat - auch Atari ST damals AFAIK.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt hieß das Spiel 'Omega' von Origin.
War aber nicht wirklich KI sondern eher 'Ich-programmiere-meinen-Panzer-und-schaue-wie-der-sich-so-schlägt'.

Joe
2005-04-11, 18:35:15
Es gibt ein Online Spiel in dem man mit Java die KI für einen Panzer Programmieren muss.
Dann kann man schaun wie schnell und effiziennt er sich gegen andere Programmierer schlägt.

Gibt sogar ne comunity mit Foren Programmietips etc

btw Black & White is auch kein schlechtes Beispiel für KI die vom Tier is schon ganz ok.

Mystery
2005-04-11, 18:45:06
Ich erinnere mich an eine PCGames-Videoreportage, wo von einem Spiel berichtet wurde, in das der Spieler auf eine Kreatur aufpassen sollte, es waren dunkle industrielle Level, müsste so 1998 gewesen sein... aber das wird jetzt niemand herausfinden können...

Ja sischa! Hab ich doch in meinem riesigen Hirn alles gespeichert *g*

Galapagos hiess das gute Stück. Du musstest auf eine Kreatur namens Mendel aufpassen und sie sicher durch diverse Level geleiten.
Ich fand das Game damals irre interessant, habe es dann aber nie gespielt weil es im Review dann total abgeloost hat wegen schlechter Steuerung.
Mal sehen, vielleicht kauf ich es mir mal bei eBay für meine Retro-Kiste ;)