PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikdateigrösse verkleinern?


SvenR
2005-04-11, 18:42:19
Hallo

Mit welchem kostenlosen Prog lässt sich eine grosse JPG Datei in eine niedrige GIF Datei umwandeln, wo aber die Bilduqalität nicht drunter leidet?

Ich wollte es mit dem Fireworks machen, doch meine Grafik enthält zuviele Farben, so dass die Bildqualität sehr schlecht wäre, wenn ich sie als Gif abspeichere.


Da lässt sich doch bestimmt was machen?

mofa84
2005-04-11, 19:17:38
nein, da lässt sich nicht wirklich was machen.

Es gibt zwar kleine Unterschiede bei Programmen wie gut sie GIFs und JPGs komprimieren, aber die reißen's für gewöhnlich nicht raus.

Welchen Dateityp man nehmen sollte hängt meist von der Grafik ab, Fotos als GIF kannste z.B. vergessen und bei nem Smiley mit 3 oder 4 Farben ist normalerweise GIF vorzuziehen.

Was haste denn für ein Bild? Transparenz geht auch mit PNG, aber das braucht i.d.R. am meisten Platz.

Kladderadatsch
2005-04-11, 19:21:09
schau mal mit xnview (http://www.computerbase.de/downloads/software/bildbearbeitung/xnview/).

SvenR
2005-04-11, 19:35:34
Also ich hab ne Grafik für die Startseite die allerdings 500kb gross ist. Für Modemuser bestimmt lästig.

Mit dem Prog da geht es leider auch nicht.


Hmm

mofa84
2005-04-11, 19:42:04
Also ich hab ne Grafik für die Startseite die allerdings 500kb gross ist. Für Modemuser bestimmt lästig.

Mit dem Prog da geht es leider auch nicht.


Hmmund wieso muss es ein Gif sein und kein JPG?
GIF hat nunmal nur 256 Farben und außerdem keine so starke Komprimierung wie JPG.

SvenR
2005-04-11, 19:47:50
Also wenn ich das Bild auch mit JPG auf unter 200kb kriege, wäre ich damit selbstverständlich auch einverstanden. Wieso gibt es denn dafür was?

Lokadamus
2005-04-11, 19:49:38
Hallo

Mit welchem kostenlosen Prog lässt sich eine grosse JPG Datei in eine niedrige GIF Datei umwandeln, wo aber die Bilduqalität nicht drunter leidet?

Ich wollte es mit dem Fireworks machen, doch meine Grafik enthält zuviele Farben, so dass die Bildqualität sehr schlecht wäre, wenn ich sie als Gif abspeichere.


Da lässt sich doch bestimmt was machen?mmm...

Zeig mal die Seite/ Grafik, dann guck ich mal, ob man mit Gimp was sinnvolles machen kann ...

mofa84
2005-04-11, 19:52:32
Also wenn ich das Bild auch mit JPG auf unter 200kb kriege, wäre ich damit selbstverständlich auch einverstanden. Wieso gibt es denn dafür was?sollte normalerweise kein Problem sein.

Die Qualität wird zwar etwas schlechter, aber ich hoffe mal du bist so vernünftig und hast kein 1600x1200 Bild auf der Startseite?!
Wobei ich 200kB auch schon heftig finde.