PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu Felgen frage


Crack
2005-04-11, 18:51:16
moinsen hab mal ne frage zu neuen felgen. brauch eh neue und da dacht ich mir nimmst mal alus.
im schein stehen 5Jx13 eingetragen, heist das jetzt 5x13 oder sind auch 5,5x13 ok.

Super Grobi
2005-04-11, 18:56:17
Kannst doch größere eintragen lassen. Frag doch einfach beim Händler noch wo du dir die Dinger kaufen willst. Der sagt dir schon wie der Hase läuft.

SG

Gunaldo
2005-04-11, 19:00:31
ansonsten ist 5 nicht 5,5 und muss somit eingetragen werden.

3dzocker
2005-04-11, 19:29:19
was haste denn fürn Auto?
Oder einfach nur hauptsache Alus?

tschau

Dr. Brain
2005-04-11, 19:39:15
Die erste Ziffer gibt die Breite der Felge in Zoll an, während die zweite Ziffer für den Durchmesser steht. Ergo kann es sein (muss aber nicht bei einem halben Zoll mehr), dass die 5,5 J im Radhaus schleifen, da die Felge ja ein halbes Zoll breiter ist als vorgesehen. Meist liegt den Felgen eine ABE bei, wo die Fahrzeugtypen drin stehen, für die die Felgen zugelassen sind.

Crack
2005-04-11, 19:39:36
ich hab mich schon erkundigt also es geht hier nur darum ob das 5J ne andere bedeutung als 5 hat. oder ob das J etwas ausdrückt. ich kann auch 15 " eintragen lassen würde so gehen mit der richtigen bereifung aber das ist auch noch ne preissache.

Dr. Brain
2005-04-11, 19:47:28
Vielleicht hilft dir das weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge

(del)
2005-04-11, 20:30:14
Grundsätzlich musst du Felgen eintragen lassen, wenn sie nicht serienmässig sind. Normalerweise steht im Schein die KBA NUmmer mit dem VErmerk "Leichtmetall-Sonderrad" oder was Ähnliches.
Das "j" bezieht sich, soweit ich weiss, auf die Form der Felge.

Wenn du andere Felgen montierst, musst du die eintragen lassen. Ausnahme sind die Hersteller-Stahlräder.

flatbrain
2005-04-11, 20:41:15
Grundsätzlich musst du Felgen eintragen lassen, wenn sie nicht serienmässig sind. Normalerweise steht im Schein die KBA NUmmer mit dem VErmerk "Leichtmetall-Sonderrad" oder was Ähnliches.
Das "j" bezieht sich, soweit ich weiss, auf die Form der Felge.

Wenn du andere Felgen montierst, musst du die eintragen lassen. Ausnahme sind die Hersteller-Stahlräder.

Also meine Borbet-Felgen stehen nicht drin, lt. Teilegutachten und ABE brauch ich sie nicht eintragen lassen, gleiches gilt für die Ronal-Alus meiner Frau....

Crack
2005-04-11, 21:18:44
noch ne frage darf ich auf der forder achse andere reifen als auf der hinterachse fahren (gleiche größe nur unterschiedliche hersteller).

flatbrain
2005-04-11, 21:24:00
noch ne frage darf ich auf der forder achse andere reifen als auf der hinterachse fahren (gleiche größe nur unterschiedliche hersteller).

Ja.

Crack
2005-04-11, 21:26:02
ich blindfisch sehe grad das ich auch 5,5 er drinn hab da passt die einpresstiefe aber nicht. ist die auch wichtig oder ist das mal ausnahmsweise egal. und können das die lieben herren von der polizei überhaupt sehen.

flatbrain
2005-04-11, 21:32:22
ich blindfisch sehe grad das ich auch 5,5 er drinn hab da passt die einpresstiefe aber nicht. ist die auch wichtig oder ist das mal ausnahmsweise egal. und können das die lieben herren von der polizei überhaupt sehen.
ET ist wichtig und die Herren in grün können das sehen, da die ET auf der Felge "eingepresst" ist, d.h. irgendwo auf der Felge steht imo die ET drauf...!

Crack
2005-04-11, 21:40:42
das heist das die ganaue felge eingetragen sein muss oder eine abe muss vorhanden sein.

flatbrain
2005-04-11, 21:44:21
das heist das die ganaue felge eingetragen sein muss oder eine abe muss vorhanden sein.

Genau - allerdings in der Regel eine ABE mit Fahrzeuggutachten!

Gast
2005-04-11, 21:44:40
Also meine Borbet-Felgen stehen nicht drin, lt. Teilegutachten und ABE brauch ich sie nicht eintragen lassen, gleiches gilt für die Ronal-Alus meiner Frau....


Eintragen lassen muss man das heute auch nicht mehr, das gibt nur eine Anbaubescheinigung nach §19.3, man kann es aber auch in den Brief eintragen lassen, wenn man zuviel Geld hat und der Zulassungsstelle davon etwas zukommen lassen will.:D

Hab erst letzten Samstag meine 6,5Jx14 ET33 (Serie 6Jx14 ET45) abnehmen lassen, kostet 33€ beim TÜV (btw. zum Glück war ne KBA Nr. auf den Felgen drauf, ich hatte nämlich keinerlei Unterlagen darüber).

Gast
2005-04-11, 21:48:39
ET ist wichtig und die Herren in grün können das sehen, da die ET auf der Felge "eingepresst" ist, d.h. irgendwo auf der Felge steht imo die ET drauf...!


Außer es ist eine Stahlfelge von einem 94er Fords Mondeo, da hab ich vergeblich eine ET Angabe gesucht, waren nur kryptische Zahlen drauf, ist vielleicht kodiert.;).

Sylver_Paladin
2005-04-11, 21:49:10
Eintragen lassen muss man das heute auch nicht mehr, das gibt nur eine Anbaubescheinigung nach §19.3, man kann es aber auch in den Brief eintragen lassen, wenn man zuviel Geld hat und der Zulassungsstelle davon etwas zukommen lassen will.:D

Hab erst letzten Samstag meine 6,5Jx14 ET33 (Serie 6Jx14 ET45) abnehmen lassen, kostet 33€ beim TÜV (btw. zum Glück war ne KBA Nr. auf den Felgen drauf, ich hatte nämlich keinerlei Unterlagen darüber).

Ich lass alles eintragen, hab keine Lust 20000 ABEs mitzuschleppen...

flatbrain
2005-04-11, 21:55:37
Außer es ist eine Stahlfelge von einem 94er Fords Mondeo, da hab ich vergeblich eine ET Angabe gesucht, waren nur kryptische Zahlen drauf, ist vielleicht kodiert.;).

Imo gings hier um Alus ;) !

cu flatbrain

PS: Ich lass bei meinem Omega die Felgen auch noch eintragen, aber erst, wenn er fertig ist ;) !

Gunaldo
2005-04-12, 00:25:34
solange es keine super breiten felgen sind (geringe et) oder besonders große fällt es eh nicht auf beim tüv.
aber wnen man auf nummer sicher gehen will lässt man halt eintragen.

Corny
2005-04-12, 21:12:37
Eintragen würd ich die auf jeden Fall, wenn etwas passiert (unfall....) dann kannst du arge Probleme mit der Versicherung bekommen....

Eintragen kostet ja auch nicht die Welt, ich hab am Freitag meine 8x17 eintragen lassen, hat mich 47€ gekostet. Lieber 47€ als Probleme mit der Versicherung zu bekommen...

wenn 5Jx13 Eingetragen ist, kannst du ohne nochmal beim TÜV vorbei zu fahren 5x13er Felgen drauf schrauben. Wenn du größere drauf tun willst, dann musst du damit nochmal vorfahren, wenn die Reifen ohne Probleme drunter passen usw. dann haut das eigentlich auch hin.