PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookwechsel - Vergleich und ein paar Fragen...


Melkor
2005-04-11, 19:02:06
Hallo.
Ich besitze derzeit ein altes Nec Versa LX Notebook(Ausstattung siehe Signatur). Von Der Sache her bin ich mit diesem Gerät zufrieden, allerdings gibt es ein paar Dinge die mich stören.

-13,3" TFT - > hätte gern ein 14" TFT, außerdem ist die Bildqualität nicht soo gut, zwar i.O. aber zum Beispiel die Hintergrundbeleuchtung lässt etwas zu wünschen übrig. (Display nicht gleichmäßig ausgeleuchtet)
-Ausmaße/Gewicht -> Das teil ist 4,7cm hoch und relativ schwer, hätte gern was handlicheres/leichteres.
-Aufrüstmöglichkeiten sind ausgereizt -> maximaler CPU Ausbau (P2 400), HDD nur bis 32GB, Ram nur max. 512MB und durch den BX die Beschränkung 2x 256MB max....
-nur ein USB
-zu laut!

Ein potenzielles Neugerät sollte also haben:
-Pentium III (kein MMC2 CPU Steckplatz mehr, also microPGA?)
-14" TFT
-min 2 USB
-Grafik ab 8MB, vorzugsweise ATi
es sollte darüberhinaus leise sein, nicht zu klobig und/oder zu schwer.

Nun las ich hier schon oft, dass IBM Laptops wohl allgemein das beste seien was man so bekommt aber da ich den Trackpoint nicht sionderlich mag und lieber ein Touchpad haben will, fällt das weg. (Hab mal einige Zeit mit einem Trackpoint gearbeitet....mag eben einfach das Touchpad mehr...)

Gefallen haben mir zum Beispiel die Fujitsu Lifebooks der E Serie. Weiß jemand wie es da mit Verarbeitung und Langlebigkeit aussieht?

Kann mir jemand mal allgemein ein paar Tipps geben?

Ebenfalls suche ich noch ein paar Internet Shops mit humanen Preisen, Lapstore.de kenne ich bereits.

Danke im vorraus!

KaoS
2005-04-11, 19:33:29
Ich würde mir von keiner anderen Marke als IBM ein gebrauchtes kaufen. Ein T2x würde deine Ansprüche erfüllen. Andere Marken sind oft nach wenigen Monaten Gebrauch schon deutlich abgenützt.

Schau mal in Franks T2x Bericht.

FragMaztah
2005-04-11, 19:35:21
Ich würde mir von keiner anderen Marke als IBM ein gebrauchtes kaufen. Ein T2x würde deine Ansprüche erfüllen. Andere Marken sind oft nach wenigen Monaten Gebrauch schon deutlich abgenützt.

Schau mal in Franks T2x Bericht.

alle T2x vor dem T23 haben leider nur 1x USB port! und ob er sich gleich ein T23 leisten will ist fraglich, obwohl die mittlerweile auch nicht mehr so viel kosten.

aber was ich nicht verstehe, wie kann man das touchpad einem trackpoint vorziehen - *brrrr*.

KaoS
2005-04-11, 19:47:29
alle T2x vor dem T23 haben leider nur 1x USB port! und ob er sich gleich ein T23 leisten will ist fraglich, obwohl die mittlerweile auch nicht mehr so viel kosten.

aber was ich nicht verstehe, wie kann man das touchpad einem trackpoint vorziehen - *brrrr*.

Stimmt schon. Aber das einzige was ich ausser IBM kaufen würde, wenns kein Neukauf ist, wäre Apple. Aber das sucht er ja auch nicht, und die sind gebraucht auch nicht wirklich billiger als IBM.
Das Problem ist, dass die meisten anderen Geräte die man noch oft als Gebrauchtware erhält (Toshiba, Dell, Compaq, HP), qualitativ schlechter sind und meistens nicht viel Freude bereiten.

Melkor
2005-04-11, 20:15:18
Tja, das hab ich mir schon gedacht das so etwas in der Art kommt, aber ich mag den Trackpoint einfach nicht. ein gutes Touchpad find ich da schon besser bzw meist eh eine richtige Maus...

Was die Qualität angeht...mein NEC habe ich auch gebraucht erworben vor ca. 1 1/2 Jahren. Der Akku hält nach wie vor ca. 2 St. und der Zustand ist ebenfalls sehr gut. Hoffe also nicht, dass das ein Problem ist. SIcher muss man etwas gucken was man kauft, aber da sollte man doch auch was ordentliches bekommen.

Naja, werd mir das T23 mal ansehen, weitere Tipps sind dennoch immer willkommen!

Melkor
2005-04-11, 20:23:21
Kennt jemand das HP Omnibook 6100?
Das ist von der Leistung her dem T23 sehr ähnlich, besitzt aber neben dem Trackpoint auch ein Touchpad sowie ATi Mobility Radeon Grafik statt dem S3 Chip.

Frank
2005-04-11, 20:49:48
-Aufrüstmöglichkeiten sind ausgereizt -> maximaler CPU Ausbau (P2 400), HDD nur bis 32GB, Ram nur max. 512MB und durch den BX die Beschränkung 2x 256MB max....
-nur ein USB
-zu laut!

Ein potenzielles Neugerät sollte also haben:
-Pentium III (kein MMC2 CPU Steckplatz mehr, also microPGA?)

(...)
Solange das Notebookbios mitspielt, kannst du dank MMC2 auch problemlos zum P-III hochrüsten - gerade für solche Dinge ist diese CPU Sockelart ja gut. Wer - außer die Notebookuser - konnte schon vom P1 zum P2 aufrüsten? ;)

Desweiteren haben eigentlich gerade die MMC2 und auch schon MMC1 Geräte keine Beschränkung der HDD Größe auf 32GB. Sollte das bei diesem Notebook so sein, hat NEC mächtig geschlampt.

Melkor
2005-04-11, 20:58:49
Solange das Notebookbios mitspielt, kannst du dank MMC2 auch problemlos zum P-III hochrüsten - gerade für solche Dinge ist diese CPU Sockelart ja gut. Wer - außer die Notebookuser - konnte schon vom P1 zum P2 aufrüsten? ;)

Desweiteren haben eigentlich gerade die MMC2 und auch schon MMC1 Geräte keine Beschränkung der HDD Größe auf 32GB. Sollte das bei diesem Notebook so sein, hat NEC mächtig geschlampt.

Naja, das Bios dürfte wohl den limitierenden Faktor darstellen. Aber vor allem gehts mir halt darum ein Notebook zu haben was leichter, weniger klobig, relativ Leistungsfähig(für Office/Internet Verhältnisse) ist und auf dem ich unter WIn XP smooth arbeiten kann, auch wenn eben ICQ, Winamp laufen und gesurft wird etc. was man eben so macht....und auf dem eben auch mal noch ne Runde NFS Porsche oder sowas drin ist...nichts schlimmes aber so ein paar ältere kleine Spielchen für zwischendurch sind eben auch ganz nett ;)

Naja, das T23 ist schon kein schlechtes Gerät und auch noch erschwinglich....wüsste eben gern noch ein paar Alternativen bzw wie ernstzunehmend diese Alternativen sind (in Bezug auf Omnibook 6100 o.ä....)

Magnum
2005-04-11, 21:01:08
Desweiteren haben eigentlich gerade die MMC2 und auch schon MMC1 Geräte keine Beschränkung der HDD Größe auf 32GB. Sollte das bei diesem Notebook so sein, hat NEC mächtig geschlampt.
Die CPU hat doch damit gar nix zu tun.
Vielmehr ist doch der Chipsatz dafür verantwortlich. Und der BX (den er ja hat) kann definitiv mehr als 32 GB. Falls dem doch so sein sollte, wär das eine schlimme Schlamperei von NEC

Frank
2005-04-11, 21:08:14
Die CPU hat doch damit gar nix zu tun.
Vielmehr ist doch der Chipsatz dafür verantwortlich. Und der BX (den er ja hat) kann definitiv mehr als 32 GB. Falls dem doch so sein sollte, wär das eine schlimme Schlamperei von NEC
Ist schon klar - nur wollte ich mit der Angabe des MMC Sockels auf die allgemeine Altersklasse hinaus. :) Ein MMC2 Notebook (~98/99) sollte auf jeden Fall mehr als 32 GB unterstützen.

Melkor
2005-04-11, 21:12:00
Ist schon klar - nur wollte ich mit der Angabe des MMC Sockels auf die allgemeine Altersklasse hinaus. :) Ein MMC2 Notebook (~98/99) sollte auf jeden Fall mehr als 32 GB unterstützen.

Naja, wenn dem so ist, ist das ja auch nicht schlecht, aber das ist ja bei weitem nicht der einzige Punkt...insofern muss man sich ja daran jetzt nicht aufhalten.

Wäre schön wenn jemand noch ein paar Erfahrungswerte, Infos oder Sonstiges zur Verfügung hätte ;)

FragMaztah
2005-04-11, 22:25:23
Naja, das T23 ist schon kein schlechtes Gerät und auch noch erschwinglich....wüsste eben gern noch ein paar Alternativen bzw wie ernstzunehmend diese Alternativen sind (in Bezug auf Omnibook 6100 o.ä....)

also ich behaupte jetzt einfach mal, dass das T23 in der preisklasse das nonplusultra darstellt. frank und die anderen IBM'ler ;) werden dir mit sicherheit das selbe sagen.

ich würde dir raten - kauf es und versuch mit dem trackpoint zurecht zu kommen. ich finde, es gibt (bis jetzt) keinen besseren mausersatz. ich durfte schon einige touchpads benutzen und wirkliches jedes war im vergleich zu m trackpoint grottig.

Melkor
2005-04-11, 22:28:06
also ich behaupte jetzt einfach mal, dass das T23 in der preisklasse das nonplusultra darstellt. frank und die anderen IBM'ler ;) werden dir mit sicherheit das selbe sagen.

ich würde dir raten - kauf es und versuch mit dem trackpoint zurecht zu kommen. ich finde, es gibt (bis jetzt) keinen besseren mausersatz. ich durfte schon einige touchpads benutzen und wirkliches jedes war im vergleich zu m trackpoint grottig.

Tjaa, dann werde ich das wohl einfach mal tun, die meiste Zeit werde ich wohl sowieso eine richtige Maus nutzen und für die paar Mal wo nicht wird das schon gehen.

Kann mir noch jemand ein paar Infos zu Chipsatz, CPU Sockel usw sagen. damit ich weiß wie es die nächste Zeit mit Aufrüstungen und ähnlichem aussieht? Wäre super. Habe da auf die schnelle nichs gefunden.

Danke erstmal!

FragMaztah
2005-04-11, 22:35:42
im T23 werkelt ein Intel i830, welcher auch 512 Mb speichermodule und tualatin prozessoren frisst. ansonsten ist ein S3 Savage IX8+ grafikchip mit 16mb verbaut.

das t23 bietet ansonsten alle bekannten gimmicks, die die restliche T2x serie auch bietet: also ultrabay2000 wechselschacht, thinklight, 14,1" display mit XGA oder SXGA auflösung, 2*pcmcia slots, modem, lan, usw.

einige T23 modelle haben sogar schon integriertes WLAN.

Melkor
2005-04-11, 22:38:23
im T23 werkelt ein Intel i830, welcher auch 512 Mb speichermodule und tualatin prozessoren frisst. ansonsten ist ein S3 Savage IX8+ grafikchip mit 16mb verbaut.

das t23 bietet ansonsten alle bekannten gimmicks, die die restliche T2x serie auch bietet: also ultrabay2000 wechselschacht, thinklight, 14,1" display mit XGA oder SXGA auflösung, 2*pcmcia slots, modem, lan, usw.

einige T23 modelle haben sogar schon integriertes WLAN.

Danke!

Haben diese mit Wlan ausgestatteten Versionen irgendeinen Zusatz, ist das eine neue Revision oder wie is das bei IBM?
Wäre ja nicht schlecht wenn das schon mit drin wäre....

thx!

FragMaztah
2005-04-11, 22:41:48
Danke!

Haben diese mit Wlan ausgestatteten Versionen irgendeinen Zusatz, ist das eine neue Revision oder wie is das bei IBM?
Wäre ja nicht schlecht wenn das schon mit drin wäre....

thx!

die WLAN versionen haben eben schon eine antenne im deckel integriert. dazu kommt dann eine minipci karte, die WLAN, 10/100 MBit Wired und 56k modem kann. theoretisch kann man alle t2x modelle mit internem wlan ausstatten, nur muss man dazu das display und den rest des notebooks öffnen, damit man die antenne vernünftig verlegen kann.

Frank
2005-04-12, 00:00:06
ansonsten ist ein S3 Savage IX8+ grafikchip mit 16mb verbaut.
Das wäre schlimm. Im T23 ist immerhin schon der IXC16 drin mit doppelt so breiten Speicherinterface und einer Textureeinheit mehr.


die WLAN versionen haben eben schon eine antenne im deckel integriert. dazu kommt dann eine minipci karte, die WLAN, 10/100 MBit Wired und 56k modem kann.Nur 56k und WLAN. Netzwerk ist anderweitig integriert. Die Antenne kann man notfalls auch anders verlegen und solche MiniPCI Karten (mit Modem+WLAN) gibt es bei ebay mittlerweile für ~20€.

Hamster
2005-04-12, 00:11:34
theoretisch kann man alle t2x modelle mit internem wlan ausstatten, nur muss man dazu das display und den rest des notebooks öffnen, damit man die antenne vernünftig verlegen kann.


stimmt _leider_ nicht. auch der displaydeckel muß wlan vorbereitet sein, sprich kleine aussparungen haben. denn der normale deckel schirmt das signal zu stark ab, und man hat nur noch einen sehr schlechten empfang.

Melkor
2005-04-12, 13:09:00
Moin!

Tja, das klingt doch schonmal sehr gut. Ich glaube ich werd mir so ein T23 holen wenn ich nicht für einen unschlagbaren Preis was vergleichbares anderes finde.

Hat noch jemand eine Idee wo man so ein gerät herkriegen könnte? Ebay und Lapstore mal ausgenommen....

FragMaztah
2005-04-12, 15:15:30
Das wäre schlimm. Im T23 ist immerhin schon der IXC16 drin mit doppelt so breiten Speicherinterface und einer Textureeinheit mehr.

ups, hab mich in der bezeichnung vertan. wenn die minipci karte nur wlan und modem kann, wie ist dann eigentlich das wired lan angebunden? über den chipsatz?

BUG
2005-04-12, 15:34:05
..was kostet denn so ein T23? Wird wohl meist auch je nach Ausstattung um die 400,- Euro sein oder?

Wie wäre es denn mit einem neuen IBM ThinkPad R50e? :)

http://www.geizhals.at/deutschland/a137316.html

http://www.geizhals.at/img/pix/137316.jpg

in groß (http://www-5.ibm.com/fi/news/archive/images/images/thinkpad/ThinkPad_R50_(R50p)-4.jpg)

..die Teile sind irgendwie in letzter Zeit extrem im Preis gefallen, wo sonnst bekommt man denn ein neues IBM ThinkPad für 600,- Euro?!

Der Celeron M ist auch eine sehr schneller CPU, im throttle Mode kommt er fast an die Akku Laufzeiten eines Pentium M ran und wem der Celeron im throttle Mode zu langsam ist, der kauft sich später für ein paar Euro einfach auf eBay einen Pentium M und so mutiert das ThinkPad R50e fast zum Centrino (Intel WLAN Chip fehlt). :up:

..und langsam ist der Celeron M auch nicht. :)

http://www.de.tomshardware.com/mobile/20040316/index.html

cu
BUG

gbm31
2005-04-12, 16:25:34
celeron-m = kein speedstep, throttling ersetzt die spannungsreduzierung nicht
r-serie = günstig = plastik statt hochwertigem t-serien-gehäuse

große t ab 23 meist mit > 1,13 ghz, wlan und sxga+ würde ich jedem r-modell vorziehen...

außer, jemand braucht die 2 jahre garantie oder ein touchpad

Melkor
2005-04-12, 16:54:27
..was kostet denn so ein T23? Wird wohl meist auch je nach Ausstattung um die 400,- Euro sein oder?

Wie wäre es denn mit einem neuen IBM ThinkPad R50e? :)

http://www.geizhals.at/deutschland/a137316.html

http://www.geizhals.at/img/pix/137316.jpg

in groß (http://www-5.ibm.com/fi/news/archive/images/images/thinkpad/ThinkPad_R50_(R50p)-4.jpg)

..die Teile sind irgendwie in letzter Zeit extrem im Preis gefallen, wo sonnst bekommt man denn ein neues IBM ThinkPad für 600,- Euro?!

Der Celeron M ist auch eine sehr schneller CPU, im throttle Mode kommt er fast an die Akku Laufzeiten eines Pentium M ran und wem der Celeron im throttle Mode zu langsam ist, der kauft sich später für ein paar Euro einfach auf eBay einen Pentium M und so mutiert das ThinkPad R50e fast zum Centrino (Intel WLAN Chip fehlt). :up:

..und langsam ist der Celeron M auch nicht. :)

http://www.de.tomshardware.com/mobile/20040316/index.html

cu
BUG

Naja, sind eben gleich mal 200€ mehr, was ja nicht wenig ist.
Gebraucht ist mir da schon lieber, werd mal so die Preise bei ebay beobachten und mir dann mal ein geeignetes Modell raussuchen...

BUG
2005-04-12, 17:04:54
Naja, sind eben gleich mal 200€ mehr, was ja nicht wenig ist.
Gebraucht ist mir da schon lieber, werd mal so die Preise bei ebay beobachten und mir dann mal ein geeignetes Modell raussuchen.....hmm naja aber dafür ist es eben "neu" + Grantie und funktionierender Akku und ich würde mich ärgern wenn ich 400,- Euro für ein gebrauhtes ausgebe welches teilweise schon "abgewetzt" aussieht und mir beim Aufklappen ein ekeliger Geruch von kaltem Zigaretten-Qualm entgegen zieht weil einer der Vorbesitzer Raucher war. :frown:

Aber ok, mussu selber wissen, wenn du selber Raucher bist und ggf mit kleinen Mengeln leben kannst störts dich ja vieleicht auch nicht. :)

cu
BUG

Melkor
2005-04-12, 17:17:20
..hmm naja aber dafür ist es eben "neu" + Grantie und funktionierender Akku und ich würde mich ärgern wenn ich 400,- Euro für ein gebrauhtes ausgebe welches teilweise schon "abgewetzt" aussieht und mir beim Aufklappen ein ekeliger Geruch von kaltem Zigaretten-Qualm entgegen zieht weil einer der Vorbesitzer Raucher war. :frown:

Aber ok, mussu selber wissen, wenn du selber Raucher bist und ggf mit kleinen Mengeln leben kannst störts dich ja vieleicht auch nicht. :)

cu
BUG

Naja, sowas kann man ja vermeiden.
Es gibt ja auch ordentliche Gebrauchtgeräte.
Danke aber für den Vorschlag!

Melkor
2005-04-13, 21:20:46
Hoi!
Hätte da mal noch zwei Fragen und zwar:

-Gibt es für die IBM Geräte Weight Saving Module?
-Wie schlägt sich denn die 8MB Savage aus dem T20 gegen eine Rage Mobility M/M1...

Frank
2005-04-13, 22:38:24
Hoi!
Hätte da mal noch zwei Fragen und zwar:

-Gibt es für die IBM Geräte Weight Saving Module?
-Wie schlägt sich denn die 8MB Savage aus dem T20 gegen eine Rage Mobility M/M1...
1.
Ja die Weight Saving Module gibt es.
2.
Sagen wir es mal so: Rage M1 totaler Schrott. Savage totaler Müll.

Melkor
2005-04-14, 18:45:17
1.
Ja die Weight Saving Module gibt es.
2.
Sagen wir es mal so: Rage M1 totaler Schrott. Savage totaler Müll.

Und wie siehts bei TV Out und Multimonitr Fähigkeiten aus?

Melkor
2005-04-21, 21:23:11
Nunja.
Hab jetzt für 230€ ein Dell Latitude C600 bekommen. Da bin ich eigentlich sehr zufrieden mit.

Werde dann wenn es da ist und ich ein wenig damit rumgespielt habe mal ein nettes Review schreiben....

Danke nochmal an alle für eure Hilfe und eure Tipps!

Gruß

FragMaztah
2005-04-21, 22:12:56
Nunja.
Hab jetzt für 230€ ein Dell Latitude C600 bekommen. Da bin ich eigentlich sehr zufrieden mit.

Werde dann wenn es da ist und ich ein wenig damit rumgespielt habe mal ein nettes Review schreiben....

Danke nochmal an alle für eure Hilfe und eure Tipps!

Gruß

du bist zufrieden mit einem gerät, was du noch nicht hast? hmm :|

Melkor
2005-04-21, 22:15:59
du bist zufrieden mit einem gerät, was du noch nicht hast? hmm :|

Nein, ich bin zufrieden mit einem Gerät das ich für einen guten Preis erworben habe. Darüberhinaus habe ich so ein C600 schon einmal über einen längeren Zeitraum benutzt und war dabei zufrieden damit...

IBM waren eben einfach zu teuer für mich....

Eazy
2005-04-22, 14:39:17
Kennt jemand das HP Omnibook 6100?

Jo. War mal bei T-Systems im technischen Support. Dort hatten wir ne Menge Ominbooks 6000 und 6100.

Konkret kamend die Dinger wegen folgenden Problemen zu uns in den technischen Support:
- Defekte Festplatte: Gabs relativ häufig. In den Notebooks waren IBM Platten verbaut -> erst geben sie ein knacken von sich, dann erkennt sie das BIOS nicht mehr.
- Defekte Mainboard: Einige Geräte kamen mit defekten Mainboards zu uns. HP hat das oft nicht erkannt und wieder defekte Notebooks zurückgeschickt. :| Oftmals waren es Haarrisse im Mainboard -> Wenn man das Notebook bewegt hat, gabs einen Neustart oder es hatte einen Wackelkontakt
- Risse im Gehäuse: Bei einigen Geräten gab es an dem Scharnier des Bildschirms Risse.

Was mir an den Teilen gefallen hat war das recht schicke Design. Die Geräte waren auch verhältnißmäßig klein und leicht.

Ich weiß auch nicht, ob mein Bericht jetzt so objektiv war, da ich eben im Support war und dort alle Defekte mitbekommen habe. Von den einwandfrei funktionierenden Notebooks hab ich eben nichts mitbekommen. Allerdings waren bei uns auch vor allem Desktop Rechner im Einsatz und nicht so viele Notebooks.