PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosse Schwierigkeiten mit dem Verstehen


Andi2k
2005-04-11, 19:25:20
Hallo

Ich bin 21 Jahre jung und habe vor kurzem mit einem 10. Schuljahr begonnen. Doch ich habe grosse Schwierigkeiten während dem Unterricht. Z.b. wenn die Lehrer eine Aufgabe erklären, verstehe ich oft nur einen kleinen Teil, manchmal fasse ich ganz andere Wörter auf, als gesprochen wurde und so ergeben die Sätze meist keinen Sinn. Ich traue dann aber nicht nachfragen weil ich die Aufgaben immernoch nicht verstanden hab. Bin sehr scheu und mir ist es einfach peinlich, denn ich müsste immer und immer wieder nachfragen. Und selbst dann verstehe ich einige Wörter anders.

Woran liegt das? Ich will nicht behaupten, dass ich schlecht höre aber weshalb fasse ich manchmal Wörter ganz anders auf, als sie gesprochen wurden? Hab mal was von Legasteni gehört, weiss aber nicht was das genau ist, es soll jedoch auch was mit der Leseschwäche oder so zu tun haben.

Ach ja, manchmal weiss ich auch gar nicht, wie ich einen Satz formulieren soll, ich kann mich schlecht konzentrieren bzw. anstrengen. Bin irgendwie ganz langsam im Hirn.

Diesen Text konnte ich jetzt zum Teil eben auch nicht so leicht schreiben, da ich nicht wusste wie richtig formulieren und so.

Ich frag mich woher das kommt und hoffe, dass man was dagegen machen kann? Mir ist es nähmlich ganz schön unwohl deswegen.

Kennt sich wer von euch damit ein bisschen aus?

Vielen Dank schonmal!

Freundliche Grüsse,
Andreas

drexsack
2005-04-11, 19:28:26
Das Wort Legasthenie kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Schwierigkeiten mit Worten oder der Sprache". Die betroffenen Personen (Legastheniker) haben häufig Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen zur geschriebenen Sprache. Es wird vermutet, dass bei ihnen die auditive und visuelle Wahrnehmung und Verarbeitung der Sprache und vor allem der Phonetik anders abläuft als bei Nichtlegasthenikern.

Hier ist der komplette Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie)

mfg, drexsack

Plutos
2005-04-11, 19:30:27
Ich weiß nicht, inwiefern das damit zu tun hat, aber wie kommt es, dass du mit 21 in die 10. Klasse gehst?

Andi2k
2005-04-11, 19:40:57
@drexsack: Ja laut diesem Artikel scheint es so, als hätte ich diese "Krankheit" tatsächlich. :(

@Unu: Nach Ende der obligatorischen Schule habe ich im Verkauf gearbeitet, doch da ich nächstes Jahr eine Kaufmänische Lehre absolvieren möchte und meine schulischen Leistungen dafür bisschen zu schwach sind, mache ich jetzt diese Handelsschule, respektiv 10. Schuljahr.


Hmm, was kann man den gegen diese "Krankheit" machen?

Kinehs
2005-04-11, 20:05:25
Hallo Andi!

Dagegen kann man doch was machen, geh mal zum Arzt deiner Vertrauens, schildere ihm die Situation und er wird dir helfen.

Andi2k
2005-04-11, 20:40:18
Hat sonst niemand mit soetwas Erfahrung gemacht oder kennt jemand der darunter leidet? Mich würde es vorher interessieren, was es für Lösungen dagegen gibt. Ich hoffe jedenfalls keine Medizin, den davon halte ich nicht sehr viel.

Kinehs
2005-04-11, 21:09:29
Hallo Andi!

Wir sind keine Ärzte und können auch nur mutmaßen.

Du kannst dir natürlich genaueste Informationen zu jeder Krankheit unter http://www.netdoktor.de ansehen.

Allerdings wissen wir ja gar nicht, was du genau hast (und du kannst es auch nur vermuten). Also schau doch erstmal was die Ärtze sagen und ließ dann nach.

Gast
2005-04-12, 07:54:13
Geh zum Hausarzt und lass Dich beraten und dann an den entsprechenden Spezialisten überweisen. Der kann Dir dann vielleicht Techniken vermitteln, möglicherweise stellt sich auch etwas anderes heraus.

Gast
2005-04-12, 08:04:14
Es gibt AFAIK auch Schulleistungszentren, wo man in solchen Fällen hingehen kann. Die checken dich dann durch und sagen Dir dann ob Du lernbehindert bist oder nicht.

Gast
2005-04-13, 01:05:47
Nicht zuviel vorm PC hocken und TV schauen. Ich glaube wenn du das berücksichtigst, dann klappts auch mit den Nachbarn.....ähmit der Schule.

drexsack
2005-04-13, 10:28:59
Ich denke du solltest einfach mal zum Arzt gehen und dein Problem schildern, ist ja nix schlimmes. Entweder er kann dir helfen, wenn nicht weiss er aber zumindest wo du Hilfe finden kannst. Also ab zum Arzt ;)

Gast
2005-04-13, 10:53:24
Mir geht es im Studium teilweise genauso, aber das scheint bei Maschinenbau normal zu sein ;)

Gooza
2005-04-13, 19:28:02
Hatte damals auch Einen in der Klasse, der schlechter begreifen konnte und Schwierigkeiten beim richtigen Schreiben (Buchstaben-Dreher, Verwechslungen mit ähnlich klingenden Buchstaben). Er ist einfach zum Klassenlehrer gegangen und schilderte ihm seine Situation!
Gerade Lehrer müssen wissen, was in solchen Fällen zu tun ist!
Der Kumpel von damals bekam daraufhin einmal in der Woche gesonderten 'Hilfs'Unterricht und erhielt fortan keine Noten mehr in Deutsch für Grammatik und Rechtschreibung.

Dein Fall hört sich aber schwerwiegender an. Musst dich aber auf alle Fälle deinem Lehrer anvertrauen!

Panasonic
2005-04-13, 19:31:22
Habt Ihr sowas wie einen "Veretrauenslehrer"?

Cenmocay
2005-04-13, 19:32:40
Ich weiß nicht, inwiefern das damit zu tun hat, aber wie kommt es, dass du mit 21 in die 10. Klasse gehst?

;D

huha
2005-04-13, 19:37:39
;D

Muß sowas sein? Nein, muß es nicht.
Daher ist das eine Verwarnung für dich. Wenn sich sowas wiederholt, dann wird's auch mal die ein oder anderen Punkte geben.
Die Diskussion hierüber hat übrigens nichts im Thread zu suchen, sondern im 3dcenter-Forum, falls Bedarf bestehen sollte.

-huha

darph
2005-04-13, 19:45:14
Wie kommt es, daß du es mit solchen Schwierigkeiten in die zehnte Klasse schaffst, ohne daß es irgendjemand auffällt, und du nicht professionell betreut wirst? Ich meine, das ist ja doch eher ziemlich deutlich, und gelegentlich schreibt man ja auch Klassenarbeiten.


Ausgeloggter Member mit zuviel Freizeit?

SKYNET
2005-04-13, 19:57:23
Hallo

Ich bin 21 Jahre jung und habe vor kurzem mit einem 10. Schuljahr begonnen. Doch ich habe grosse Schwierigkeiten während dem Unterricht. Z.b. wenn die Lehrer eine Aufgabe erklären, verstehe ich oft nur einen kleinen Teil, manchmal fasse ich ganz andere Wörter auf, als gesprochen wurde und so ergeben die Sätze meist keinen Sinn. Ich traue dann aber nicht nachfragen weil ich die Aufgaben immernoch nicht verstanden hab. Bin sehr scheu und mir ist es einfach peinlich, denn ich müsste immer und immer wieder nachfragen. Und selbst dann verstehe ich einige Wörter anders.

Woran liegt das? Ich will nicht behaupten, dass ich schlecht höre aber weshalb fasse ich manchmal Wörter ganz anders auf, als sie gesprochen wurden? Hab mal was von Legasteni gehört, weiss aber nicht was das genau ist, es soll jedoch auch was mit der Leseschwäche oder so zu tun haben.

Ach ja, manchmal weiss ich auch gar nicht, wie ich einen Satz formulieren soll, ich kann mich schlecht konzentrieren bzw. anstrengen. Bin irgendwie ganz langsam im Hirn.

Diesen Text konnte ich jetzt zum Teil eben auch nicht so leicht schreiben, da ich nicht wusste wie richtig formulieren und so.

Ich frag mich woher das kommt und hoffe, dass man was dagegen machen kann? Mir ist es nähmlich ganz schön unwohl deswegen.

Kennt sich wer von euch damit ein bisschen aus?

Vielen Dank schonmal!

Freundliche Grüsse,
Andreas

1. überwinde deune scheu nachzufragen.
2. schäme dich nicht deswegen, du kannst nix dafür.
3. bist du nicht dumm oder blöde deswegen.
4. bist du auch nicht langsam im kopf(und bilde dir das bitte auch nicht weiter ein).
5. spreche ich aus erfahrung, hatte früher auch mal sowas in die richtung.