PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anziehnungskraft Erde vs. Mond


FragMaztah
2005-04-11, 19:56:44
moin,

folgende ausgangssituation: ein gegenstand wiegt auf der erde 2 N (Newton), ergo 0,2 kg (2 / 9,81 m/s²). es wird davon ausgegangen, das der mond 1/6 der erdmasse besitzt, also eine 6-fach kleinere anziehungskraft hat. der selbe gegenstand müsste auf dem mond dann doch eigentlich 0,033 kg wiegen, oder?

jedoch ist dem nicht so! ich versteh irgendwie nicht warum, kann mich da einer aufklären?

WhiteVelvet
2005-04-11, 20:03:02
Der Ortsfaktor des Mondes beträgt 1,62N/kg, also 1/6 des Ortsfaktors der Erde. Also: 2N / 1,62N/kg = 1,23456789kg (geile Zahl!)

Udragor
2005-04-11, 20:06:02
Wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe, verändert sich das Gewicht des Gegenstandes schon.....eben aufgrund der geringeren Schwerkraft. Aber seine Masse bleibt identisch. Das is ein kleiner aber feiner Unterschied..

FragMaztah
2005-04-11, 20:06:02
so hatte ich das auch schon nachgerechnet (9.81 m/s² / 6) aber es kann doch nicht sein, dass der gegenstand auf dem mond schwerer ist! astronauten können auf dem mond doch auch "hüpfen", weil sie durch die geringere anziehungskraft weniger wiegen, als auf der erde. :|

WhiteVelvet
2005-04-11, 20:08:25
Wieso "schwerer", wer redet von "schwerer" :D Deine 2kg Masse wiegt auf dem Mond nur noch 1,23kg, also weniger.

littlejam
2005-04-11, 20:14:24
Imo übt eine Masse von 1,2Kg auf dem Mond eine Kraft von 2N aus, auf der Erde reichen schon 0,2Kg.
N ist eben die Gewichtskraft und nicht die Masse.
Ich hoffe, dass das so halbwegs richtig ist. Physik ist schon ne weile her :)

*edit: Gewicht in Masse geändert, thx2 WeißeSeide

Gruß

Freakazoid
2005-04-11, 20:15:46
moin,

folgende ausgangssituation: ein gegenstand wiegt auf der erde 2 N (Newton), ergo 0,2 kg (2 / 9,81 m/s²). es wird davon ausgegangen, das der mond 1/6 der erdmasse besitzt, also eine 6-fach kleinere anziehungskraft hat. der selbe gegenstand müsste auf dem mond dann doch eigentlich 0,033 kg wiegen, oder?

jedoch ist dem nicht so! ich versteh irgendwie nicht warum, kann mich da einer aufklären?

Die Anziehungskraft kannst du nicht in Kg angeben (!)
Der Gegenstand hat die Masse 200g. Egal ob auf dem Mond, Erde, Saturn oder Jupiter. Er hätte dann auf dem Mond die Anziehungskraft von 1/3 N

-oder so :| -

WhiteVelvet
2005-04-11, 20:24:46
Also nochmal:

Masse: wird in kg angegeben und ist überall gleich, egal ob Erde oder Mond.
Gewicht=Gewichtskraft: ist das Produkt der Masse mit der Fallbeschleunigung und wird mit kg/(m/s^2) = Newton angegeben.
Fallbeschleunigung=Anziehungskraft: wird in m/s^2 angegeben.

FragMaztah
2005-04-11, 20:25:05
Imo übt ein Gewicht von 1,2Kg auf dem Mond eine Kraft von 2N aus, auf der Erde reichen schon 0,2Kg.
N ist eben die Gewichtskraft und nicht das Gewicht.
Ich hoffe, dass das so halbwegs richtig ist. Physik ist schon ne weile her :)

Gruß

ha, jetzt ist mir ein licht aufgegangen, du hast vollkommen recht! danke vielmals.

WhiteVelvet
2005-04-11, 20:27:38
Imo übt ein Gewicht von 1,2Kg auf dem Mond eine Kraft von 2N aus, auf der Erde reichen schon 0,2Kg.
N ist eben die Gewichtskraft und nicht das Gewicht.
Ich hoffe, dass das so halbwegs richtig ist. Physik ist schon ne weile her :)

Gruß

Es muss heissen "Imo übt eine MASSE von 1,2kg auf dem Mond..." ;) Gewicht und Gewichtskraft sind dasselbe.

Distroia
2005-04-11, 21:09:01
Übrigens ist die Masse des Mondes nicht 1/6 der Erdmasse, sondern deutlich weniger. Die Gravitationskraft hängt neben den Massen auch vom Abstand der Gravitationsschwerpunkte der beiden Körper ab. Sie nimmt quadratisch mit dem Abstand ab. Der Mond hat nur 1/81 und nicht 1/6 Erdmassen.

Plutos
2005-04-11, 23:17:06
moin,

folgende ausgangssituation: ein gegenstand wiegt auf der erde 2 N (Newton), ergo 0,2 kg (2 / 9,81 m/s²). es wird davon ausgegangen, das der mond 1/6 der erdmasse besitzt, also eine 6-fach kleinere anziehungskraft hat. der selbe gegenstand müsste auf dem mond dann doch eigentlich 0,033 kg wiegen, oder?

jedoch ist dem nicht so! ich versteh irgendwie nicht warum, kann mich da einer aufklären?


Gut, die Sache mit Gewicht/Gewichtskraft/Masse ist schon geklärt worden.

Dass der Mond eine 6-fach kleinere Anziehungskraft (auf der Mondoberfläche) hat, ist richtig. Die Anziehungskraft hängt jedoch von der Masse und der Entfernung zum Massenmittelpunkt ab. Somit kann man nicht aus der Masse (des Mondes) auf die Anziehungskraft schließen; man muss den Mondradius (=Entfernung zum Massenmittelpunkt) auch kennen. Als vages Beispiel: die Anziehungskraft des Mondes (wie immer auf der Mondoberfläche) könnte durchaus wesentlich größer als die der Erde (auf der Erdoberfläche) sein, wenn der Mondradius deutlich kleiner wäre (die Mondmasse sei unverändert). Das ist quasi das "Schwarzes-Loch-Prinzip": nicht ausschließlich die Masse ist entscheidend, sondern vor allem, welches Volumen diese Masse einnimmt.

So, jetzt hab ich glaub ich ordentlich am Thema vorbei geschwafelt.

Pinoccio
2005-04-12, 00:17:36
Gewicht und Gewichtskraft sind dasselbe.Ganz sicher nicht! Gewicht ist eine (falsche) Bezeichnung für Masse und eine wesentliche Eigenschaft von Materie und Gewichtskraft ist eine Kraft, die daraus resultiert. (Ich glaube, solche falschen Behauptungen sind es auch, die z.B. den Fragenden so verwirren. Würde man immer und überall die korrekten Bezeichungen nehmen, so würden sich viele nicht so schwer damit tun. Masse=Ursache, Gewichtskraft=Wirkung)

Du kannst Masse auf zwei Arten beobachten, einmal als Ursache für Gravitation (-> Gewichtskraft) und einmal durch Trägheit.
Da die übliche Erfahrung die Wirkung die Gewichtskraft ist, nennt man Masse auch Gewicht. (Die träge Masse spielt für die ursprüngliche Fragestellung auch keine Rolle. Aber auch die Trägheit wird im Alltag wahrgenommen, z.B. wenn man einen scharf geschossenen Fußball abbekommt ... :uroll: )
Zur Anziehungskraft gehören immer zwei Massen (hier Mond und 0,2-gk-Stück), ihre Betrag ist abhängig von den beiden Massen und dem Abstand (der Massenmittelpunkte) über die Formel
http://img221.echo.cx/img221/8372/gewichtskraft7dp.gif*
wobei G die Gravitationskonstante ist und m und M die beiden Masen (üblicherweise wird die größere mit dem Großbuchstaben bezeichnet).

Nun kann man die Gewichtskraft des 0,2-gk-Stück sowohl auf der Erdoberfläche als auch auf dem Mond bestimmen (und vernachlässigt dabei die Zentripetalkraft (im Alltag auch oft Fliehkraft genannt), die ist aber (zumindest in der Schule(?, sorry wenn nicht (mehr))) vernachlässigbar klein).

Es ist (afair) (noch?) nicht klar, ob träge Masse und schwere Masse identisch sind, der Unterschied liegt, wenn er denn vorhanden ist, noch unter allen Messtoleranzen.

mfg Sebastian

* Bild aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Masse_%28Physik%29), Lizenz (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:GNU_Free_Documentation_License).

Xmas
2005-04-12, 04:50:55
Ganz sicher nicht! Gewicht ist eine (falsche) Bezeichnung für Masse und eine wesentliche Eigenschaft von Materie und Gewichtskraft ist eine Kraft, die daraus resultiert. (Ich glaube, solche falschen Behauptungen sind es auch, die z.B. den Fragenden so verwirren. Würde man immer und überall die korrekten Bezeichungen nehmen, so würden sich viele nicht so schwer damit tun. Masse=Ursache, Gewichtskraft=Wirkung)
In der Physik sind Gewicht und Gewichtskraft dasselbe. Im Alltagsgebrauch bezeichnet Gewicht eigentlich die Masse.

WhiteVelvet
2005-04-12, 11:43:45
In der Physik sind Gewicht und Gewichtskraft dasselbe. Im Alltagsgebrauch bezeichnet Gewicht eigentlich die Masse.

Genau, auch nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewicht Wir sind wirklich alle verwirrt, was die Bezeichnungen angeht :D

Plutos
2005-04-12, 12:44:41
In der Physik sind Gewicht und Gewichtskraft dasselbe. Im Alltagsgebrauch bezeichnet Gewicht eigentlich die Masse.

In der Physik gibt es kein "Gewicht" - nur Masse und die dieser Masse zugeordnete Gewichtskraft.

Amarok
2005-04-12, 16:33:48
Versuche es mal ganz einfach:

Xmas hat auf der Erde 60 kg, dann hat er auf dem Mond 60 kg, und im Weltall zwischen den Sternen hat er auch 60kg.

Auf der Erde hat er ein Gewicht von ca. 566N (hängt aber davon ab ob er auf der Zugspitze steht oder gerade in der Nordsee badet ;))

Im Weltall hat er 0N.

Klar?