PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Qualitätsmanagement-Fachkraft Zertifikat


matschimu
2005-04-11, 21:19:44
Hi Leute,

lohnt es sich ein Zertifikat zur Qualitätsmanagement-Fachkraft zu machen?
An unserer Hochschule bieten sie es uns an zum Schmalspurpreis von ca. 250€ an. Ich studiere Maschinenbau.

Entweder ich mache den normalen Schein in Qualitätsmanagement ohne was zu bezahlen und bekomme dann eine Note (normaler Weg halt). Oder ich leg das Geld drauf, damit der TÜV mir dieses Zertifikat bescheinigt. Lernaufwand der gleiche, nur ich muss blechen.

Das geniale ist ja, auch wenn ich nciht zahle, ich weiss dann genauso viel wie jemand der das Zertifikat bezahlt hat, weil der Unterricht ja derselbe ist. Aber in Deutschalnd zählt ja bekanntlich nicht das was man weiss, sondern was man als Zeugnis mit Stempel vorweisen kann.

Hab gehört in der freien Wirtschaft kostet sowas ca. 1500€.
250€ ist halt ne Stange Geld.

Was meint ihr machen oder nicht machen? Wird so ein Zertifikat in der Wirtschaft beachtet? Oder kommt man ohne das Zertifikat aus.

Gast
2005-04-12, 08:05:35
Aber in Deutschalnd zählt ja bekanntlich nicht das was man weiss, sondern was man als Zeugnis mit Stempel vorweisen kann.Das hast du völlig richtig erkannt, deshalb: machen!Hab gehört in der freien Wirtschaft kostet sowas ca. 1500€.
250€ ist halt ne Stange Geld.Aber in der freien Wirtschaft zahlt das in der Regel dein Arbeitgeber.

-J.
2005-04-12, 09:23:35
Wenn Du die Möglichkeit hast, dies für 250,-€ zu machen, dann tus. Ist nur noch die frage, ob es so billig ist, weil es dann nur auf Maschinen beschränkt ist ...

Ich studiere Management im allgemeinen und ja -- es kommt wesentlich teurer.

ernesto.che
2005-04-12, 20:20:13
In Deutschland glaubt man einem ohne Zertifikat nichtmal, dass er alleine auf Klo gehen kann.

Für 250 EUR würde ich das Zertifikat natürlich machen, das ist absolut sexy und macht sich gut.

matschimu
2005-04-12, 22:54:57
Sagt ihr das jetzt einfach so, oder kommt ihr auch aus der Richtung "Maschinenbau" und könnt was dazu sagen, ob es auch vom Arbeitgeber wirklich gebraucht wird. Würde es gerne aus erster Hand hören, was man über solche Zertifikate denkt.

Normalerweise so habe ich gehört machen arbeitslose Akademiker dieses Zertifikat als eine Art ABM Massnahme vom Arbeitsamt. Wenn ich ABM höre schrillen bei mir alle Alarmglocken ;)

Kinehs
2005-04-12, 23:40:44
Aber in Deutschalnd zählt ja bekanntlich nicht das was man weiss, sondern was man als Zeugnis mit Stempel vorweisen kann.

Da sagen aber so gut wie alle Führungskräfte was anderes. :)

Es gibt auch an Unis und FHs noch allerlei andere Zertifikate, die man erwerben kann, und zwar kostenlos. Sprache/Wirtschaft usw.
Natürlich wird dir das Zertifikat keinen Nachteil bringen, nur solltest du nicht es nicht wirklich wollen, spar dir das Geld und mach ein anderes Zertifikat.

Wichtig ist, dass du zeigst, dass du dich nebenbei auch noch auf anderen Gebieten fortbildest. Welche, ist egal, die Chance, dass du genau dieses öfters im Job brauchst, liegt bei ein paar Prozent.

matschimu
2005-04-13, 20:31:00
reicht es da auch nur die QM Prüfung mitzuschreiben (mit Note), um zu beweisen, dass ich mich mit QM beschäftigt habe?