PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessor-Reparatur (A64+P4)


Sisko38
2005-04-11, 21:44:40
So...für die, die es nicht glauben wollen!

Ich stelle mal ein paar Bilder von einer A64/3200+ Reparatur hier rein!

Hier der Prozessor (Oberseite)!

http://www.arcor.de/palb/alben/29/809629/1024_3764393562313738.jpg

Die P4 Ersatzpin CPU (Unterseite)...die Pin´s sind mit dem A64 identisch!

http://www.arcor.de/palb/alben/29/809629/1024_6165333766623031.jpg

Der reparierte A64...die Pfeile sind die beiden angelöteten Pin´s (Unterseite)!

http://www.arcor.de/palb/alben/29/809629/1024_6638356564666139.jpg

Einige Pin´s waren auch noch verbogen, die habe ich auch wieder gerichtet!

Der Prozessor hat ein nicht ganz so schlechtes Stepping und bisher konnte ich ihn auf einem AV8 "Third Eye" bis 2600MHz bei 1,45V bringen.
Das Board ist allerdings nicht von mir, sondern das von einem Kumpel der noch auf seine CPU wartet, daher habe ich noch keine Screens von Benches und Testprogrammen gemacht, kommt aber alles wenn mein Board da ist und das ganze Gedöns in meinem Hauptrechner geparkt wird!

Diese Reparaturen habe ich auch schon an etlichen P4´s durchgeführt!

Also sollte jemand von Euch mal einen "A64, oder P4" mit abgebrochenen Pin´s haben und sich nicht selber ran trauen, kann er mir ihn gerne gegen Porto/Versandkosten/Aufwandsentschädigung schicken...Fragen werden gern per PM beantwortet!

"Bitte beachtet Sie, dass es sich hierbei um eine privat angebotene Leistung mit Unkostenausgleich handelt."



Der Sisko

Gast
2005-04-11, 21:52:10
wie schafft man es denn bitte einen pin in der mitte der cpu abbrechen?

up¦²
2005-04-11, 22:16:54
@Sisko38: Klasse gemacht!

Sisko38
2005-04-11, 22:22:50
wie schafft man es denn bitte einen pin in der mitte der cpu abbrechen?


Das mußt Du den fragen, von dem ich die CPU für 40€ gekauft habe! ;)

Aber was mich die Erfahrung gelehrt hat, zumindest bei den P4´s, gibt es Leute, die anstatt Wärmeleitpaste zu benutzen, den Boxed-Kühler mit der schwarzen Beschichtung auf die CPU klatschen.
Im laufe der Zeit brennt sich der Prozessor aber in das schwarze Pad ein und dann wenn man mal den Kühler, oder die CPU tauschen möchte, bleibt die CPU beim entriegeln und hochnehmens des Kühlers daran hängen und der GAU ist perfekt.

Da der CPU-Sockel aber noch nicht entriegelt war zu diesem Zeitpunkt, klemmt er natürlich noch die Pin´s in sich ein und wenn man den Prozessor mit Kühler so raus zieht, bleiben wenn man Pech hat willkürlich Pin´s im Sockel hängen, das kann außen, oder auch mehr zur Mitte hin sein!

Meißt haben die User selber nicht mal Schuld, denn anders kommt man ja nicht an den Sockelhebel ran und die CPU geht auch recht leicht mit dem Kühler raus, aber das reicht meißt schon bei den dünnen Pin´s, das der Sockel ein paar behält! :eek:


Der Sisko

Sisko38
2005-04-11, 22:23:18
@Sisko38: Klasse gemacht!

"Merci" ;)

Kampfwurst87
2005-04-11, 22:27:55
also sowas habe ich bisher noch nicht gesehen, aber alle wege führen nach rom.
nice work :rolleyes:

Oblivion
2005-04-11, 23:12:11
also sowas habe ich bisher noch nicht gesehen, aber alle wege führen nach rom.
nice work :rolleyes:

Einen abgebogenen Pin hatte ich auch schon mal als ich meinen 2800+ per Drahtschlaufe freigeschalten habe.

Da is mir ein Pin umgeknickt, hab ihn mit vieeeeeel gefühl wieder zurechtgebogen und gebetet dass er noch funkt

funkt noch immer :biggrin:


echt gute arbeit von dir :uup:

Botcruscher
2005-04-11, 23:53:52
P4 als Organspender LOL ;D

Sisko38
2005-04-12, 00:07:44
P4 als Organspender LOL ;D

Joo...war mal n 2000er, der aber wirklich im "Eimer" war, er leistet aber immer noch gute Dienste!



Der Sisko

Zool
2005-04-12, 07:55:10
Teilweise kann man sich auch die Reperatur sparen. Bei über 30% aller Pins handelt es sich um einfache Erdungsverbindungen, die nicht für den Betrieb wichtig sind. Muß man sich halt die Pinbelegung anschauen.

Gast
2005-04-12, 12:38:45
Aber was mich die Erfahrung gelehrt hat, zumindest bei den P4´s, gibt es Leute, die anstatt Wärmeleitpaste zu benutzen, den Boxed-Kühler mit der schwarzen Beschichtung auf die CPU klatschen.
Im laufe der Zeit brennt sich der Prozessor aber in das schwarze Pad ein und dann wenn man mal den Kühler, oder die CPU tauschen möchte, bleibt die CPU beim entriegeln und hochnehmens des Kühlers daran hängen und der GAU ist perfekt.

dass passiert dir mit wärmeleitpaste aber noch viel leichter. und wenn man die cpu gerade aus der verriegelung zieht passiert normalerweise auch nichts, und wenn man verkantet sind wieder die randpins dran ;)

Corny
2005-04-12, 21:19:46
bei meinem alten K6-2 hab ich einen Eck-Pin mit Sekundenkleber wieder Fixiert,sonst wär er komplett abgebrochen. :biggrin:

war aber im Nachhinein keine Große Kunst, da es "nur" ein Masse Pin war.
Aber wenn man sich den Die ansieht (keine Ecke mehr drann...) ists ein wunder das die CPU noch läuft. sogar 450Mhz stabil und bootet noch bei 500Mhz bis in Windows (300Mhz Stock-speed)

onkel2003
2005-04-12, 21:29:13
die leichte art ist.
stück draht in sockel wo der pin weg ist, CPU rein und fertig.

son pin anlöten ist ca 1 % der menschheit möglich, Marlboro sorgt bei mir schon dafür das dies nicht klappen würde, ;-)

mal abgesehn von der technik die man dafür benötigt, mit son 08/15 bunsenbrenner wird dies nicht klappen :cool:

Sisko38
2005-04-12, 23:22:00
son pin anlöten ist ca 1 % der menschheit möglich, Marlboro sorgt bei mir schon dafür das dies nicht klappen würde, ;-)

mal abgesehn von der technik die man dafür benötigt, mit son 08/15 bunsenbrenner wird dies nicht klappen :cool:


Oder einen modifizierten Lötkolben und eine ultra ruhige Hand! :eek: ;)

http://www.arcor.de/palb/alben/29/809629/1024_3163643261666636.jpg



Der Sisko

Sisko38
2005-04-14, 00:36:49
Habe mir jetzt noch für 75€ incl. einen A46 3500+ mit 3 am Rand abgebrochenen Pin´s ersteigert, wenn der nicht total im "Arm" ist sollte er recht gut abgehen, Stepping war irgendwas um 0443U/TPMW oder so ähnlich.

Werde dann berichten wenn er angekommen ist!


Der Sisko

tombman
2005-04-14, 11:43:18
Hmm, hab auch so ein Exemplar hier noch rumliegen.

fehlen 3 pins, 2 davon sind VDD (core power supply) und einer ist ein VSS (ground). [nachgesehen im AMD .pdf]

Glaubst rennt der noch? Immerhin hat die cpu hunderte von diesen VDD und VSS pins :) (bin ja schon froh, das es kein "lebenswichtiger" war ;))

Zaffi
2005-04-14, 11:50:22
abgebrochene Pins haben wir zu seligen Tuleron-Zeiten immer mit der Drahtwurst-Methode repariert, einfach aus nem alten IDE-Kabel die Drähte rausgepopelt, zu ner Wurst gedreht, so abgeschnitten das sie bissl aus dem Sockelloch ragten und fertig, hat auch geklappt... ganz ohne löten :D

Die Tualatins waren berüchtigt für die spröde gelöteten Pins, die sprangen teilweise schon bei der leichtesten Berührung ab...

Oblivion
2005-04-14, 12:00:33
Hmm, hab auch so ein Exemplar hier noch rumliegen.

fehlen 3 pins, 2 davon sind VDD (core power supply) und einer ist ein VSS (ground). [nachgesehen im AMD .pdf]

Glaubst rennt der noch? Immerhin hat die cpu hunderte von diesen VDD und VSS pins :) (bin ja schon froh, das es kein "lebenswichtiger" war ;))

Naja

probieren geht über studieren :biggrin:

müsste aber eigentlich doch noch hinhaun

Sisko38
2005-04-14, 12:59:31
Hmm, hab auch so ein Exemplar hier noch rumliegen.

fehlen 3 pins, 2 davon sind VDD (core power supply) und einer ist ein VSS (ground). [nachgesehen im AMD .pdf]

Glaubst rennt der noch? Immerhin hat die cpu hunderte von diesen VDD und VSS pins :) (bin ja schon froh, das es kein "lebenswichtiger" war ;))

Wenn Du ihn nach dem Abruch der Pin´s nicht wieder zum Testen eingebaut hast, da er sonst schon einen Schaden nehmen "könnte", kann es sein das er noch funzt!

Was ist das denn für ein Proz. P4; A64/S-754/S-939?

Wenn Du willst, schick ihn mir und ich sehe was ich machen kann!


Der Sisko

tombman
2005-04-14, 15:00:55
Wenn Du ihn nach dem Abruch der Pin´s nicht wieder zum Testen eingebaut hast, da er sonst schon einen Schaden nehmen "könnte", kann es sein das er noch funzt!

Was ist das denn für ein Proz. P4; A64/S-754/S-939?

Wenn Du willst, schick ihn mir und ich sehe was ich machen kann!


Der Sisko

is ein FX55 939er. Das Problem is nur, daß ich ihn nicht mehr an AMD schicken kann, wenn du dran rumgelötet hast, und da gehts ja immerhin um sauviel Euros ;) Könnte ich also erst machen, falls AMD ablehnt den zu tauschen (eher unwahrscheinlich, hatte so einen Fall schon mal mit einem 940er FX53, tauschten die auch).

Also ich hab ihn nicht getestet nachdem ich gesehen hab, daß 3 pins fehlen, Du meinst ich sollte ihn lieber nicht wieder einbauen und schauen ob er rennt?
Das wollte ich nämlich schon machen :D

Sisko38
2005-04-14, 16:30:27
is ein FX55 939er. Das Problem is nur, daß ich ihn nicht mehr an AMD schicken kann, wenn du dran rumgelötet hast, und da gehts ja immerhin um sauviel Euros ;) Könnte ich also erst machen, falls AMD ablehnt den zu tauschen (eher unwahrscheinlich, hatte so einen Fall schon mal mit einem 940er FX53, tauschten die auch).

Also ich hab ihn nicht getestet nachdem ich gesehen hab, daß 3 pins fehlen, Du meinst ich sollte ihn lieber nicht wieder einbauen und schauen ob er rennt?
Das wollte ich nämlich schon machen :D


Wenn Du irgendwo bei AMD ein Infoblatt der Pinbelegung für den Prozessor bekommst und das eh nur Masse-Pin´s sind, sollte das nicht so schlimm sein, aber sind es Signal oder Spannungspin´s würde ich ihn nicht einbauen um ihn zu Testen, das kann in die Hose gehen!

Ich weiß ja nicht wie AMD das sieht, aber bei mechanischen defekten übernehmen die meiner Meinung nach keine Garantie, kannst es natürlich versuchen und vieleicht Glück haben! ;)

Ansonsten kannst Du ihn natürlich herschicken wenn nix mit Garantie läuft!
Die gibt es meinerseits natürlich auch nicht, sollte er trotzdem nicht funktionieren! :D


Der Sisko

Sisko38
2005-04-19, 17:51:01
So, hier mal was neues von einer A64 3500+ Reparatur!

Ich habe das ganze mal hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=118766) verlinkt, dann brauche ich den ganzen Sabber nicht nochmal Tippen! ;)


Der Sisko

Gast
2005-04-19, 20:27:59
hm, wirkt irgendwie komisch im ersten posting, die kaputte cpu ist im sockel 7xx, die reparierte hat plötzlich einen sockel 939 ;)

Sisko38
2005-04-19, 21:05:16
hm, wirkt irgendwie komisch im ersten posting, die kaputte cpu ist im sockel 7xx, die reparierte hat plötzlich einen sockel 939 ;)

Dat solltest Dir mal genauer durchlesen, das "erste Bild" ist eine "A64/3200+ S-939" von oben, das "zweite Bild" ist eine "Pentium4 CPU S-478" die als Pinersatzteillager dient und keine "S-7xxer CPU", "Bild 3" ist dann der "A64/3200+" von unten "S-939"!

Jetzt klar? ;)



Der Sisko

digidoctor
2005-04-20, 21:05:18
die mehrzahl von pin lautet pins und nicht pin's.

apostroph ist völlig überflüssig.

www.deppenapostroph.de

Sisko38
2005-04-20, 21:24:36
die mehrzahl von pin lautet pins und nicht pin's.

apostroph ist völlig überflüssig.

www.deppenapostroph.de

Schönen Dank für die Belehrung in germanistik...gibt es sonst noch einen sinnvollen Beitrag zu dem Thread von Dir? ;)

Also bei den vielen Pisa-Studenten die teilweise in den Foren unterwegs sind, hast Du doch wohl ein wenig mehr zu tun, als mich auf mein geliebtes "Apostroph" hin zu weisen...oder? :P



Der Sisko

Sisko38
2005-04-27, 14:34:31
Sooo...Reparatur Take 3!

Ein P4/2,8Ghz/HT/800...siehe hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=118766&page=3)!



Der Sisko

Oblivion
2005-04-27, 15:44:02
Sooo...Reparatur Take 3!

Ein P4/2,8Ghz/HT/800...siehe hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=118766&page=3)!



Der Sisko

Nice, nice

wie is das eigentlich:

du nimmst ja die beschädigten Pins runter und tust neue drauf (oder?) wie bekommst du die beschädigten runter? einfach abreißen?

Tigershark
2005-04-27, 20:50:46
Nice, nice

wie is das eigentlich:

du nimmst ja die beschädigten Pins runter und tust neue drauf (oder?) wie bekommst du die beschädigten runter? einfach abreißen?


um Himmels Willen ;D
Vorsichtig auslöten würd ich mal sagen ;)

Sisko38
2005-04-27, 20:50:52
Beschädigte (verbogene; geknickte) werden gerichtet, bei den abgebrochenen wird der Rest (Stempel) abgelötet und der neue Pin mit Stempel wieder sauber aufgelötet...das war´s!



Der Sisko

Sisko38
2005-06-07, 10:19:22
So...hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=118766&page=5) mal wieder was von der Reparatur-Front..."Take 4+5"! ;)


Der Sisko

Sisko38
2005-07-28, 23:46:00
So die Hilfe geht weiter... ;)



Der Sisko

Hamster
2005-07-29, 01:03:33
haste meine cpu eigentlich hinbekommen?

edit: ich sehe gerade das hast du. (ist doch meine, oder?): klick (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2162736&postcount=279)

dann war uns ja beiden geholfen. freut mich :)

Sisko38
2005-07-29, 01:16:00
Hi Hamster,

ja, habe sie wieder hin bekommen, die kommt demnächst in den Rechner meiner Mutter, damit sie auch wieder was relativ aktuelles bekommt! ;)

Danke Dir nochmal...


Der Sisko