Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom & Spannungs-Meter ->shunt?


M@tes
2005-04-11, 22:35:38
Hab hier 2 analoge Anzeigen mit folgenden Anzeigebereichen:
0-30V und 0-10A.
30V ok. Aber das ich 10A an ein Drehspulenmessgerät dranhängen kann, glaub ich irgendwie nciht so ganz.

Die 10A Anzeige hat noch folgende Daten:
Eingangsimpedanz: 0,005 W
Innenwiderstand: 3 W

Die 30V Anzeige hat noch folgende Daten:
Eingangsimpedanz: 30 kW
Innenwiderstand: 10 W

Und was fang ich jetzt mit den Angaben an? :confused:
Brauch ich nen Vorwiderstand bzw Shunt oder kann ich die Dinger voll dranhängen?

pancho
2005-04-11, 22:41:55
sicher, dass die angaben in W (=Watt) sind?

M@tes
2005-04-11, 22:48:53
Hat mich auch gewundert. Da ein Widerstand normal in Ohm gemessen wird^^

anorakker
2005-04-12, 09:43:21
kannst du von den dingern mal bilder machen ? die eingangsimpedanzen in ohm würden ja ungefähr hinkommen....

M@tes
2005-04-12, 11:33:46
Hab ich gemacht. Kann die jetzt in der Arbeit aber nicht hochladen.
Schice Windows NT unterstützt kein USB :P

Hab jetzt selbst was probiert.

Die 30V Anzeige kann man an 30V anhängen. Das passt soweit. Das hab ich praktisch ausprobiert.

Die 10A Anzeige kann ich nicht testen, da ich nichts habe, womit ich eine Testschaltung aufbauen könnte.
Hab das Ding aber mal aufgeschraubt und es scheint so, das man da auch 10A dran hängen kann. Es geht ein dickerer Draht von einem Anschluss zum anderen. Und paralell dazu 2 dünne Drähte zur Spule. Der Dicke Draht könnte sowas wie'n Shunt sein.

Rhönpaulus
2005-04-16, 17:40:19
strommessungen sind prinzipiell spannungsmessungen über einem vorwiderstand.
solche widerstände müssen eine besonders exakt gefertigte ohmzahl haben und sehr niederohmig sein.
der draht an deinem strommeßinstrument ist dieser widerstand und das meßwerk ist parallel zu ihm angeklemmt weil es den spannungsabfall über dem widerstand anzeigt welcher direkt proportional zur stromstärke durch den widerstand ist.
durch anschalten von weiteren widerständen (shunts) von außen kannst du den strommeßbereich nach oben hin erweitern.