PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist Guild Wars?


Alex31
2005-04-11, 22:49:34
Hi,
hätte mal ein paar Fragen:

- Wer spielt es?
- Wird es jemand kaufen
- Wie ist es?
- Lohnt es sich anstatt von WoW oder EQ2 oder nur als Zusatz?

Hab bisher nur wenig darüber lesen können doch was ich gelesen habe gefiel mir nicht so schlecht. Was meint ihr?

:wink:

HyperX
2005-04-11, 22:51:39
**auchwissenwill**

SgtDirtbag
2005-04-11, 22:57:01
Ich habs bisher nur an den freien Betaevents gedaddelt, war irgendwie nich so ganz mein Fall.
Grafisch war es sehr ansprechend, aber irgendwie fehlt mir das selbständige Kämpfen wie z.B. bei Gothik
(Schläge aus mehreren Richtungen ausführen, blocken ect.).
Dieses einface draufklicken und abwarten wessen Stats besser sind, nix für mich.

Auch war das Handelssystem nicht wirklich ausgereift, welches komplett über den öffentlichen Chat lief.
Das da kein vernünftiges Feilschen zustande kommt, wenn 40 Leudde durcheinandersabbeln is ja klar.

Naja, meine Freundin war davon derbst begeistert und hats am Sonntag vorbestellt, mal sehen ob sich da was geändert hat.

bfm
2005-04-12, 12:23:19
(ausschließlich beruhend auf beta-erfahrungen)

guild wars ist ein schönes spiel, aber (meinung nach) kein mmorpg. gw hat viel mehr mit diablo2 gemeinsam, als mit wow/eq2.

das komplette spiel ist instanziert, städte als auch maps. die maps sind sehr linear gehalten und geben einem nicht das gefühl sich frei in der welt bewegen zu können (weil man es eben meist nicht kann). man fängt in einer stadt an, sucht sich eine party, läuft durch die map, erfüllt dabei quests, kommt in der nächsten stadt an und dort geht das ganze von vorne los.
spätestens an dem punkt kam mir das ganze wie d2 in 3d vor. die instanzierten städte gleichen den channels im battle.net. sobald genügend mitstreiter vorhanden sind "macht einer ein neues spiel auf" in dem er die instanz betritt, und man spielt den nächsten "akt".

aaaaber:
- das class- und skillsystem ist mal was anderes und die auswahl an verfügbaren spells ist schier unendlich (obwohl man sich beim spielen nur auf 8 gleichzeitig verfügbare spells beschränken muss)
- die grafik finde ich sehr gelungen (schöne glow-effekte, tolle (weibl.) models, liebevoll gestaltete welt, klasse performance)
- es macht einfach spaß. punkt aus.

Michbert
2005-04-12, 12:48:55
Es ist klar kein MMORPG, hat aber durch aus deren Schwächen im Gameplay und natürlich auch die Abhängigkeit vom Server...
Würde ich eher mit Stark verbessertem Ingame Battle.net vergleichen, da natürlich Multiplayerzentriert schon besseres Zusammen oder auch Gegeneinander Spielen, aber das lässt sich ja nicht mit dem Multiplayer Erlebnis in einer großen Welt mit vielen Spielern gleichsetzen...
(Wenn ich auch nicht sage dass das bei MMORPGs nicht immer gleich gut vorhanden ist)

Gut hab im Grunde nur noch mal meinen Vorposter bestätigt...
Die Idee von GuildWars ist nicht schlecht und wird sich sicher noch einiger Beliebtheit erfreuen und da GuildWars wohl auch nicht an der Umsetzung hängt wird es das Spiel sicher auch ;)

Peleus1
2005-04-12, 13:37:18
Guild Wars ist schon ne ordentliche Zeit her, aber damals hatte ich grade mit dem verbuggten DAoC aufgehört. Und ich war damals in dieser frühen Alpha Version schon vom wirklich guten und stabilen Spielfluss begeistert, die 4vs4 Battles haben sau viel Spass gemacht.

Also es ist sichernen guter Tipp, allerdings das mit den Add-Ons ist halt so ne Sache.

Thorwan
2005-04-12, 14:28:15
Kurz und knapp: Ich spiele es, ich habe es vorbestellt und ich mag es. :)

- Lohnt es sich anstatt von WoW oder EQ2 oder nur als Zusatz?
Weder noch. Guild Wars hat mit den von dir genannten Spielen recht wenig gemein. Im Gegensatz zu diesen Spielen ist Guildwars völlig auf den Kampf Spieler gegen Spieler ausgelegt. Zwar ist es auch dort nötig, eine gewisse Zeit Monster zu verdreschen um an die gewünschten Sprüche/Fähigkeiten zu gelangen, aber dass würde ich eher als Tutorial ansehen (dauert auch nur wenige Wochen). Deswegen kann ich auch dem vergleich mit Diablo nicht zustimmen: Jene Dinge, die Diablo ausmachen (Hochgelevel, Monsterkloppen, Items Sammeln), sind in GW nur Minimal vorhanden.
Ich würde spielerisch eher einen Vergleich zu Shootern (Team Deathmatch, CTF etc.) ziehen, allerdings deutlich strategischer ausgelegt (durch das zusammenspiel der riesigen Kombinationsmöglichkeiten an Fähigkeiten). Wenn du an PvP keine Freude hast, wirst du auch GW nicht mögen.

bfm
2005-04-13, 00:00:01
Deswegen kann ich auch dem vergleich mit Diablo nicht zustimmen: Jene Dinge, die Diablo ausmachen (Hochgelevel, Monsterkloppen, Items Sammeln), sind in GW nur Minimal vorhanden.

Kann gut möglich sein, ich hab es ja wie gesagt leider nur sehr kurz spielen können. Jedoch bezog ich den Vergleich mit Diablo eher auf die "Spielmechanik/-technik"

was ich aber vergessen habe zu erwähnen (und um meine Vorposter zu bestätigen): der PvP Part ist wirklich geil. Die 4v4 Battles machen unheimlich viel Spass und sind sehr actiongeladen. Die richtigen Guild Wars (haha) dann müssen tierisch abgehen.

DanMan
2005-04-13, 00:58:37
Wenn du an PvP keine Freude hast, wirst du auch GW nicht mögen.
Aha! Das bestätigt doch meinen Eindruck: hauptsächlich PvP. Aber woher weiß ich das, wenn ich noch nie MMORPGs gespielt hab?

Peleus1
2005-04-13, 13:25:25
Du musst dir vorstellen ob es dir mehr Spass macht auf PC Gegner einzukloppen statt auf Player.

Mir hat PvP, wenn die Chancen etwa gleich sind, immer wesentlich mehr Spass gemacht, allerdings auch nur in Gruppen.

DanMan
2005-04-13, 15:01:00
Du musst dir vorstellen ob es dir mehr Spass macht auf PC Gegner einzukloppen statt auf Player.

Mir hat PvP, wenn die Chancen etwa gleich sind, immer wesentlich mehr Spass gemacht, allerdings auch nur in Gruppen.
Hmmm. Weiß nicht. Könnte mir vorstellen, dass das schnell mal unfair wird. Menschliche Spieler sind ja dafür bekannt Schwachstellen zu finden und dann auch auszunutzen. :rolleyes:

TheMaxx
2005-04-14, 18:21:01
Hmmm. Weiß nicht. Könnte mir vorstellen, dass das schnell mal unfair wird. Menschliche Spieler sind ja dafür bekannt Schwachstellen zu finden und dann auch auszunutzen. :rolleyes:Dann ist es an den Herstellern, ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen den Klassen herzustellen. Dass da aber immer jemand am meckern ist, kennen wir ja bereits aus Daoc, Wow und vielen anderen MMOPRGs. Ein perfektes Gleichgewicht wird es wohl niemals geben...