PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heise Bericht über gefährdete Festplatten und keiner ist beunruhigt?


Unsecure
2005-04-11, 23:30:06
Hallo,

also ich habe diesen Bericht hier gelesen http://www.heise.de/ct/05/08/172/. Aber in sämtlichen Foren scheint sich die Welt munter weiter zu drehen, ohne dass darüber diskutiert wird?

Ich halte das schon für ein starkes Stück. Ok, ein vernünftiger User surft als eingeschränkter Nutzer und hat Antivirus und Firewall. Trotzdem finde ich es eine Frechheit, dass die Hersteller darauf nicht reagieren bzw. ein Tool herausbringen wo man die Sicherheit wieder herstellen kann.

Oder habe ich etwas verpasst und es gibt schon einen entsprechenden Thread dazu?

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-04-11, 23:35:19
Hallo,

also ich habe diesen Bericht hier gelesen http://www.heise.de/ct/05/08/172/. Aber in sämtlichen Foren scheint sich die Welt munter weiter zu drehen, ohne dass darüber diskutiert wird?

Ich halte das schon für ein starkes Stück. Ok, ein vernünftiger User surft als eingeschränkter Nutzer und hat Antivirus und Firewall. Trotzdem finde ich es eine Frechheit, dass die Hersteller darauf nicht reagieren bzw. ein Tool herausbringen wo man die Sicherheit wieder herstellen kann.

Oder habe ich etwas verpasst und es gibt schon einen entsprechenden Thread dazu?

doch, aber ich habs bei mir getestet, bei mir scheints sicher zu sein... :|

Unsecure
2005-04-11, 23:41:27
Bei mir zeigt es eben Unsicher an! Habe mir auf jeden Fall einmal deren Dienst zum Schliessen dieser Lücke gezogen.

Welche Festplatte benutzt Du oder hängt das vom Bios ab? So genau bin ich da nicht durchgestiegen. Also hier beim Award-Bios und ner Maxtor Festplatte siehts schlecht aus.

Dann gehört Dein PC wohl zu dem einen Drittel deren PC sicher ist. War ja klar, dass ich zu den zwei Drittel gehöre. Ziehe meistens die A****-Karte.

siegemaster
2005-04-11, 23:51:02
Kann jemand mal zusammenfassen worum es geht?
Ich bin immer etwas lese-faul :(

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-04-12, 01:28:40
Bei mir zeigt es eben Unsicher an! Habe mir auf jeden Fall einmal deren Dienst zum Schliessen dieser Lücke gezogen.

Welche Festplatte benutzt Du oder hängt das vom Bios ab? So genau bin ich da nicht durchgestiegen. Also hier beim Award-Bios und ner Maxtor Festplatte siehts schlecht aus.

Dann gehört Dein PC wohl zu dem einen Drittel deren PC sicher ist. War ja klar, dass ich zu den zwei Drittel gehöre. Ziehe meistens die A****-Karte.


Es hängt vom BIOS ab, nicht von der Platte, da dies von der ATA-Spezifikation eh unterstüzt wird!

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-04-12, 01:31:09
Kann jemand mal zusammenfassen worum es geht?
Ich bin immer etwas lese-faul :(


Hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/58166) die Kurzfassung als News.

lllEdgemasterlll
2005-04-12, 02:47:00
LoL jetzt müsste doch nurnoch jemand n Virus programmieren, welcher ein
Passwort setzt ? Warum gibts "diesen" Virus noch nicht, oder ist es nicht per
Virus setzbar, das Passwort ? ;D

JFZ
2005-04-12, 07:00:11
doch, aber ich habs bei mir getestet, bei mir scheints sicher zu sein... :|


Aää..wie teste ich es?

sun-man
2005-04-12, 09:18:24
LoL jetzt müsste doch nurnoch jemand n Virus programmieren, welcher ein
Passwort setzt ? Warum gibts "diesen" Virus noch nicht, oder ist es nicht per
Virus setzbar, das Passwort ? ;D

Ach naja, nach dem Bericht bei heise wird sich da ganz sicher was tun da würd ich mir keine Sorgen machen. Da ich seit Jahren keinen aktiven Virus auf dem System hatte ist mir das Schnuppe :D.
Ich denke nicht das es große Bios bzw Firmwareupdates dagegen geben wird.

MFG

Crazy_Bon
2005-04-12, 10:48:53
Am Wochende hat mir ein Bekannter die C´T mit diesem Artikel unter die Nase gehalten und gesagt, dass Microsoft mit ihrer Xbox schuld sei. Hätte er den Artikel richtig durchgelesen, wüsste er auch, dass diese Sicherheitslücke schon etliche Jahre vorher bestand. Ich mache den Tankwart auch nicht für den Feinstaub verantwortlich, nur weil man den Kraftstoff bei ihm bezieht aber mein Auto den Dreck in die Luft bläst. Hätten Automobilhersteller nur vorher reagiert anstatt ständig Kosten zu sparen bis eine Richtlinie kommt.

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-04-12, 11:03:27
Aää..wie teste ich es?

Hier (http://www.heise.de/ct/05/08/links/172.shtml) findest Du die Software dazu. Viel Spass beim checken... ;)