PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gründen Apple und ATI eine Spieleschmiede?


Gast
2005-04-12, 01:27:09
MacRumors berichtet über eine anonyme Quelle, welche wissen will, dass Apple und ATI über eine Gründung oder Kauf einer Spieleschmiede nachdenken. So soll die neue Entwicklerschmiede Spiele entwickeln um die Macintosh-Plattform besonders für Spieler attraktiver zu machen.

Zudem sei Apple sehr bemüht die Performance von Spielen unter Mac OS X zu verbessern. So suchen ATI und Nvidia bereits nach fähigen Mac-Entwicklern um die OpenGL-Performance zu steigern.

Ob sich die Gerüchte über eine Spieleschmiede von Apple und ATI bewahrheiten muss man abwarten.


http://games4mac.de/scripts_g4m/news/news.php?newsid=3189

http://www.mactechnews.de/show_news_print.php?news_id=9648

LOCHFRASS
2005-04-12, 07:02:25
Wer benutzt schon nen Mac zum Zocken? ATi sollte sich mal lieber um die Linux-Treiber kuemmern. Dass es auch anders geht, sieht man ja an nV...

Pompos
2005-04-12, 07:04:19
Ein Spiel von ATi hat bestimmt eine gute Grafik aber nichts dahinter ;)

Gast123456879
2005-04-12, 07:08:20
Wer benutzt schon nen Mac zum Zocken? ATi sollte sich mal lieber um die Linux-Treiber kuemmern. Dass es auch anders geht, sieht man ja an nV...

Im Gegensatz dazu kümmert sich nVidia gar nicht um die OS X-Treiber. Das macht alles Apple.

nVidia: Windows, Linux
ATi: Windows, Linux, OS X

Gast
2005-04-12, 08:58:27
Wer benutzt schon nen Mac zum Zocken? ATi sollte sich mal lieber um die Linux-Treiber kuemmern. Dass es auch anders geht, sieht man ja an nV...


Vielleciht ändert sich das irgend wann mal? :)

Jedenfalls würde durch einen solchen Schritt die Situtation auf dem MAC schon ein wenig besser werden. Wäre ein weiterer Schritt in die Richtung "Massenmarkt"



nVidia: Windows, Linux
ATi: Windows, Linux, OS X

Nunja - Linux und Ati ist nicht wirklich toll. Wird aber anscheinend besser.

Coda
2005-04-12, 09:16:38
Im Gegensatz dazu kümmert sich nVidia gar nicht um die OS X-Treiber. Das macht alles Apple.Das macht iirc immer Apple, egal bei welchem Hersteller.

Gast123456789
2005-04-12, 09:53:44
Das macht iirc immer Apple, egal bei welchem Hersteller.

Nein. Die Treiber von ATi macht ATi selber. Darum kannst du auch die Treiber bei ATi separat noch runter laden. Zudem noch Tools, um FSAA und AF zu aktivieren.

ATi hat ja ein eigenes Entwicklungsteam für Mac-Treiber.

Bei nVidia kriegt Apple nur den Source-Code der Treiber und Apple muss selbst anpassen.

superdash
2005-04-12, 12:05:32
Naja..

Für Linux sind die Ati Treiber aber echter Müll. Hab ich am Rechner meiner Schwester gesehen... echt nicht gut. Das ist keine Werbung für ATI... aber wer Linux hat kauft halt nv und wer nen mac hat kauft ati...

MfG

Superdash

Gast
2005-04-12, 12:43:15
hier im linux unterforum haben seltsamerweise immer noch sehr viele ati karten! woran liegt das? weil die doch noch soviel windows zum zocken booten? oder weil die denken, daß irgendwann mal ati zu nvidia bezügl. linuxtreibern aufgeschlossen hat ;D

deekey777
2005-04-12, 12:49:53
Im Gegensatz dazu kümmert sich nVidia gar nicht um die OS X-Treiber. Das macht alles Apple.

nVidia: Windows, Linux
ATi: Windows, Linux, OS X

Wie war das: nVidias Treiber für Mac OS X sind genau das, was ATis für Linux sind. ;(

Crazy_Bon
2005-04-12, 13:04:40
Apple wird ja immer massenkompatibler, zwar ist der PC mit Microsoft Windows der unangefochtene Spitzenreiter, aber die Macs stossen desöfteren immer auf positive Resonanz. Man hatte anfängliche die Entwicklung der Handyspiele auch belächelt, doch mittlerweise wird eine höhere Leistung erreicht als so manch PDA oder GBA.

Ganon
2005-04-12, 13:14:54
Hi.

Also es stimmt schon.

Die nVidia-Treiber kommen direkt von Apple. Sie unterstützen eigentlich alle Features der Karten, aber die generelle Spiele-Optimierung fehlt komplett.

Da kann es schon mal vorkommen das eine Radeon9800 eine GeForce6800 in den Boden rammte. Hat sich inzwischen aber gebessert.

Von ATi kommen die Treiber direkt aus ATis OS X-Studio. ;)

Man muss bedenken das nVidia viel mehr Erfahrung in Sachen Linux-Treiber hat. Ihre Treiber sind schon viel viel länger verfügbar. Aber ATi tut ja was, damit es sich bessert.

ATi gibt sich bei den OS X-Treibern eigentlich sehr viel mühe. Sie machen auch sicherlich auch guten Umsatz mit Apple, denn fast überall sind ATi-Karten verbaut, wie auch im MacMini.


Wie war das: nVidias Treiber für Mac OS X sind genau das, was ATis für Linux sind.


Naja. Ganz so schlimm ist es nicht. Die Treiber sind stabil und unterstützen alle Features der Karte. Nur die Geschwindigkeitsoptimierung fehlt.

Aber mit ATi ist man halt besser dran. Schon alleine deswegen weil man AF und FSAA erzwingen kann.

Aber da Apple sich jetzt immer mehr um Spieleunterstützung bemüht, denke ich nicht das das alles ein Dauerzustand bleibt mit nVidia@OSX.

deekey777
2005-04-12, 18:23:55
Es wäre vielleicht vernünftiger, das Engagement in Sachen Portierung auf Mac OS X zu verbessern bzw. zu "verschnellern", es dauert ja recht lange, bis ein PC-Spiel auch für den Apple erscheint.

Goldmund
2005-04-12, 20:42:43
hier im linux unterforum haben seltsamerweise immer noch sehr viele ati karten! woran liegt das? weil die doch noch soviel windows zum zocken booten? oder weil die denken, daß irgendwann mal ati zu nvidia bezügl. linuxtreibern aufgeschlossen hat ;D
Ati-->sympathischer

VooDoo7mx
2005-04-12, 21:09:39
Ati-->sympathischer

Deine Grafikkarte ist dir sicher so sympathisch, dass du mit ihr ins Bett steigst. :ugly:

Gast
2005-04-12, 23:35:21
Ati-->sympathischer


das sind gründe ^^ wenn man für so etwas schlechte treiber in kauf nimmt -> MEGA LOL

Gohan
2005-04-13, 02:47:16
Naja, damit mehr Spiele für den MAC geported werden, muss man Spiele Hersteller erst einmal überzeugen, das der MAC eine geeignete Platform darstellt. Und das tut man wohl am besten mit guten Spielen die reißenden Absatz finden :D

Spasstiger
2005-04-13, 15:12:30
Wie war das: nVidias Treiber für Mac OS X sind genau das, was ATis für Linux sind. ;(

Wenn man nach den Doom 3 Mac Edition Benchmarks geht und mit den Win-Ergebnissen vergleicht, scheint das in der Tat so zu sein. Eine GeForce 6800 Ultra sieht aufm Mac kein Land gegenüber einer X800 XT.

Aquaschaf
2005-04-13, 22:58:17
Naja, damit mehr Spiele für den MAC geported werden, muss man Spiele Hersteller erst einmal überzeugen, das der MAC eine geeignete Platform darstellt. Und das tut man wohl am besten mit guten Spielen die reißenden Absatz finden :D

So viele Macs gibt es nicht; vor allem nicht in der großen Zielgruppe der männlichen Jugendlichen und jungen Männer. Raubkopien sind meiner Erfahrung nach auf dem Mac genauso üblich wie auf dem PC - auch kein Pluspunkt für Mac.

IMHO sind Mac-Ports ein Luxus. Wenn sich Entwickler und Publisher das leisten können machen sie es vielleicht. Rentieren tut sich das bestimmt nicht, der Markt ist eben klein.

Gast
2005-04-13, 23:10:21
Viele Macs werden auch nur in Büros eingesetzt und da ist auch nicht viel mit Spielen. Private Macuser sind eher dünn gesät.
Warum da eine Spieleschmiede gegründet oder gekauft werden soll, will mir nicht so ganz einleuchten. Wer sich einen großen Mac leisten kann, kann sich auch nen Windaddel PC leisten.

Crazytype
2005-04-14, 17:31:02
Apple wird ja immer massenkompatibler, zwar ist der PC mit Microsoft Windows der unangefochtene Spitzenreiter, aber die Macs stossen desöfteren immer auf positive Resonanz. Man hatte anfängliche die Entwicklung der Handyspiele auch belächelt, doch mittlerweise wird eine höhere Leistung erreicht als so manch [b]PDA oder GBA.[b/]

Davon weiß ich und mein GBA nichts...

Gut, wenn du Hentai Spiele meinst hast du vielleicht recht...

Crazy_Bon
2005-04-14, 17:54:34
Schau dir nur mal alleine die N-Gage Spiele an, Tomb Raider, Splinter Cell usw, alle in echter 3D-Grafik, auf dem GBA sie nur in 2D.

Gastarono
2005-04-19, 15:42:35
schau dir mal an wie scheiße das im Vergleich zum Psp aussieht.
Schau dir an wie kacke so ein Ngage ist, da kann die Grafik noch so schön sein es taucht nichts zum Spielen. Kein Spaß.
Pcspiele in schlechter Grafik und nichts exklusives wie Tekken oder Super Mario.
Es kommt eben mehr darauf an was geboten wird und nicht wie das ausschaut,
da liegen sony und Nintendo eben weit vorne weil es sowas für den PC im Normalfall halt nicht gibt.

Labberlippe
2005-05-14, 19:56:03
schau dir mal an wie scheiße das im Vergleich zum Psp aussieht.
Schau dir an wie kacke so ein Ngage ist, da kann die Grafik noch so schön sein es taucht nichts zum Spielen. Kein Spaß.
Pcspiele in schlechter Grafik und nichts exklusives wie Tekken oder Super Mario.
Es kommt eben mehr darauf an was geboten wird und nicht wie das ausschaut,
da liegen sony und Nintendo eben weit vorne weil es sowas für den PC im Normalfall halt nicht gibt.

Hi

Ich verwende das N-Gage QD und muss sagen das es sich als kleine Mini "Konsole" sogar sehr gut macht.

Sogar einen NES Emulator kann man nutzen, ist doch was feines...

Gruss Labberlippe

stav0815
2005-05-14, 20:02:57
Hi

Ich verwende das N-Gage QD und muss sagen das es sich als kleine Mini "Konsole" sogar sehr gut macht.

Sogar einen NES Emulator kann man nutzen, ist doch was feines...

Gruss Labberlippe
den kann ich sogar auf meinem PocketPC benutzen, sogar den N64 Emu... Age of Empires is auch zu spielen, ebenso wie Need 4 Speed. Und mein PDA hat 200€ gekostet.
Wieviel kostet der N-Gage QD ?

Labberlippe
2005-05-14, 20:08:11
den kann ich sogar auf meinem PocketPC benutzen, sogar den N64 Emu... Age of Empires is auch zu spielen, ebenso wie Need 4 Speed. Und mein PDA hat 200€ gekostet.
Wieviel kostet der N-Gage QD ?

Hi

Mir hat er nichts gekostet durch meinen Provider in Österreich.
Als Wertkarten Handy kostet das Teil 149,- mit Karte und Guthaben.

Gruss Labberlippe

Gast
2005-05-15, 15:04:35
Ein Spiel von ATi hat bestimmt eine gute Grafik aber nichts dahinter ;) Dummes Fanboy Geschwätz!

Gast
2005-05-15, 15:06:18
hier im linux unterforum haben seltsamerweise immer noch sehr viele ati karten! woran liegt das? weil die doch noch soviel windows zum zocken booten? oder weil die denken, daß irgendwann mal ati zu nvidia bezügl. linuxtreibern aufgeschlossen hat ;D

So eine negative Stimmungsmache ist echt kindisch!

Gast
2005-05-15, 15:08:44
Hi.

Also es stimmt schon.

Die nVidia-Treiber kommen direkt von Apple. Sie unterstützen eigentlich alle Features der Karten, aber die generelle Spiele-Optimierung fehlt komplett.

Da kann es schon mal vorkommen das eine Radeon9800 eine GeForce6800 in den Boden rammte. Hat sich inzwischen aber gebessert.

Von ATi kommen die Treiber direkt aus ATis OS X-Studio. ;)

Man muss bedenken das nVidia viel mehr Erfahrung in Sachen Linux-Treiber hat. Ihre Treiber sind schon viel viel länger verfügbar. Aber ATi tut ja was, damit es sich bessert.

ATi gibt sich bei den OS X-Treibern eigentlich sehr viel mühe. Sie machen auch sicherlich auch guten Umsatz mit Apple, denn fast überall sind ATi-Karten verbaut, wie auch im MacMini.



Naja. Ganz so schlimm ist es nicht. Die Treiber sind stabil und unterstützen alle Features der Karte. Nur die Geschwindigkeitsoptimierung fehlt.

Aber mit ATi ist man halt besser dran. Schon alleine deswegen weil man AF und FSAA erzwingen kann.

Aber da Apple sich jetzt immer mehr um Spieleunterstützung bemüht, denke ich nicht das das alles ein Dauerzustand bleibt mit nVidia@OSX.

Stimme ich voll zu!

Coda
2005-05-15, 15:10:32
Schau dir nur mal alleine die N-Gage Spiele an, Tomb Raider, Splinter Cell usw, alle in echter 3D-Grafik, auf dem GBA sie nur in 2D.Es gibt Duke Nukem 3D für den GBA.

Ich glaube kaum, dass der ARM des N-Gage viel leistungsfähiger ist als der des GBA.

maximAL
2005-05-15, 16:08:47
IMHO sind Mac-Ports ein Luxus. Wenn sich Entwickler und Publisher das leisten können machen sie es vielleicht. Rentieren tut sich das bestimmt nicht, der Markt ist eben klein.
klar, mac bringen kein geld, die entspringen nur der langen weile der entwickler :rolleyes:

Aquaschaf
2005-05-15, 16:53:29
Warum sollte das Geld bringen? Die Gruppe der Leute die auf einem Mac spielen ist noch einmal kleiner als die der Mac-Besitzer.

Gohan
2005-05-15, 17:04:13
Naja, dafür gibt es auf dem MAC, bis auf Halo, nicht so viele Raubkopien. Es lohnt sich schon ein Spiel umzusetzen, sonst gäbe es nicht so viele.

maximAL
2005-05-15, 20:17:44
Warum sollte das Geld bringen?
denk mal scharf nach :rolleyes:
es gibt einen markt, auch wenn er klein ist. deshalb gibts auch nur von wenigen spielen mac-ports, meisst von den sehr erfolgreichen (die sims...).
trotzdem werden diese spiele nicht aus spass an der freude geportet, sondern - man stelle sich mal vor!- weil man damit geld machen kann.

Aquaschaf
2005-05-15, 21:16:02
Und kann man nicht mehr Geld machen, wenn man auf die Portierung verzichtet und dafür mehr Resourcen in neue Spiele für andere Plattformen investiert? Bedenke doch wie viele erfolgreiche Spiele nicht portiert werden.


Edit:

:rolleyes:

Aquaschaf
2005-05-15, 21:17:29
Naja, dafür gibt es auf dem MAC, bis auf Halo, nicht so viele Raubkopien. Es lohnt sich schon ein Spiel umzusetzen, sonst gäbe es nicht so viele.

Ich habe tatsächlich einige Menschen im Bekanntenkreis die einen Apple besitzen. Zumindest über die kann ich sagen, dass sie PC-Konsumenten im Bezug auf Raubkopien in nichts nachstehen ;)

Gast
2005-05-20, 22:38:26
Wie jetzt bekannt ist, sind die XBOX 360 Demos auf einem G5 gelaufen:
http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2420&p=5

Könnte es sein, dass die neue XBOX 360 einen Schwung neuer Spiele auf dem Apple beschert?
Könnte das Dev.-Kit für die XBOX 360 mit leichter Änderung auch für Apples genutzt werden?

Demirug
2005-05-20, 22:40:02
Wie jetzt bekannt ist, sind die XBOX 360 Demos auf einem G5 gelaufen:
http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2420&p=5

Könnte es sein, dass die neue XBOX 360 einen Schwung neuer Spiele auf dem Apple beschert?
Könnte das Dev.-Kit für die XBOX 360 mit leichter Änderung auch für Apples genutzt werden?


Nein, das ist ja ein Windows und kein OSX was Microsoft da als Betriebssystem laufen lässt.

Ganon
2005-05-21, 01:45:15
Gibt es eigentlich tiefergehende Informationen über das verwendete System auf den G5-Systemen? Also welche Windows-Basis zum Einsatz kommt?

Demirug
2005-05-21, 08:38:03
Gibt es eigentlich tiefergehende Informationen über das verwendete System auf den G5-Systemen? Also welche Windows-Basis zum Einsatz kommt?

Gesagt wurde dazu nichts dürfte sich aber um eine XP Embeded Variante handeln. Varinate aber sehr großzügig ausgelegt.