PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitschriften alle von ATi und nV gekauft?


Radeonator
2005-04-12, 07:00:15
Wenn man in die Zeitschriftenlandschaft schaut, gibt es neben ATi und nV nichts, ausser luftleeren Raum.Wie kann es sein, das die Zeitschriften offensichtliches ignorieren, etwas spannenderes als neue Gamer Hardware (man weiss es ja vorher nicht... ) gibt es doch überhaupt nicht. Normalerweise würde bei einem guten Journalisten sofort der Instinkt und Pioniergeist geweckt werden, aber bei den ewig das gleiche fast schon rezitieren scheint den meisten leider mehr zu liegen. Ich kann es in keinster Weise auch nur im Ansatz nachvollziehen, wie ein Job auf die dauer seine Berechtigung hat, wenn man nur als Sprachrohr des Duos ATi und nV dient.


Ich bin entzückt, das wenigstens einige Inetrnetsites dazu in der Lage waren (wenn auch komischer weise viel zu spät... ) über diese neuen GPUs zu berichten. Hätte es sich um nV und ATi gehandelt, die auch nur einen Mückenfurz am Layout geändert hätten, ich Wette die Damen und Herren Redakteure hätten sich wiedereinmal überschlagen. Voller Freude kann man dann jedesmal auf 1000 hoch x Seiten das ewig gleiche lesen. Wem das nutzt? ATi und nV bekommt umsonst noch mehr Werbung und Mitbewerber keine wirkliche Chance...

Auch die Ausrede: Mir wurde nichts zugeschickt etc. lasse ich nicht gelten: Seit wann zur Hölle kommt der Knochen zum Hund? Wenn man journalistisch arbeiten will, beschafft man sich in der Regel die Informationen, die man braucht und zwar in eigen initiative und exklusiv! Wenn große Zeitungen darauf warten würden, das Konzerne, Vereine etc. selbst anrufen, wären Sie ganz schnell "am Arsch". News kommt von Neo, NEU und nicht von rezitieren bzw vorgelegt...

Angeregt wurde dieser Thread von diesem Artikel xTech (http://www.ttecx.de/hardwarereports/56_xgi_und_s3_aus_den_augen_aus_dem_sinn/main_56.php)

Seht ihr es ähnlich?

mapel110
2005-04-12, 07:26:53
Welche Konkurrenz ist denn gemeint? Ich sehe keine.
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=deltachrom&in=&x=0&y=0
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=volari&in=&x=0&y=0
P.S. Schau dir auch mal die Verfügbarkeit an.

Wenn man über einen neuen Mitbewerber schreiben möchte, dann sollte das Produkt mehr als nur Negativpunkte bieten und da sehe ich beim Volari schon mal Schwarz und bei Deltachrom auch nur das AF.
Da bot der Kyro zum Beispiel mehr. Interessante Rendertechnik(TBDR), gute Treiber, guter (konkurrenzfähiger) Speed, Verfügbarkeit
Und trotzdem hatte es dieser (am Anfang) recht schwer.

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-12, 08:09:48
Welche Konkurrenz ist denn gemeint? Ich sehe keine.
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=deltachrom&in=&x=0&y=0
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=volari&in=&x=0&y=0
P.S. Schau dir auch mal die Verfügbarkeit an.

Wenn man über einen neuen Mitbewerber schreiben möchte, dann sollte das Produkt mehr als nur Negativpunkte bieten und da sehe ich beim Volari schon mal Schwarz und bei Deltachrom auch nur das AF.
Da bot der Kyro zum Beispiel mehr. Interessante Rendertechnik(TBDR), gute Treiber, guter (konkurrenzfähiger) Speed, Verfügbarkeit
Und trotzdem hatte es dieser (am Anfang) recht schwer.


der kyro(2) hatte zwar stabile treiber, guten speed und war breit verfügbar, doch war er einer firma entsprungen deren name bei weitem nicht so bekannt war/ist als der von S3.
XGI ist klar ist kein Name und wird er bei der treiber- und produktqualität auch nicht werden.
Aber die deltachrome ist in ihrem preisfeld "mittlerweile" eine doch sehr gute alternative, da sie mit dem Speed auch in der Lage ist sehr gutes AF noch flüssig darzustellen, nur beim SSAA hauts wieder mächtig rein und die OGL Treiber sind ebenso wie sie damals schon beim Kyro nicht so rosig.


...
Angeregt wurde dieser Thread von diesem Artikel xTech (http://www.ttecx.de/hardwarereports/56_xgi_und_s3_aus_den_augen_aus_dem_sinn/main_56.php)



btw. gibt es bisher nur extrem wenige Vergleiche von aktueller NV & ATi hardware mit dem deltachrome und den Volaris....und der von Redeonator angesprochene Test, ist leider auch nur, nunja wie soll ich sagen, ein Bluff....da der Tester dort unser

"misterh (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=9072) " ist.

Nichts gegen den Tester, aber die ganze Sache ist doch blöd, es gibt nur extrem wenige Leute die das ganze testen, und spätestens jetzt, wo die deltachrome doch den einen oder anderen nutzer gefunden hat, wird sich meist immer noch auf alte reviews bezogen, wo der deltachrome wirklich mistig dasteht, da dort noch viele sachen gar nicht gehen, da die treiber noch unausgereift waren.

bei NV & ati hardware wird auch bei jedem furz treiber gleich ein megareview zu dem neuen "inoffiziellen betatreiber" geschrieben und der wird wieder hochgelobt. statt auch mal den deltachrome oder die volaris (bei denen ist allerdings hopfen und malz verloren, da hilft kein treiber mehr :D) mit aktuellen treibern zu testen, weil S3 auch wirklich auf die User eingeht, wenn man bedenkt, wieviele leute schon in das Deltachrome Forum gepostet haben welche Probleme sie haben und beim nächsten Treiberupdate waren viele dieser probleme behoben.

Ich selber hatte ja auch ca. 2 Monate die Deltachrome zum sehr intensiven Testen.
Ich war sehr überzeugt davon, nur hatte sie halt doch die eine oder andere macke, die beim normalen testen gar net so auffällt, ich konnte unregelmäßige freezes bei Trackmania Sunrise verzeichen...weswegen ich die karte verkauft habe und mir eine doch spürbar schnellere gf4 ti4200 gekauft habe. (mehr geld hatte ich net ;))
Die Deltachrome hat ein ähnliches problem, wie die gf3 meiner meinung nach hatte....für aktuellere spiele war die leistung der gf3 zu schwach um das zu rendern, was sie auch darstellen konnte.
die gf4 kann ähnlich viel darstellen, nur hat sie wesentlich mehr grundperformance.
selbes problem bei der deltachrome...sie kann viele dx9 effekte, aber hat zuwenig leistung um diese darzustellen, im gegensatz zu der radeon 9600/pro, genug leistung um ihre sache gut zu machen.

nunja, ich hoffe auf den gammachrome und dieser wurde ja schon paar mal mehr vorgestellt als der deltachrome damals.
ich hoffe das beste für S3 und XGI.

btw. ist 3dcenter mit seinem S3 vs. Ati vs. NV vs. XGI Artikel die einzige seite, die die 4 "großen" mal richtig unter die lupe genommen und verglichen hat.

MfG
Ronny

PCGH_Thilo
2005-04-12, 09:51:48
Wenn man in die Zeitschriftenlandschaft schaut, gibt es neben ATi und nV nichts, ausser luftleeren Raum.Wie kann es sein, das die Zeitschriften offensichtliches ignorieren, etwas spannenderes als neue Gamer Hardware (man weiss es ja vorher nicht... ) gibt es doch überhaupt nicht. Normalerweise würde bei einem guten Journalisten sofort der Instinkt und Pioniergeist geweckt werden, aber bei den ewig das gleiche fast schon rezitieren scheint den meisten leider mehr zu liegen. Ich kann es in keinster Weise auch nur im Ansatz nachvollziehen, wie ein Job auf die dauer seine Berechtigung hat, wenn man nur als Sprachrohr des Duos ATi und nV dient.


Ich bin entzückt, das wenigstens einige Inetrnetsites dazu in der Lage waren (wenn auch komischer weise viel zu spät... ) über diese neuen GPUs zu berichten. Hätte es sich um nV und ATi gehandelt, die auch nur einen Mückenfurz am Layout geändert hätten, ich Wette die Damen und Herren Redakteure hätten sich wiedereinmal überschlagen. Voller Freude kann man dann jedesmal auf 1000 hoch x Seiten das ewig gleiche lesen. Wem das nutzt? ATi und nV bekommt umsonst noch mehr Werbung und Mitbewerber keine wirkliche Chance...

Auch die Ausrede: Mir wurde nichts zugeschickt etc. lasse ich nicht gelten: Seit wann zur Hölle kommt der Knochen zum Hund? Wenn man journalistisch arbeiten will, beschafft man sich in der Regel die Informationen, die man braucht und zwar in eigen initiative und exklusiv! Wenn große Zeitungen darauf warten würden, das Konzerne, Vereine etc. selbst anrufen, wären Sie ganz schnell "am Arsch". News kommt von Neo, NEU und nicht von rezitieren bzw vorgelegt...

Angeregt wurde dieser Thread von diesem Artikel xTech (http://www.ttecx.de/hardwarereports/56_xgi_und_s3_aus_den_augen_aus_dem_sinn/main_56.php)

Seht ihr es ähnlich?

Grüß Gott,

ich will mich hier mal als Vertreter der gescholtenen Zeitschriften äußern... Ich weiß ja jetzt nicht, ob Du PC Games Hardware regelmäßig liest, aber wir haben bisher praktisch jede verfügbare Grafikkarte getestet (auch von XGI oder S3) und bringen auch regelmäßig News darüber. Nur: Man achte mal auf Verfügbarkeit, Lieferbarkeit und Leserinteresse. Ich kann ja Exoten, die kaum auf dem deutschen Markt verfügbar sind, nicht die gleiche Präsenz im Heft einräumen wie bekannten Marken. Das sollte auch Dir klar sein.

Als Volaro und Deltachrome neu am Markt waren, haben nicht nur wir große Hoffnungen darauf gesetzt. Wettbewerb ist immer gut. Wir fuhren große Seitenstrecken, machten Praxisartikel, Tests und Wissen. Endergebnis war, dass die Volaris sich ihren Namen kräftig ruiniert haben mit fragwürdigen Treibern, Hardwaredesigns und sonstigen Problemchen. Nach dem V8 kam seitdem auch nicht mehr viel nach. Gebencht haben wir die Sachen trotzdem, unter anderem in Ausgabe 04/05. Und bei S3 waren leider massive Verspätungen an der Tagesordnung. Da gingen Monate ins Land, bis versprochene Liefertermine eingehalten wurden (im Übrigen genau wie bei VIA). Mittlerweile waren Nvidia und Ati mit ihren nächsten Generationen am Start. Das zerrt an den Nerven und sorgt nur dafür, dass man es irgendwann müde ist, ständig bei S3 und seinen Partnern nachzufragen.

Insofern gebe ich Dir recht: Zeitschriften sollten sich drauf stürzen, wenn sich Neuheiten andeuten. Aber ich lass mir hier nicht vorwerfen, da nicht aktiv nachgefragt zu haben. So was kannst Du überhaupt nicht beurteilen. Hörst Du meine Mails und Telefone ab? =)

Hoffen wir alle mal, dass XG45/47 und S18 nicht wieder die gleichen Probleme haben wie die Vorgänger... dann gibt es auch größeres Leserinteresse bei entsprechenden Artikeln.

mapel110
2005-04-12, 10:52:13
und die OGL Treiber sind ebenso wie sie damals schon beim Kyro nicht so rosig.

Also bei Opengl-Games konnte ich nicht klagen. Das Wenige, was Opengl war, lief. Serious Sam, Quake3, Mohaa.

Die Shaderleistung des Deltachrom liegt (iirc) über FX 5600-Niveau, immerhin. :ugly:
Ansonsten ack.

:uup: @Thilo für den Blick hinter die Kulissen. =)

q@w
2005-04-12, 11:52:36
Also bei Opengl-Games konnte ich nicht klagen. Das Wenige, was Opengl war, lief. Serious Sam, Quake3, Mohaa.

Ich habe irrwitzigerweise mal probiert, eine Spec ViewPerf mit einer Kyro laufen zu lassen....

OpenGL ist mehr als nur einen Q3-Miniport zu schreiben.

Bokill
2005-04-12, 12:01:25
Und vor allen Dingen schauen gewisse Leute hier in das Forum rein ... ;D

PCGH schaut da vergleichsweise aktiv auch mal an den Seitenrand. Ich meine die PCGH hatte auch mal sogar eine 3DGraphikchipübersicht zu Handys.

MFG Bokill

mapel110
2005-04-12, 12:04:26
Ich habe irrwitzigerweise mal probiert, eine Spec ViewPerf mit einer Kyro laufen zu lassen....

OpenGL ist mehr als nur einen Q3-Miniport zu schreiben.
Ja, da gabs das tolle Problem mit vielen Polygonen. Das war ja auch im 3dmark zu beobachten in dem Test mit dem Karusell.
Aber auch das war mit den richtigen Treibereinstellungen hinzubekommen. :)

Seraphimkrieger
2005-04-12, 12:05:56
Also ich habe auch die PC Games Hardware im Abo.Und dort wurden alle Karten getestet.

Auch die Gamestar und die PC Games haben z.B. die Volari recht ausführlich gestestet.

Auch Deltachrome wurde recht ausführlich getestet.
Also was soll dieser Thread hier??

Es stimmt schon, dass mehr zu ATI und Nvidia zu lesen ist, aber dass ist ja wohl in Ordnung.
Denn bei ATI und Nvidia bekommt man momentan halt fürs gleiche Geld doppelt bis dreimal so viel Leistung und vor allem Qualität. Daher sehe ich die Gewichtung auch eher bei den beiden großen Firmen.
Wenn die Anderen auch mal was Gescheites auf den Markt bringen soll man sie auch testen, aber bitte keine Werbung für Produkte die einfach momentan nicht auf dem Markt zu bekommen sind und dazu noch wesentlich schlechter (in jeglichen Bereichen) sind.

Sonyfreak
2005-04-12, 17:30:15
Obwohl über die Grafikkarten von XGI und S3 im Gamestar berichtet wird, werden über die aktuellen Karten von ATI und Nvidia doch wesentlich mehr Berichte geschrieben. Allerdings finde ich das nachvollziebar und sinnvoll da die meisten Spieler nicht wirklich an Exoten interessiert sind. Ich persönlich finde es gut, dass es auch andere Firmen versuchen Grafikkarten herzustellen die auch für Spieler interessant sind. Allerdings hat es meiner Meinung nach bisher keiner geschafft seit der Kyro. Das aktuelle Modell von S3 mag ja nicht so schlecht sein, allerdings bekam man zum Zeitpunkt als diese erschien zum selben Preis eine Geforce 5700 oder eine Radeon 9600. Und bei beiden Karten bekommt man eindeutig mehr Frames, bessere Grafikqualität und außerdem kann man sich ziemlich sicher sein, dass diese bei Spielen viel weniger Probleme machen. Falls mal ein Karte rauskommt die schnell, günstig und einen guten Treibersupport hat, ist sie eine wirkliche Überlegung wert.

mfg.

Sonyfreak

stav0815
2005-04-12, 18:31:26
naja, ich habe da manchmal - vorallem bei der genannten PCGH - den Eindruck, dass sie über zu viel Halbwissen verfügen. Allersings erwarte ich auch nix anderes bei - sorry für diesen ausdruck - dieser teilweise doofen Leserart. ;(

Gast
2005-04-12, 19:15:12
Ja, da gabs das tolle Problem mit vielen Polygonen. Das war ja auch im 3dmark zu beobachten in dem Test mit dem Karusell.
Aber auch das war mit den richtigen Treibereinstellungen hinzubekommen. :)


Es wurde im 15.084 Treiber für die Kyro gefixt.

Black-Scorpion
2005-04-12, 21:16:14
Sorry für OT, aber auch bei der PCGH geht mir manchmal der Hut hoch.

Z.B. in der aktuellen Ausgabe der Test von MDT Speicher.

---
Der bislang unbekannte Speicherhersteller will mit diesen Modulen für Furore sorgen.
---
Quelle: Seite 50 aktuelle Ausgabe (05/2005)

Wer nichtmal die deutschen Hersteller kennt die schon eine ganze Weile am Markt sind, sollte über seine Marktübersicht mal nachdenken.
Vielleicht sollten die Herrn Redakteure sich wirklich mal am Markt umsehen und informieren.

MDT Speicher wurde schon 2001 in der c't getestet.

Exxtreme
2005-04-12, 21:23:22
Tja, S3 und XGI sind sich halt selber schuld. Während die beiden groß am Rumhypen sind, liefern währenddessen ATi und NV. Weniger Hype und mehr lieferbare Produkte wäre besser. Der Deltachrome scheint an sich recht stimmig zu sein was man vom Volari eher nicht behaupten kann. Und wenn man bedenkt, daß XGI 2007 Marktführer werden will... oje. ;)

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-13, 02:15:18
...Grafikkarten herzustellen die auch für Spieler interessant sind. Allerdings hat es meiner Meinung nach bisher keiner geschafft seit der Kyro.

1. Das aktuelle Modell von S3 mag ja nicht so schlecht sein, allerdings bekam man zum Zeitpunkt als diese erschien zum selben Preis eine Geforce 5700 oder eine Radeon 9600. Und bei beiden Karten bekommt man eindeutig mehr Frames, bessere Grafikqualität und außerdem kann man sich ziemlich sicher sein, dass diese bei Spielen viel weniger Probleme machen.



2. Falls mal ein Karte rauskommt die schnell, günstig und einen guten Treibersupport hat, ist sie eine wirkliche Überlegung wert.

mfg.

Sonyfreak


1. lese dir den artikel von 3dc durch hier (http://3dcenter.de/artikel/deltachrome_volari/) und du redest anders über die zwei von dir genannten karten neben der deltachrome.

2. du verlangst viel zu viel auf einmal von einem "kleinem" grakahersteller, der neu am markt ist.

PCGH_Thilo
2005-04-13, 09:52:35
1. lese dir den artikel von 3dc durch hier (http://3dcenter.de/artikel/deltachrome_volari/) und du redest anders über die zwei von dir genannten karten neben der deltachrome.

2. du verlangst viel zu viel auf einmal von einem "kleinem" grakahersteller, der neu am markt ist.

von welchem kleinen hersteller, der neu am markt ist, redest du? S3 macht schon länger Grafikchips als Nvidia, und XGI ist auch kein echter Neuling ;-)

PCGH_Olli
2005-04-13, 10:11:13
Sorry für OT, aber auch bei der PCGH geht mir manchmal der Hut hoch.

Z.B. in der aktuellen Ausgabe der Test von MDT Speicher.

---
Der bislang unbekannte Speicherhersteller will mit diesen Modulen für Furore sorgen.
---
Quelle: Seite 50 aktuelle Ausgabe (05/2005)

Wer nichtmal die deutschen Hersteller kennt die schon eine ganze Weile am Markt sind, sollte über seine Marktübersicht mal nachdenken.
Vielleicht sollten die Herrn Redakteure sich wirklich mal am Markt umsehen und informieren.

MDT Speicher wurde schon 2001 in der c't getestet.

Wir haben nicht geschrieben: Ui, da ist ein Speicherhersteller der ist brandneu und bringt erste Module auf den Markt. Nein! Wir schrieben:

"Der bislang unbekannte Speicherhersteller will mit diesen Modulen für Furore sorgen."

Und das ist so korrekt. Es ist richtig, dass MDT alias MCI schon länger auf dem deutschen Markt präsent ist, bekannt ist der Hersteller deshalb noch lange nicht. Beispielsweise Infineon, Kingston, Micron und Samsung sind deutschlandweit (und teils international) bekannte Größen, aber MDT?

Also, bei solchen Posts geht mir der Hut hoch.

Grüße

Oliver Haake

ShadowXX
2005-04-13, 10:11:21
von welchem kleinen hersteller, der neu am markt ist, redest du? S3 macht schon länger Grafikchips als Nvidia, und XGI ist auch kein echter Neuling ;-)

Nicht zu vergessen, das auch noch VIA hinter ihnen steht (die auch nicht gerade klein sind).

Und auch XGI sind eigentlich keine unbekannten....da steht SIS hinter, die Trident eingekauft haben und dann einfach nur eine "neue" Firma aufgemacht haben....
Wenn man bedenkt das XGI eigentlich nur aufgemacht wurde, damit keiner diese mit SIS-Grakas in Verbindung bringt bzw. damit die XGI Grakas nicht vom "schlechten" Namen (im Grafikkartenbereich) von SIS von vorneherein "benachteiligt" werden, muss man sagen, das Sie Ihren Job sehr sehr schlecht gemacht haben...
Sie haben mit Ihren ersten Chips unter dem Brand XGI auch diesen Namen eigentlich schon vollständig "versaut".

ShadowXX
2005-04-13, 10:16:42
Wir haben nicht geschrieben: Ui, da ist ein Speicherhersteller der ist brandneu und bringt erste Module auf den Markt. Nein! Wir schrieben:

"Der bislang unbekannte Speicherhersteller will mit diesen Modulen für Furore sorgen."

Und das ist so korrekt. Es ist richtig, dass MDT alias MCI schon länger auf dem deutschen Markt präsent ist, bekannt ist der Hersteller deshalb noch lange nicht. Beispielsweise Infineon, Kingston, Micron und Samsung sind deutschlandweit (und teils international) bekannte Größen, aber MDT?

Also, bei solchen Posts geht mir der Hut hoch.

Grüße

Oliver Haake

Immer bedenken, in welchen Forum wir uns hier bewegen.....Wenn man die Threads hier, die sich um Speicherempfehlungen drehen, so durchguckt, fällt der Name MDT schon relativ häufig (zumindestens nicht weniger als Samsung, Infinon, etc).

Vielleicht wäre die Formulierung: "....relativ unbekannten......" oder "...nicht so bekannten...." oder so was in der Art besser gewesen.

Gast
2005-04-13, 10:42:53
Immer bedenken, in welchen Forum wir uns hier bewegen.....Wenn man die Threads hier, die sich um Speicherempfehlungen drehen, so durchguckt, fällt der Name MDT schon relativ häufig (zumindestens nicht weniger als Samsung, Infinon, etc).

Vielleicht wäre die Formulierung: "....relativ unbekannten......" oder "...nicht so bekannten...." oder so was in der Art besser gewesen.

Hätte man bessor so geschrieben, stimmt schon. Allerdings haben wir den Test ja nicht gesondert für 3DCenter veröffentlicht, sondern für etwa 120.000 Leser in Deutschland, Österreich und der Schweiz. ;-)

P.S.: Südtirol nicht zu vergessen. *g*

PCGH_Olli
2005-04-13, 10:43:31
Hätte man bessor so geschrieben, stimmt schon. Allerdings haben wir den Test ja nicht gesondert für 3DCenter veröffentlicht, sondern für etwa 120.000 Leser in Deutschland, Österreich und der Schweiz. ;-)

P.S.: Südtirol nicht zu vergessen. *g*

Ups, Posting made by me. ;)

ShadowXX
2005-04-13, 11:08:57
Hätte man bessor so geschrieben, stimmt schon. Allerdings haben wir den Test ja nicht gesondert für 3DCenter veröffentlicht, sondern für etwa 120.000 Leser in Deutschland, Österreich und der Schweiz. ;-)

P.S.: Südtirol nicht zu vergessen. *g*

Von denen bestimmt keiner (ausser die 3DC-Forums-Besucher) MDT schon vorher kannte :P

Vielleicht macht das etwas klarer, was ich damit meinte..."unbekannt" war MDT bestimmt nicht, einfach nur "nicht so bekannt".

Es gibt auch mehr als genug Leute (auch in der Computerbranche) die Infineon nicht kennen bzw. bei Samsung eher an Monitor oder Fernseher als an Ram-Bausteine denken...Von sowas wie Kingston oder Corsair gar nicht zu reden, die könnte ich wahrscheinlich vielen selbsternannten Computerspezialisten auch als Auto-Tunigteile verkaufen.

Da würdet ihr aber bestimmt nicht vom "unbekannten" Hersteller Kingston oder Samsung (bezogen auf Speicherchips) reden.

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-13, 11:18:44
von welchem kleinen hersteller, der neu am markt ist, redest du? S3 macht schon länger Grafikchips als Nvidia, und XGI ist auch kein echter Neuling ;-)


das ist mir klar, nur sind beide, XGI und S3, wieder neulinge im bereich von aktuellen mainstream bzw. upperclass karten.

zuvor hatte sie ja nur oem bz.w lowend produkte auf den markt geworfen, die zeiten von s3 im "highendbereich" gingen mit der virge/dx vs. voodoo1 unter.

und sis war nie richtig vertreten im mainstreamsegment, da hat einfach leistung gefehlt.

Bokill
2005-04-13, 11:55:08
Schwerpunkt Low-Power

Neben ultimativen Frames/s bildete sich in den letzten 18 Monaten auch das Thema Low-Power verstärkt heraus. Mit der Ankündigung der Opteronreihen EE. HE, sowie der Aussicht für eine Embedded-Opteron Reihe gewinnt das Thema Low-Power weiter an Gewicht.

S3 hat dort seine Stärken, wo sonst die Grafik GPU`s sich darum rangeln ähnlich viel zu verbraten wie Prozessoren, das Thema SLI trängt sicherlich weiter dazu bei, noch mehr Strom zu verballern.

Ich stelle mir da schon so ein Projekt vor, ala "Mit wie wenig Watt kann kann ich gewisse Spielbarkeit bekommen", bzw. ab wann man in den spielbaren Bereich kommt. Nicht alle reissen Anti-Aliasing hoch mit maximaler Bildschirmauflösung und 32 Bit Farbtiefe. Limit wäre dann ein 100/80/60/40 W Netzteil ... wäre doch n Haufen Arbeit gelle?

@ PCGH_Olli, PCGH_Thilo ... und wenn ihr tatsächlich solch ein Feature macht, dann dürft ihr mir ruhig das entsprechende Heft schicken :D ... Es sei denn Madkiller kommt euch schon vorher mit einem Bench auf 3DC zuvor ... ;)

MFG Bokil

Ailuros
2005-04-13, 12:21:07
der kyro(2) hatte zwar stabile treiber, guten speed und war breit verfügbar, doch war er einer firma entsprungen deren name bei weitem nicht so bekannt war/ist als der von S3.

"Breit" verfuegbar ist auch relativ. Mehr als 2M insgesamt verkaufte Einheiten wuerde ich nicht schaetzen. Ob jetzt in 2001 der Dreamcast bekannter war als S3TC ist auch eine ziemlich relative Sache. PowerVR und S3 waren unter den Pionieren von 3D und waren beide uns etwas aelteren Hasen genauso gut bekannt.

***edit: ist der Threadtitel selbst als Frage nicht ein wenig uebertrieben?

PCGH_Thilo
2005-04-13, 12:47:22
Schwerpunkt Low-Power

Neben ultimativen Frames/s bildete sich in den letzten 18 Monaten auch das Thema Low-Power verstärkt heraus. Mit der Ankündigung der Opteronreihen EE. HE, sowie der Aussicht für eine Embedded-Opteron Reihe gewinnt das Thema Low-Power weiter an Gewicht.

S3 hat dort seine Stärken, wo sonst die Grafik GPU`s sich darum rangeln ähnlich viel zu verbraten wie Prozessoren, das Thema SLI trängt sicherlich weiter dazu bei, noch mehr Strom zu verballern.

Ich stelle mir da schon so ein Projekt vor, ala "Mit wie wenig Watt kann kann ich gewisse Spielbarkeit bekommen", bzw. ab wann man in den spielbaren Bereich kommt. Nicht alle reissen Anti-Aliasing hoch mit maximaler Bildschirmauflösung und 32 Bit Farbtiefe. Limit wäre dann ein 100/80/60/40 W Netzteil ... wäre doch n Haufen Arbeit gelle?

@ PCGH_Olli, PCGH_Thilo ... und wenn ihr tatsächlich solch ein Feature macht, dann dürft ihr mir ruhig das entsprechende Heft schicken :D ... Es sei denn Madkiller kommt euch schon vorher mit einem Bench auf 3DC zuvor ... ;)

MFG Bokil

Low Power ist genial, wird von vielen Anbietern aber sofort mit Wohnzimmer-PC gleichgesetzt - und das ist für mich einfach noch ein rotes Tuch. Ich weiß nicht, wieviele Leute sich einen PC ins Wohnzimmer stellen würden... ich jedenfalls nicht ;-)

PCGH_Thilo
2005-04-13, 12:49:03
naja, ich habe da manchmal - vorallem bei der genannten PCGH - den Eindruck, dass sie über zu viel Halbwissen verfügen. Allersings erwarte ich auch nix anderes bei - sorry für diesen ausdruck - dieser teilweise doofen Leserart. ;(

OT: ich danke dir im namen unserer leser für den überaus konstruktiven beitrag (vorsicht, späßle gmacht).

robbitop
2005-04-13, 13:39:04
Wir haben nicht geschrieben: Ui, da ist ein Speicherhersteller der ist brandneu und bringt erste Module auf den Markt. Nein! Wir schrieben:

"Der bislang unbekannte Speicherhersteller will mit diesen Modulen für Furore sorgen."

Und das ist so korrekt. Es ist richtig, dass MDT alias MCI schon länger auf dem deutschen Markt präsent ist, bekannt ist der Hersteller deshalb noch lange nicht. Beispielsweise Infineon, Kingston, Micron und Samsung sind deutschlandweit (und teils international) bekannte Größen, aber MDT?

Also, bei solchen Posts geht mir der Hut hoch.

Grüße

Oliver Haake

Eines könnt ihr "professionellen" Redakteure wirklich. Und das ist aalglattes Herausreden. Nimms mir nicht übel, aber so ein Verhalten auf Kritik habe ich schon zu oft sehen müssen.
"unbekannt" ist natürlich relativ. Frage ich ein paar Passanten auf der Straße, so werden mir die wenigsten etwas zu ATI, NVIDIA oder Infineon sagen können.

Und so unbekannt ist MDT scheinbar nicht http://www.mdt-usa.com/pages/6/index.htm
1983 gegründet und eigene Facility in den USA.

@Topic
An komerzielle Magazine muss man IMO andere Ansprüche stellen. Sie sind finanziell von der Leserzahl abhängig. Somit muss man sich nach dem Level und dem Interesse des Lesers richten. Weiterhin ist Druck und Platzmangel an der Tagesordnung. Ich kanns, ehrlich gesagt, verstehen.
Was ich nicht verstehen kann ist, dass man für Technikartikel spezielle Leute wie Ralf oder Raphael engagieren muss. Seitenlang ist das Niveau wie immer und zack 2-3 Seiten lang schnellt es extrem hoch und danach wieder brachial herunter. Das ist heterogen und verdammt auffällig. Der normaler Leser versteht von diesen Tech-Artikeln nur einen Bruchteil (HDR oder Entwicklung von 3D Engines). Als professioneller Redakteur mit Einkommen sollte man in der Lage sein, auch Technikartikel zu recherchieren und sich über die Zeit an das Thema heran zu tasten.

just my 2 cents.

Bokill
2005-04-13, 14:45:02
@PCGH_Thilo
Low Power ist genial, wird von vielen Anbietern aber sofort mit Wohnzimmer-PC gleichgesetzt - und das ist für mich einfach noch ein rotes Tuch
Tja ... dann könnte Madkiller (oder jemand anders) euch wohl in der Hinsicht überholen.

Megahurtz ist derzeit weniger angesagt. Multicore, sowie Low-Power ist nun sexy ... aber das hatte ich ja schon vor ziemlich genau 16 Monaten prognostiziert ... :D

Wenn die Hersteller nur wollten, dann gabe es längst schon einen Pentium 4 mit 4 GHz und mehr, und AMD hätte sicherlich jetzt schon Modelle mit 3 GHz auf der Theke, aber der Markt entwickelt sich doch in eine etwas andere Richtung. ...

und mal im Vertrauen gefragt ... , so schlimm sehen die Barebones doch nicht aus? Wer früher mit einer fetten Hifi-Anlage protzte, der könnte heute mit einem entsprechenden Wohnzimmerrechner protzen.

Ich weiß nicht, wieviele Leute sich einen PC ins Wohnzimmer stellen würden... ich jedenfalls nicht ... ich auch nicht, bin ja n Schrauber ... Da muss ein Gehäuse gross, und wartungsfreundlich sein, Farbe egal, Abdeckung ist was zum abschrauben ...

MFG Bokill

Saugbär
2005-04-13, 15:02:29
Nicht ATi und nV sponsoren die Zeitschriften mit Samples etc. sondern Firmen wie Asus oder Gigabyte....
Aber über den größten Hersteller von Grafikkarten wird sogut wie garnicht berichtet. "Intel". Der Notebookmarkt soll ja schon fast 50% des PC-Marktes betragen. Oder was ist mit SIS? ;D

mapel110
2005-04-13, 15:07:55
Nicht ATi und nV sponsoren die Zeitschriften mit Samples etc. sondern Firmen wie Asus oder Gigabyte....
Aber über den größten Hersteller von Grafikkarten wird sogut wie garnicht berichtet. "Intel". Der Notebookmarkt soll ja schon fast 50% des PC-Marktes betragen. Oder was ist mit SIS? ;D
SIS --> XGI
Die Leute, die mit einem Notebook aktuelle Spiele zocken,sind sicher in der Minderheit. btw wie ich neulich in einer Readme eines guten Spiels(iirc Obscure) lesen musste, werden integrierte GPUs nicht unterstützt.
Soviel zu Relevanz von Intel beim Zocken.

PCGH_Thilo
2005-04-13, 15:34:15
@Topic
An komerzielle Magazine muss man IMO andere Ansprüche stellen. Sie sind finanziell von der Leserzahl abhängig. Somit muss man sich nach dem Level und dem Interesse des Lesers richten. Weiterhin ist Druck und Platzmangel an der Tagesordnung. Ich kanns, ehrlich gesagt, verstehen.
Was ich nicht verstehen kann ist, dass man für Technikartikel spezielle Leute wie Ralf oder Raphael engagieren muss. Seitenlang ist das Niveau wie immer und zack 2-3 Seiten lang schnellt es extrem hoch und danach wieder brachial herunter. Das ist heterogen und verdammt auffällig. Der normaler Leser versteht von diesen Tech-Artikeln nur einen Bruchteil (HDR oder Entwicklung von 3D Engines). Als professioneller Redakteur mit Einkommen sollte man in der Lage sein, auch Technikartikel zu recherchieren und sich über die Zeit an das Thema heran zu tasten.

just my 2 cents.

Grundsätzlich: freie Mitarbeiter sind dazu da, Kosten bei fest angestellten Redakteuren zu sparen. Freie Mitarbeiter erlauben einem eine gewissen Flexibilität in der Arbeitsplanung. Feste Redakteure arbeiten am aktuellen Heft, freie arbeiten schon im voraus am nächsten Heft.

Wenn du mal hier in einer Redaktion arbeiten würdest (oder gearbeitet hättest), dann wüsstest du genau, warum freie Redakteure Wissensartikel (oder mal ein aktuelles Feature) schreiben: Sie können aus Workflow-Gründen schlicht und ergreifend nichts anderes!

Will sagen: Es ist praktisch unmöglich, einem freien Mitarbeiter einen Test oder einen Praxisartikel zu geben. Wir hätten bei den Tests keine Qualitätskontrolle über den Ablauf der Tests, freie Mitarbeiter haben kein Fotostudio wie wir, unsere Testtabellen sind zu aufwendig, freie Mitarbeiter haben kein Testlabor wie wir usw. Ausnahmen bestätigen die Regel. Tests in der Richtung in der Vergangenheit gingen meist schief.

Also bleiben Wissen und Features. Wir haben Summe X für freie Mitarbeiter übrig. Was machen wir? Wir suchen nach Leuten mit Fachwissen und Schreibkenntnissen. Ist das verwerflich? Sollen wir unser Geld für Leute ohne Fachwissen und schlechter Schreibe ausgeben? Was würdest Du machen?

Natürlich bin ich FROH, dass Leute wie Demi oder Nero [Raphael ist leider beruflich dazu nicht mehr in der Lage, und Zecki? Keine Ahnung, in welchen Höhlen der mittlerweile lebt ;-)] für PCGH schreiben. Aber verwechsel hier bitte nicht Problem und Lösung. Sympton ist: Wir sparen Geld bei festen Mitarbeitern. Lösung: Wir nehmen die besten freien, die bei 3 nicht auf den Bäumen sind. Alles andere wäre unlogisch.

PCGH_Thilo
2005-04-13, 15:41:40
Eines könnt ihr "professionellen" Redakteure wirklich. Und das ist aalglattes Herausreden. Nimms mir nicht übel, aber so ein Verhalten auf Kritik habe ich schon zu oft sehen müssen.

Und wieder OT:

Und eines noch: ich nehm Dir Deinen Tonfall übel ("professionelle Redakteure", danke fürs Gespräch).

Was hier im 3DC-Forum in den letzten Jahren schon an pauschaler Kritik kam (ganz allgemein, nicht unbedingt von bestimmten Leuten), spottet jeder Beschreibung. Fragt man nach, was den werten Kritikern konkret nicht gefällt, kommt dann meistens nix mehr. Aber das ist halt das Internet.

Leonidas
2005-04-13, 15:54:58
Was hier im 3DC-Forum in den letzten Jahren schon an pauschaler Kritik kam (ganz allgemein, nicht unbedingt von bestimmten Leuten), spottet jeder Beschreibung. Fragt man nach, was den werten Kritikern konkret nicht gefällt, kommt dann meistens nix mehr. Aber das ist halt das Internet.


;)

Gräm Dich nicht, hier kommt jeder schlecht weg, die meisten noch deutlich schlechter. Ist halt ein Forum.

PCGH_Thilo
2005-04-13, 15:59:12
;)

Gräm Dich nicht, hier kommt jeder schlecht weg, die meisten noch deutlich schlechter. Ist halt ein Forum.

ich schwör mir jeden tag, nicht mehr draufreinzufallen =)

ist wahrscheinlich wie mit dem rauchen: einmal raucher, immer raucher ;-)

aber danke für den zuspruch, du kennst das ganze ja nur zu gut.

Gast
2005-04-13, 16:37:20
Och es kam schon ordentliche Kritik!

z.B. macht es nicht bei jedem Typ von Hardware oder jedem Test Sinn, einen eindeutigen Testsieger, Rangfolge usw. zu benennen.

Da kam dann als Antwort: Entweder immer oder garnicht

-> das macht aber keinen Sinn, je nach Test bzw. Hardware ;)

ShadowXX
2005-04-13, 16:47:56
ich schwör mir jeden tag, nicht mehr draufreinzufallen =)

ist wahrscheinlich wie mit dem rauchen: einmal raucher, immer raucher ;-)

aber danke für den zuspruch, du kennst das ganze ja nur zu gut.

Die PCGHW wird hier im Forum eigentlich (relativ) hoch gehandelt....und nimm die teilweise etwas zu sehr auf die Goldwaage gelegten Posts (auch von mir) nicht zu sehr zu Herzen.

Gekauft wird die nächste Ausgabe der PCGHW dann ja doch.....insgesamt liefert Ihr einen ziemlich guten Job im Bereich der Printmedien für Computer-HW (und das ist schwer, speziell der Spagat zwischen Anspruchsvollen und nicht so anspruchsvollen Lesern).

Black-Scorpion
2005-04-13, 16:48:16
Wir haben nicht geschrieben: Ui, da ist ein Speicherhersteller der ist brandneu und bringt erste Module auf den Markt. Nein! Wir schrieben:

"Der bislang unbekannte Speicherhersteller will mit diesen Modulen für Furore sorgen."

Und das ist so korrekt. Es ist richtig, dass MDT alias MCI schon länger auf dem deutschen Markt präsent ist, bekannt ist der Hersteller deshalb noch lange nicht. Beispielsweise Infineon, Kingston, Micron und Samsung sind deutschlandweit (und teils international) bekannte Größen, aber MDT?

Also, bei solchen Posts geht mir der Hut hoch.

Grüße

Oliver Haake

Nein es ist nicht korrekt.
Den Speicher PC3200 SS gibt es auch nicht erst seit gestern.
So viel zur Markübersicht.
Wenn man sich die Liste der Speicher anschaut erscheinen dort fast nur die Firmen die sich den Namen vergolden lassen.

Zum Thema unbekannte Firma, wer oder was zum Teufel ist Kreton.
Muß man die kennen? (erwarte nicht wirklich eine Antwort)

Viele (wenn nicht sogar die meisten) wollen guten Speicher der kompatibel ist und ein gutes P/L Verhältnis hat.
Aber davon findet man bei euch in der Marktübersicht rein garnichts.
Selbst der Infineon als Preistip (90,- Euro) ist alles, aber kein Preistip.
Wie wärs wenn ihr als Preistip wirklich mal preiswerten und guten Speicher auswählt?
Dann wäre euch z.B. der MDT schon viel früher aufgefallen und auch bekannter.

Oder meint ihr wirklich das alle nur darauf aus sind den teuersten Speicher zu haben den man für viel Geld bekommen kann.


Und wenn du mit Kritik nicht leben kannst, ist das dein Problem nicht meins.
Sorry, falls du dich in deinem goldenen Käfig angegriffen fühlst.

PCGH_Thilo
2005-04-13, 17:02:47
Nein es ist nicht korrekt.
Den Speicher PC3200 SS gibt es auch nicht erst seit gestern.
So viel zur Markübersicht.
Wenn man sich die Liste der Speicher anschaut erscheinen dort fast nur die Firmen die sich den Namen vergolden lassen.

Zum Thema unbekannte Firma, wer oder was zum Teufel ist Kreton.
Muß man die kennen? (erwarte nicht wirklich eine Antwort)

Viele (wenn nicht sogar die meisten) wollen guten Speicher der kompatibel ist und ein gutes P/L Verhältnis hat.
Aber davon findet man bei euch in der Marktübersicht rein garnichts.
Selbst der Infineon als Preistip (90,- Euro) ist alles, aber kein Preistip.
Wie wärs wenn ihr als Preistip wirklich mal preiswerten und guten Speicher auswählt?
Dann wäre euch z.B. der MDT schon viel früher aufgefallen und auch bekannter.

Oder meint ihr wirklich das alle nur darauf aus sind den teuersten Speicher zu haben den man für viel Geld bekommen kann.


Und wenn du mit Kritik nicht leben kannst, ist das dein Problem nicht meins.
Sorry, falls du dich in deinem goldenen Käfig angegriffen fühlst.

lass uns doch einfach mal einen gang rausnehmen bei dem thema. MDT ist ab jetzt gesetzt für uns und wird nun auch in marktübersichten getestet (nicht nur in einem einzeltest).

ich denke, wir verstehen uns ja grundsätzlich =)

Black-Scorpion
2005-04-13, 17:13:10
lass uns doch einfach mal einen gang rausnehmen bei dem thema. MDT ist ab jetzt gesetzt für uns und wird nun auch in marktübersichten getestet (nicht nur in einem einzeltest).

ich denke, wir verstehen uns ja grundsätzlich =)
Bin schon im Leerlauf. ;)

Und keine Sorge, auch die nächste PCGH wird (wie immer) auch gekauft.

PCGH_Thilo
2005-04-13, 17:21:09
Die PCGHW wird hier im Forum eigentlich (relativ) hoch gehandelt....und nimm die teilweise etwas zu sehr auf die Goldwaage gelegten Posts (auch von mir) nicht zu sehr zu Herzen.

Gekauft wird die nächste Ausgabe der PCGHW dann ja doch.....insgesamt liefert Ihr einen ziemlich guten Job im Bereich der Printmedien für Computer-HW (und das ist schwer, speziell der Spagat zwischen Anspruchsvollen und nicht so anspruchsvollen Lesern).

thx für die blumen. ich bin über konstruktive kritik ehrlich erfreut, weil: wir machen das heft nicht für uns, sondern für die leser =)

okay, im optimalfall machen wir das heft für uns UND die leser. so zumindest ist das heft ursprünglich mal entstanden: mich haben die am markt verfügbaren hefte gelangweilt.

WTC
2005-04-13, 17:38:01
hab jetzt nur das erste posting gelesen.

wisst ihr was MIR am meisten auf den senkel geht?? in jeder zweiten zeitschrift sowas: "WIndows XP enträtselt, so holen sie noch mehr auf ihrem system raus", oder irgendnen ähnlicher scheiß, denn man schon vor 2 jahren behandelt hat! fällt denen nichts mehr ein, oder kriegen die da mehr auflagen verkauft wenn die alles zehnmal drucken??

edit: ohh, gar nicht gesehen das hier im thread welche abhängen von pcgh ;D

mapel110
2005-04-13, 17:45:31
hab jetzt nur das erste posting gelesen.

wisst ihr was MIR am meisten auf den senkel geht?? in jeder zweiten zeitschrift sowas: "WIndows XP enträtselt, so holen sie noch mehr auf ihrem system raus", oder irgendnen ähnlicher scheiß, denn man schon vor 2 jahren behandelt hat! fällt denen nichts mehr ein, oder kriegen die da mehr auflagen verkauft wenn die alles zehnmal drucken??
Das "Problem" gibts schon solange wie es den PC gibt. Dos-Tipps gabs schon damals immer und immer wieder.

Erklärung dafür habe ich nur bedingt. Die Meisten haben halt solche Spezialzeitschriften nicht im Abo und kaufen diese nur von Fall zu Fall. Und da es immer mehr PC-Nutzer gibt, sind solche Grundlagen für viele Interessant.

Popeljoe
2005-04-13, 18:05:53
ich schwör mir jeden tag, nicht mehr draufreinzufallen =)

ist wahrscheinlich wie mit dem rauchen: einmal raucher, immer raucher ;-)

aber danke für den zuspruch, du kennst das ganze ja nur zu gut.
Tut mir nicht Leid dich enttäuschen zu müssen:
Ich hab mit 14 angefangen zu rauchen, ich hab 50 Selbstgedrehte pro Tag geraucht und bin jetzt seit eineinhalb Jahren Nichtraucher! (Thx Hypnose)
Genauso solltest du es mit dem Netz und diesem Forum sehen: die Chance jemanden nettes zu treffen ist zwar gering, aber sie besteht!
Im übrigen ist Robbitop ein sehr bemühtes Mitglied des 3DC und du weißt ja: nix wird so heiß gegessen....! ;)
Grndsätzlich übrigens ein :up: für eure Zeitung!
Popeljoe

Sonyfreak
2005-04-13, 18:06:50
@3dfx Voodoo5 5500

Mir ist bewusst, dass die S3 Karte sicherlich nicht schlecht ist. Allerdings zeigt der Test, dass sie eben "nur" so gut wie ein unteres Mittelklassemodell von ATI und Nvidia ist die dasselbe kosten. Mir ist klar das ich viel von so einer "kleinen" Firma bezüglich Leistung und Preis verlange aber mir ist es halt wichtig alles spielen zu können. Daher gibt es im Moment keine Alternativen zu ATI oder Nvidia. Aber ich bin schon auf die nächste Generation gespannt und hoffe darauf, dass wir bald einen dritten oder sogar einen vierten Starken auf dem Grafikmarkt haben.

mfg.

Sonyfreak

Popeljoe
2005-04-13, 18:17:01
@3dfx Voodoo5 5500

Mir ist bewusst, dass die S3 Karte sicherlich nicht schlecht ist. Allerdings zeigt der Test, dass sie eben "nur" so gut wie ein unteres Mittelklassemodell von ATI und Nvidia ist die dasselbe kosten. Mir ist klar das ich viel von so einer "kleinen" Firma bezüglich Leistung und Preis verlange aber mir ist es halt wichtig alles spielen zu können. Daher gibt es im Moment keine Alternativen zu ATI oder Nvidia. Aber ich bin schon auf die nächste Generation gespannt und hoffe darauf, dass wir bald einen dritten oder sogar einen vierten starken auf dem Grafikmarkt haben.

mfg.

Sonyfreak
Stichwort Gammachrome!
Allerdings soll die Bildquali der Deltachrome wesentlich besser sein , als bei ATI oder NVidia!!!
Bin auch höchst gespannt auf den GC!
Popeljoe

Sunrise
2005-04-13, 18:37:55
Und wieder OT:

Und eines noch: ich nehm Dir Deinen Tonfall übel ("professionelle Redakteure", danke fürs Gespräch).

Was hier im 3DC-Forum in den letzten Jahren schon an pauschaler Kritik kam (ganz allgemein, nicht unbedingt von bestimmten Leuten), spottet jeder Beschreibung. Fragt man nach, was den werten Kritikern konkret nicht gefällt, kommt dann meistens nix mehr. Aber das ist halt das Internet.

Krieg, dies geschieht auch tagtäglich außerhalb des Internets, nur hat man da natürlich die Wahl, sich "Neunmalklugen Personen" erst garnicht zuzuwenden.

Daher alles immer in Relation zur Masse sehen. Ich denke schon, dass ihr eure Sache richtig gut macht und gewisse Streitpunkte gibt es immer, daher ist allein schon die Diskussion, ob eure Wortwahl bzgl. MDT(MCI) richtig oder falsch war, mehr als unnötig. Es gibt immer Leute, die haben die absolute Weisheit, jenen kann man zugleich auch oft nichts Recht machen und gerade eben jene bekommen es auch nicht auf die Reihe, entsprechende Kritiken mit Verbesserungsvorschlägen an die Autoren zu richten, womit sich zugleich auch etwas an der Situation verbessern würde.

Genau an diesem Punkt sollte man sehen, dass man entsprechende "öffentliche" Foren nicht zu Ernst nimmt, persönlich nehmen würde ich es dann, wenn es auch wirklich persönlich gemeint war, wovon aber oft nicht die Rede sein kann. Neid ist oft auch ein Ausdruck entsprechender Hochachtung und dementsprechender (persönlicher) Reaktionen, wobei "echte" Kritik keines von beiden enthalten sollte, sonderlich sachlich, themenbezogen und auf die Fakten reduziert.

Zum Thema:

MDT (MCI) ist mir persönlich bekannt durch ihre sehr guten SDRAMs, welche "damals" weit über den Spezifikationen zu betreiben waren. Ich gebe euch aber grundsätzlich Recht, dass MCI immernoch ein relativ unbekannter Hersteller ist, was alleine schon dadurch bedingt ist, dass MCI/MDT-Chips nicht wie Samsung / Samsungchip / Micron bzw. Infineon / Infineonchip auf dutzenden Speicherriegeln verbaut werden und die Verbreitung entsprechender Riegel dadurch natürlich deutlich zunimmt. Besonders "in den Vordergrund" spielt sich MDT(MCI) auch heute noch nicht, zumindest wenn man einen Einblick in den Markt und die Mengen hat, die tagtäglich verkauft werden.

PS: Macht weiter so und grüß mir mal Pest, Tod und Gier. Ich hoffe ich habe keinen "Namensdreher" bei dir, ist schon eine Weile her ;)

robbitop
2005-04-13, 18:47:42
@Thilo

Ich hätte nicht gedacht, dass du dich so von mir auf den Schlips getreten fühlst. Falls ich dich verletzt haben sollte, tut mir das natürlich leid. Es soll hier nicht persönlich werden, was teilweise meine Schuld ist. Es ist lediglich, wenn auch etwas harsch formulierte, Kritik. Damit solltest du als Journalist umgehen können.

Zu der Sache mit der Kritik. Ist natürlich etwas überspitzt und zu verallgemeinert. Lars Weinand fällt b.s.w. aus meiner sicht heraus. Er nimmt Kritik i.d.R. gut an und versucht sich nicht herauszureden. Da kam schon per E-Mail öfters mal Dinge wie "Danke für den Hinweis" oder "mein Fehler". Ich sehe dort einfach den Ehrgeiz, ständig besser zu werden und ohne Frage schafft er das.

Ich habe schon desöfteren vernünftige (konkret mit Zitaten aus eurem Heft belegt) Kritik geäußert, nicht nur hier im Forum. Im seltensten Fall kam mal das Eingestehen eines Fehlers. Meist waren es Ausreden und zwar aalglatte. Das ist meine Ansicht. Und ich lege sie hier dar, das ist schließlich der Sinn eines Forums ;-)

Was die Sache mit den Techartikeln angeht, kann ich deiner Erklärung folgen und sie leuchtet mir ein. Dennoch erweckt es den Eindruck, dass diese "freien Mitarbeiter" euch festen Mitarbeitern in Punkto Fachwissen um Längen voraus sind. Und das kann doch nicht die Regel sein, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass du sicher ähnlich gute tiefgehende Artikel schreiben könntest.

BTW: du bist noch nicht auf das doch sehr heterogene Level in der PCGH eingegangen, dass eben durch diese Techartikel entsteht.

robbitop
2005-04-13, 18:50:21
Stichwort Gammachrome!
Allerdings soll die Bildquali der Deltachrome wesentlich besser sein , als bei ATI oder NVidia!!!
Bin auch höchst gespannt auf den GC!
Popeljoe

Ich sage nur: 9x sparsed SSAA und 16x oldschool tri AF. Das Beste AA/AF am Markt!! AF ist sogar sehr günstig dank des Füllratenüberschusses. AA weniger *gg*

Popeljoe
2005-04-13, 18:55:42
Ich sage nur: 9x sparsed SSAA und 16x oldschool tri AF. Das Beste AA/AF am Markt!! AF ist sogar sehr günstig dank des Füllratenüberschusses. AA weniger *gg*
Sag mal: was ist denn nun zwischen dir und dem S3 Techniker auf der CEBIT (bzw danach) gelaufen?...;)
Bekommst du jetzt als Erster in D'land ne Gammachrome?!;D
Popeljoe

robbitop
2005-04-13, 18:57:41
Sag mal: was ist denn nun zwischen dir und dem S3 Techniker auf der CEBIT (bzw danach) gelaufen?...;)
Bekommst du jetzt als Erster in D'land ne Gammachrome?!;D
Popeljoe
1. Verrat ich nicht :D (Bilder sagen mehr als Worte ;))
2. möglich ^^

Popeljoe
2005-04-13, 19:03:56
1. Verrat ich nicht :D (Bilder sagen mehr als Worte ;))
2. möglich ^^
Bilder?
Wo?
Unanständige Bilder?! ;D
P1

robbitop
2005-04-13, 19:05:26
Bilder?
Wo?
Unanständige Bilder?! ;D
P1
CeBIT Thread 3DC Forum. Aber die beiden Bilder kennst du doch schon.

Popeljoe
2005-04-13, 19:11:40
CeBIT Thread 3DC Forum. Aber die beiden Bilder kennst du doch schon.
Oooooh! ;(
Wie schade, ich dachte jetzt kommt was über die ausschweifenden Orgien nach 22.00 Uhr auf der CEBIT! Sozusagen Backstage! ;)
Aber vielleicht hat PCGH Thilo dazu ja auch noch was zu bieten!
Wo doch Ati und NV alles bezahlen um die Redakteure bei Laune zu halten! :whistle:
Vorsicht Ironie!
P1

robbitop
2005-04-13, 19:15:18
Wo doch Ati und NV alles bezahlen um die Redakteure bei Laune zu halten!
Ich hab leider von ATI nur eine "Cola" bekommen ;)

Popeljoe
2005-04-13, 19:17:47
Ich hab leider von ATI nur eine "Cola" bekommen ;)
*TränenausdenAugenwisch* :biggrin:
Klarer Fall von Bestechung durch das weltweite Ati/Coke Imperium!
P1

mapel110
2005-04-13, 19:22:05
Don't spam!

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-13, 19:38:02
@3dfx Voodoo5 5500

Mir ist bewusst, dass die S3 Karte sicherlich nicht schlecht ist. Allerdings zeigt der Test, dass sie eben "nur" so gut wie ein unteres Mittelklassemodell von ATI und Nvidia ist die dasselbe kosten. Mir ist klar das ich viel von so einer "kleinen" Firma bezüglich Leistung und Preis verlange aber mir ist es halt wichtig alles spielen zu können. Daher gibt es im Moment keine Alternativen zu ATI oder Nvidia. Aber ich bin schon auf die nächste Generation gespannt und hoffe darauf, dass wir bald einen dritten oder sogar einen vierten Starken auf dem Grafikmarkt haben.

mfg.

Sonyfreak


mir geht es so, dass ich die deltachrome / gammachrome schon deshalb nehmen würde, da es ein Außenseiter ist und sich dank derguten technik wirklich verdient hat ausprobiert zu werden....im gegensatz zur volari, welche ich nach 2 wochen wieder rausgehauen habe.

ich will gar nicht überragende performance, mir reicht es für wenig geld (hab 60€ bezahlt für meine S8) eine recht gute performance.
die hat die deltachrome in der form, dass sie ca. auf ti4600/r9600 niveau liegt und gebraucht für den selben preis wie eben die 4600 zu haben ist und dafür aber dx9 und sehr sehr gutes af bietet (welches die gf4 aber auch fast hat)

wenn mal ein game nicht so läuft, dann wird das verziehen, gemeldet und fertig ist, so wie es halt bei 3dfx jüngern (bin ich ja irgendwo auch :D) ebenso ist, wenn mit der v3/v5 mal was nicht so lief, dann wurde halt die auflösung reduziert und mit den details runtergegangen oder mit 15fps gezockt. (ja auch das habe ich mit der Voodoo3 2000 AGP durch) das ist dann einfach ne sache, die ein "freak" in der form nicht verstehen will und evtl sogar kann.

solange es keine freezes gibt, (welche auf der volari bei flatout und diversen anderen spielen an der tagesordnung waren und bei der S8 leider bei TM Sunrise) hab ich damit kein problem.

aber verstehen wird die einstellung wohl fast keiner, außer die leute, die früher noch mit p133/166 und V1 versucht haben Half-Life bzw. andere meisterwerke zu zocken, weil das geld für nen besseren rechner net da war.

fertig ;)

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-13, 19:39:54
Ich sage nur: 9x sparsed SSAA und 16x oldschool tri AF. Das Beste AA/AF am Markt!! AF ist sogar sehr günstig dank des Füllratenüberschusses. AA weniger *gg*


was ist sparsed SuperSampling AA? kurze erklärung nur bitte.

oldschool triaf ist nicht winkelabhängig?

btw. af hängt von der füllrate ab? füllrate ist takt*pipes? ist tret grad völlig auf meinem schlips :(

dank dir.

Popeljoe
2005-04-13, 19:55:30
mir geht es so, dass ich die deltachrome / gammachrome schon deshalb nehmen würde, da es ein Außenseiter ist und sich dank derguten technik wirklich verdient hat ausprobiert zu werden....im gegensatz zur volari, welche ich nach 2 wochen wieder rausgehauen habe.

ich will gar nicht überragende performance, mir reicht es für wenig geld (hab 60€ bezahlt für meine S8) eine recht gute performance.
die hat die deltachrome in der form, dass sie ca. auf ti4600/r9600 niveau liegt und gebraucht für den selben preis wie eben die 4600 zu haben ist und dafür aber dx9 und sehr sehr gutes af bietet (welches die gf4 aber auch fast hat)

wenn mal ein game nicht so läuft, dann wird das verziehen, gemeldet und fertig ist, so wie es halt bei 3dfx jüngern (bin ich ja irgendwo auch :D) ebenso ist, wenn mit der v3/v5 mal was nicht so lief, dann wurde halt die auflösung reduziert und mit den details runtergegangen oder mit 15fps gezockt. (ja auch das habe ich mit der Voodoo3 2000 AGP durch) das ist dann einfach ne sache, die ein "freak" in der form nicht verstehen will und evtl sogar kann.

solange es keine freezes gibt, (welche auf der volari bei flatout und diversen anderen spielen an der tagesordnung waren und bei der S8 leider bei TM Sunrise) hab ich damit kein problem.

aber verstehen wird die einstellung wohl fast keiner, außer die leute, die früher noch mit p133/166 und V1 versucht haben Half-Life bzw. andere meisterwerke zu zocken, weil das geld für nen besseren rechner net da war.

fertig ;)
Das kann ich genau so unterschreiben!
Ich hatte nach dem P133 nen absoluten HW Boost durch den EWinbau eine K6-233! Den hatte ich billig von nem Kollegen erstanden.
Mit dem und meiner Voodoo2 war ich zwar immer noch hintendran, aber viele Games liefen plötzlich!
Hätte ich mir nicht die 9700 pro über das Forum gezogen, wäre in meinem Rechner jetzt eine DC drin!
Falls der GC schneller ist als die 9700pro werde ich wohl dann umsteigen!
P1
P.s.: Sorry for that little Spam! ;)

robbitop
2005-04-13, 19:59:00
was ist sparsed SuperSampling AA? kurze erklärung nur bitte.

oldschool triaf ist nicht winkelabhängig?

btw. af hängt von der füllrate ab? füllrate ist takt*pipes? ist tret grad völlig auf meinem schlips :(

dank dir.

oldschool AF = "das gute alte AF". Also nicht wesentlich winkelabhängig (wie auch die NV2x eine ganz ganz leichte 45° Schwäche IIRC).
AF ist natürlich von der Füllrate abhängig. Jede TMU kann pro Takt ein bilineares Sample bereitstellen. Die DC TMU's sogar ein trilineares Sample. 2xAF kostet dann 2 Takte, 4xAF 4 Takte usw.
Artikel zu Anti-Aliasing als auch zur Texturfilterung gibts bei 3DC ;-)

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-14, 01:16:42
Das kann ich genau so unterschreiben!
Ich hatte nach dem P133 nen absoluten HW Boost durch den EWinbau eine K6-233! Den hatte ich billig von nem Kollegen erstanden.
Mit dem und meiner Voodoo2 war ich zwar immer noch hintendran, aber viele Games liefen plötzlich!
Hätte ich mir nicht die 9700 pro über das Forum gezogen, wäre in meinem Rechner jetzt eine DC drin!
Falls der GC schneller ist als die 9700pro werde ich wohl dann umsteigen!
P1
P.s.: Sorry for that little Spam! ;)


der GC wird wahrscheinlich nur auf 9800pro niveau liegen, was aber für eine karte dieses formates ne mega leistung wäre und einen kauf lohnen würde.

die 9800pro ist von der leistung dann aber halt wieder nur dort einzuordnen, wo der deltachrome im vergleich zur 9600 aktuell steht, im unteren mainstream :(

DanMan
2005-04-14, 02:37:10
aber verstehen wird die einstellung wohl fast keiner, außer die leute, die früher noch mit p133/166 und V1 versucht haben Half-Life bzw. andere meisterwerke zu zocken, weil das geld für nen besseren rechner net da war.

fertig ;)
Gibt nichts schöneres, als aus einer Savage4pro durch TREIBEREINSTELLUNGEN noch das letzte bisschen Geschwindigkeit herauszukitzeln, so dass Half-Life doch noch mit über 30fps auf einem Athlon 500 läuft. ;)

@ topic: Irgendwo gibts immer ausgewogenen Infos. Man muss sie eben nur suchen.

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-14, 05:08:25
Gibt nichts schöneres, als aus einer Savage4pro durch TREIBEREINSTELLUNGEN noch das letzte bisschen Geschwindigkeit herauszukitzeln, so dass Half-Life doch noch mit über 30fps auf einem Athlon 500 läuft. ;)

@ topic: Irgendwo gibts immer ausgewogenen Infos. Man muss sie eben nur suchen.


kurz OT:

war die savage4pro (nachfolger der savage 2000?, gabs ne savage 3?) wirklich so langsam?
eine voodoo3 velocity (die 2000er mit 8mb ram, mein nachfolger der banshee weil HL zu langsam lief :D) hatte mit nem cel433 auch problemlos über 30fps im schnitt (mit wickedgl treibern)

robbitop
2005-04-14, 08:41:00
der GC wird wahrscheinlich nur auf 9800pro niveau liegen
Nein, auf X600 Niveau. Knapp über dem DeltaChrome. Dank nur einer Quadpipe ist da erstmal nicht mehr drin. Die Spielbarkeit wird allerdings besser, da einige wichtige Bugs behoben worden sind und die Geometrie- und hoffentlich auch die Stencilleistung erhört wurde. Erst GammaChrome S19 wird auf 9800PRO - 6600GT Niveau liegen. Und der kommt erst gegen Ende 2005. S3 ist derzeit eben nur auf Low Cost- und Mainstreamkurs.
Aber mit dem DeltaChrome kann man mit gewissen Abstrichen so gut wie jedes Spiel spielen.

kurz OT:

war die savage4pro (nachfolger der savage 2000?, gabs ne savage 3?) wirklich so langsam?
eine voodoo3 velocity (die 2000er mit 8mb ram, mein nachfolger der banshee weil HL zu langsam lief :D) hatte mit nem cel433 auch problemlos über 30fps im schnitt (mit wickedgl treibern)

Die erste Savage hieß Savage 3D. Der Savage4 war eine aufgebohrte Version. Allerdings litt das gute Stück v.A. unter dem nur 64 Bit breiten SDRAM Bus und den damals unbrauchbaren Treibern.

Popeljoe
2005-04-14, 09:07:34
Nein, auf X600 Niveau. Knapp über dem DeltaChrome. Dank nur einer Quadpipe ist da erstmal nicht mehr drin. Die Spielbarkeit wird allerdings besser, da einige wichtige Bugs behoben worden sind und die Geometrie- und hoffentlich auch die Stencilleistung erhört wurde. Erst GammaChrome S19 wird auf 9800PRO - 6600GT Niveau liegen. Und der kommt erst gegen Ende 2005. S3 ist derzeit eben nur auf Low Cost- und Mainstreamkurs.
Aber mit dem DeltaChrome kann man mit gewissen Abstrichen so gut wie jedes Spiel spielen.



Die erste Savage hieß Savage 3D. Der Savage4 war eine aufgebohrte Version. Allerdings litt das gute Stück v.A. unter dem nur 64 Bit breiten SDRAM Bus und den damals unbrauchbaren Treibern.
Wir geraten zwar immer mehr off Topic, aber dann täte sich ein Umstieg von meiner 9700 pro selbst auf den GC S19 noch nicht lohnen oder?!?
Popeljoe

robbitop
2005-04-14, 09:10:28
dann täte sich ein Umstieg von meiner 9700 pro selbst auf den GC S19 noch nicht lohnen oder?!?
Popeljoe
Moralisch schon ;)
Von der Performance müßtest du auf Destinantion Films warten.

Popeljoe
2005-04-14, 09:28:05
Moralisch schon ;)
Von der Performance müßtest du auf Destinantion Films warten.
Moralisch kann ich mir finanziell aber momentan nicht leisten! ;(
Was ist Destianation Films???
P1

robbitop
2005-04-14, 09:34:09
Was ist Destianation Films???


S3's Nextgen Produkt. Es sind kaum Daten dazu erhältlich, aber das wird S3's erster "guter" 3D Beschleuniger werden IMO. WGF2 und 90nm. Mehr "weiß" ich dazu noch nicht ;)

@Mods
splitting??

PCGH_Thilo
2005-04-14, 09:39:21
Krieg, dies geschieht auch tagtäglich außerhalb des Internets, nur hat man da natürlich die Wahl, sich "Neunmalklugen Personen" erst garnicht zuzuwenden.

Daher alles immer in Relation zur Masse sehen. Ich denke schon, dass ihr eure Sache richtig gut macht und gewisse Streitpunkte gibt es immer, daher ist allein schon die Diskussion, ob eure Wortwahl bzgl. MDT(MCI) richtig oder falsch war, mehr als unnötig. Es gibt immer Leute, die haben die absolute Weisheit, jenen kann man zugleich auch oft nichts Recht machen und gerade eben jene bekommen es auch nicht auf die Reihe, entsprechende Kritiken mit Verbesserungsvorschlägen an die Autoren zu richten, womit sich zugleich auch etwas an der Situation verbessern würde.

Genau an diesem Punkt sollte man sehen, dass man entsprechende "öffentliche" Foren nicht zu Ernst nimmt, persönlich nehmen würde ich es dann, wenn es auch wirklich persönlich gemeint war, wovon aber oft nicht die Rede sein kann. Neid ist oft auch ein Ausdruck entsprechender Hochachtung und dementsprechender (persönlicher) Reaktionen, wobei "echte" Kritik keines von beiden enthalten sollte, sonderlich sachlich, themenbezogen und auf die Fakten reduziert.

Zum Thema:

MDT (MCI) ist mir persönlich bekannt durch ihre sehr guten SDRAMs, welche "damals" weit über den Spezifikationen zu betreiben waren. Ich gebe euch aber grundsätzlich Recht, dass MCI immernoch ein relativ unbekannter Hersteller ist, was alleine schon dadurch bedingt ist, dass MCI/MDT-Chips nicht wie Samsung / Samsungchip / Micron bzw. Infineon / Infineonchip auf dutzenden Speicherriegeln verbaut werden und die Verbreitung entsprechender Riegel dadurch natürlich deutlich zunimmt. Besonders "in den Vordergrund" spielt sich MDT(MCI) auch heute noch nicht, zumindest wenn man einen Einblick in den Markt und die Mengen hat, die tagtäglich verkauft werden.

PS: Macht weiter so und grüß mir mal Pest, Tod und Gier. Ich hoffe ich habe keinen "Namensdreher" bei dir, ist schon eine Weile her ;)

OT: ahoi, kenner des alten RDA-Clans... man nannte mich übrigens den Tod ;-)

Pest, Gier und Hunger arbeiten auch mittlerweile bei computec =)

PCGH_Thilo
2005-04-14, 09:41:43
@Thilo

Ich hätte nicht gedacht, dass du dich so von mir auf den Schlips getreten fühlst. Falls ich dich verletzt haben sollte, tut mir das natürlich leid. Es soll hier nicht persönlich werden, was teilweise meine Schuld ist. Es ist lediglich, wenn auch etwas harsch formulierte, Kritik. Damit solltest du als Journalist umgehen können.

Zu der Sache mit der Kritik. Ist natürlich etwas überspitzt und zu verallgemeinert. Lars Weinand fällt b.s.w. aus meiner sicht heraus. Er nimmt Kritik i.d.R. gut an und versucht sich nicht herauszureden. Da kam schon per E-Mail öfters mal Dinge wie "Danke für den Hinweis" oder "mein Fehler". Ich sehe dort einfach den Ehrgeiz, ständig besser zu werden und ohne Frage schafft er das.

Ich habe schon desöfteren vernünftige (konkret mit Zitaten aus eurem Heft belegt) Kritik geäußert, nicht nur hier im Forum. Im seltensten Fall kam mal das Eingestehen eines Fehlers. Meist waren es Ausreden und zwar aalglatte. Das ist meine Ansicht. Und ich lege sie hier dar, das ist schließlich der Sinn eines Forums ;-)

Was die Sache mit den Techartikeln angeht, kann ich deiner Erklärung folgen und sie leuchtet mir ein. Dennoch erweckt es den Eindruck, dass diese "freien Mitarbeiter" euch festen Mitarbeitern in Punkto Fachwissen um Längen voraus sind. Und das kann doch nicht die Regel sein, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass du sicher ähnlich gute tiefgehende Artikel schreiben könntest.

BTW: du bist noch nicht auf das doch sehr heterogene Level in der PCGH eingegangen, dass eben durch diese Techartikel entsteht.

sorry, muss gleich in den flieger =)

ja, ich würde gerne mal eine auszeit als chefred. nehmen und wieder artikel recherchieren, bücher lesen und... artikel schreiben. leider ist das aktuell kaum möglich, eigentlich gar nicht.. ;-(

was die heterogenität angeht: das stimmt schon, gut beobachtet. allerdings ist das ja bei vielen zeitschriften so. selbst bei der c't gibt es massenkompatible und völlig abgespacte sachen. ich denke nicht, dass da so falsch ist. einen grafikkartentest von echten produkten sollte man nicht mit detailinfos zu shaderarchitekturen überfrachten. dafür gibts es chipsatzvergleich oder wissensartikel...

Popeljoe
2005-04-14, 09:59:46
sorry, muss gleich in den flieger =)

ja, ich würde gerne mal eine auszeit als chefred. nehmen und wieder artikel recherchieren, bücher lesen und... artikel schreiben. leider ist das aktuell kaum möglich, eigentlich gar nicht.. ;-(

Das mit dem Flieger klingt gut! :)
Aber der Rest klingt eher nach nicht gut und überarbeitet (und etwas gefrustet)! ;(
May the force be with u! ;)
Popeljoe

DanMan
2005-04-14, 13:54:05
kurz OT:

war die savage4pro (nachfolger der savage 2000?, gabs ne savage 3?) wirklich so langsam?
eine voodoo3 velocity (die 2000er mit 8mb ram, mein nachfolger der banshee weil HL zu langsam lief :D) hatte mit nem cel433 auch problemlos über 30fps im schnitt (mit wickedgl treibern)
Savage4 war der Vorgänger der Savage2000. Vor der 4er gabs noch ne Savage3D. Und ja, sie war lahm, aber immernoch besser als meine vorherige Riva128. :D
Die Voodoo2 war noch ein echter Grafikbeschleuniger. Darum kams da wohl auch nicht so sehr auf die CPU an.

Sunrise
2005-04-14, 14:25:09
OT: ahoi, kenner des alten RDA-Clans... man nannte mich übrigens den Tod ;-)

Pest, Gier und Hunger arbeiten auch mittlerweile bei computec =)

OT: - Der Tod holt euch alle! ;)

PS: Grüß vor allem Gier von mir, er wird mich hoffentlich noch "kennen", ein sehr sympathischer Reiter. Ich wünsche euch viel Erfolg weiterhin.

mrt
2005-04-14, 17:31:54
Savage4 war der Vorgänger der Savage2000. Vor der 4er gabs noch ne Savage3D. Und ja, sie war lahm, aber immernoch besser als meine vorherige Riva128. :D


Die Savage4pro war nur etwas langsamer als eine TNT2pro. Bedingt durch bereits erwähntes Speicherinterface. Ging bei mir aber sehr gut. (auch zum OCen- 200/176 :biggrin: )

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-14, 22:25:44
Moralisch schon ;)
Von der Performance müßtest du auf Destinantion Films warten.



die s19 wird dann von mir gekauft, da der vorteil zu meiner gf4 doch dann beträchtlich sein wird.

Thanatos
2005-04-16, 12:56:24
Hätte man bessor so geschrieben, stimmt schon. Allerdings haben wir den Test ja nicht gesondert für 3DCenter veröffentlicht, sondern für etwa 120.000 Leser in Deutschland, Österreich und der Schweiz. ;-)

P.S.: Südtirol nicht zu vergessen. *g*


Sry, das ich das jetzt von Relativ weit hinten raukram , aber dazu würde ich auch gerne mal ein Wort verlieren........


Es mag schon stimmen das der Ram gut ist, und auch auf den "Freak" Seiten wie 3dc und anderen Foren sehr bekannt sein mag.

Aber wenn ich mir die Mehrzahl meiner Kumpels anschauen haben die den namen MDT noch nie gehört, und das sind jetzt auch nicht gerade solche Leute die nur ein Paar Briefchen schreiben;).

Aber trotzdem wurde ihnen den Name MDT auch erst bekannt nachdem ich jemanden den RAM empfohlen habe da er sehr billig ist, stabil, und überhaupt optimal für Leute ist die Qualität wollen aber nicht vorhaben zu übertakten.

Also würde ich schon sagen dass dieser Speicherhersteller eigentlich relativ unbekannt ist.

robbitop
2005-04-18, 11:27:06
Also würde ich schon sagen dass dieser Speicherhersteller eigentlich relativ unbekannt ist.

Selbst ATI ist relativ unbekannt. Im Bekanntenkreis zu fragen ist nicht immer repräsentativ.
MDT war schon zu SDRAM Zeiten relativ Bekannt. Ich sage nur PC150 RAM.

Thanatos
2005-04-18, 12:05:33
Selbst ATI ist relativ unbekannt. Im Bekanntenkreis zu fragen ist nicht immer repräsentativ.
MDT war schon zu SDRAM Zeiten relativ Bekannt. Ich sage nur PC150 RAM.

Ja, aber ich gehe hier halt nach der Landläufigen meinung des otto normal users, und da kennt halt fast keine Sau MDT ;(.

ich denke wenn du irgendwo mal Leute Fragen würdest die zwar den Computer benutzen usw. jetzt aber keine freaks oder sowas sind, die könnten höchstwahrscheinlich auch nic mit MDT oder MCI anfangen, vielleicht mit Infinion , Corsair, und mit ach und krach noch kingston.

Black-Scorpion
2005-04-18, 14:41:20
Ja, aber ich gehe hier halt nach der Landläufigen meinung des otto normal users, und da kennt halt fast keine Sau MDT ;(.

ich denke wenn du irgendwo mal Leute Fragen würdest die zwar den Computer benutzen usw. jetzt aber keine freaks oder sowas sind, die könnten höchstwahrscheinlich auch nic mit MDT oder MCI anfangen, vielleicht mit Infinion , Corsair, und mit ach und krach noch kingston.
Genau solche Leute halten Corsair eher für ein Auto oder sonstwas.
Was sollen die auch mit dem Speicher anfangen wenn sie den Computer nur nutzen.
Die meisten davon wissen nicht mal wie der Speicher überhaupt eingebaut wird.

Thanatos
2005-04-18, 15:58:58
Mit normalen Leute meine ich solche die halt schon wissen was sie am Computer machen, zur not auch mal was umbauen austauschen.

Aber ihr Hobby halt aus was anderem sind, und sich z.B nicht stundenlang damit beschäftigen welcher Graka Treiber denn nun doch schneller ist, sondern einfach, es läuft und gut is ;)

Aber jetzt wäre mal langsam ne umfrage interessant, aber natürlich nicht hier im Forum ;)

Vielleicht bei Computer Bild Spiele oder so ;D

Die müssten in etwa auf "Meine" Zielgruppe passen :D