aths
2005-04-12, 08:29:27
Wie viele "Pipelines" ein Grafikchip haben soll, sagt eben nichts aus. Bei XGI scheint man die Definition sehr großzügig auszulegen. Auch Nvidia hat sich beim NV30 ja schon mal ziemlich blamiert, als jener GPU 8 Pipelines angedichtet wurden.
Der Deltachrome zum Beispiel hat 8 Pipes. Toll, aber er hat ALUs, die für FP24-Operationen zwei Takte benötigen.
Was der Volari unter "Pipeline" versteht, weiß ich bis heute nicht. Die Füllraten-Benchmark-Ergebnisse sind jedenfalls verwirrend.
Insofern sollte man sich imo nicht daran aufhängen, dass ein Chip ja mehr Pipes hätte und deswegen eigentlich schneller sein müsse. Es interessiert bei Architekturvergleichen nur, was der Chip in relevanten Situationen pro Takt ausgeben kann.
Der Deltachrome zum Beispiel hat 8 Pipes. Toll, aber er hat ALUs, die für FP24-Operationen zwei Takte benötigen.
Was der Volari unter "Pipeline" versteht, weiß ich bis heute nicht. Die Füllraten-Benchmark-Ergebnisse sind jedenfalls verwirrend.
Insofern sollte man sich imo nicht daran aufhängen, dass ein Chip ja mehr Pipes hätte und deswegen eigentlich schneller sein müsse. Es interessiert bei Architekturvergleichen nur, was der Chip in relevanten Situationen pro Takt ausgeben kann.