PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der TV-Out von Nvidia Karten wirklich so schlecht wie ihr Ruf !?


Crazy_Chris
2002-06-02, 11:17:21
Hi,

Ich hab derzeit ne Kyro2 Karte. Da ich oft DivX am TV gucke brauch ich einen genauso guten Tv-Out wie bei der Kyro Karte. Bei der Kyro kann ich alles mit den Treibern einstellen. Zu meinen Geforce2MX Zeiten ging das mit den NVidia Treibern nr sehr schlecht. (Hatte Ränder und das Bild war sehr unscharf)
Wie sieht es denn bei den Geforce 3/4 Karten aus? Wenn sich da immer noch nichts getan hat dann kauf ich mir ne ATI. :|

Also, was ist sache ?

Exxtreme
2002-06-02, 11:21:06
Autsch. Das gibt wieder einen Flamewar.

Gruß
Alex

Crazy_Chris
2002-06-02, 12:15:27
nö, will kein Flamewar. Will brauchbare Antworten. Naja, -> PowerVR rulez <- (im TV-Out Bereich)

Doomtrain
2002-06-02, 12:24:41
Originally posted by Crazy_Chris
nö, will kein Flamewar. Will brauchbare Antworten. Naja, -> PowerVR rulez <- (im TV-Out Bereich)

Da sag ich doch nur: Auf K3 oder Parhelia warten! Die sollten der KyroII den Rang noch ablaufen.

Crazy_Chris
2002-06-02, 13:41:27
ja schon aber die Kyro 2 isz zumindest in GTA3 sowas von lahm. Ich brauch mehr Grafikleistung.

StefanV
2002-06-02, 14:31:39
Originally posted by Crazy_Chris
Hi,

Ich hab derzeit ne Kyro2 Karte. Da ich oft DivX am TV gucke brauch ich einen genauso guten Tv-Out wie bei der Kyro Karte. Bei der Kyro kann ich alles mit den Treibern einstellen. Zu meinen Geforce2MX Zeiten ging das mit den NVidia Treibern nr sehr schlecht. (Hatte Ränder und das Bild war sehr unscharf)
Wie sieht es denn bei den Geforce 3/4 Karten aus? Wenn sich da immer noch nichts getan hat dann kauf ich mir ne ATI. :|

Also, was ist sache ?

Es hat sich nix geändert seit der GF2 MX.
Der TV Out bei NV sieht seit der Riva 128 gleich aus...

PS: auch der TV Out der Kyro 2 gefiel mir nicht wirklich...

Also kauf dir 'ne ATI, da hast du fast genauso viele Einstellungen wie bei der Kyro...

ow
2002-06-02, 14:37:56
Für NVidia Karten (ausgeschlossen derzeit GF4) gibt es TVTool, www.tvtool.de.

Kostet nur 10Euro Registrierung.
Es lohnt sich.

davidzo
2002-06-02, 14:52:33
es kann nicht ganz das wahre sein 10 € draufzahlen mus, wenn man die versprochenen features nutzen möchte, ich hab selbst ne 2MX (leider) und auf manchen frnseher war das Bild nur 1/4 so groß wie der Bildschirm...<-naja, aber leider ist das so bei n dem nvidia gefurze

also kauf dir ne Radeon 8500, die bringt wesentlich mehr Leistung als ne KyroII und hat ne gute Bildqualität(->ATI) und macht im Allgemeinen wenig probs... ne LE mit minimal weniger Leistung bekommste neu ab 149€

Unregistered
2002-06-02, 16:17:05
*flamewar* ATI rulez *flameover*

mal gucken wie teuer so die ATIs sind. Der Leistungsunterschied zur Ti4200 ist nämlich doch ziemlich groß.

Silent Hunter
2002-06-02, 17:18:00
von Leadtek gibts bald ne Vivo Lösung, kannst ja mal die tests abwarten.

ow
2002-06-02, 17:54:20
Originally posted by davidzo
es kann nicht ganz das wahre sein 10 € draufzahlen mus, wenn man die versprochenen features nutzen möchte, ich hab selbst ne 2MX (leider) und auf manchen frnseher war das Bild nur 1/4 so groß wie der Bildschirm...



Da musst du was falsch gemacht haben. Das TV Bild meiner MX ist sehr gut, max. 2cm Streifen gleichmässig um den Rand ohne Overscan.

Und was TvTool kann, das kriegst du sonst mit keiner Karte hin.
Die 10Euro sind sehr sinvoll investiert.

StefanV
2002-06-02, 18:35:48
Originally posted by ow


Da musst du was falsch gemacht haben. Das TV Bild meiner MX ist sehr gut, max. 2cm Streifen gleichmässig um den Rand ohne Overscan.

Und was TvTool kann, das kriegst du sonst mit keiner Karte hin.
Die 10Euro sind sehr sinvoll investiert.

Tja, bei meiner Voodoo3 hab ich ein schirmfüllendes Bild in überragender Qualität.

Soo schwer scheint das anscheinend nicht zu sein, da es 3DFX ja anscheinend geschafft hat...

Razor
2002-06-02, 19:55:53
Das TV-Out ist bei nV-Karten sache der Hersteller und nicht von NV.

Die lieben Leutz, die den (nicht supporteten !) Deto benutzen und sich dann beschweren, daß der TV-Out nicht, oder nicht so, wie sie sich vorstellen, läuft, tun mir einfach nur noch leid.

Sorry, Leute...

ELSA macht sehr brauchbare Treiber, bei denen dann auch der TV-Out vernünftig funzt und entsprechende Einstellungen bietet, sowohl die Position, als auch den Overscan (und einiges mehr) einzustellen.

Da von ow vorgeschlagene TVTool kann allerdings noch wesentlich mehr (sehr viel mehr, als das Zeugs von ATI), insofern sich die 10$ in jedem Fall lohnen und es damit auch möglich ist, die Deto's zu benutzen.

Wer sich allerdings eine Wald-und-Wieser GraKa mit ebensolchem TV-Out-Chip holt, hat selber schuld, denn der Hersteller von solchen GraKa's kümmert sich einen Dreck um seine KUnden, die dann schreien rummaulen, daß nVidia doch vielleicht...

Sorry, ich raff's net !
:D

Bis denne und viel Spaß beim flamen

Razor

Lotus
2002-06-02, 20:00:06
Nvidias TV-out ist der schlechteste den ich kenne.

..sind halt nur Karten für Zocker ohne grosse Ansprüche.

wer aber noch andere sachen machen will als zocken only(arbeiten mit scharfen Desktop bei hohen Frequenzen,DVD über PC zum TV) sollte auf jeden Fall die Finger von NV lassen.

Kyro,Matrox,Voodoo 3 und ATI Karten können alle Vollbild in guter Qualität ohne das blöde TVtool.

Lotus
2002-06-02, 20:05:54
Originally posted by Razor
Das TV-Out ist bei nV-Karten sache der Hersteller und nicht von NV.

Die lieben Leutz, die den (nicht supporteten !) Deto benutzen und sich dann beschweren, daß der TV-Out nicht, oder nicht so, wie sie sich vorstellen, läuft, tun mir einfach nur noch leid.

Sorry, Leute...

ELSA macht sehr brauchbare Treiber, bei denen dann auch der TV-Out vernünftig funzt und entsprechende Einstellungen bietet, sowohl die Position, als auch den Overscan (und einiges mehr) einzustellen.

Da von ow vorgeschlagene TVTool kann allerdings noch wesentlich mehr (sehr viel mehr, als das Zeugs von ATI), insofern sich die 10$ in jedem Fall lohnen und es damit auch möglich ist, die Deto's zu benutzen.

Wer sich allerdings eine Wald-und-Wieser GraKa mit ebensolchem TV-Out-Chip holt, hat selber schuld, denn der Hersteller von solchen GraKa's kümmert sich einen Dreck um seine KUnden, die dann schreien rummaulen, daß nVidia doch vielleicht...

Sorry, ich raff's net !
:D

Bis denne und viel Spaß beim flamen

Razor

NV kann schon was dafür.
Wer liefert denn wohl die Treiber ?
Da kann man noch son guten Hersteller haben.

Razor
2002-06-02, 20:30:42
Den Treiber für die TV-Out ?
Die kommen wohl von den Herstellern...

Für viele hat nVidia zumindest eine rudimentäre Unterstützung in ihre unsupporteten (!) Deto's eingebaut. Wenn diese einfach so unverändert benutzt werden, dann ist dies den Herstellern anzulasten und nicht nVidia. Aber das hatten wir hier einfach schon zu oft.

Nochmal: nVidia ist ein Chip-Hersteller und kein GraKa-Hersteller !
Es gab noch nie (und wird es wohl auch nie geben) eine GraKa von nVidia...

Jegliche Kritik also bitte an die Hersteller (insbesondere wenn's um so etwas wie die Hersteller-Spezifischen Komponenten ala TV-Out/Videio-In geht).

Bis denne

Razor

P.S.: Schon mal eine GraKa von ELSA benutzt ?

Alfa
2002-06-02, 20:34:13
meine persönliche erfahrung sagt dies:

TV-Out Voodoo3 funzt auf anhieb mit super qualität, beim TV-Out meiner ASUS V8200 Deluxe bekomme ich nur den Chinchausgang wirklich zum laufen und da gefällt mir die Qualität net. Für ne GraKa um die 1000 DM neupreis sollte man schon erwarten das alles mit den Standart-treibern läuft.

Zum TV tool das is wirklich ok aber die demo läuft nur 10 min, und den Aufpreis sehe ich nicht ein nur damit der TV-Out nutzbar is.

Also wenn einer nen brauchbares Freeware!!! Tool hat sagt bescheid

mfg Alfa

Crazy_Chris
2002-06-02, 20:44:31
Argh! Ich glaube ich sollte eine 2. Ati Rage 128 mit Tv-Out als 2. Grafikkarte mit einbauen über die ich dann immer das TV-Signal schalte. Dann hab ich die Höllengeschwindigkeit einer NVidia Gefurz und die bahnbrechende und revolutionäre Qualität einer ATi Grafikkarte in einem Rechner vereint.

Ja, Genauso mach ich das! :|

Lotus
2002-06-02, 20:44:45
Es ist mir bewust das NV nur ein Chip Hersteller ist.
Trotzdem könnten die ruig mal die Funktionen der Teiber für den TVout erweitern.
Andere "auch nur Ciphersteller"können das auch !!

TBird
2002-06-02, 20:46:14
Netter Avatar Lotus. ;)

Richthofen
2002-06-02, 20:54:48
machen sie auch ruhig blut.

David Kirk hat ja im letzten ich glaub tecchannel Interview gesagt das er Druck macht das das in den Treiber reinkommt.

Generell ist es aba schon wahr das eigentlich die Grakahersteller dafür zuständig wären.
Aber die spaaren natürlich auch überall.

ow
2002-06-02, 21:25:10
Originally posted by Lotus
Es ist mir bewust das NV nur ein Chip Hersteller ist.
Trotzdem könnten die ruig mal die Funktionen der Teiber für den TVout erweitern.
Andere "auch nur Ciphersteller"können das auch !!




Andere "auch nur Chiphersteller"?

Welche denn?

Razor
2002-06-02, 21:34:56
Würde mich auch interessieren...

Lotus
2002-06-02, 22:18:53
Originally posted by TBird
Netter Avatar Lotus. ;)

:D :D

Lotus
2002-06-02, 22:36:34
Originally posted by ow





Andere "auch nur Chiphersteller"?

Welche denn?

zb
PowerVR , und ATI stellt selber Karten her und liefert Chips an andere Hersteller.

und mit nen ATI-Chip auf ner Powercolor oder nen Kyro auf ner HerculesPlatine ist der TVout auf jedenfall besser als von der NV-Referenz.
Also kann es nich nur an den Kartenherstellern only liegen.

Ich habe nichts gegen NV,ich hab selber ne GF4 4400 ,aber halt nur im Game-Rechner.
Und der TVout dieser V8440 ist genauso beschissen wie der einer alten TNT,da hat sich nichts nichts geändert.

ow
2002-06-03, 09:35:13
Originally posted by Lotus


zb
PowerVR , und ATI stellt selber Karten her und liefert Chips an andere Hersteller.

und mit nen ATI-Chip auf ner Powercolor oder nen Kyro auf ner HerculesPlatine ist der TVout auf jedenfall besser als von der NV-Referenz.
Also kann es nich nur an den Kartenherstellern only liegen.




Ati ist als Kartenhersteller dazu verpflichtet, dass der TV out richtig funktioniert, PVR bedient sich vermutlich (muesste ich noch verifizieren) der Tools des TV encoder chip Herstellers, also programmiert auch nicht selbst.


Also bleiben: keine!

Haarmann
2002-06-03, 09:59:47
Die GF4MX hat nen integrierten TV-Out und den müsste NV in den Referenztreibern wohl unterstützen... Betonung auf müsste, denn bisher ist davon rein gar nix zu sehen... Support von NV? Fehlanzeige.

ow
2002-06-03, 10:06:58
Da hast du vollkommen recht, Haarmann.

Fuer den TV out der GF4MX ist auschhliesslich NV verantwortlich.

Aber nicht fuer von Boardherstellern genutzte externe Encoder Chips (Phillips, Brooktree, Chrontel).

Man kann nicht von einem 3D Chiphersteller verlangen, Treiber bzw. Tools fuer Chips von Fremdherstellern zu proggen.
Dass NV dies in gewissem Masse dennoch tut, ist ihnen schon hoch anzurechenen.

Crazy_Chris
2002-06-03, 10:19:30
So ein Blödsinn :) Andere Hersteller wie PowerVR oder Ati programmieren doch auch ihre Treiber für irgendwelche TV-Out Chips eines Fremdhersteller (z.B Chrontel) Wenn Nvidia schon für Fremdhersteller programmiert dann doch wenigstens richtig und nicht so stümmperhaft wie die Treiber derzeit sind. Ati und PowerVR schaffen das immerhin auch. Und die sind keineswegs Marktführer.

ow
2002-06-03, 10:26:37
Originally posted by Crazy_Chris
So ein Blödsinn :) Andere Hersteller wie PowerVR oder Ati programmieren doch auch ihre Treiber für irgendwelche TV-Out Chips eines Fremdhersteller (z.B Chrontel


Fuer diese Behauptung kannst du sicher einen stichhaltigen Beweis liefern. Also nur zu.

Haarmann
2002-06-03, 10:26:53
OW

Man kanns nicht verlangen, dass NV dies tun, es sei denn ihr eigenes Referenzdesign basierte auf einem einzigen Chip, aber auch das ist ein Grenzfall. Es wurde ja nun Besserung gelobt - fehlen noch die Taten. Also mal abwarten.
Eigentlich hätten das die Hersteller schon tun sollen... ELSA tats ne Weile lang und ASUS tuts auch. Beide ned perfekt aber immerhin ein Anfang.

Quasar
2002-06-03, 11:20:29
Daß PowerVR ihren TV-out unterstützten ist eine feine Sache, zugegeben.

ATi ist hier schon deutlich mehr in der Pflicht weil sie eben auch Karten unter eigenem Namen vertreiben (Build by ATi!). Darum müssen sie ihr Produkt eben auch mit Rundum-Sorglos Treibern ausstatten, woran sie ja noch arbeiten.

ow
2002-06-03, 12:06:15
Originally posted by Quasar
[B]Daß PowerVR ihren TV-out unterstützten ist eine feine Sache, zugegeben.



Wobei ich das noch verifizieren muesste, s.o. Auf meiner Kyro sitzt naemlich ein Chrontel (7003) und Chrontel proggt entsprechende Tools fuer ihre Chips.

http://www.chrontel.com/products/Software.htm

Womoeglich hat PVR dieses Fremdtool nur in seine Treiber integriert.


ATi ist hier schon deutlich mehr in der Pflicht weil sie eben auch Karten unter eigenem Namen vertreiben (Build by ATi!). Darum müssen sie ihr Produkt eben auch mit Rundum-Sorglos Treibern ausstatten, woran sie ja noch arbeiten.


Korrekt, ATi ist Kartenhersteller also auch fuer den TV out auf ihren Karten verantwortlich.
AFAIK ist der Tv out encoder uebrigens auch ein ATi Chip.

Quasar
2002-06-03, 12:10:03
Sorry, daß ich dich wiederholt habe, aber irgendwie ist dein diesbezgl. Posting bei mir nicht...öhm...angezeigt worden? :)

ow
2002-06-03, 12:14:44
Macht nix:) btw. coole Sig;)

Quasar
2002-06-03, 12:18:18
Danke, is brandneu...

StefanV
2002-06-03, 12:21:13
Originally posted by ow

Wobei ich das noch verifizieren muesste, s.o. Auf meiner Kyro sitzt naemlich ein Chrontel (7003) und Chrontel proggt entsprechende Tools fuer ihre Chips.

http://www.chrontel.com/products/Software.htm

Womoeglich hat PVR dieses Fremdtool nur in seine Treiber integriert.

Mit Sicherheit nicht!!

Denn die Chronotel SW läuft nur unter W3.1 und W95/98, nicht aber unter W2k...

ow
2002-06-03, 12:40:54
JA Stefan, aber eine Portierung des Chrontel Tools von W9x auf W2k traue ich PVR schon noch zu.