PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2 ZS Treiber, EAX Effekte & Games


Merkor
2005-04-12, 12:25:22
Mir ist letztens folgendes aufgefallen:

Wenn ich in der EAX Konsole der Audigy einen Effekt auswähle, um meine Musik aufzuwerten und dann ein Spiel (hier Counterstrike) starte, habe ich zwar im Spiel Sound, aber die Töne in Windows werden schlicht und einfach gemutet. So funktioniert Teamspeak z.B. nicht im Hintergrund und auch z.B. von Winamp hört man nix. Erst, wenn man das Spiel wieder beendet, hat man die Windows Töne wieder.

Deaktiviert man jedoch die Audio-Effekte vorher in der Konsole, so ist alles normal und Teamspeak funktioniert gleichzeitig mit Counterstrike.

Ein Bug oder ein Feature? Ist euch ähnliches aufgefallen?

Saro
2005-04-12, 18:37:01
Ich würde mal sagen eher extra so... Denn wenn du in der EAX Konsole einen Effekt auswählst würde dieser auch den Spielesound total verfälschen.

Merkor
2005-04-12, 18:38:50
Ich würde mal sagen eher extra so... Denn wenn du in der EAX Konsole einen Effekt auswählst würde dieser auch den Spielesound total verfälschen.

Der Witz ist ja, dass der Spielesound funktioniert. Nur die Sounds auf Windowsebene (z.B. Teamspeak, Winamp) funktionieren nicht mehr...

AnarchX
2005-04-12, 19:04:31
hab das auch manchmal mit effekten die speziel den mediasource-player voraussetzen, manchmal lässt es sich aber durch mehrmaliges an- und ausschlaten behebn, eben creative treiber :rolleyes:

Avalox
2005-04-12, 19:41:27
Mir ist letztens folgendes aufgefallen:

Ein Bug oder ein Feature? Ist euch ähnliches aufgefallen?

Ich würde sagen, es ist nicht richtig so.

Die EAX Musik Effekte, sowie auch die EAX Spiele Effekte werden in Hardware auf dem Effektprozessor des EMU10k2 gerechnet.

Wenn dieser natürlich exklusiv einem Spiel bereit steht, so sollten andere Audiostreams an diesen Effektprozessor vorbei geroutet werden. Tun diese ja auch, wenn du keine Musik EAX Effekte nutzt. Dass nun scheinbar bei Dir das gesamte Routing von sonstigen non Spiele Streams unterbunden wird, wenn du vorher ein Musik EAX Effekt genutzt hast ist bestimmt nicht richtig.

Aber vielleicht initalisiert auch das Spiel EAX nicht richtig, mag nicht unbedingt am Treiber liegen.

Hast du schon mal ein Autoupdate von CL drüber laufen lassen?

Merkor
2005-04-12, 19:44:36
Es passiert eindeutig, wenn ich Counterstrike starte, kurz bevor das Auswahlmenü kommt (EAX Initialisierung?). Andere Games habe ich noch nicht getestet. Treiber sind die aktuellsten...

(del676)
2005-04-12, 19:44:58
ausserdem ... Musik mit diesen billigen eax schrott "aufzuwerten" is wohl ned so einfach X-D

EL_Mariachi
2005-04-12, 19:47:46
@Avalox:

CL Autoupdate? seit wann gibtsn duz??? *schulterzuck*

PS: nich gleich hauen, bin relativ neu in der "Audigy2 Treiber Welt" :)

zu meinen Audigy 1 Zeiten gab es ein Automatisches Treiberupdate jedenfalls nicht :ugly:

hilf mir ma auf die Spruenge ... plz :)



PPS: bin fuendig geworden ... auf der CL Website ... hach ich dussel *G*

mbee
2005-04-12, 20:19:19
ausserdem ... Musik mit diesen billigen eax schrott "aufzuwerten" is wohl ned so einfach X-D

War ja klar ;) Als nächstes kommt dann gleich wieder der Hinweis auf die KX-Treiber, die allerding IMO zum Spielen nichts taugen bzw. finde ich die EAX-Features z.T. gar nicht so schlecht (wenn man daran manuell herumschraubt, die Presets kann man in der Tat meist vergessen).

(del676)
2005-04-12, 20:20:49
War ja klar ;) Als nächstes kommt dann gleich wieder der Hinweis auf die KX-Treiber, die allerding IMO zum Spielen nichts taugen bzw. finde ich die EAX-Features z.T. gar nicht so schlecht (wenn man daran manuell herumschraubt, die Presets kann man in der Tat meist vergessen).

mir würde kein einziger "eax effekt" einfallen der die Musik verbessert

Merkor
2005-04-12, 20:23:39
mir würde kein einziger "eax effekt" einfallen der die Musik verbessert

1. gibt es die sehr wohl, 2. ist das nicht das Thema hier!

(del676)
2005-04-12, 20:46:02
1. gibt es die sehr wohl, 2. ist das nicht das Thema hier!

bitte liste sie mir auf
mir sind nämlich nur qualitativ minderwertige effekte bekannt die die musik grauenhaft verfälschen.

Avalox
2005-04-12, 20:51:30
mir würde kein einziger "eax effekt" einfallen der die Musik verbessert

Zu "den" EAX Effekten zählen auch die parametrischen EQ. Die THX Kalibrierungen etc.
Allesamt sehr hochwertig.

@EL_Mariachi

Das Autoupdate ist sehr zum empfehlen und gut gemacht.

Zu finden unter folgender URL.
http://de.europe.creative.com/support/downloads/su.asp

(del676)
2005-04-12, 22:55:04
Zu "den" EAX Effekten zählen auch die parametrischen EQ. Die THX Kalibrierungen etc.
Allesamt sehr hochwertig.



wenn das Eax Effekte sind is die Wallpaper unterstützung von Windows ein SM3.0 Feature X-D

kazwei
2005-04-12, 23:00:31
es sind definitiv effekte die in den eax-spezifikationen festgelegt sind und in der form nur mit emu10k2 möglich sind (über hardware)

Merkor
2005-04-12, 23:03:59
wenn das Eax Effekte sind is die Wallpaper unterstützung von Windows ein SM3.0 Feature X-D

Ja, und Microsoft ist böse, Firefox ist der Browsergott und mit den KX-Treibern kann man nur gewinnen.

Ich würde jetzt gern zum Thema zurückkommen...

kazwei
2005-04-12, 23:10:30
ich würde mal vermuten dass dies an der tatsache liegt dass der emu10k2 nur einer anwendung eax zuteilen kann. läuft das spiel auch mit eax? wenn ja wähle mal einen anderen soundtreiber im spiel (miles 3d o.ä.) vllt geht es dann ja. ansonsten kannst du glaube ich nicht viel machen mit welchem spiel ist es denn dann könnte ich es testen

zu kx kann ich auch nur sagen: absolut keine treiber für games. damit könnte man im bereich spiele gleich den onboard sound nutzen.

Merkor
2005-04-12, 23:13:01
Das Spiel (CS 1.6) verwendet EAX und der Sound ist vermutlich ab EAX Initialisierung weg. Ich werde das noch mal an mehr Games testen, muss erstmal welche drauf machen...

kazwei
2005-04-12, 23:17:17
jo wie gesagt bei cs kann man ja den soundtreiber umstellen (direct sound) dann müsste es gehen. einen gewaltigen unterschied gibt es da auch wieder nicht

Saro
2005-04-13, 01:42:10
Die EAX Musik Effekte, sowie auch die EAX Spiele Effekte werden in Hardware auf dem Effektprozessor des EMU10k2 gerechnet.?

Und genau da wird das Problem liegen ich bezweifel das die Audigy 2ZS bzw. eine sonstige Soundkarte zur Zeit 2x EAX berechnen kann. In diesem fall wäre es aber nötig nämlich einmal das Spiel in EAX berechnen und einmal die Musik mit EAX verbessern/verfälschen je nach ansicht.

Wie schon gesagt wurde einfach mal im Spiel also in diesem fall in CS EAX deaktivieren.

(del676)
2005-04-13, 08:36:26
es sind definitiv effekte die in den eax-spezifikationen festgelegt sind und in der form nur mit emu10k2 möglich sind (über hardware)

interessant, nur witzig dass die THX Kalibrierung und der Equalizer auch bei Eax Games funktionieren ... das wär dann ja 2x Eax (und das soll ja erst wieder nicht funzen?)

edit: und was labert ihr die ganze zeit von den kx treibern? wurden die irgendwo erwähnt? oder versucht ihr nur von den peinlichen creative treibern abzulenken?
und JA diese Diskussion hat etwas mit dem Thema zu tun, wenn der Threadersteller erkennt dass zusätzliche Eax Effekte die Musik nur verfälschen können ist sein Problem gelöst

mbee
2005-04-13, 08:45:19
Peinlich ist IMO Dein ständiges Creative-Gebashe, sobald in einem Thread das Wörtchen EAX auftaucht.
Das mit der Problemlösung kann ja wohl wirklich nicht ernst gemeint sein: Er benutzt die EAX-Effekte weil sie ihm gefallen und das willst Du ihm jetzt absprechen?

(del676)
2005-04-13, 08:46:51
Peinlich ist IMO Dein ständiges Creative-Gebashe, sobald in einem Thread das Wörtchen EAX auftaucht.
Das mit der Problemlösung kann ja wohl wirklich nicht ernst gemeint sein: Er benutzt die EAX-Effekte weil sie ihm gefallen und das willst Du ihm jetzt absprechen?

nein ich will ihn nur informieren dass er dadurch seine musik stark verfälscht
wenn es ihm lieber ist die musik aus einem walkman zu hören anstatt aus einer hifi anlage kann ich ihn auch nicht zur besseren zwingen ;)

Merkor
2005-04-13, 09:27:44
Die Sache mit dem verfälschen liegt ja im Auge des Betrachters und des subjektiven Hörempfindens in Verbindung mit der betriebenen Lautsprecheranlage. Für mich hört sich meine Musik eben besser mit einem Advanced Audio Effect "Pop" besser an als ohne. Das Ding arbeitet letztendlich wie ein Equalizer. Wenn ich Bässe und Höhen verstelle, verfälsche ich dann ja die Musik genauso...

Es ist tatsächlich so: Wenn ich in CS 1.6 EAX deaktiviere, laufen die Windows Sounds weiter. Es scheint fast so, als wenn er die Effekte bei Initialisierung von EAX im Game ausschaltet, damit eben die Gamesounds nicht "verfälscht" werden. Trotzdem weiß ich noch nicht, ob das tatsächlich ein Feature oder nicht doch ein Bug ist...

(del676)
2005-04-13, 09:40:45
Die Sache mit dem verfälschen liegt ja im Auge des Betrachters und des subjektiven Hörempfindens in Verbindung mit der betriebenen Lautsprecheranlage. Für mich hört sich meine Musik eben besser mit einem Advanced Audio Effect "Pop" besser an als ohne. Das Ding arbeitet letztendlich wie ein Equalizer. Wenn ich Bässe und Höhen verstelle, verfälsche ich dann ja die Musik genauso...

Es ist tatsächlich so: Wenn ich in CS 1.6 EAX deaktiviere, laufen die Windows Sounds weiter. Es scheint fast so, als wenn er die Effekte bei Initialisierung von EAX im Game ausschaltet, damit eben die Gamesounds nicht "verfälscht" werden. Trotzdem weiß ich noch nicht, ob das tatsächlich ein Feature oder nicht doch ein Bug ist...

das dürfte weder Feature noch Bug sein, sondern einfach weils so sein muss.
bevor sich jemand auf nen stuhl setzt muss er eben leer sein :)

Gast
2005-04-13, 11:19:08
interessant, nur witzig dass die THX Kalibrierung und der Equalizer auch bei Eax Games funktionieren ... das wär dann ja 2x Eax (und das soll ja erst wieder nicht funzen?)


Warum sollte es nicht 2 x EAX, bzw. auf dem EMU10k2 berechnetete Effekte geben?

Der EMU10k1/2 rechnet eh auf Wunsch für jeden internen Link gesonderte Effekte quasi parallel.

Die THX Kalibrierungen ist wenig aufwendig. Die parametrischen EQ sind scheinbar aufwendiger. Diese werden halt in Spielen abgeschaltet. Du hast in Spielen keine parametrischen EQ.

Das die THX kalibrierte Ausgabe ebenfalls vom EMU10k2 Effekt Prozessor gerechnet wird, hörst du schon daran, dass keine 24Bit Ausgabe mit Kalibrierung erfolgen kann.

Grüsse
Avalox

(del676)
2005-04-13, 11:22:13
Warum sollte es nicht 2 x EAX, bzw. auf dem EMU10k2 berechnetete Effekte geben?

Der EMU10k1/2 rechnet eh auf Wunsch für jeden internen Link gesonderte Effekte quasi parallel.

Die THX Kalibrierungen ist wenig aufwendig. Die parametrischen EQ sind scheinbar aufwendiger. Diese werden halt in Spielen abgeschaltet. Du hast in Spielen keine parametrischen EQ.

Das die THX kalibrierte Ausgabe ebenfalls vom EMU10k2 Effekt Prozessor gerechnet wird, hörst du schon daran, dass keine 24Bit Ausgabe mit Kalibrierung erfolgen kann.

Grüsse
Avalox


dass die Ausgabe vom EMU10k2 Prozessor gerechnet wird heisst aber nicht gleich dass es ein EAX Effekt ist

Gast
2005-04-13, 11:43:47
Creative Labs versteht viel unter EAX.

CMSS, Smart Volume Management, Dream etc. laufen alle unter Soundkarten gestützte EAX Funktionen, für andere Hardware gibt es wieder speziel andere EAX Funktionen. Auch die THX Einstellungen sind unter EAX geführt.

Die Enviroments sind nur ein Teil von EAX.

Die parametrischen EQ sind sogar direkt bei den EAX Umgebungseinstellungen zu finden, ich weiss nicht wo du da das Problem siehst.

CL sagt EAX ist Audio-Innovation, -Creation und -Personalization. Damit fasst CL viel unter EAX zusammen. Viel mehr als ein paar Eviroments fürs Musik hören und EAX als Enviroment Rendering für Spiele.

Finde mal die parametrischen EQ in der EAX Konsole stelle sie nach deinen Bedürfnissen ein, dann wirst du deine Meinung bezüglich EAX und Musik hören ändern. Die parametrischen EQs sind deutlich leistungsfähiger als der einfache grafische EQ.

Gast
2005-04-13, 11:44:12
Creative Labs versteht viel unter EAX.

CMSS, Smart Volume Management, Dream etc. laufen alle unter Soundkarten gestützte EAX Funktionen, für andere Hardware gibt es wieder speziel andere EAX Funktionen. Auch die THX Einstellungen sind unter EAX geführt.

Die Enviroments sind nur ein Teil von EAX.

Die parametrischen EQ sind sogar direkt bei den EAX Umgebungseinstellungen zu finden, ich weiss nicht wo du da das Problem siehst.

CL sagt EAX ist Audio-Innovation, -Creation und -Personalization. Damit fasst CL viel unter EAX zusammen. Viel mehr als ein paar Eviroments fürs Musik hören und EAX als Enviroment Rendering für Spiele.

Finde mal die parametrischen EQ in der EAX Konsole stelle sie nach deinen Bedürfnissen ein, dann wirst du deine Meinung bezüglich EAX und Musik hören ändern. Die parametrischen EQs sind deutlich leistungsfähiger als der einfache grafische EQ.