PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie löse ich das am einfachsten...


AvaTor
2005-04-12, 12:34:01
Habe auf der Page ein Bild von der BRD.
Jedesbundesland hab ich als Hotspot makiert.

Jetzt will ich das sobald der User auf einem der Hotspots klickt ,sich eine andere Kontaktadresse auf der Page anzeigt.

Wie kann ich sowas am einfachsten lösen ?

Bucko
2005-04-12, 12:46:07
mit nem Link!?

€: http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm

darph
2005-04-12, 15:14:35
Jo, und anstatt 'nem Link einfach

document.getElementById("Hessen").style.visibility = visible

oder so.

Bucko
2005-04-12, 15:19:56
Warum Javascript, wenn's auch ganz einfach ohne geht?

AvaTor
2005-04-12, 23:18:31
mit nem Link!?

€: http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm


so hab ich es net gemeint

dass es so geht dass weiss ich selber.

aber ich will dass die Adresse ( zu jeweiligen Bundesland) auf der Gleichen Seite angezeigt wird , je nach wahl des users

Windhalf
2005-04-13, 07:18:26
Wenn Du kein Javascript willst, bau einfach einen iframe (http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=iframe) auf der Seite ein und lass je nach klick in dem Frame die Infos anzeigen die du möchtest.

darph
2005-04-13, 07:27:10
Warum Javascript, wenn's auch ganz einfach ohne geht?
Weil's dann nur eine Seite braucht?

Bucko
2005-04-13, 08:54:15
Weil's dann nur eine Seite braucht?
jetzt hab ich's auch verstanden... ;)

AvaTor
2005-04-13, 11:20:15
Jo, und anstatt 'nem Link einfach

document.getElementById("Hessen").style.visibility = visible

oder so.


da ich keine ahnung von Javascript habe , wäre ich dankbar für eine genauere Beschreibung oder ein Link

darph
2005-04-13, 12:48:55
<html>
<head>
<style type="text/CSS">

div.Land { border: 1px solid red;
display: none;
}
</style>

<script type="text/JavaScript">
function machSichtbar(myLand)
{
var myLaender = new Array("Hessen", "Bayern");
//Hier alle Laender eintragen.

for (var i = 0; i < myLaender.length; i++)
{
document.getElementById(myLaender[i]).style.display = "none";
//macht erstmal alles unsichtbar
}

document.getElementById(myLand).style.display = "block";
//Nur das gewählte Land darph sichtbar sein.
}
</script>
</head>

<body>
<a href="#" onCLick="machSichtbar('Hessen')">Hessen</a>,
<a href="#" onCLick="machSichtbar('Bayern')">Bayern</a> <br />
<p>Clixx0r.</p>

<div id="Hessen" class="Land">Hessen, schönes Land.</div>
<div id="Bayern" class="Land">Bayern, religiöser Fundamentalismus.</div>

</body>
</html>

So sollte es gehen. :) Anstatt der Links mußt du halt deine Imagemap verwenden.

Warum das Forum mein CSS verreißt, ist mir ein Rätsel. :(

Gast
2005-04-14, 00:46:55
<a href="#" onCLick="machSichtbar('Hessen')">Hessen</a>,
<a href="#" onCLick="machSichtbar('Bayern')">Bayern</a> <br />
<p>Clixx0r.</p>
*darph durch den Fleischwolf dreh*
So gehts aber nicht. Wenn jemand ohne Javascript auf die Seite kommt (zB ich), freut er sich sicher über die href="#" Links. Gibt schon genügend solcher Seiten, kein Bedarf für Nachschub :/

<a href="hessen.html" onclick="machSichtbar('Hessen'); return false">Hessen</a>
<a href="bayern.html" onclick="machSichtbar('Bayern'); return false">Bayern</a>

UAs die Javascript ausführen krallen sich das onclick Ereignis, die anderen nehmen das href Attribut und alle sind zufrieden.





Man könnte hier auch mit der CSS3 Pseudoklasse :target arbeiten, allerdings mag das momentan nur die Gecko-Engine: http://www.w3.org/Style/Examples/007/target.html#tab2

darph
2005-04-14, 06:48:36
*darph durch den Fleischwolf dreh* ;(
So gehts aber nicht. Wenn jemand ohne Javascript auf die Seite kommt (zB ich), freut er sich sicher über die href="#" Links. Gibt schon genügend solcher Seiten, kein Bedarf für Nachschub :/

Ja, das stimmt latürnich. So ist das viel eleganter.

Ich wollte halt nur erstmal aufzeigen, wie es überhaupt angehbar ist.

Was CSS3 angeht: Ist ja 'ne tolle Sache, aber was nützt einem eine Seite, die auf die neuesten Features ausgelegt ist, aber nur von 3% der Webbevölkerung ansehbar ist (ja, die Zahl hab ich mir ausgedacht, kA wie weit's verbreitet ist).

Henry
2005-04-14, 14:50:21
Man könnte hier auch mit der CSS3 Pseudoklasse :target arbeiten, allerdings mag das momentan nur die Gecko-Engine: http://www.w3.org/Style/Examples/007/target.html#tab2

:eek:
GEIL!
sowas such ich schon lange. hoffentlich wird CSS3 bald schnell verbreitet, dann kann ich das für alle meine WS nutzen :cool:

Gast
2005-04-14, 15:20:24
:eek:
GEIL!
sowas such ich schon lange. hoffentlich wird CSS3 bald schnell verbreitet, dann kann ich das für alle meine WS nutzen :cool:
träum weiter IE7 bekommt netmal css2 komplett... bis die 3 drin haben sind wir alt und grau O_o

Henry
2005-04-16, 08:13:15
:uclap:

scheiß auf IE. kann ich das halt nur für die privaten nutzen. weißt du ob es in Moz/FF bzw. Opera drin sein wird?

Skullcleaver
2005-04-16, 15:47:18
reinkommen mit sicherheit (opera ist an der css entwicklung stark beteiligt) aber wann ka sry

-=sUn's*shAdoW=-
2005-04-16, 20:55:23
Könnte man das nicht auch mit php lösen? Das ginge dann nämlich einfacher als Java Script und außerdem läuft man nicht Gefahr dann von diversen Leuten Klagschriften zu bekommen, weil sie ja Java prinzipiell deaktiviert haben.

cu

huha
2005-04-16, 20:58:16
Wie wär's damit, einfach die Kontaktadressen für ALLE Bundesländer auf der Seite anzugeben und auf die Bilder- und Javascriptspielereien zu verzichten?

-huha

darph
2005-04-17, 10:37:41
Könnte man das nicht auch mit php lösen? Das ginge dann nämlich einfacher als Java Script und außerdem läuft man nicht Gefahr dann von diversen Leuten Klagschriften zu bekommen, weil sie ja Java prinzipiell deaktiviert haben.

cu
Die Modifikation meines Skriptes durch den Gast funktioniert auch ohne JavaScript. ;)

So wird jeder User bedient - die mit zumindest halbwegs aktuellen Systemen bekommen Gimmicks und für die ohne funktioniert es halt nur fast genauso bequem.

Hier spricht alles für die Verwendung von JavaScript, da ja zumindest eine Ausweichmöglichkeit angeboten wird. Ganz im Gegensatz zur CSS3 Lösung, die gleich mal browserrassistisch die Hälfte der User aussperrt. Genau das, worüber Firefox User jahrelang selbst gejammert hatten, wenn eine Website praktische, aber eben IE-spezifische, Features verwendet hatten.


Natürlich ließe sich das auch mit PHP lösen, sehr einfach sogar - ein Echo wird einfach ja nach Land geändert, aber offenbar ging es dem Ersteller ja darum, daß die Seite nicht neu geladen werden muß.