PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDRam333 anstatt DDRam400


melanchthon
2005-04-12, 12:43:14
hab mir neuen rechner zusammengebastelt und mein mainboard asrock K7VT4A+ hat im bios die einstellung ddram automatisch erkennen und zeigt mir ddram333 an, dabei sollte ich ddram400 drin haben. hat man mich nun betrogen oder sollte ich einfach manuell auf ddram400 stellen und sicher sein, dass es so ist?
nun nochma ne verständnisfrage: bei der bezeichnung pc400/3200 handelt es sich doch sicherlich um ddr400.

aCiD
2005-04-12, 13:37:32
Was hast du denn für ne CPU drin? Würde CPU FSB und Ram synchron laufen lassen. Standardmäßig ist das meistens schon so afaik.

/Edit: Zu deiner Verständnisfrage: Ja

Greetz
aCiD

melanchthon
2005-04-12, 14:21:54
cpu is amd xp 2800+. habs auch auf fsb 333 gelassen und dann stellt er auch den ddr standardmäßig so um oder wie?

anorakker
2005-04-12, 14:47:11
wahrscheinlich ja, läuft es denn, wenn du den speicher manuell auf ddr400 stellst ?

mit bestimmten progs (z.b aida) kann man das spd-rom des speichers auslesen. dort steht eigentlich drinne welche sorte speicher man hat..

mjs
2005-04-13, 12:34:24
Was da los ist kann ich dir natürlich auch nicht sagen. Aber CPU FSB und Speicher sollten nur beim nForce2 syncron laufen, das ist der einzige Chipsatz welcher bei unterschiedlichen Settings sogar Leistung verliert (z. B FSB 333 + DDR400).

Alle anderen Chipsätze haben damit soweit ich weiß keine Probleme!

Wenn das System mit DDR400 stabil läuft, sollte sich ein kleiner Leistungsvorteil einstellen!

Ein Kumpel von mir hat ein Asrock MB mit SIS Chipsatz, das erkennt per SPD auch nur DDR333 anstelle von DDR400 (es kommt dort ein Orginal Infineon Modul zum Einsatz) -> läuft nun manuell auf DDR400 und macht keine Probleme!

Denniss
2005-04-14, 13:56:22
Wenn ich mich recht entsinne war/ist das ein BUG im Bios bei diesem Board - mal nach einem neuen Bios Ausschau halten, ggf schon in einem Beta-Bios korrigiert.

BTW: Die offizielle Spezifikation für 200 MHz Speichermodule ist PC-3200, DDR-400 ist für Speicherchips die nicht einzeln erhältlich sin. PC-400 gibt es nicht für DDR-SDRAM.