PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberphilosphie: ATi vs. Nvidia


Merkor
2005-04-12, 12:54:54
Ich würde gern eure Meinung zu folgendem Thema wissen. Ich möchte aber kein Geflame oder Fanboygelabere dazu hören, sondern eine schöne Diskussion.

Der letzte offizielle Nvidia Treiber ist v66.93 und schon viele Monate alt. Optmierungen, Anpassungen und Bugfixes für viele neuen Spiele sind dort noch nicht enthalten. Man muss ständig darauf vertrauen, dass irgendwo mal ein Beta Treiber geleaked wird (manchmal sogar von Nvidia selbst).

Bei ATi wird pünktlich jeden Monat ein offizieller Treiber released. Mir scheint, dass des Beta-Testing Programm dort wesentlich besser funktioniert. Die Kontinuität ist besser. Bei Nvidia schwankt doch die Qualität der Treiber massiv, selbst bei direkt aufeinanderfolgenden Versionen (oder Beta-Leaks).

Irgendwie hat Nvidia es verschlafen, ihre Treiber als Marketinginstrument zu nutzen, so wie ATi dies tut...

Wie seht ihr das?

Adam D.
2005-04-12, 12:57:06
Ähm, vor ein paar Wochen kam 71.84 raus. Und der ist offiziell. Und momentan hab ich nichts gegen beide Art von Treiber-Release. Ich hab keine Probleme mit meiner 6800GT und hatte auch nie welche. Genau so wie mit meiner 9700Pro.

Merkor
2005-04-12, 13:00:56
Ähm, vor ein paar Wochen kam 71.84 raus.

Ups, mein Text war schon ein bisschen älter... ;)

Es geht mir einfach darum, dass viele ATi Jünger die Treiberreleases zelebrieren. ATi betreibt damit Marketing und bindet den Kunden damit...

Edit: Außerdem scheint mir die Versionsnummer bei Nvidia aus der Schuhgröße multipliziert mit dem Gewicht des Mitarbeiters des Monats bei Nvidia zu bestehen...

G@st
2005-04-12, 13:17:07
moin, wenn der treiber geleakt ist, muss sich nvidia einfach nicht dafür verantworten oder sich um bugs, probleme etc. kümmern - sie können den leuten einfach sagen, bei den offiziellen zu bleiben - ist aus meiner sicht recht fein für nvidia und das ist mMn auch der grund, warum es offizielle treiber nur so selten gibt

ShadowXX
2005-04-12, 13:38:26
Ups, mein Text war schon ein bisschen älter... ;)

Es geht mir einfach darum, dass viele ATi Jünger die Treiberreleases zelebrieren. ATi betreibt damit Marketing und bindet den Kunden damit...


Man kann das ganze als 08/15 User aber auch in den falschen Hals bekommen mit den monatlichen Treiberreleases...
Ich kenne mehrere, die diese heufigen Treiberveröffentlichungen darauf zurückschieben, dass die ATI-Treiber so buggy sind und ATI deshalb gezwungen ist Monatlich neu zu veröffentlichen.
(Anmerkung: Das ist nicht meine Meinung, sondern nur das, was ich öfter mal zu hören bekommen).

Man muss es nicht immer aus der Sicht des "Halb-Profis" betrachten....


Edit: Außerdem scheint mir die Versionsnummer bei Nvidia aus der Schuhgröße multipliziert mit dem Gewicht des Mitarbeiters des Monats bei Nvidia zu bestehen...

Wenn man nur die offiziellen Treiber betrachtet, ist in den Versionsnummern schon eine Kontinuität...

Godmode
2005-04-12, 14:34:28
Also ich hab kein Problem damit, ich geh ins Forum schau ob es einen neuen gibt, wenn ja zieh ich mir den und teste ihn mal durch.

Ich weis aber nicht ob es Sinn macht jeden Monat einen neuen Treiber zu releasen oder immer dann, wenns was neues gibt?

Eher eine Ansichtssache und mir ist es eigentlich egal, da die neuen Beta Treiber von Nvidia immer leicht zu finden sind.

DaBrain
2005-04-12, 14:36:09
Also ich bin ziemlich zufrieden mit den NV Treibern. Es ist nett, dass immer mal wieder ein Stereo 3D Treiber rauskommt. Der Linux Support ist auch gut.

Fehler werden ziemlich schnell beseitigt. Auch auf 'Nebenschlachtfelder' wird geachtet.
So hat ATI seit Monaten einen Bug im Treiber nicht gefixt, der dazu führt, dass das Shinemapping in FS2open nicht funktioniert. Wahrscheinlich, weil sie nur Interesse an Support von 'großen' Spielen haben...

Traurig bei Nvidia ist allerdings der Umgang mit nicht mehr aktuellen Karten.
Einfach Z Culling aus dem Treiber für GF4 TIs rausnehmen ist einfach dreckig.

Nur ein einziger Treiber der 60er Reihe hat mal wieder eine leichte Performanceverbesserung auf GF4 TI Karten gebracht. Immerhin Bugs werden noch relativ schnell gefixt.

Der Support älterer Karten ist ein ganz dickes Minus bei NV. Da kann man keine Karte mit Zukunft bekommen.

Ich weiss nicht wie es bei ATI aussieht, aber das wäre für mich wichtig, da ich meine Grafikkarten entweder an meine Schwester, oder Freunde vererbe...

Raff
2005-04-12, 14:45:27
Ich finde auch beides gut. Bei ATi blicken nunmal auch Laien durch, da in regelmäßigen Intervallen neue offizielle Treiber auf der Page erscheinen -- das spricht für dieses Vorgehen. Doch was ist an nVidias Vorgehen schlecht? Durch die häufigen Leaks hat man den Fortschritt schneller, und obendrein kann man sich nach Geschmack seinen Lieblingstreiber heraussuchen. Es wird keiner gezwungen, die Betas zu installieren. Ich hingegen tue das gerne, wie viele andere im Forum auch. Einfach, um zu sehen, was sich getan hat.

Aus den Mündern einiger klingt eine Treiberinstallation nach einem Aufwand, der mit wochenlanger Arbeit und extremem Risiko behaftet wäre. Dem ist nicht so. Nachdem ich nun etwa 65687 Treiber auf meinem System hatte, kann ich nur eines sagen: "Zerschossen" hat mein System noch keiner, es wär höchstens instabil.

MfG,
Raff

Exxtreme
2005-04-12, 14:58:41
Also ich bin mit ATis Treiberpolitik recht zufrieden. :)

Ich installiere zwar nicht jeden Treiber, der rauskommt aber alle 3 Treiberversionen mache ich das. Bei Linux ist das natürlich anders. Da wird jede Treiberversion installiert da diese noch einige Mängel haben und zunehmend besser werden. So daß es sich auch lohnt diese zu installieren.

robbitop
2005-04-12, 15:01:22
Ich persönlich präferiere ATI's Philosophie. Jeden Monat kommt ein neuer offizieller WHQL Treiber. Das Tolle daran ist, dass der Nachfolger eigentlich immer schneller und bugfreier ist als der Letzte. Außerdem scheinen sich alte Bugs nicht mehr einzuschleichen. ATI hat riesen Fortschritte gemacht. Das gefällt mir. Auch deren AF Optimierung ist nett. Sie ist sehr schnell und noch relativ brauchbar. Allerdings möchte ich diese auch ausschalten können und zwar komplett.
Das CCC sehe ich als schwachsinnig an und empfehle hier das ATI Tray Tool.
Das NV Control Panel gefällt mir deutlich besser (die Struktur aus dem CCC sieht ziemlich abgekupfert von NV aus).
Bei NV schleichen sich gern mal alte Bugs ein oder das eine oder das andere Spiel geht nicht und man ist darauf angewiesen, ständig die Treiber zu wechseln (unpopuläre Spiele).

mapel110
2005-04-12, 15:06:32
siehe auch
Der etwas andere Treibervergleich
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=210066&highlight=ati+nvidia+treiber
Forceware - Kurz zum Nachdenken
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=209387&highlight=ati+nvidia+treiber

Möchte nurnoch eins loswerden. Der 76.44 ist der erste Treiber seit 61.77, der mich bisher rundum zufrieden macht.

deekey777
2005-04-12, 15:41:15
Eigentlich bin ich mit den ATi- bzw. Catalyst-Treibern zufrieden, nutze ich erst seit September 2002. Bisher gab's nur einen größeren Ausrutscher, als es keine OpenGL-Unterstützung für die 9100 im Cat. 3.5 gab, was ich nicht lustig fand, da ich zu dieser Zeit MOH:AA spielte. Die Veröffenltichungspolitik finde ich Klasse, obwohl die Veröffenlichung der "Beta-Treiber" für Doom 3 oder HL2 etwas nervend war.

Dunkeltier
2005-04-12, 15:51:32
Ich würde gern eure Meinung zu folgendem Thema wissen. Ich möchte aber kein Geflame oder Fanboygelabere dazu hören, sondern eine schöne Diskussion.

Der letzte offizielle Nvidia Treiber ist v66.93 und schon viele Monate alt. Optmierungen, Anpassungen und Bugfixes für viele neuen Spiele sind dort noch nicht enthalten. Man muss ständig darauf vertrauen, dass irgendwo mal ein Beta Treiber geleaked wird (manchmal sogar von Nvidia selbst).

Bei ATi wird pünktlich jeden Monat ein offizieller Treiber released. Mir scheint, dass des Beta-Testing Programm dort wesentlich besser funktioniert. Die Kontinuität ist besser. Bei Nvidia schwankt doch die Qualität der Treiber massiv, selbst bei direkt aufeinanderfolgenden Versionen (oder Beta-Leaks).

Irgendwie hat Nvidia es verschlafen, ihre Treiber als Marketinginstrument zu nutzen, so wie ATi dies tut...

Wie seht ihr das?

Ich bin mit ATIs Treiberpolitik zufrieden. Einerseits mag ich das sehr aufgeräumte und übersichtliche Control Panel, anderseits gefällt mir auch die hohe Erscheinungshäufigkeit der Treiber in welchen immer mehr Fehler ausgemerzt werden.

An nVidias Treiberpolitik habe ich hingegen etwas auszusetzen. Mich kotzt die geringe Aktualisierungsrate an, ich mag das unübersichtlichere Menü nicht und nVidias Treiberunterstützung von älteren Karten sowie älteren und "nicht Massenmarkt tauglichen"-Spielen steht nicht gerade zum Besten.

Der Bug der mich bisher am meisten genervt hat, war das "Flimmern" in Battlefield 1942, was aber nicht der einzige war...

Narrenkönig
2005-04-12, 16:04:44
Ich bin und war mit den nv Treibern völlig zufrieden. Alles bestens. Auch die Treiberpolitik stört mich nicht. Aber wie ATi das macht finde ich trotzdem einfacher/besser. Das kann ich als nv Fan gerne zugeben.

Adam D.
2005-04-12, 16:12:12
Muss ich auch nochmal los werden: Der 76.44 ist wirklich der Hammer.

(del676)
2005-04-12, 16:32:46
mir ist es ziemlich egal obs jedes monat nen offiziellen gibt oder nicht
dafür hab ich bei nv die auswahl aus "nightly builds" X-D

als nicht-freak würde ich aber ati's variante vorziehen, generell jeden monat nen offiziellen würde sicher nicht schaden (solang uns die nightly builds bleiben)

Gast
2005-04-12, 16:39:38
Traurig bei Nvidia ist allerdings der Umgang mit nicht mehr aktuellen Karten.
Einfach Z Culling aus dem Treiber für GF4 TIs rausnehmen ist einfach dreckig.


wobei man nvidia zugute halten muss dass einige neue spiele mit earlyZ auf der gf4 grafikfehler zeigen, aber du hast schon recht, zumindest inoffiziell sollte man es freischalten können. ich hab auf jeden fall immer lieber die kleineren grafikfehler in kauf genommen, und die bessere performance genommen (vor allem da die gf4 für diese spiele eh schon fast zu langsam ist)

Spasstiger
2005-04-12, 17:17:26
Ich installiere für meine Radeon 9700 eigentlich nur die offiziellen Catalysts. Ich finde die monatlichen, regelmäßigen Updates recht sinnvoll. Wenn ein neuer Treiber kommt, schau ich meist im Netz nach, ob er irgendwelche deutlichen Vorteile bringt. Falls nicht, lass ich ihn weg. Z.b. sehe ich aktuell keinen Bedarf für den Cat. 5.4 und lasse den Cat. 5.3 drauf, weil ich mit dem soweit zufrieden bin. Am längsten hatte ich den Cat. 4.4 drauf, da hab ich sogar "downgegradet". Der Cat. 4.4 war mir einfach sympatisch, da damit alles lief, auch die psscontrol.exe für Smartshadereffekte (psscontrol2.exe gabs da noch nicht).
Bei den regelmäßigen Treiberupdates bekommt man auf jeden Fall einen festen Rhytmus rein und man hat auch eine gute Auswahl an Treibern.
Bei Nvidia fand ichs zwischen dem 66.93 und 71.84 ziemlich chaotisch, da der 66.93 mit dem NX-Bit des Athlon 64 unter WinXP SP2 nicht richtig zusammenarbeitete und die ganzen Beta-Treiber Darstellungsfehler in CSS und der Source-Engine allgemein aufwiesen. Mit dem 71.84 hat NV aber nochmal die Kurve bekommen. Ich finde, dass man einen neueren, offiziellen Treiber schneller releasen sollte, wenn signifikante Probleme bestehen.

Sonyfreak
2005-04-12, 17:19:25
Ich bin auch sehr zufrieden mit den Nvidia Treibern. Sowohl vom Aussehen des Control PAnels als auch von der Qualität der Treiber. Ich hatte noch nie ein wirkliches Problem mit ihnen und die neueren hatten immer Bugfixes usw. eingebaut.(Bin bis jetzt auch mit 76.44 sehr zufrieden ;-))

mfg.

Sonyfreak

LordDeath
2005-04-12, 17:26:11
also natürlich hat jede der beiden treiberpolitiken nachteile! aber einen gemeinsamen nachteil haben beide: keine automatischen updates und modularer aufbau der treiberkomponenten. so wäre es mir lieber, dass der treiber sich per autoupdate neue spielprofile, fixes für die treiberoberfläche oder ähnliches nicht-kritisches zeug im hintergrund runterläd und diese auch ohne neustart installieren kann. bei größeren updates könnte das teil auch das alles erst runterladen und dann per meldung dem user sagen, dass es eine installation mit darauf folgendem reboot machen will, ähnlich wie beim windows update.

das ist meiner meinung nach der beste weg, um noobs die sache mit dem treiber zu erleichtern. auch wenn es nicht mehr so wie damals ist, wo man einfach den der grafikkarte beiliegenden treiber installierte und schluss is, machen das heute immernoch einige weniger erfahrene user. und wenn mal dann ein game mit den auslieferungstreibern net geht, is die karte scheiße und papi kauft ne neue :D

Oblivion
2005-04-12, 17:42:17
Der 76.44 is echt super !

der bringt meine 5900XT auf Höchstform :biggrin:

jetzt zum topic:

ehrlich gesagt finde ich die Ati Lösung besser, da weiß Otto-Normalverbraucher wann ein Update kommt, genauso wie beim Patchday von Microsoft

Oblivion
2005-04-12, 17:43:46
also natürlich hat jede der beiden treiberpolitiken nachteile! aber einen gemeinsamen nachteil haben beide: keine automatischen updates und modularer aufbau der treiberkomponenten. so wäre es mir lieber, dass der treiber sich per autoupdate neue spielprofile, fixes für die treiberoberfläche oder ähnliches nicht-kritisches zeug im hintergrund runterläd und diese auch ohne neustart installieren kann. bei größeren updates könnte das teil auch das alles erst runterladen und dann per meldung dem user sagen, dass es eine installation mit darauf folgendem reboot machen will, ähnlich wie beim windows update.

das ist meiner meinung nach der beste weg, um noobs die sache mit dem treiber zu erleichtern. auch wenn es nicht mehr so wie damals ist, wo man einfach den der grafikkarte beiliegenden treiber installierte und schluss is, machen das heute immernoch einige weniger erfahrene user. und wenn mal dann ein game mit den auslieferungstreibern net geht, is die karte scheiße und papi kauft ne neue :D

?

na wirklich nicht

weil manche Treiber sind besser manche schlechter

automatisches Update is ka gute Idee

regelmäßige Bugfixes - das wär a idee

aber gleich alles automatisch updaten --> nein danke

InsaneDruid
2005-04-12, 17:48:18
Also mir persönlich sagt ATIs Treiberpolitik mehr zu, ich finde es schön einen festen Rhythmus zu haben. Bislang war ich immer mit dem neusten Cat gut bedient, wie schon gesagt idR mehr Bugfixes, kaum "neue alte" Bugs und hier und da ein Speedupdate, und auch gute Support älterer Karten (hab noch ne 85 im 2tRechner).
Das CCC - naja gemischte Gefühle. Ausgereift ist das momentan sicherlich nicht, aber wenn ich bedenke in wie vielen Forenposts ich erklärenderweise den Weg "Eigenschaften v. Einstellungen->erweitert-> blah" bis zu den Einträgen in dem sehr zerhäckselten ATI CP geschrieben habe, so idt das CCC imho doch ein guter Ansatz. Die wirklich ätzende Presse mit ihrer Schwarzmalerei vom 50MB Treiber hat da auch für keinen guten Job gesorgt, dazu noch die anfangs üble Performance durch das 3DPreview.. naja way to go, aber mittlerweile setzt ich es schon ein.
Also ich finde ATI hat einen wirklich guten Job in Sachen (Win)Treiber gemacht. Und mit der Releasemethode erst recht.

Wie schon erwähnt KANN dieses Vorgehen aber bei "Nichtwissenden" einen gewissen "boah ist das buggy, wenn die jeden Monat fixen"-Effekt auslösen. Auch kommt hin und wieder mal ein Aufschrei wenn ein Bug 2(oder mehr) Cata Inkarnationen überlebt. Da schreit man gerne Zeter und Mordio, und bedenkt nicht das ein Cata zum Release meist auch nicht mehr brandneu ist, und das fixen eines Bugs uU nicht immer innerhalb von 4 Wochen getan ist.
Aum auffälligsten für mich die frühen 4er Catas, welche bei Il2 einen ca 50% Perfomanceloss ausmachten. Da musste man sich halt mit ner openglxx.dll im Il2 Folder aushelfen. (OpenGL sei dank).

Ich denke (reine eher unfundierte Meinung) das NV sich solche Effekte mit ihrer Releasepolitik aus dem Weg schafft. Kommt ein neuer Treiber und zeigt dieser einen Bug - "naja is ja Beta". Sind die Betas besser als die offiziellen, "naja der Offizielle ist ja auch schon alt". Wie man es dreht, die Treiber haben immer einen gewissen "Schutzschild der Unantastbarkeit".

Bei Ati braucht nur mal der neue Release 10 Punkte weniger *whatever*mark haben, schon "sukkt" der Treiber, das ätzt mich an.

Das Argument "bei Nvidia kann ich mir den Treiber nehmen den ich will" trifft aber auf JEDEN Treiber von jeder Firma zu, gezwungen worden ist IIRC noch keiner :)

InsaneDruid
2005-04-12, 17:51:33
PS: automatische Updates find ich auch nicht sooo prickelnd.. Online-Update ohne Neustart - ja bitte gerne danke, aber automatisch.. Muss nicht.

DaBrain
2005-04-12, 17:59:34
wobei man nvidia zugute halten muss dass einige neue spiele mit earlyZ auf der gf4 grafikfehler zeigen, aber du hast schon recht, zumindest inoffiziell sollte man es freischalten können. ich hab auf jeden fall immer lieber die kleineren grafikfehler in kauf genommen, und die bessere performance genommen (vor allem da die gf4 für diese spiele eh schon fast zu langsam ist)

Naja ich habe nie Fehler bemerkt, nur einen ordentlichen Performanceschub mit AA.

Die älteren Karten könnten enorm von Nvidias 'Optimierungen' profitieren. Genau das Gegenteil wird aber getan. Die Karten bekommen keine 'Optimierungs-Hilfe' und werden sogar zusätzlich noch ausgebremst. (Und Features weden gekillt...)

Ich finde das ist eine Frechheit. Alle anderen Mankos an Nvidia Treibern scheinen mir dem gegenüber unerheblich zu sein.

Wie sieht es denn nun bei ATI aus? Kümmern die sich noch um alte Karten?

InsaneDruid
2005-04-12, 18:13:37
Japp, da bekommen auch ältere Karten immer mal wieder ne Optimierung ab. (Hm Optimierung im ursprünglichen Sinn, da Wort ist ja leider etwas belastet mittlerweile).

zeckensack
2005-04-12, 18:55:45
IMO könnte ATI die Update-Frequenz ruhig auf 6~8 pro Jahr senken.

a)Man schreibt nicht innerhalb eines Monates einen wirklich rundum verbesserten Treiber. Dadurch dass über dem Treiberteam immer das In-vier-Wochen-müssen-wir-das-fertig-haben-Damokles-Schwert hängt, halte ich durchgreifende Strukturänderungen für völlig ausgeschlossen. Manchmal möchte man aber genau das tun. Ich denke NVIDIA fährt aus eben diesem Grund mehrgleisig in der Treiberentwicklung. Bei ATI sehe dafür (noch) keinerlei Anzeichen, und das finde ich aus technischer Sicht bedauerlich.

b)Die Treiberversionen hängen sowieso immer ziemlich lange in der Pipeline. Wenn man mal mit den ATI-Jungens über einen Bug spricht, und die einem dann sagen "It's fixed now", dauert's mindestens zwei, idR drei Monate bis das in einem öffentlichen Treiber auch tatsächlich so ist.

Wenn irgendwas wirklich kritisch ist, dann muss ATI dann einen "Beta-Treiber" rausschmeißen, weil es mit der üblichen Release-Politik (siehe oben) eben einfach nicht gehen würde.

Dh dass die vielen regelmäßigen Updates eben nicht bedeuten dass ATI schnell auf Fehler reagiert. Ich denke mal durch den gesteigerten Testaufwand dürfte eher das Gegenteil der Fall sein (firmeninterne Ressourcenumverteilung ahoi).

___________

Mit NVIDIA bin ich sehr zufrieden. Nur weil's angesprochen wurde: das CP von NVIDIA finde ich ganz ausgezeichnet, auch wenn es streckenweise haarsträubend auf deutsch übersetzt ist.

Merkor
2005-04-12, 18:58:37
IMO könnte ATI die Update-Frequenz ruhig auf 6~8 pro Jahr senken.

Das Problem ist, dass jeder nun jeden Monat einen Treiber erwartet, egal, wieviel geändert wurde. Das ist die Konsequenz, wenn man das einmal über die Marketingabteilung verlauten lässt.

Aber an sich gebe ich dir recht: Vom TECHNISCHEN Standpunkt her könnte man die Frequenz senken. Man sieht ja auch, dass die letzten Releases keine revolutionären waren...

Gast
2005-04-12, 19:06:02
Mit NVIDIA bin ich sehr zufrieden. Nur weil's angesprochen wurde: das CP von NVIDIA finde ich ganz ausgezeichnet, auch wenn es streckenweise haarsträubend auf deutsch übersetzt ist.


Deshalb fliegt bei mir als erstes die deutsche Übersetzung vom System runter sofern ich die Alle-Sprachen-Version installiere und nicht die rein englische.

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-12, 19:21:40
siehe auch
Der etwas andere Treibervergleich
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=210066&highlight=ati+nvidia+treiber
Forceware - Kurz zum Nachdenken
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=209387&highlight=ati+nvidia+treiber

Möchte nurnoch eins loswerden. Der 76.44 ist der erste Treiber seit 61.77, der mich bisher rundum zufrieden macht.

jupp, nutze ich ebenso, ist auch noch ganz gut mit der gf4 zu gebrauchen.
ältere treiber sind doch ein ganzes stück langsamer, auch wenn ich zsculling habe.

DaBrain
2005-04-12, 20:14:35
Wäre mir wie gesagt neu, dass die aktuellen Treiber auf einer GF 4 TI schneller (oder wenigstens gleich schnell) wie die älteren Treiber (40er) sind...

KillerCookie
2005-04-12, 20:17:57
Hi,
1. Der 76.44 ist wirklich stabil und ein gutes Stück schneller als die 60er.
2. Da ich auch von 9800pro auf 6800Gt gewechselt bin suchte ich auch erstmal nach Treibern und ich muss sagen, das mir die Namensgebung seitens nVidia einfach komplett missfällt. Wieso heißt das Ding denn 76.44? Können die da nicht (wie ATI) ein Datum einbauen? Das wäre viel übersichtlicher und ich hatte wirklich erstmal zutun mir einen groben Überblick über die Treiber zu verschaffen... das nervt!

3. Finde ich die monatlichen Releases von ATI ziemlich gut, da man so jeden Monat die Chance hat, das sein Lieblingsspiel einen störenden Bug (sofern vorhanden ;) ) weniger hat und man evtl. auch einen Performanceschub bekommt... als ATI-User ist man so richtig auf den monatlichen Rhytmus eingestimmt... schon komisch.

Also ohne auf die Technischen Änderungen bzw. Verbesserungen in den Treibern eingehen zu wollen würde ich hier ATI klar vorziehen.

BTW.: Die Tray Tools gefallen mir auch besser als das nVidia CP, aber es gibt allgemein nicht viele 3rd party Tools für nVidia, oder? Ich denke da mal an Sachn wie eben die Tray Tools oder ATI Tool, für nVidia suche ich da meist vergebens... (ich spreche von Tools, nicht von Funktionen)

MfG Maik

Low Rider
2005-04-12, 20:25:43
Also persönlich bevorzuge ich die ATI-Treiber, ich finde die übersichtlicher :) Vor allem die TV-Out Optionen bei nVidia fand ich nicht sehr intuitiv bedienbar. Als ich das erste Mal einen Fernseher an eine ATI-Karte angeschlossen habe, ging alles schnell und unkompliziert. Bei meiner jetzigen nVidia habe ich ewig gebraucht (vielleicht bin ich zu doof...).

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso viele so geil drauf sind, ständig neue Treiber zu bekommen. Ich habe vor 2 Jahren eine 9500Pro gehabt und den Catalyst 2.7 draufgehauen. Den hatte ich dann ein Jahr lang ohne Probleme. Dann habe ich mir eine 9800Pro gekauft und sie lief auf anhieb fehlerfrei ohne die alten Treiber zu deinstallieren. Irgendwann habe ich just for fun mal den 3.2 installiert und den hatte ich dann wieder ein Jahr lang ohne Probleme bei aktuellen Spielen.
Was ich auch gut fand - alte ATI-Karten bekamen oft nen ordentlichen Performance-Schub. Ich denke da nur an die 8500, die anfangs auf GF3-Niveau nicht mit einer Ti4200 mithalten konnte, später aber immer stärker aufschloß :)

Ideal wäre ja meiner Meinung nach ein Kerntreiber, der nur selten erneuert wird, dann aber richtig und ordentlich getestet. Und dann sollte es einfach zu installierende Plugins für allen aktuellen Firlefanz geben.

Gast
2005-04-12, 21:04:22
also natürlich hat jede der beiden treiberpolitiken nachteile! aber einen gemeinsamen nachteil haben beide: keine automatischen updates und modularer aufbau der treiberkomponenten. so wäre es mir lieber, dass der treiber sich per autoupdate neue spielprofile, fixes für die treiberoberfläche oder ähnliches nicht-kritisches zeug im hintergrund runterläd und diese auch ohne neustart installieren kann. bei größeren updates könnte das teil auch das alles erst runterladen und dann per meldung dem user sagen, dass es eine installation mit darauf folgendem reboot machen will, ähnlich wie beim windows update.


ich mag keine auto-updates und finde es besser so, ich will wissen wenn ein neuer treiber auf ein system kommt, und außerdem will ich auch beta-treiber verwenden, die im auto-update bestimmt nicht inbegriffen sind.

Marscel
2005-04-12, 22:36:02
Nvidia Forceware:

Deren Releasezeiten von offiziellen WHQL und offiziellen Beta-Treibern finde ich ein wenig eigenartig, da sieht man alle 2 Monate vielleicht ein wenig Regung. Denn ich kenn viele, die wissen nicht mal, dass es Beta und Leaked-Treiber gibt und hängen dann entweder hinterher oder werden von Treiberversionen über Versionen überschwemmt, und deren Sprünge in den Zahlen sind weder übersichtlich noch verständlich. Und wenn alle paar Tage ein Leaked-Treiber herauskommt, der sich sich nur in der 4. Stelle der Version unterscheidet, ein paar Tage später aber wieder ein Treiber mit der Version -5 herauskommt, dann muss ich auch immer ein wenig grübeln. -> Ich nehm nur off. Betatreiber.

Die Bedienung der Treibersoftware find ich auch nicht sonderlich gut gelungen, dieses Navigationsmenü an der Seite + der ganze NView Krams bringt einen doch oft ziemlich lange zum Suchen (ab der 6x.xx Reiher isses ein wenig besser geworden, mein ich), auch wie die Überschreibung der Bildwiederholfrequenz ein wenig unpraktisch ist, das macht ATi besser.

Was den Treiber an sich angeht, da hab ich eigentlich nur gutes erlebt bis jetzt. Wenn auf einer der 3 Nvidia Chips ein Problem aufgetaucht ist, dann wars in der nächsten Version behoben. Mit meiner Geforce 6600GT sind seit Detonator 71.84 alle Grafikfehler verschwunden, welche ich auch nur bei älteren Spielen wie Haegemonia oder Indiana Jones hatte.


ATi Catalyst:

Die Nummerierung der Treiber find ich wesentlich besser, da muss man sich nicht großartig Zahlenkombis merken, genau wie monatliches Herausgeben von neuen Treibern, Beta-Treiber gibt es nur selten von offizieller Seite.

Das Control Panel find ich gut und übersichtlich gestaltet, Einstellungen lassen sich meiner Meinung nach schneller ändern, als bei Nvidia. Wenn ich mich auf die Berichte anderer Stütze, was das Pseudo-Control-Center angeht, dann scheints damit auch noch sehr viele Probleme zu geben, weshalb ich dem bis jetzt immer aus dem Weg gegangen bin.

(Die "Known Issues" Liste dürfte wohl länger als die "Bug fixed" Liste aussehen.)

Die Treiber haben mich lange Zeit ziemlich enttäuscht, denn sich 4 Monate mit einer Radeon 9600 Pro herumzuquälen, die einen Fast-Write Bug hat, war nicht sehr toll. Seit Catalyst 4.1 läuft aber alles problemlos und mit Cat. 4.11 gabs sogar nochmal ordentlich Geschwindigkeit.

Im großen und ganzen tendiere ich eher zu sagen, ATi macht den Job gerade besser.

robbitop
2005-04-13, 07:36:27
aber es gibt allgemein nicht viele 3rd party Tools für nVidia, oder?
atuner, nHancer, Rivatuner...
Die letzten Jahre verpennt? ;)

Shink
2005-04-13, 10:36:16
Ich find die Updatepolitik von ATI auch definitiv besser und ich bin wohl auch einer der einzigen, der das CCC nicht verdammt. Sowas ist zwar nicht notwendig, aber das CP hat zu seinem Erscheinen wohl in der richtigen Relation betrachtet genausoviel Ressourcen verbraucht und wenn es dem ATI-Team langfristig gesehen Entwicklungskosten spart...

Trotzdem kann niemand bezweifeln, dass ATIs OpenGL-Treiber einfach schlechter sind, vor allem was wenig verwendete Funktionalitäten betrifft und glaub auch nicht, dass ATI da nachziehen (wollen).

AYAlf
2005-04-13, 11:38:53
atis treiberpolitik ist vorbildlich. es kommt jeden monat ein whql treiber der von der firmenleitung abgesegnet wurde. und wenn sich mal ein fehler eingeschlichen haben sollte (siehe 4.9) kommt prompt ein upgrade dazu raus.

nvidias treiberpolitk ist ein witz. hier wird alle jubel jahre ein neuer offizieller treiber released und der ist wie der aktuelle (71.84) auch noch fehlerhaft. nvidia versucht aber erst gar nicht den treiber in irgend einer weise zu verbessern oder dem otto normaluser einen fix zukommen zu lassen.
mit den ganzen "geleakten" beta treibern von nvidia hat sich der konzern ein billiges beta team (die kunden) angeeignet. die bereit sind fuer nvidia beta treiber zu testen. der mit den wenigsten fehlern wird dann, je nach blieben, nach ein paar monaten zum offiziellen release erklaert und bekommt whql.

noch etwas zu dem aussehen und der anwenderfreundlichkeit der treiber.
ati hat es verstanden auf kundenwuensche einzugehen und einen sehr uebersichtlichen treiber zu entwickeln, der dazu noch viel einstellmoeglichkeiten bietet. jeder user kann sich bisher noch aussuchen ob er cp oder ccc verwenden moechte.
bei nvidia treibern ist das treiberlayout nicht ganz so gelungen. und ohne externe tools lassen sich hier auch einstellungen wie die bildwiederhlungsfrequenzen nicht bearbeiten.

wenn es nach den treibern geht, kann ich leider nur ati eine kaufempfehlung aussprechen. nvidia hat hier auf ganzer linie den kuerzern gezogen!

ps: und es stimmt nicht, das sich ati karten im opengl segment nicht verbessert haben. siehe benchmarktests zu doom3

Exxtreme
2005-04-13, 12:00:58
Trotzdem kann niemand bezweifeln, dass ATIs OpenGL-Treiber einfach schlechter sind, vor allem was wenig verwendete Funktionalitäten betrifft und glaub auch nicht, dass ATI da nachziehen (wollen).
Hmmm, was ist denn an ATis OpenGL-Treibern schlecht?

DaBrain
2005-04-13, 12:06:18
Angeblich die Performance. (Bezweifele ich... war aber vor längerer Zeit wirklich so...)

Dass nicht-Spiele, also OpenGL Anwendungen, die nicht weit verbreitet sind oft Probleme machen, habe ich allerdings schon häufiger gelesen.

NV scheint in dem Bereich besser draufzu sein. (Der FS2open Bug, der seit Monaten nicht behoben wurde ist ein Beispiel...)

Wer nur 'Massenware' verwendet wird wohl keine Probleme haben.

LovesuckZ
2005-04-13, 12:31:20
mit den ganzen "geleakten" beta treibern von nvidia hat sich der konzern ein billiges beta team (die kunden) angeeignet. die bereit sind fuer nvidia beta treiber zu testen. der mit den wenigsten fehlern wird dann, je nach blieben, nach ein paar monaten zum offiziellen release erklaert und bekommt whql.

Welcher Betatreiber, der auf Seite geleaked wurde, die nicht zu Nvidia bzw. deren Partner gehoert, wurde zum offiziellen?


noch etwas zu dem aussehen und der anwenderfreundlichkeit der treiber.
ati hat es verstanden auf kundenwuensche einzugehen und einen sehr uebersichtlichen treiber zu entwickeln, der dazu noch viel einstellmoeglichkeiten bietet. jeder user kann sich bisher noch aussuchen ob er cp oder ccc verwenden moechte.
bei nvidia treibern ist das treiberlayout nicht ganz so gelungen. und ohne externe tools lassen sich hier auch einstellungen wie die bildwiederhlungsfrequenzen nicht bearbeiten.


Das Controlplanel bei nvidia gehoert zum Treiber, was ein gewaltiger Unterschied gegenüber ATi darstellt. Wenn du bei ATi nur dem Treiber runterlaedst, kannst du nichts umstellen.

Winter[Raven]
2005-04-13, 12:31:33
Ich bin ja im Vorteil die beiden Treiber vergleichen zukönnen, Ne R9700 im Notebook und GF 6800 Ultra im Desktop, ich muss sagen für mich ist das CCC von ATI zuüberladen, zu farbig und eindeutig ZU LANGSAMM!

Natürlich ist ein monatlicher Update nichts schlechtes, da fragt man sich aber wieso dieser so oft released werden muss? immer wieder hört man von irgendwelchen Problemem in Spielen...

Hatt es Nvidia so nötig? jeden Monat was zu veröffentlichen? nein, Sie betreiben ja auch den größten DEV Support auf dem Markt.

Ich muss zugeben dass ich auch mit älteren Treibern von Nvidia keine Probelme habe, weder in Spielen noch im Officebereich...

Alles in allem bin ich mit Nvidia mehr als zufrieden und wüsste jetzt nicht wieso diese Meinung sich ändern sollte.

// P.S. kommt mir bitte nicht mit Nvboy oder ähnliches, bin mit der R9700 mehr als zufrieden.

HOT
2005-04-13, 12:41:22
Beide Hersteller bieten stabile sehr kompatible Treiber an. Mir ist es vollkommen latte, ob man jetzt so vorgeht wie NV oder wie ATI, wenn das Resultat stimmt bin ich zufrieden :)
Ich war sowohl mit den Catalyst zufrieden als auch mit den Forceware Treibern.
CP, CCC oder NV CP interessiert mich auch net, solange was da ist zum Einstellen. Solange es das normale CP bei ATI gibt, gibt es auch keinen Nachteil zum Treibermenü von NV.

Shink
2005-04-13, 12:46:47
Was mich in OpenGL stört ist nicht die Performance (die stört mich nur in Linux aber das ist eine andere Geschichte... vielleicht aber auch nicht), sondern das offensichtliche Fehlen von Funktionen. Wenn mal wieder irgendein ganz neues Produkt für OpenGL herauskommt (und ich rede nicht von Spielen, wo ATI mit den Entwicklern zusammenarbeitet), funktioniert es mit ATI-Treibern sehr oft nicht brauchbar.
Beispiel: Die Java 1.5 - Funktion, OpenGL wahlweise zur Ausgabe von AWT - das heisst aller Java-Anwendungen, die bei der Grafikausgabe nur Standardklassen verwenden. Mit NV-Treibern kaum Probleme, bei ATI falsche Farbausgabe und schlechtere Performance.
Die ersten Versionen von JOGL oder Quake Tenebrae hatten AFAIK auch noch Probleme mit ATI-Treibern.
Und: Das Argument, dass Leute wie Sun oder die OpenSource-Community lieber für NVidia entwickeln, lasse ich nicht wirklich gelten bzw. wenn, dann haben sie wohl ihre Gründe dafür.

seahawk
2005-04-13, 13:25:15
Eigentlich finde ich den ATI Weg gut. Nur sind 12 Treiber im Jahr völlig sinnlos. Alle 2 Monate und zusätzlich nach Bedarf wäre mir lieber.

Bei NV würde ich mir dafür eine etwas höhere Frequenz und einie sinnigere Namensgebung wünschen.

Coda
2005-04-13, 13:32:34
Angeblich die Performance. (Bezweifele ich... war aber vor längerer Zeit wirklich so...)Öhm nein. Das brauchst du nicht zu bezweifeln...
UT2004 läuft auf nV unter OpenGL eher schneller als unter D3D, auf ner ATi ist es deutlich langsamer.

Crushinator
2005-04-13, 13:32:37
Das Controlplanel bei nvidia gehoert zum Treiber, was ein gewaltiger Unterschied gegenüber ATi darstellt. Wenn du bei ATi nur dem Treiber runterlaedst, kannst du nichts umstellen. Ich möchte nur einwenig korrigieren, denn man muß ja nicht einmal den Treiber downloaden und dann extra einen CP oder das CCC, aber man kann es. Direkt auf der Homepage von ihnen ist nämlich jeweils der komplette Teil mit einer einzigen Installationsprozedur verlinkt (http://www.ati.com/home/online/CatalystXPdriver.html). ;)

AYAlf
2005-04-13, 13:38:45
Welcher Betatreiber, der auf Seite geleaked wurde, die nicht zu Nvidia bzw. deren Partner gehoert, wurde zum offiziellen?

71.84 erst inoffiziell dann offiziell


Das Controlplanel bei nvidia gehoert zum Treiber, was ein gewaltiger Unterschied gegenüber ATi darstellt. Wenn du bei ATi nur dem Treiber runterlaedst, kannst du nichts umstellen.

wir bewerten hier das ganze .. wenn nvidia nur ansatzweise ein solches wundertool haette, wuerden wir das hier auch besprechen.

ps: lovesuckz, ich hab dich vermisst ;)

AYAlf
2005-04-13, 13:40:25
Eigentlich finde ich den ATI Weg gut. Nur sind 12 Treiber im Jahr völlig sinnlos. Alle 2 Monate und zusätzlich nach Bedarf wäre mir lieber.

Bei NV würde ich mir dafür eine etwas höhere Frequenz und einie sinnigere Namensgebung wünschen.

stimme dir da zu

KillerCookie
2005-04-13, 13:52:23
Eigentlich finde ich den ATI Weg gut. Nur sind 12 Treiber im Jahr völlig sinnlos. Alle 2 Monate und zusätzlich nach Bedarf wäre mir lieber.

Bei NV würde ich mir dafür eine etwas höhere Frequenz und einie sinnigere Namensgebung wünschen.

Full ack... Alles wichtige in wenigen Sätzen gesagt :)

Ailuros
2005-04-13, 14:30:20
IMO könnte ATI die Update-Frequenz ruhig auf 6~8 pro Jahr senken.

a)Man schreibt nicht innerhalb eines Monates einen wirklich rundum verbesserten Treiber. Dadurch dass über dem Treiberteam immer das In-vier-Wochen-müssen-wir-das-fertig-haben-Damokles-Schwert hängt, halte ich durchgreifende Strukturänderungen für völlig ausgeschlossen. Manchmal möchte man aber genau das tun. Ich denke NVIDIA fährt aus eben diesem Grund mehrgleisig in der Treiberentwicklung. Bei ATI sehe dafür (noch) keinerlei Anzeichen, und das finde ich aus technischer Sicht bedauerlich.

b)Die Treiberversionen hängen sowieso immer ziemlich lange in der Pipeline. Wenn man mal mit den ATI-Jungens über einen Bug spricht, und die einem dann sagen "It's fixed now", dauert's mindestens zwei, idR drei Monate bis das in einem öffentlichen Treiber auch tatsächlich so ist.

Wenn irgendwas wirklich kritisch ist, dann muss ATI dann einen "Beta-Treiber" rausschmeißen, weil es mit der üblichen Release-Politik (siehe oben) eben einfach nicht gehen würde.

Dh dass die vielen regelmäßigen Updates eben nicht bedeuten dass ATI schnell auf Fehler reagiert. Ich denke mal durch den gesteigerten Testaufwand dürfte eher das Gegenteil der Fall sein (firmeninterne Ressourcenumverteilung ahoi).

___________

Mit NVIDIA bin ich sehr zufrieden. Nur weil's angesprochen wurde: das CP von NVIDIA finde ich ganz ausgezeichnet, auch wenn es streckenweise haarsträubend auf deutsch übersetzt ist.

Yep.

Haarstraeubend? Ach Du liebe Zeit; ich denke gerade nach wie ich die Uebersetzung des Treiber CP in's griechische genau bezeichnen sollte ;D

Ich hab's mal ein paar mal versucht, ausser dass ich mich krank gelacht habe, wusste ich meistens selten was zum Henker was sein soll :| Nur so nebenbei, da ich auch griechische Foren besuche, benutze ich auch oefters Teile von dem Kauderwelsch nur um die anderen Benutzer zu nerven *kicher*.

***edit: wie wird denn z.B. "trilinear" ins deutsche uebersetzt (oder bleibt es so wie es ist)?

Zum Thema: egal ob jetzt Radeon oder GeForce, ich besuche nach jeder neuen Treiber-Veroeffentlichung u.a. die analogen Foren hier und die dementsprechenden Threads. Solche Threads explodieren ja innerhalb von ein paar Stunden und es war zumindest hier auf 3DCenter stets ziemlich leicht schnell herauszufuehlen ob der neue Treiber es jetzt wert ist oder nicht. Dementsprechend hab ich auch oefters einen ATI Treiber ausgelassen (na ein bisschen herumfummeln und zurueck zum vorigen Treiber eben) und bei NVIDIA bleib ich halt auf dem inoffiziellen Treiber der die groesste Stabilitaet zeigt (ironischerweise kommt es sogar vor dass ich da mal einen offiziellen Treiber sogar ueberspringe).

Im Durchschnitt schaetze ich wechsle ich den GPU Treiber schaetzungsweise alle 2-3 Monate egal welche GPU, was aber dann diese Debatte auf ein anderes Niveau bringen wuerde; da ich mit zecki's Post oben in der Mehrzahl zustimme ist es eher ein Thema von Definitionen, was "offiziell" und "unoffiziell" ist.

Ailuros
2005-04-13, 14:37:13
Öhm nein. Das brauchst du nicht zu bezweifeln...
UT2004 läuft auf nV unter OpenGL eher schneller als unter D3D, auf ner ATi ist es deutlich langsamer.

Huh? Auf jeden Fall ist soweit ich mich erinnern kann OGL auf blob shadows begrenzt und zumindest mit AA/AF in einer anstaendigen Aufloesung ist D3D meistens um einiges schneller als in OGL.

Unter welchen eher merkwuerdigen Test-konditionen jetzt das obrige gueltig sein koennte kann ich mir zwar nicht ausraten, aber in 2005 sollte man ein Spiel wie UT2k4 auf einer heutigen GPU schon in 1280 mit zumindest 2xAA/4xAF spielen.

Exxtreme
2005-04-13, 14:46:10
Öhm nein. Das brauchst du nicht zu bezweifeln...
UT2004 läuft auf nV unter OpenGL eher schneller als unter D3D, auf ner ATi ist es deutlich langsamer.
Naja, UT200x ist aber so ziemlich die einzige Ausnahme. Und das Logo, welches am Anfang da kommt, stimmt schon bedenklich. :|

Man müsste sich die Extensions anschauen, welche das Spiel so benutzt. Oder auch schauen, daß man eine evtl. Applicationdetection seitens des Treibers umgeht etc.

AYAlf
2005-04-13, 14:53:03
@ailuros .. ich helf dir mal nen bischen

offiziell auf der hersteller seite released und angekuendigt, whql (bei ati und nvidia)!

inoffiziell nicht angekuendigt, kein whql (gibt auch welche mit)

... aber das wusstest du natuerlich. ;)

mapel110
2005-04-13, 14:56:04
***edit: wie wird denn z.B. "trilinear" ins deutsche uebersetzt (oder bleibt es so wie es ist)?


bleibt trilinear!


was "offiziell" und "unoffiziell" ist.
inoffiziell ;)

Bei UT2003/4 ist die Detection doch sehr genau, weil man dort kein "High Quality" bekommt bei nvidia.
@ailuros .. ich helf dir mal nen bischen

offiziell auf der hersteller seite released und angekuendigt, whql (bei ati und nvidia)!

inoffiziell nicht angekuendigt, kein whql (gibt auch welche mit)

... aber das wusstest du natuerlich. ;)
Es gibt auch offizielle (Beta-)Treiber bei nzone.com ohne WHQL

AYAlf
2005-04-13, 15:11:04
Es gibt auch offizielle (Beta-)Treiber bei nzone.com ohne WHQL

sind aber keine treiber von nvidia.de/com und beta! ;D

alpha-centauri
2005-04-13, 15:16:22
Wie seht ihr das?

ich nutz zum spass immer die aktuellsten betas. noch NIE probleme.
schade find ich es aber auch, dass es so elten aktuelle treiber gibt. aber naja.. an bugs in spielen ist ja nicht immmer der chiphesteller schuld.

davon abgesehen: ich mag die ati treiber und die kontrollfelder absolut nicht.
wenn ati so schnell-einstellbare treiber wie nvidia haette und genauso uebersichtlich, wuerd ich mir sicher ne ati holen.

zeckensack
2005-04-13, 15:33:47
Ailuros,
ich habe jetzt gerade 71.84_win2kxp_english installiert X-D

Ein Beispiel weiß ich aber noch: "fog table emulation"<=>"Schleiertabellenemulation"

1)"Schleier" ist total falsch. "Fog"(e)="Nebel"(d). "Schleier"(d)="veil"(e)

2)"Lookup table" ist eigentlich der korrekte Begriff, das hat NVIDIA in der englischen Version einfach auf "table" verkürzt. "Tabelle"(d) kann "table"(e) bedeuten, aber nicht im Sinne von "LUT", sondern im Sinne von Spalten und Zeilen ("spreadsheet"). Also auch mehr oder weniger falsch.

Grestorn
2005-04-13, 17:27:24
BTW.: Die Tray Tools gefallen mir auch besser als das nVidia CP, aber es gibt allgemein nicht viele 3rd party Tools für nVidia, oder? Ich denke da mal an Sachn wie eben die Tray Tools oder ATI Tool, für nVidia suche ich da meist vergebens... (ich spreche von Tools, nicht von Funktionen)
Wie wär's damit: www.nhancer.com :)

Mr. Lolman
2005-04-13, 17:32:35
Öhm nein. Das brauchst du nicht zu bezweifeln...
UT2004 läuft auf nV unter OpenGL eher schneller als unter D3D, auf ner ATi ist es deutlich langsamer.

Du weisst, aber dass NV da leicht mit dem Multitexturing trickst. (Da gabs mal einen netten Linuxvergleich)

Außerdem könnte man anders rum genauso beaupten, dass NV lahme d3d Treiber schreibt ;)

mofhou
2005-04-13, 17:58:54
Ich persönlich finde den NVTreiber besser als den ATIPedanten, ist aber rein subjektiv. Habe beide auf verschiedenen Rechner und finde den NVIDIA übersichtlicher und besser strukturiert.
Auch finde ich entgegen der meisten Leute hier den Releasezyklus von ATI überhaupt nicht gut, da ich persönlich finde, dass ein Treiber durch Fixes u.ä. und nicht durch ablaufen eines Monats geupdatet werden sollte. Um das mal zu verdeutlichen ein Extrembeispiel: Was wäre eigentlich, wenn ATI binnen eines Monats nichts ändert, wird dann trotzdem ein "neuer" Treiber herausgegeben?
mfg
mofhou

Coda
2005-04-13, 18:07:16
Die GeForce Karten stecken unter OpenGL deutlich mehr Batches weg als ATi, das hab ich schon selbst ausprobiert.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ATi OpenGL irgendwie auf Direct3D übersetzt...

stuntman
2005-04-13, 18:38:11
Der Bug der mich bisher am meisten genervt hat, war das "Flimmern" in Battlefield 1942, was aber nicht der einzige war...


ui,das isn bug?^^
dachte das wäre normal.wie kann ich des abschalten?habe das schon seit ich Cats benutze :) momentan benutze ich den omega 5.1

ShadowXX
2005-04-13, 18:43:03
sind aber keine treiber von nvidia.de/com und beta! ;D

Doch sind Sie....nZone ist eine offizielle nV-Seite.

Es gibt bei Treiberdownload bei nvidia.com auch immer einen Link auf nZone.

LovesuckZ
2005-04-13, 19:18:51
Ich möchte nur einwenig korrigieren, denn man muß ja nicht einmal den Treiber downloaden und dann extra einen CP oder das CCC, aber man kann es. Direkt auf der Homepage von ihnen ist nämlich jeweils der komplette Teil mit einer einzigen Installationsprozedur verlinkt (http://www.ati.com/home/online/CatalystXPdriver.html). ;)

Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass das CP immernoch gesondert ist.
Wenn ich mir neben dem Download des Nvidiatreibers auch den "aTuner" gleichzeitig runterlade, dann gehoert er auch nicht zum Treiber ;).


71.84 erst inoffiziell dann offiziell


Wie schon erwaehnt, ist nZone eine offizielle Seite von nvidia.Jeder Treiber, der dort veröffentlich wird, ist offiziell und hat eine Dokumentation. Ob dieser dann auch auf Nvidia.com erscheint, ist eine andere Sache.

Adam D.
2005-04-13, 19:25:45
Nur zur Info: Ich hab aus Testzwecken mal wieder Forceware 60.72 installiert und ich war überrascht. Er ist zwar verflucht langsam, wirklich extrem langsam, aber in allen Spielen (FarCry, SP3, UT2004, Sacred, ...) macht er überhaupt keine Probleme.
Schon erstaunlich, wie ich finde. Noch erstaunlicher finde ich jedoch den Geschwindigkeitssprung von 60.72 bis 76.44. Aber dazu in meinem Artikel (der hoffentlich endlich mal fertig wird) mehr.

AYAlf
2005-04-13, 19:58:39
Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass das CP immernoch gesondert ist.
Wenn ich mir neben dem Download des Nvidiatreibers auch den "aTuner" gleichzeitig runterlade, dann gehoert er auch nicht zum Treiber ;).

das ist doch jetzt mal quatsch ..nur weil dir ati die wahl laesst gehoert der ccc doch immer noch zum treiber. bald wird es diesen sowieso nicht mehr optional dazu geben .. sonder fest eingebunden.



Wie schon erwaehnt, ist nZone eine offizielle Seite von nvidia.Jeder Treiber, der dort veröffentlich wird, ist offiziell und hat eine Dokumentation. Ob dieser dann auch auf Nvidia.com erscheint, ist eine andere Sache.

er steht nicht auf nvdia.de oder com .. damit kein offizieller treiber .. mag ja sein, dass sich das nvidia personal auf der nzone seite austobt. :rolleyes:
es wird wohl einen triftigen grund geben, warum sie die treiber nicht offiziell auf der hauptseite von nvidia vorstellen. :|

Xmas
2005-04-13, 20:09:34
Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass das CP immernoch gesondert ist.
Wenn ich mir neben dem Download des Nvidiatreibers auch den "aTuner" gleichzeitig runterlade, dann gehoert er auch nicht zum Treiber ;).
Du hast die Option, den Treiber ohne CP runterzuladen, aber du musst nicht.


Eigentlich finde ich den ATI Weg gut. Nur sind 12 Treiber im Jahr völlig sinnlos. Alle 2 Monate und zusätzlich nach Bedarf wäre mir lieber.

Bei NV würde ich mir dafür eine etwas höhere Frequenz und einie sinnigere Namensgebung wünschen.
Sehe ich auch in etwa so. Ich installiere vielleicht alle 6 Monate einen neuen Treiber, wenn es keine Probleme gibt.
Allerdings würde ich mir wünschen, dass ATI sich etwas mehr von nView abschaut.


Zur übersetzung: Digitale Schwingungen, Übereinstimmende Texture-Clamp oder Erweiterungsbeschränkung, dazu teilweise haarsträubende Abkürzungen, damit die deutschen Texte auch ja in die Label passen... Hnzf :|

Quasar
2005-04-13, 20:12:33
Bei UT2003/4 ist die Detection doch sehr genau, weil man dort kein "High Quality" bekommt bei nvidia.
Bei HL² anscheinend auch nicht :(

mapel110
2005-04-13, 20:16:41
Bei HL² anscheinend auch nicht :(
Zumindest gibts dort einen Unterschied(beim Benchen) zwischen "High Quality" und "Quality+Optionen aus", warum auch immer.
Gibts eigentlich eine (möglichst detailierte) Stellungnahme von nvidia, was High Quality bewirkt?

Quasar
2005-04-13, 20:19:05
Nein, ausser, daß auf jegliche Features der "programmierbaren Natur der Textureinheiten" in den GPUs verzichtet wird (IIRC).

ShadowXX
2005-04-13, 21:52:45
er steht nicht auf nvdia.de oder com .. damit kein offizieller treiber .. mag ja sein, dass sich das nvidia personal auf der nzone seite austobt. :rolleyes:
es wird wohl einen triftigen grund geben, warum sie die treiber nicht offiziell auf der hauptseite von nvidia vorstellen. :|

Sie sind auf der Treiberseite von nVidia.com (http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp) direkt verlinkt......(der Link heisst "BetaDriver" und führt direkt zum nZone Download)

Und auf nZone toben sich keine nVidia-Mitarbeiter aus, das ist eine Seite von nVidia.

Coda
2005-04-13, 21:53:09
Was auch nicht wahr ist, weil die AF Winkelabhängigkeit imho deaktivierbar ist.

KillerCookie
2005-04-13, 22:20:11
Wie wär's damit: www.nhancer.com :)

Ja, habe ich schon seit einigen Wochen, wenn du jetzt noch integrierst, das für jedes Spiel automatisch andere Taktraten genutzt werden und evtl. einen Artifakttester einbaust wäre ich voll und ganz zufrieden gestellt ;)

Also Taktanpassung ist für mich das wichtigste... das mit dem Tester wäre ein nettes Zusatzfeature.

MfG Maik

Exxtreme
2005-04-13, 22:20:55
Was auch nicht wahr ist, weil die AF Winkelabhängigkeit imho deaktivierbar ist.
Kann man sie wirklich deaktivieren?

robbitop
2005-04-13, 22:30:58
Ja, habe ich schon seit einigen Wochen, wenn du jetzt noch integrierst, das für jedes Spiel automatisch andere Taktraten genutzt werden und evtl. einen Artifakttester einbaust wäre ich voll und ganz zufrieden gestellt ;)
wozu?

Demirug
2005-04-13, 22:33:16
Kann man sie wirklich deaktivieren?

Ich habe hier einen screenshot der dies Nahelegt. Er legt aber auch Nahe das es noch extremer programmiert werden kann.

LovesuckZ
2005-04-13, 22:39:42
das ist doch jetzt mal quatsch ..nur weil dir ati die wahl laesst gehoert der ccc doch immer noch zum treiber. bald wird es diesen sowieso nicht mehr optional dazu geben .. sonder fest eingebunden.

Ich rede nicht vom CCC sondern vom CP allgemein, der bei ATI immer noch gesondert ist.
So wie ich das früher mitbekommen habe, kann ein eingebautes CP im Treiber, den WHQL negativ beeinflussen. Daher ist CP bei Nvidia in einigen Teilen auch eingeschränkter.

er steht nicht auf nvdia.de oder com .. damit kein offizieller treiber .. mag ja sein, dass sich das nvidia personal auf der nzone seite austobt. :rolleyes:
es wird wohl einen triftigen grund geben, warum sie die treiber nicht offiziell auf der hauptseite von nvidia vorstellen. :|

nZone.com ist eine offizielle Seite von Nvidia, die sich an den Gamer richtet. Alles was dort erscheint, ist offiziell.

Quasar
2005-04-13, 22:41:44
Ich habe hier einen screenshot der dies Nahelegt. Er legt aber auch Nahe das es noch extremer programmiert werden kann.

Der bereits bekannte, oder was neues?

Exxtreme
2005-04-13, 22:56:26
Ich habe hier einen screenshot der dies Nahelegt. Er legt aber auch Nahe das es noch extremer programmiert werden kann.
Aber im Treiber gibt es keine Option oder?

mapel110
2005-04-13, 23:08:18
Der bereits bekannte
link? Quelle?
Aber im Treiber gibt es keine Option oder?
Glaubst doch selbst nicht, dass der dann noch nicht öffentlich wäre ...
Wenn doch :uexplode: :ujump:

Demirug
2005-04-13, 23:13:41
Quasar, ja der bekannte.
Exxtreme, es könnte sein das einer der bisher nicht entschlüsselten Regkeys eine Steuerung zulässt. Aber versuche mal sowas in einer 5MB großen DLL zu finden.

Exxtreme
2005-04-13, 23:17:28
Exxtreme, es könnte sein das einer der bisher nicht entschlüsselten Regkeys eine Steuerung zulässt. Aber versuche mal sowas in einer 5MB großen DLL zu finden.
Hmmm, mit Regmon könnte es gehen, oder?

Aqualon
2005-04-13, 23:19:56
Mit den Nvidia-Treibern bin ich soweit auch ganz zufrieden, kann aber die Probleme der deutschen Version sehr gut nachvollziehen (siehe Anhang).

Mit ATI kenn ich mich nicht wirklich gut aus (hatte noch nie eine Graka von denen), aber was mich an beiden stört ist, dass es keine offiziellen Treiber für Notebooks gibt. Aber immerhin scheint sich da ja was zu tun in nächster Zeit.

Hmmm, mit Regmon könnte es gehen, oder?Regmon zeigt ja nur Zugriffe von Anwendungen auf die Registry an. Falls es aber zwar einen Regkey zum ändern des AF-Musters gibt, dieser aber nicht angesprochen wird, weil es fest im Treiber integriert ist, kann Regmon da natürlich nix anzeigen. Ausserdem erzeugt alleine der Aufruf des CP mehr als 1000 Einträge in Regmon, sonderlich einfach zu durchschauen dürfte das auch nicht sein.

@mapel110: Ich denke es war folgender Thread gemeint: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=204221

Aqua

AYAlf
2005-04-13, 23:25:06
Ich rede nicht vom CCC sondern vom CP allgemein, der bei ATI immer noch gesondert ist.
So wie ich das früher mitbekommen habe, kann ein eingebautes CP im Treiber, den WHQL negativ beeinflussen. Daher ist CP bei Nvidia in einigen Teilen auch eingeschränkter.

dazu sage ich jetzt nichts mehr .. sonst wuerde das ein ewiges hin und her geben.



nZone.com ist eine offizielle Seite von Nvidia, die sich an den Gamer richtet. Alles was dort erscheint, ist offiziell.


fest steht, dass ich bisher nur ueber den link "beta treiber" auf diese seite gekommen bin. schoen, dann releasen die offizielle beta treiber .. wie gesagt beta! und natuerlich fungiert diese hp auch noch als link (mirror) fuer den offiziellen release treiber von nvidia.de/com

Demirug
2005-04-14, 07:22:25
Hmmm, mit Regmon könnte es gehen, oder?

Damit kannst du dir eine Liste mit den abgefragten Keys erzeugen aber nVidia benutzt da ja bei den meisten nur eine Nummer. Versuch mal da heraus zu bekommen für was die jeweils gut sind.

Grestorn
2005-04-14, 07:27:52
Ja, habe ich schon seit einigen Wochen, wenn du jetzt noch integrierst, das für jedes Spiel automatisch andere Taktraten genutzt werden und evtl. einen Artifakttester einbaust wäre ich voll und ganz zufrieden gestellt ;)

Also Taktanpassung ist für mich das wichtigste... das mit dem Tester wäre ein nettes Zusatzfeature.

MfG Maik
Einen Artefakttester könnte ich machen, mir schwebt aber eher etwas anderes vor, das man ggf. auch zum Artefakttester erweitern kann... aber dazu mehr, wenn ich so weit bin.

Das mit den Taktraten ist schwerer. Im Moment erkennt der Treiber das laufende Spiel ja selbst und aktiviert das Profil automatisch. Und der Treiber unterstützt nicht, die Taktraten über ein Profil zu steuern.

Die einzige Möglichkeit wäre hier, selbst die Taskliste zu überwachen und dann die Taktrate umzustellen. Die Frage ist allerdings, ob das so wie gewünscht funktioniert.

Zudem stellt sich auch die Frage nach dem Sinn: Wenn eine Grafikkarte in einem Spiel bei einer Taktrate Fehler produziert, dann sollte diese Taktrate nicht verwendet werden, egal in welchem Spiel, auch wenn es scheinbar in einem anderen Spiel zu keinen sichtbaren Fehlern kommt. Die Gefahr für den Chip und auch die Gefahr plötzlicher Crashes ist einfach zu hoch. Deswegen würde ich die höchst mögliche Taktrate ermitteln (so weit ich weiß funktioniert der ATITool Artefakttester auch auf nVidia Karten) und es dabei für alle Spiele bewenden lassen.

Crushinator
2005-04-14, 11:04:20
Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass das CP immernoch gesondert ist. Wenn ich mir neben dem Download des Nvidiatreibers auch den "aTuner" gleichzeitig runterlade, dann gehoert er auch nicht zum Treiber ;). Das ist aber gar nicht vergleichbar. Man kann zwar die verschiedenen CPs auch gesondert installieren, in der kompletten Version merkt der Anwender jedoch nicht, daß es eigentlich 2 Pakete sind, weil die Installationsrotine einen nur bei "benutzerdefinierter Installation" überhaupt merken läßt, daß man das Häkchen beim CP wegnehmen kann. Im Grunde genommen ist es beim CP des nVIDIA-Treibers genau so, weil deren CP auch physikalisch vom Treiber getrennt ist. Der einzige Unterschied ist IMHO dabei, daß man das CP bei nVIDIA nicht gesondert (de)installieren kann. ;)

Ob das nun ein Vorteil oder Nachteil ist, das CP gesondert (de)installieren zu können, kann ich nur theoretisch beantworten, weil mir persönlich das solange egal wäre, bis ich nicht gezwungenermaßen sowas wie das CCC bekäme. Objektiv betrachtet kann es selbstverständlich sinnvoll sein, bei Bedarf verschiedene CPs oder einfach nur andere Skins dafür installieren zu können.

Zur allgemeinen Auflockerung noch Eines: <http://home.arcor.de/crushinator/images/smilies/kicher.gif> Smeilys bitte nach dem Satzzeichen setzen. </http://home.arcor.de/crushinator/images/smilies/kicher.gif>

DrumDub
2005-04-14, 11:22:52
Ich rede nicht vom CCC sondern vom CP allgemein, der bei ATI immer noch gesondert ist.
So wie ich das früher mitbekommen habe, kann ein eingebautes CP im Treiber, den WHQL negativ beeinflussen. Daher ist CP bei Nvidia in einigen Teilen auch eingeschränkter.
häh? wo ist das cp denn bitte gesondert? du kannst den treiber mit cp, ccc oder ohne alles runterladen: https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27

edit: crushinator war schneller... ich sollte wohl doch erstmal den thread zu ende lesen, bevor ich auf postings antworte. ;(

KillerCookie
2005-04-14, 14:59:49
Einen Artefakttester könnte ich machen, mir schwebt aber eher etwas anderes vor, das man ggf. auch zum Artefakttester erweitern kann... aber dazu mehr, wenn ich so weit bin.

Das mit den Taktraten ist schwerer. Im Moment erkennt der Treiber das laufende Spiel ja selbst und aktiviert das Profil automatisch. Und der Treiber unterstützt nicht, die Taktraten über ein Profil zu steuern.

Die einzige Möglichkeit wäre hier, selbst die Taskliste zu überwachen und dann die Taktrate umzustellen. Die Frage ist allerdings, ob das so wie gewünscht funktioniert.

Zudem stellt sich auch die Frage nach dem Sinn: Wenn eine Grafikkarte in einem Spiel bei einer Taktrate Fehler produziert, dann sollte diese Taktrate nicht verwendet werden, egal in welchem Spiel, auch wenn es scheinbar in einem anderen Spiel zu keinen sichtbaren Fehlern kommt. Die Gefahr für den Chip und auch die Gefahr plötzlicher Crashes ist einfach zu hoch. Deswegen würde ich die höchst mögliche Taktrate ermitteln (so weit ich weiß funktioniert der ATITool Artefakttester auch auf nVidia Karten) und es dabei für alle Spiele bewenden lassen.

Also wie gesagt, der Artefakttester wäre für mich Zweitrangig, da mir OC wichtiger ist.

Mir geht es bei der adaotiven Taktrate eher darum, dass ich die Karte bei weniger anspruchsvollen spielen niedriger Takte und nicht für jedes Spiel das absolute Maximum auslote. Ein einfacher OC-Mechanismus, der bei 3D-Anwedungen übertaktet wäre IMO auch schonmal nicht übel, aber dann bitte wie in den Tray Tools die Möglichkeit geben, das beim Wechel in den 3D (sprich: beim Ändern des Taktes) ein Sound gespielt wird. Ich fühle mich bei dem nVidia-Coolbits-Dings nicht so sicher... wenn ich aber einen Sound höre gibt mir das die Sicherheit:"Ah, die Karte hat sich hochgetaktet... alles bestens."

Es gab bei ATI nämlich auch Situationen, da hat man zwar alles eingestellt, aber hochgetaktet wurde trotzdem nicht... das merkte man da eben sofort am fehlenden Signalton.

Also damit wäre es zumindest für mich DAS Programm für meine 6800GT ;)

MfG Maik

LordDeath
2005-04-14, 16:53:34
@Oblivion & InsaneDruid: im gegensatz zum gast habt ihr keine gründe für eure abneigung gegeüber eines automatischen update systems genannt. was soll denn daran schlecht sein? das führt meiner meinung nach atis gedanken der userfreundlichen, regelmäßigen, offiziellen releases weiter. oder gehört ihr zu diesen puristen, die gegen jede komfortänderungen sind, win2k dem xp vorziehen und antispy software zweimal täglich laufen lassen? :D

btw: noch ein vorteil von ati ist mir eingefallen: sie unterstützten ihre treiber releases auch. bei nvidia hat man kein support und muss warten, bis der eigentliche kartenhersteller irgendeine build nimmt, umlabelt und dann released. DAS ist meiner meinung nach das größte minus für nvidia...

ShadowXX
2005-04-14, 16:57:41
@Oblivion & InsaneDruid: im gegensatz zum gast habt ihr keine gründe für eure abneigung gegeüber eines automatischen update systems genannt. was soll denn daran schlecht sein? das führt meiner meinung nach atis gedanken der userfreundlichen, regelmäßigen, offiziellen releases weiter. oder gehört ihr zu diesen puristen, die gegen jede komfortänderungen sind, win2k dem xp vorziehen und antispy software zweimal täglich laufen lassen? :D

btw: noch ein vorteil von ati ist mir eingefallen: sie unterstützten ihre treiber releases auch. bei nvidia hat man kein support und muss warten, bis der eigentliche kartenhersteller irgendeine build nimmt, umlabelt und dann released. DAS ist meiner meinung nach das größte minus für nvidia...

Welchen ernsthaften Support hast du denn bei den ATI-Treibern?? (bzw. was verstehst du unter Support)

Ein paar Beispiele wären nicht schlecht.....

InsaneDruid
2005-04-14, 17:12:08
@ Lorddeath:

Evtl liegt hier ein Missverständnis vor, evtl verstehen wir unter "automatisch" was anderes.

Ich ging bei "automatische Updates" davon aus, das der Treiber, sobald ein Update verfügbar ist, dieses auch gleich lädt und installiert, so wie es zB einige Virenscanner mit ihren Listen machen.

Doch während bei letzteren jedes Update positiv ist, kann ein Treiberupdate aber auch Probleme bringen. Der Treiber kann aber nicht wissen ob ich als User bereit bin dieses Problem zu akzeptieren, da es zB ein von mir nicht gespieltes Problem betrifft.

Daher meine Aussage "keine Automatik".

Wenn du aber "Automatik" meinst im Sinne von: Treiber meldet einen neue Version, der User klickt "klar, saug mal bitte", und der Treiber erledigt den kompletten Rest, am besten ohne Neustart, dann würde ich das begrüßen.
Wobei man auch da den Checkintervall einstellen dürfen sollte, und/oder er deaktivierbar wär, damit zb nicht mitten in einem Ut Match, 3 cm vor der Flagge der Treiber anfängt das Netz zu belasten.

AYAlf
2005-04-14, 17:16:13
kann dir sagen was ich nicht unter support verstehe .. einen treiber zu releasen der voller bugs ist .. wie der 71.84!

und von nvidia kommt nix .. nicht mal ein kommentar .. das ist kein support

ati reagiert da schon anders .. auch wenn sie jeden monat einen neuen treiber releasen und ein grober bug tritt auf, wird dieser noch vor ablauf des monats gefixt. so etwas gibt es bei nvidia nicht. .. bin mal gepsannt wann nvidia mal wieder einen ordentlichen treiber offiziell auf ihrer main page, uns normalusern, zur verfuegung stellt, vielleicht in 3-6 monaten?

LordDeath
2005-04-14, 17:31:49
qShadowXX: was ich damit einfach nur meine, ist dass nvidia die treiber des eigentlichen kartenherstellers empfiehl (die aber meist einfach nur umgelabelt und oft recht alt sind) und ati bietet es den endkunden halt direkt an! über ati support oder deren support formen hab ich selber keine ahnung. ich weiß nichtmal, wie die ati internetseite aussieht und meine letzte ati karte war ne rage 128 pro :D

@InsaneDruid: also für das für jeden ein automatisches update am besten stark anpassbar sein sollte, ich schon klar.
was MICH besonders freuen würde, ist wenn z.b. mal ein unterschied zwischen bugfix und feature releases gemacht wird. bugfix installationen sollte das teil dann am besten von alleine runterladen und installieren, falls kein neustart von nöten. wenn ein neustart benötigt wird, fände ich eine möglichkeit wie beim windows update nicht schlecht. also dass dann ein systraysymbol den user in regelmäßigen abständen (z.b. jede volle stunde oder dies am besten auch einstellbar) über die bevorstehende installation erinnert. bei featurereleases oder beta treibern wäre einfach nur eine normale benachrichtigung mit mehreren optionsmöglichkeiten (runterladen/installieren - runterladen/später erinnern - pc formatieren) meine bevorzugte lösung dieses problems.
und für vorgefertigte spiele profile (auch für sli profile) fände ich es auch sinnvoll, wenn der treiber bzw. dessen update dienst diese datenbankändernugen einfach nur automatisch runteräd, installiert und dann per ballontipp oder mitteilungsfenster den user über das update informiert und ihm die möglichkeit gibt, per zusatzklick die aktuellen änderungen zu lesen.
aber genug wunschdenken für heute :D

ShadowXX
2005-04-14, 17:39:39
kann dir sagen was ich nicht unter support verstehe .. einen treiber zu releasen der voller bugs ist .. wie der 71.84!

und von nvidia kommt nix .. nicht mal ein kommentar .. das ist kein support

ati reagiert da schon anders .. auch wenn sie jeden monat einen neuen treiber releasen und ein grober bug tritt auf, wird dieser noch vor ablauf des monats gefixt. so etwas gibt es bei nvidia nicht. .. bin mal gepsannt wann nvidia mal wieder einen ordentlichen treiber offiziell auf ihrer main page, uns normalusern, zur verfuegung stellt, vielleicht in 3-6 monaten?

Bis auf den TempBug (der bei mir nicht auftritt) kenne bzw. habe ich keine Probleme mit dem 71.84....

Aber egal.....

@Lord Death
nV empfiehlt vielleicht die Herstellertreiber, aber anbieten tun Sie selber trotzdem welche (was du ja auch sicher weisst).

Ati würde es sehr wahrscheinlich auch nicht anders handhaben, wenn SIe nicht auch selbst GraKas direkt verkaufen würden.

Black-Scorpion
2005-04-14, 17:41:32
In der Beziehung kannst du aber ATI nicht mit nVidia vergleichen.
ATI verkauft selbst Karten (in den USA und Canada) und hat dafür auch einen eigenen Shop (http://shop.ati.com/country.asp) auf der Seite.

Quasar
2005-04-14, 19:12:43
link? Quelle?

Ich glaube, der stand hier schon im Forum verlinkt. Da ging es um den High-Performance Modus der 75.90er-Betas.

svenska
2005-04-16, 17:48:30
Ich habe hier einen screenshot der dies Nahelegt. Er legt aber auch Nahe das es noch extremer programmiert werden kann.


ja wie? ich denk, dass die winkelabhängigkeit (af) quasi in hardware gegossen worden ist. wo gibbet diesen screen bzw. den thread?

Merkor
2005-06-16, 21:19:06
Ich muss den Thread noch mal hervorholen. Was Nvidia momentan abzieht, ist doch nicht mehr normal. Jeden Tag kommen nun 3 neue Treiber heraus und jeder fixt irgendein anderes Game.

Arbeiten denn 10 Treiberteams bei Nvidia? Das ist doch nicht aus einem Guss...

Grestorn
2005-06-16, 22:17:11
Ich muss den Thread noch mal hervorholen. Was Nvidia momentan abzieht, ist doch nicht mehr normal. Jeden Tag kommen nun 3 neue Treiber heraus und jeder fixt irgendein anderes Game.

Arbeiten denn 10 Treiberteams bei Nvidia? Das ist doch nicht aus einem Guss...
Es ist seit dem 71.89 gar kein neuer Treiber rausgekommen.

Und außer der BF 2 Demo, welche weder mit dem aktuellen ATI noch mit dem aktuellen nVidia Treiber fehlerfrei läuft (sondern nur mit dem mitgelieferten nVidia Beta Treiber) gibt es mit keinem Spiel ernsthafte Probleme mit dem aktuellen Release Treiber.

Esther Mofet
2005-06-16, 22:37:56
Es ist seit dem 71.89 gar kein neuer Treiber rausgekommen.

Und außer der BF 2 Demo, welche weder mit dem aktuellen ATI noch mit dem aktuellen nVidia Treiber fehlerfrei läuft (sondern nur mit dem mitgelieferten nVidia Beta Treiber) gibt es mit keinem Spiel ernsthafte Probleme mit dem aktuellen Release Treiber.
Ach ja??
Ich hab mit dem 5.6 gar keine Probs..weder 4 eckige Schatten wie bei vielen NV Treibern,noch derbste Performance Probs wie bei vielen NV Karten---
Also ich bilde mir ein das es auf neueren ATI KArten sehr wohl fehlerfrei läuft,oder hab ich was übersehen..??
ATI Treiber spielen halt was Aktualität und Performance angeht inner andern Liga..

Grestorn
2005-06-16, 22:42:35
Ach ja??
Ich hab mit dem 5.6 gar keine Probs..weder 4 eckige Schatten wie bei allen NV Treibern,noch derbste Performance Probs wie bei vielen NV Karten---
Also ich bilde mir ein das es auf neueren ATI KArten sehr wohl fehlerfrei läuft,oder hab ich was übersehen..??
ATI Treiber spielen halt was Aktualität und Performance angeht inner andern Liga..
Du musst andere nVidia Treiber haben als ich. Bei welchem Spiel gibt's eckige Schatten?

Und wieso gab es beim 5.6 soviele OpenGL Fixes? Wieso hat es mal wieder Monate gedauert, bis ein aktuelles OpenGL Spiel fehlerfrei spielbar war (KotoR 2)?

Nene. Es bringt nichts die Fehler der Treiber gegeneinander aufzuzählen. Die Qualität der Treiber ist im großen und ganzen auf dem selben Level.

Wobei ich die flexibilität und das Profilmanagement des nVidia Treibers sehr praktisch finde. Das Undurchsichtige "AI" Feature des ATI Treibers finde ich nicht so den Hit. Aber das ist Geschmacksache.

(Unser Zweitrechner hat eine X800 Pro, ich weiß wovon ich rede).

Coda
2005-06-16, 22:44:42
Du musst andere nVidia Treiber haben als ich. Bei welchem Spiel gibt's eckige Schatten?Er meint wohl FarCry. Dafür kann aber nVIDIA nix, sondern Crytek.

Esther Mofet
2005-06-16, 22:46:23
Du musst andere nVidia Treiber haben als ich. Bei welchem Spiel gibt's eckige Schatten?

Und wieso gab es beim 5.6 soviele OpenGL Fixes? Wieso hat es mal wieder Monate gedauert, bis ein aktuelles OpenGL Spiel fehlerfrei spielbar war (KotoR 2)?

Nene. Es bringt nichts die Fehler der Treiber gegeneinander aufzuzählen. Die Qualität der Treiber ist im großen und ganzen auf dem selben Level.

).
Naja..Open Gl...wo gibts das noch??99% iss doch D3D..
Und viereckige Schatten bei NV kennste nedd???Schaumal im BF 2 Forum oder google mal..
Mfg The Q
mal auf die schnelle einer von vielen#
http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=104377

Merkor
2005-06-16, 22:47:43
Es ist seit dem 71.89 gar kein neuer Treiber rausgekommen.

Ich sprach von den 5 Betaleaks in den letzten 2 Tagen...

Esther Mofet
2005-06-16, 22:48:44
Er meint wohl FarCry. Dafür kann aber nVIDIA nix, sondern Crytek.
Nein ich meinte nicht Farcry..ich meinte BF 2 Demo..kapiert??

Blaire
2005-06-16, 22:50:47
Nein ich meinte nicht Farcry..ich meinte BF 2 Demo..kapiert??

Schatten aus und fertig, wo ist das Problem? ;)

Grestorn
2005-06-16, 22:53:05
Nein ich meinte nicht Farcry..ich meinte BF 2 Demo..kapiert??
Für BF2 gibt's nen extra Treiber, wie ich schon geschrieben hatte.

Und angeblich sieht BF 2 auf dem aktuellen ATI Treiber noch schlimmer aus. Ich kann nix dazu sagen, da ich BF 2 nicht spielen werde.

Außerdem: Ich hatte BF 2 als Ausnahme in meinem ersten Posting sogar als Ausnahme für ein Spiel erwähnt, das nicht mit dem aktuellen Treiber korrekt läuft. Tolle Wurst von Dir, da extra nochmal darauf herumzuhacken, ohne das Spiel beim Namen zu nennen!

P.S. Du machst - von Deinem Auftreten her - Deinem Avatar alle Ehre! Respekt!

Esther Mofet
2005-06-16, 22:54:42
Schatten aus und fertig, wo ist das Problem? ;)
Jo...Klasse Lösung....wozu brauch man auch Schatten...grad wo es eh so schlecht Performed auf NV Karten.....Lol...
Manchmal isses richtig lustig hier...BEim nächsten Game das bei NV mal wieder nedd richtig läuft(wie zbs.Pariah) fehlen die Farben..dann schreibt man wohl" spielen wir halt in Schwarz Weiss und fertig,wo ist das Problem"...Lol
Mfg The Q

Grestorn
2005-06-16, 22:55:42
Ich sprach von den 5 Betaleaks in den letzten 2 Tagen...
Jo... und was kann nVidia für irgendwelche Betaleaks?

Grestorn
2005-06-16, 22:57:37
Jo...Klasse Lösung....wozu brauch man auch Schatten...grad wo es eh so schlecht Performed auf NV Karten.....Lol...
Manchmal isses richtig lustig hier...BEim nächsten Game das bei NV mal wieder nedd richtig läuft(wie zbs.Pariah) fehlen die Farben..dann schreibt man wohl" spielen wir halt in Schwarz Weiss und fertig,wo ist das Problem"...Lol
Mfg The Q
Pariah läuft nicht korrekt mit 71.89? Das ist das erste, was ich hör... Aber ich lasse mich auch gerne diesbezüglich aufklären...

Esther Mofet
2005-06-16, 23:00:15
Für BF2 gibt's nen extra Treiber, wie ich schon geschrieben hatte.

Und angeblich sieht BF 2 auf dem aktuellen ATI Treiber noch schlimmer aus. Ich kann nix dazu sagen, da ich BF 2 nicht spielen werde.

Außerdem: Ich hatte BF 2 als Ausnahme in meinem ersten Posting sogar als Ausnahme für ein Spiel erwähnt, das nicht mit dem aktuellen Treiber korrekt läuft. Tolle Wurst von Dir, da extra nochmal darauf herumzuhacken, ohne das Spiel beim Namen zu nennen!

P.S. Du machst - von Deinem Auftreten her - Deinem Avatar alle Ehre! Respekt!
1. haben viele NV User auch noch mit dem mitgelieferten Probs
2.Wenn du das Spiel nedd mal kennst,wie willst du dann über Qualität der Grafik diskutieren???
3.Performed es auf ATI Karten sehr gut,und sieht Fantastisch aus(Screenies mal im BF Forum begutachten)
4.läuft es mit dem 4.6 korrekt(bei mir sogar mit älteren)
5.Ja ich habe meinen Namen/Avatar bewusst gewählt(wer den eigentlich Sinn/Character The Q kennt versteht es)
6.Diskutier ich nedd sonderlich gerne mit dir,da ich dich nedd sonderlich leiden mag(nedd persönlich oder als Anfeindung nehmen,du schreibst zusehr "Fanboy behaftet)
Mfg The Q

Merkor
2005-06-16, 23:01:29
Jo... und was kann nVidia für irgendwelche Betaleaks?

Ich denke einiges. Bei ATI gibt es keine Leaks (mehr)...

Banshee18
2005-06-16, 23:03:28
Jo... und was kann nVidia für irgendwelche Betaleaks?
Ich hab zwar kein Problem damit und war bisher mit allen Treibern mehr oder weniger zufrieden, aber glaubst du wirklich, dass nvidia da nichts dafür kann? Entweder es ist ihnen ziemlich egal oder sie wollen es sogar. Warum gibts bei Ati keine geleakten Betas?

Edit: Die Betas waren afaik auch nicht geleaked, oder?

Grestorn
2005-06-16, 23:05:58
1. haben viele NV User auch noch mit dem mitgelieferten Probs
2.Wenn du das Spiel nedd mal kennst,wie willst du dann über Qualität der Grafik diskutieren???
3.Performed es auf ATI Karten sehr gut,und sieht Fantastisch aus(Screenies mal im BF Forum begutachten)
4.läuft es mit dem 4.6 korrekt(bei mir sogar mit älteren)
5.Ja ich habe meinen Namen/Avatar bewusst gewählt(wer den eigentlich Sinn/Character The Q kennt versteht es)
6.Diskutier ich nedd sonderlich gerne mit dir,da ich dich nedd sonderlich leiden mag(nedd persönlich oder als Anfeindung nehmen,du schreibst zusehr "Fanboy behaftet)
Mfg The Q
Weißt Du, im Gegensatz zu Dir stell ich mich nicht hin und sag "Hersteller X ist super und Hersteller Y ist scheiße". Statt dessen sag ich "beide sind vergleichbar, aber ich mag X lieber als Y".

Wer ist dann der Fanboy, hm?

Du musst mich nicht mögen, damit kann ich sehr gut leben. Ich denke aber nicht, dass Du Dir mit Deiner Art hier mehr Freunde machst, als ich mit der meinen.

Ich habe nichts über die Qualität von BF2 geschrieben, da ich - wie Du auf Grund meines Postings äußerst scharfsinnig erkannt hast - es selbst nie installiert habe. Ich habe nur geschrieben, dass man für BF 2 einen Extra-Treiber braucht. Da ist ein Nachteil für nVidia Karten, den ich zugegeben habe... aber das hast Du wohl gar nicht bemerkt in Deiner Hektik mich des Fanboyismus zu überführen.

Du hast also "The Q" gewählt, weil Du Dich mit dem Character von Q identifizierst? Schön für Dich. Ich assoziiere mit Q unerträgliche Arroganz und Selbstüberschätzung.

Grestorn
2005-06-16, 23:07:33
Ich denke einiges. Bei ATI gibt es keine Leaks (mehr)...
Doch gibt es schon. Praktisch von jedem Release gibt es einige Wochen vorher eine Beta. Zumindest kenn ich das so. Kann natürlich sein, dass ATI inzwischen die Tester besser unter Kontrolle hat und die Betas nicht mehr leaken.

Esther Mofet
2005-06-16, 23:08:11
Warum gibts bei Ati keine geleakten Betas?
Weil man es im Prinzip gar nedd brauch...
Die ATI Treiber haben einen sehr hohen Qualitätslevel,und obwohl ja monatlich ein neuer erscheint(um die Freaks bei Laune zu halten:D),isses manchmal über Monate nedd Notwendig Treiber zu Updaten.Viele hier haben immer noch den 4.12er drauf und sind zufrieden.
Das was man früher bei ATI müde blächelt hat(schlechte Treiber/Support) ist mittlerweile zu nem Markenzeichen und Zugpferd für ATI geworden.
Mfg The Q

Grestorn
2005-06-16, 23:11:13
Ich hab zwar kein Problem damit und war bisher mit allen Treibern mehr oder weniger zufrieden, aber glaubst du wirklich, dass nvidia da nichts dafür kann? Entweder es ist ihnen ziemlich egal oder sie wollen es sogar. Warum gibts bei Ati keine geleakten Betas?

Edit: Die Betas waren afaik auch nicht geleaked, oder?
Doch waren sie. Es gibt mehrere Quellen für Betaleaks:

- IHV, die ihre GraKas mit neuen Treibern ausstatten (meist wenn eine neue GraKa Generation auf den Markt kommt)

- Interne ftp Server für Entwickler. Manche registrierte Entwickler nehmen es da nicht so genau. Riskieren aber auch, den Zugang zu verlieren.

- Der halboffizielle ftp Server von nVidia. Meist sind dort Treiber mit WHQL für Quadros oder andere spezielle Versionen. Diese Treiber sind noch am ehesten "offiziell" aber ohne Support von nVidia. Auf diesem Server ist seit 71.89 genau ein neuer Treiber erschienen.

Grestorn
2005-06-16, 23:11:51
Weil man es im Prinzip gar nedd brauch...
Die ATI Treiber haben einen sehr hohen Qualitätslevel,...
Jaja ... ich bin hier der ach so große Fanboy... :cool:

Blaire
2005-06-16, 23:25:46
Jo...Klasse Lösung....wozu brauch man auch Schatten...grad wo es eh so schlecht Performed auf NV Karten.....Lol...

Es performt schlecht? Wie kommste denn auf sowas? :)
Willst du mir jetzt weiss machen , das man mit einer X800XT mit 1600x1200 4xFSAA/16xAF und allen Optimierungen aus , konstant über 60 fps im Game hat?
Diese Hardware muss erst geboren werden , die das schafft!
Daher stellt man die Sachen aus die sinnlos Performance ziehen und kaum optische Vorteile bringen! Kannst du folgen? :)

zeckensack
2005-06-16, 23:27:48
Ihr solltet euch echt mal Treiber von Intel, S3, XGI oder Matrox geben, um einen Bezugspunkt zu kriegen was überhaupt gute und schlechte Treiber sind.
Die Graka-Treiber von ATI und NVIDIA finde ich wirklich ganz ausgezeichnet.

Banshee18
2005-06-16, 23:30:34
Doch gibt es schon. Praktisch von jedem Release gibt es einige Wochen vorher eine Beta. Zumindest kenn ich das so. Kann natürlich sein, dass ATI inzwischen die Tester besser unter Kontrolle hat und die Betas nicht mehr leaken.

Afaik gab es zu den Treibern 4.11 und 4.12 und eventuell zu noch ein oder zwei anderen (früheren) Treibern Betas, das weiß ich nicht mehr so genau. Ich hätte schwören können, dass die offiziell waren. IIRC kamen die kurz nach den vorherigen Offiziellen.
Wenn es sonst noch Betas gab, wurde das aber nicht sonderlich publik, zumindest hier im Forum hat man nichts davon gelesen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht mehr ganz so informiert bin, seit ich keine Ati mehr habe. ;)

Coda
2005-06-16, 23:47:48
Ihr solltet euch echt mal Treiber von Intel, S3, XGI oder Matrox geben, um einen Bezugspunkt zu kriegen was überhaupt gute und schlechte Treiber sind.
Die Graka-Treiber von ATI und NVIDIA finde ich wirklich ganz ausgezeichnet.Ganz genau. Seit beide ein sehr hohes Niveau haben streitet man sich über Lapalien - einfach lächerlich.

Raff
2005-06-16, 23:51:09
Doch gibt es schon. Praktisch von jedem Release gibt es einige Wochen vorher eine Beta. Zumindest kenn ich das so. Kann natürlich sein, dass ATI inzwischen die Tester besser unter Kontrolle hat und die Betas nicht mehr leaken.

Die Tester werden doch nicht riskieren, das Privileg, den Treiber schon eine Woche vorher zu bekommen, zu verlieren -- zumindest tue ich das nicht.

MfG,
Raff

aths
2005-06-17, 00:50:44
Es ist seit dem 71.89 gar kein neuer Treiber rausgekommen.

Und außer der BF 2 Demo, welche weder mit dem aktuellen ATI noch mit dem aktuellen nVidia Treiber fehlerfrei läuft (sondern nur mit dem mitgelieferten nVidia Beta Treiber) gibt es mit keinem Spiel ernsthafte Probleme mit dem aktuellen Release Treiber.Tropico läuft bei mir nur mit Grafikfehlern, muss im Software-Modus spielen. Ging früher mit HW-Beschleunigung problemlos.

deekey777
2005-06-17, 01:01:23
Ich denke einiges. Bei ATI gibt es keine Leaks (mehr)...

Es gab nie wieder ungewollte Beta-Treiber seit dem cat. 3.3.



Zu BF2:
Wie die es hingekriegt haben, daß die Demo erst mit dem cat. 5.1 fehlerfrei laufen soll, verstehe ich nicht.

Und was zu Far Cry: In den Katakomben gibt es seit dem Release des Spieles egal mit welchem Treiber oder Patch einen bunten Strauch - ist nicht totzukriegen. :biggrin:

Ganz genau. Seit beide ein sehr hohes Niveau haben streitet man sich über Lapalien - einfach lächerlich.

Die einen bekommen den Treiber nur alle 4 Wochen, die anderen sind sauer, weil sie keinen Catalyst-Treiber haben, bekommen dafür zu jedem anderen Spiel gleich einen neuen Treiber. :D

Coda
2005-06-17, 01:15:13
Tropico läuft bei mir nur mit Grafikfehlern, muss im Software-Modus spielen. Ging früher mit HW-Beschleunigung problemlos.Ich wittere sehr problematischen Code. Bug-for-bug Kompatibilität einzuhalten ist sehr schwierig.

Ich denke mal Demirug kann ein Lied davon singen was manche Spiele für einen Krampf an die API weitergeben ;)

aths
2005-06-17, 03:42:41
Ich wittere sehr problematischen Code. Bug-for-bug Kompatibilität einzuhalten ist sehr schwierig.

Ich denke mal Demirug kann ein Lied davon singen was manche Spiele für einen Krampf an die API weitergeben ;)Tropico ist recht alt, sollte aber bugfrei programmiert sein. Läuft immerhin auf Voodoo-Karten, lief aber auch auf der ATI Radeon 9600 ohne Probleme.

Gast
2005-06-17, 11:25:01
Es performt schlecht? Wie kommste denn auf sowas? :)
Willst du mir jetzt weiss machen , das man mit einer X800XT mit 1600x1200 4xFSAA/16xAF und allen Optimierungen aus , konstant über 60 fps im Game hat?
Diese Hardware muss erst geboren werden , die das schafft!
Daher stellt man die Sachen aus die sinnlos Performance ziehen und kaum optische Vorteile bringen! Kannst du folgen? :)
http://www.amdzone.com/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=145&page=1
Auf jeden Fall performt Ati momentan besser als nV in BF, und vor allem TFT user mit einer nativen 1.280*1.024 Aufloesung duerften einen Unterschied bemerken.
Back to topic
IMO ist Atis Treiberpolitik fuer den normalen User leichter nachzuvollziehen und im Endeffekt kundenfreundlicher.
Was die Qualitaet der Treiber anbelangt ist es wuerde ich sagen ein Patt mit leichten Vorteilen fuer Ati bei Dx, waehrend nV OGL noch immer besser gebacken bekommt.

knallebumm
2005-06-17, 12:49:51
Die bei mir installierten Spiele laufen auf meiner ollen gf4 mit keinem Treiber komplett fehlerfrei. Mal ist farcry komplett blau, mal bleibt UT99 im Intro hängen, mal geht q3 nicht, dann Panzers mit Farbfehlern, usw usw.

Ich seh ja ein, daß die Karte nicht mehr ganz zeitgemäß ist, aber mich würd mal brennend interessieren, wie es sich bei der Radeon 8500 verhält. So richtig zufrieden bin ich inzwischen nicht mehr, obwohl ich sagen muß, daß die gf4 ein insgesamt ein super Kauf gewesen ist.

sloth9
2005-06-17, 17:51:16
Tropico ist recht alt, sollte aber bugfrei programmiert sein. Läuft immerhin auf Voodoo-Karten, lief aber auch auf der ATI Radeon 9600 ohne Probleme.

Weiss nicht, ob's hilft, aber auf ner 5900 XT mit FW 71.84 funzt es einwandfrei...

P.S.: aTuner rockt *SCNR*

Blaire
2005-06-17, 21:05:56
http://www.amdzone.com/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=145&page=1
Auf jeden Fall performt Ati momentan besser als nV in BF, und vor allem TFT user mit einer nativen 1.280*1.024 Aufloesung duerften einen Unterschied bemerken.
Back to topic
IMO ist Atis Treiberpolitik fuer den normalen User leichter nachzuvollziehen und im Endeffekt kundenfreundlicher.
Was die Qualitaet der Treiber anbelangt ist es wuerde ich sagen ein Patt mit leichten Vorteilen fuer Ati bei Dx, waehrend nV OGL noch immer besser gebacken bekommt.

http://firingsquad.com/hardware/battlefield_2_demo_performance/page7.asp

http://firingsquad.com/hardware/battlefield_2_demo_performance/images/bf2800aaf.gif

http://firingsquad.com/hardware/battlefield_2_demo_performance/images/bf21280aaf.gif

Wie du siehst , so gewaltig sind die Unterschiede garnicht. ;)

svenska
2005-06-17, 21:16:24
http://firingsquad.com/hardware/battlefield_2_demo_performance/page7.asp

http://firingsquad.com/hardware/battlefield_2_demo_performance/images/bf2800aaf.gif

http://firingsquad.com/hardware/battlefield_2_demo_performance/images/bf21280aaf.gif

Wie du siehst , so gewaltig sind die Unterschiede garnicht. ;)


beim bild 1 würde ich eher auf cpu limitierung schliessen. darum kann man so kein ureil fällen.

ShadowXX
2005-06-17, 21:29:50
beim bild 1 würde ich eher auf cpu limitierung schliessen. darum kann man so kein ureil fällen.

Wenn die bei 1600x1200 4xAA/8xAF so gering auseinanderliegen (und nV bei 1600x1200 es sowieso immer anfängt, das der Speicher bei 4xAA langsam ausgeht (liegt an Filter@Scanout)), wird es bei 1280x1024 ungefähr auf einen Gleichstand rauslaufen......

Zumindest wird die ATI dort nicht plötzlich 10-20FPS mehr haben, wenn bei 1600 gerade mal um die 3-4 sind.

svenska
2005-06-17, 21:31:25
Wenn die bei 1600x1200 4xAA/8xAF so gering auseinanderliegen (und nV bei 1600x1200 es sowieso immer anfängt, das der Speicher bei 4xAA langsam ausgeht (liegt an Filter@Scanout)), wird es bei 1280x1024 ungefähr auf einen Gleichstand rauslaufen......

Zumindest wird die ATI dort nicht plötzlich 10-20FPS mehr haben, wenn bei 1600 gerade mal um die 3-4 sind.


jupp, diese gedanken hatte iich auch.

Black-Scorpion
2005-06-17, 21:34:36
Schaut euch lieber die Tabellen unten auf den Seiten an.
Das sagt mehr aus wie die Grafiken.

robbitop
2005-06-17, 21:56:15
Ihr solltet euch echt mal Treiber von Intel, S3, XGI oder Matrox geben, um einen Bezugspunkt zu kriegen was überhaupt gute und schlechte Treiber sind.
Die Graka-Treiber von ATI und NVIDIA finde ich wirklich ganz ausgezeichnet.
Die S3 Treiber sind IMO aktuell um Klassen besser als die von intel oder XGI. Natürlich noch deutlich unter denen von ATI/NV. Aber es geht IMO deutlich voran. Matrox habe ich leider keine Erfahrungen aufzuweisen.