PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Ati X800XL


red0x
2005-04-12, 12:59:44
Hallo,

will mir jetzt ne neue GK bestellen, da meine alte 9800pro@VGASilencer bei höheren Auflösungen nicht mehr wirklich mit spielt. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Bisher bei Hardwareschotte gesehen:

ASUS Extreme X800XL/2DTV 329,-€
CLUB3D X800XL (CGAX-XL86VDD) 286,-€
GECUBE Radeon X800XL (GC-X800XL-D3) 289,-€
HIS Excalibur X800XL IceQ II Turbo 349,-€
POWERCOLOR Radeon X800XL VIVO 296,-
SAPPHIRE Radeon X800XL 273,-€

DrumDub
2005-04-12, 13:53:30
ich würde die powercolor nehmen. großer und leiser lüfter und vivo...

ich selbst hab die club 3d x800xl pcie und bin damit auch zufrieden.

biste denn sicher, dass das die preise für die agp-versionen der x800xl sind?

red0x
2005-04-12, 13:56:45
Hi DrumDub,

ja bei Hardwareschotte kannste speziell die Suche auf PCI-E beschränken. Ich suche ja keine AGP ;) Was ist den VIVO?

Peleus1
2005-04-12, 14:01:48
ViVo ist Video In Video Out.
Ich würde die von Sapphire nehmen, hatte mit denen keine schlechten Erfahrungen und die ist am billigsten.

jay.gee
2005-04-12, 14:03:45
Ich würde es vom Preis abhängig machen! :)
Habe mir die Sapphire x800xl geholt, und bin wirklich zufrieden. Habe schon vor einigen Tagen ein paar Impressionen niedergeschrieben.
Quote mich mal selbst:

Ich habe euch mal einen Test von Computerbase rausgesucht. Name ist Programm. ;) --->Click mich<--- (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/sapphire_radeon_x800_x800_xl/4/)
Kann euch diesen Test wirklich nur ans Herz legen, weil er auf alle Fragen eingeht. Ich bin doch nur ein "kleiner Gamer", der einige Praxiserfahrungen mit einfliessen lässt. :)

Da möchte ich dann auch noch einmal ansetzten. Habe die Karte gestern weiter getestet, und bin ganz schwer beeindruckt. Ich möchte die Karte jetzt nicht hypen, da es sicher auch gute Karten von nvidia gibt, die in der selben Liga spielen. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, gebe ich nicht sonderlich viel auf "Balken" in Benchmark -Tabellen. ;) Mein langjährige Erfahrung als Gamer haben mir immer aufgezeigt, dass Benchmarks sehr praxisfremd sind, und nie wirklich die tägliche Praxis wiedergeben.

Meine Spiele die ich zur Zeit auf der Platte habe, und aktiv spiele:

- Half-Life² incl. Counterstrike: Source und HL² Deathmatch
- FarCry
- Unreal Tournament 2k4 incl. diverser Mods
- Joint Operations incl. dem Addon Escalation
-Doom³ werde ich im laufe der Woche wieder installieren

Bis auf UT2k4, haben die anderen Spiele meiner Hardware in hohen Details so ziemlich alles abverlangt.

Ich möchte jetzt nicht noch einmal auf alle Spiele einzeln eingehen, denn die Praxis hat bei allen das gleiche Ergebnis aufgezeigt.

Alle Games waren auch in den höhsten Detailstufen in 1024x768 mit AAx4 und AFx8 auf meinem System völlig flüssig spielbar. Bezogen auf meine Radeon 9800pro muss ich allerdings zugeben, dass auch diese Karte in hohen Detailstufen ohne AA noch sehr gut war. Natürlich habe ich gelegentlich gemerkt, dass meine 9800pro an ihre Grenzen stösst. Aber zb. in den Settings 1024x768 AAx0 und AFx4 ging die 9800pro noch richtig gut ab.

Folgendes ist mir bis jetzt besonders aufgefallen:
"In den oben genannten Spielen, konnte wie bereits angedeutet, auch meine 9800pro sehr gute Frameraten erzielen. Doch gab es dann immer diese Momente, wo man merkte, dass ihr die Puste ausgeht. Diesen Effekt, merkt man besonders an den schwankenden FPS Werten, die es bei der 9800pro gelegentlich gibt".
Die CS:S Spieler unter euch, kennen vielleicht folgende Situationen:
Man spielt zb. mit 100 FPS, alles scheint in bester Ordnung, aber dann kommt eine Spielsituation, die die FPS auf einmal auf 50 fallen lässt. Alles wirkt für einen Moment sehr ruckelig, und nichts geht mehr.

Unabhängig davon, dass die FPS mit der Radeon x800xl natürlich angestiegen sind, finde ich es aber noch wichtiger, dass diese FPS Schwankungen gar nicht mehr auftreten. Auch scheint es so, als wenn es der Karte nichts ausmacht, wie hoch man die Settings schraubt. Alle genannten Titel lassen sich sehr smooth in einer Detailstufe spielen, wie sie mir eigentlich "vorher fremd" war.

Ich wusste gar nicht, das UT2k4 in 1280x1024 - AAx4 und AFx8 sooooo bombastisch aussieht. ;)

ps: Mir liegt es echt fern diese Karte zu hypen. Ich wollte nur ein paar Erfahrungen aus der Praxis wiederspiegeln. Von Gamer zu Gamer sozusagen. ;)
Ob es wirklich die x800xl sein sollte, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die Power der Karte, in der Relation zur 9800pro, bekommen die Detailmenschen unter euch auf jeden Fall zu spühren. ;)
*Bitte nicht vergessen, dass die Cpu spezifisch zur Karte passen sollte*

Wobei ich natürlich auch noch anmerken möchte, dass nvidia Karten in dieser Gewichtsklasse der x800xl sicher in nichts nachstehen. Ich habe wieder zur ATI gegriffen, weil ich mit meiner 9800pro sehr zufrieden war, und ich keine grossen Unterschiede beim Preisleistungs -Verhältnis zwischen nvidia und ATI in dieser Preisklasse sehe.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben. :)

red0x
2005-04-12, 14:09:26
Hauptsache die Kühlleistung stimmt. Bei meiner alten 98 musste ich den VGA-Silencer montieren, weil Sie mir nach 10 min. automatisch denn Rechner neugestartet hat ;D

Was mir aufgefallen ist ist das die Saphire und die Powercolor mit einem Takt von (400/980MHz) betrieben werden. Die Club3D aber mit einem von (400/1000MHz). Naja 20 MHz nicht wirklich viel aber mehr ist halt mehr oder ;)

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2005-04-12, 14:53:13
Ich habe die GeCube und ich kann mich nicht beklagen ... im grunde ist es eigentlich egal welche du nimmst !!

Theo
2005-04-12, 15:17:48
Hallo redOx,

die Club3D ist auch 400/490 getaktet.

Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Sapphire Standard Lüfter recht laut.
Wenn du deine Karte mit Standard Lüfter laufen lassen möchtest, würde ich doch eher die Club3D oder eine der anderen Karten nehmen.

InsaneDruid
2005-04-12, 15:24:29
Welche Karte du nimmst solltest du entscheiden, zB anhand der Features die die Karte hat. Die Sapphire zb hat kein Dual DVI und kein Vivo, und nur einen kleinen Radaulüfter. Die Club und die Powercolor haben dual DVI, Vivo und beide recht große Kupferkühler die relativ leise sind.

Dual DVI war mir zb wichtig, daran kann man zur Not auch 2 CRTs hängen (mit nem AdapterKABEL auch ohne Verluste einen stecker-Adapters). An eine Single DVI bekommste aber keine 2 TFTs via DVI dran.

Den Ausschlag zwischen Club und Powercolor gab dann die Verfügbarkeit und der Preis, wobei ich gefühlsmässig eher zu Club tendieren würde als zu TUL.

Black-Scorpion
2005-04-12, 15:27:12
Ich würde die HIS nehmen.
Ist zwar teurer, dafür aber die leiseste und kühlste.
Und übertaktet ist sie auch schon.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/viermal_radeon_x800_x800_xl/5/#abschnitt_his_radeon_x800_xl_iceq_ii_iturbo

Leider gibt es davon (noch?) keine AGP Version.

DrumDub
2005-04-12, 15:35:32
Hi DrumDub,

ja bei Hardwareschotte kannste speziell die Suche auf PCI-E beschränken. Ich suche ja keine AGP ;) Was ist den VIVO?
wenn du keine agp suchst, wie willste die karte dann in deinen aktuellen rechner einbauen bzw. gegen die 9800 tauschen? schließlich brauchste ja nen mainboard mit pcie für die entsprechende x800xl...

von der sapphire würde ich abraten, weil der lüfter wohl recht laut ist.

red0x
2005-04-12, 15:42:44
Hai,

ja ich hab bereits ein neues PCI-E Mobo. Hab mich nun doch letztendlich für die Club3D entschieden. Vorallem wegen dem Preis/Kühlleistung/Lautstärke/Ausstattung. Die His ist mir da ein wenig zu teuer und bei der Gecube habe ich bereits was über Konflikte mit dem Asus A8N-Sli Deluxe gelesen.

DrumDub
2005-04-12, 15:55:35
red0x

ah so, na dann wäre das ja geklährt. :)

zur lüftersteuerung würde ich das ati tray tool installlieren. das ist echt ne feine sache. hab ich auch bei meiner club 3d im einsatz. zu finden hier: http://www.radeon2.ru/atitray/

jay.gee
2005-04-12, 15:57:53
Welche Karte du nimmst solltest du entscheiden, zB anhand der Features die die Karte hat. Die Sapphire zb hat kein Dual DVI und kein Vivo....



SAPPHIRE X800XL 256MB GDDR3 RTL AGP VGA ViVO! ;)

DrumDub
2005-04-12, 16:05:51
SAPPHIRE X800XL 256MB GDDR3 RTL AGP VGA ViVO! ;) er braucht aber ne pcie... ;)

jay.gee
2005-04-12, 16:09:51
er braucht aber ne pcie... ;)

Hat die PCIe dann kein Vivo? Wenn nicht, hätte ich das jetzt nicht erwartet. :eek: :smile:

red0x
2005-04-12, 16:23:22
Danke erstmal an alle für die Hilfe. Ist das Ati Tray Tool so ähnlich wie Powerstrip? Vorallem das Feature bei Powerstrip mit den Gamma Hotkeys ist mir sehr wichtig. Gibt es sowas ähnliches auch bei dem ATI Tray Tool?

DrumDub
2005-04-12, 17:11:57
Danke erstmal an alle für die Hilfe. Ist das Ati Tray Tool so ähnlich wie Powerstrip? Vorallem das Feature bei Powerstrip mit den Gamma Hotkeys ist mir sehr wichtig. Gibt es sowas ähnliches auch bei dem ATI Tray Tool? du kannst in jedem fall profile für die gammawerte anlegen. hotkeys müssten auch möglich sein. bin mir da aber nicht sicher. ansonsten kannste auch spielprofile anlegen mit overclocking-settings uns natürlich aa/af.

DrumDub
2005-04-12, 17:14:43
Hat die PCIe dann kein Vivo? Wenn nicht, hätte ich das jetzt nicht erwartet. :eek: :smile: neee. hat sie leider nicht. außerdem ist bei der x800xl in der pcie-version von sapphire nen ziemlich mieser lüfter verbaut worden, der recht laut ist und ne schlechte kühlleistung bringt.