PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billigst-System


Shink
2005-04-12, 13:10:04
Kennt wer dieses Board:
http://www.geizhals.at/eu/a143636.html

Ist so eine Art alternativ-EPIA um 50€ inklusiv C3 mit 1100MHz, VIA-CLE266 Chipsatz (onBoard-Sound/LAN/Grafik), 2 PCI-Slots und Seriell/Parallel/USB2 - Anschluessen. Find ich durchaus spassig, und wenn man grad irgend etwas Leistungsschwaches braucht gar nicht so dumm, da die verbauten Komponenten sehr wenig Strom ziehen. Nur einen groesseren Kuehlkoerper haett ich schon draufgetan...

anorakker
2005-04-12, 14:38:51
für nen extrembilligsystem bestimmt nicht schlecht, störend ist aber die meist unterirdisch schlechte bild und soundqualität....aber für nen kleinen billigen server ideal

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2005-04-12, 16:07:05
für esel reicht des ja alle mal :-)

Shink
2005-04-12, 18:39:18
Ich weiss nicht, so schlimm ist die Bild- und Soundqualität glaub ich gar nicht; viele Wandler muss man beim CLE266 vermutlich gar nicht mehr dazubauen, oder? OK, die Anschlüsse könnten billigst gemacht sein, aber wer weiß; vielleicht ist es ja brauchbar. Die Bildqualität des Elitegroup SiS740 Boards in meinem Notebook ist auch nicht allzu schlecht.

maximAL
2005-04-12, 21:08:32
pc chips? ist elitegroup nicht die "edel-marke" von denen? :unono:
also davon würd ich wirklich die finger lassen...

Shink
2005-04-13, 10:41:28
Stimmt genau: PCCHIPS=ELITEGROUP. Ich kann aber nix negatives gegen Elitegroup sagen (ausser dass man meist nicht overclocken kann und das BIOS bei manchen Produkten lahm ist)

Cyphermaster
2005-04-13, 13:29:43
Auf den Verwendungszweck kommt's an...

Ich find's genial - Damit kann man extrem günstig einen PC zusammenstellen, der für Internet, Büroarbeiten + gelegentlich DVD gucken absolut ausreichend ist und sehr wenig Strom verbraucht.
Für finanziell nicht sehr gut gestellte Leute ein absolut lohnenswertes Angebot, wie ich finde. Billiger kann man z.B. einen Schreib/Arbeits-PC für einen Schüler neu kaum kriegen. Alternative µATX-Boards mit integrierter Grafik plus CPU plus CPU-Kühler kosten in jedem Fall ~80€, d.h. das C3-Paket ist um mehr als ein Drittel günstiger! Insgesamt ist man da mit ~350€ für einen nagelneuen Komplett-PC inklusive Monitor und Drucker dabei.

Ein kleiner Nachteil ist zwar die nicht vorhandene Upgrade-Möglichkeit; das dürfte aber für den angedachten Verwendungszweck kein wirkliches Problem darstellen.

Laz-Y
2005-04-13, 14:44:50
naja, elitegroup baut schon gezielt billig-teile. was ja nicht schlimm ist solange sie funktionieren was sie auch in den meisten fällen tun. nur eben nicht immer und dann hast halt pech.
wenns auf jeden euro ankommt kann man das schon in betracht ziehen.

Cyphermaster
2005-04-13, 15:21:49
Wieso sollte ich dann Pech haben? Das Ganze ist NEUWARE - wenn die die Specs nicht einhält und/oder defekt ist, dann mach ich den Kauf rückgängig und krieg meine Kohle wieder.

huha
2005-04-13, 15:25:51
Das Problem bei der Sache wird wohl der VGA-Ausgang sein, der sicher kein so extrem tolles Bild liefern wird. Bei 60Hz sind die eigentlich noch ganz okay, aber wenn man mal über 60Hz geht, dann gibt's doch deutliche Schattenbildung et cetera. Heißt konkret, daß für so ein Mainboard zum Arbeiten ein TFT Pflicht ist, da man sonst das Bild nicht angucken kann, weil's entweder flimmert oder Schatten und andere Artefakte hat :/

-huha

Laz-Y
2005-04-13, 19:03:55
Wieso sollte ich dann Pech haben? Das Ganze ist NEUWARE - wenn die die Specs nicht einhält und/oder defekt ist, dann mach ich den Kauf rückgängig und krieg meine Kohle wieder.

ja, aber auf den ganzen ärger bleibst du trotzdem sitzen ...

barracuda
2005-04-13, 22:33:20
Das Ding ist auch ideal für fli4l o. ä. Router, für Infoterminals, für Industrieanwendungen von Messwertverarbeitung bis Ablaufsteuerungen etc. Hmmm, wäre vielleicht eine gute Idee damit eine Wetterstation zu bauen die die Messdaten gleich grafisch aufarbeitet und Statistiken erstellt. Ich glaube ich habe mein nächstes Winter-Bastelprojekt.

Plutos
2005-04-14, 01:11:39
Das Problem bei der Sache wird wohl der VGA-Ausgang sein, der sicher kein so extrem tolles Bild liefern wird. Bei 60Hz sind die eigentlich noch ganz okay, aber wenn man mal über 60Hz geht, dann gibt's doch deutliche Schattenbildung et cetera. Heißt konkret, daß für so ein Mainboard zum Arbeiten ein TFT Pflicht ist, da man sonst das Bild nicht angucken kann, weil's entweder flimmert oder Schatten und andere Artefakte hat :/

-huha


Also ich hatte mal (inzwischen hats mein Vater) das C3M266-Board (S370, für Celeron und C3), das hat auch den CLE266-Chipsatz. Das Bild war eigentlich (am 17"-CRT) bei 1280x1024x75Hz ganz passabel...aber die Treiber für diesen Unichrome oder wie die Chipsatz-interne Grafik heißt...fürchterlich. Ein falscher Klick, und sämtliche Icons waren total pixelig...Treiberupdates vielleicht 1x im Jahr...und dann hieß es nach der Installation meistens: "Windows hat blablabla...mag den Treiber nicht...und überhaupt" -> alten Treiber wieder rauf.

Also an sich kein schlechter Chipsatz (damals, das war Mitte 2003, als ich das Board gekauft hab), aber naja, sagen wir mal brauchbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

Shink
2005-04-14, 08:48:43
Ich weiß nicht, ob man sich wirklich solche Sorgen um den Treiber machen muss, immerhin ist es der gleiche Chipsatz wie bei der EPIA-Plattform und die wird ja immer noch halbwegs erfolgreich verkauft.
Hat XP SP2 nicht vielleicht sogar eingebauten Treiber dafür? Bei Linux gibts AFAIK sogar eigene EPIA-Distributationen und den Sourcecode vom Treiber hat VIA doch gerade eben rausgerückt.
Ein Mainboard, bei dem die Grafikqualität des IGP absolut unbrauchbar ist, hab ich seit über zwei Jahren nicht mehr gesehen, und ich verbaue eigentlich hauptsächlich Elitegroup-Zeug.
Und wegen dem nicht-funktionieren: Da sind einige teurere Marken (z.B. MSI) auch nicht anders.

maximAL
2005-04-14, 09:42:17
Das Ding ist auch ideal für fli4l o. ä. Router, für Infoterminals, für Industrieanwendungen von Messwertverarbeitung bis Ablaufsteuerungen etc.
bitte? darauf sind doch mit ziemlicher sicherheit nur die billigsten elkos verbaut. absolut lächerlich, so nen schrott im dauerbetrieb einsetzen zu wollen.

Cyphermaster
2005-04-14, 09:42:38
ja, aber auf den ganzen ärger bleibst du trotzdem sitzen ...

Das hast du doch in jedem Fall, bei egal welcher Firma - wo ist da der besondere Nachteil von ECS/PCCHIPS?

barracuda
2005-04-14, 22:31:22
bitte? darauf sind doch mit ziemlicher sicherheit nur die billigsten elkos verbaut. absolut lächerlich, so nen schrott im dauerbetrieb einsetzen zu wollen.
Woher nimmst du diese Sicherheit? In meinen Augen ist deine Aussage ein Vorurteil.

Ich habe mir vorhin mal interesshalber das Datenblatt (http://www.via.com.tw/en/downloads/datasheets/processors/c3_ebga.zip) der C3-Prozzis runtergeladen und mal ein bisschen drin geschmökert. Auf Seite 61 ist der Leistungsbedarf diverser Modelle gelistet, der auf beschriebenen Board verbaute Samuel 2 braucht im Normalbetrieb doppelt so viel Leistung (18 W) wie der Nehemiah 2, das lässt den Schluß zu dass es sich bei diesem Board um ein älteres Modell handelt, was den Preis erklären würde.

Wer Bock hat, kann das ja mal nachrecherchieren. =)

maximAL
2005-04-14, 23:08:58
Woher nimmst du diese Sicherheit? In meinen Augen ist deine Aussage ein Vorurteil.
aha, wo soll denn der wohl billigste mobo hersteller seinen preisvorteil herbekommen?

barracuda
2005-04-14, 23:46:14
aha, wo soll denn der wohl billigste mobo hersteller seinen preisvorteil herbekommen?
Lies' doch mal mein Posting zu Ende, da ist meine Vermutung enthalten.

teejay
2005-04-14, 23:50:43
Im Prinzip aufgrund der Größe interessant, aber ich bekomme mehr Leistung zu nem halbwegs identischen Preis mit nem µATX Mobo mit integrierter Grafik und zB. nem Duron 1400/1600 oder XP 1500/1600+.

Shink
2005-04-15, 08:57:34
Nun, ich vermute mal, dass Waermeentwicklung/Energieverbrauch des C3 mit CLE266-Chipsatz noch immer um einiges geringer sind als bei einem Duron/Athlon mit IGP. Es gab früher mal Tests, wo herauskam, dass Socket 370-Chipsätze viel weniger Strom ziehen als z.B. solche mit Socket A. Klar bringt ein Duron/Athlon höhere Fließkommaleistung und höheren Durchsatz. Aber wenn man das nicht braucht...
All das würde dann auch für die Stabilität des PCCHIPS-Teils sprechen: Wo weniger Abwärme, da auch weniger Beanspruchung.

Dass das ein Samuel 2 ist, hab ich vorher nicht kapiert (Obwohl das zu PCChips/ECS passt: Die verbauen in ihre Billig-Notebooks z.B. auch Transmeta Crusoe und Mobile Durons - Restposten ahoi). Ich wusste gar nicht, dass es das Teil mit 1,1 GHz gibt???