PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten


govou
2002-06-02, 12:14:01
Ich hab mal n paar Fragen.
Also:
Verkürtzt übertakten die Lebensdauer des CPUs?
Und ich hab ein Athlon 500 und würde mal wissen wie hoch ich ihn ohne ihn zu zerstören übertakten kann?

WBM
2002-06-02, 12:22:37
Hmm, sofern die CPU richtig gekühlt ist, verkürzt es die Lebenszeit nicht wirklich.
Viel interessanter ist, ob du überhaupt übertakten kannst. Deine CPU ist IMO noch ein SlotA Athlon. Da brauchste für Overclocking soweit ich weiss ein Goldfinger Device oder wie das Ding heisst.

govou
2002-06-02, 12:29:52
Ich hab mir ein Übertakter dafür besorgt. Aber ich bin noch ein bisschen feige den zu benutzen.

WBM
2002-06-02, 12:37:20
Müsstest erstmal nachschauen wie deine Temperaturen unter Vollast so sind. Kannst dir das mit MotherBoardMonitor anzeigen lassen.
Würde ich an deiner Stelle als erstes mal machen (vielleicht hast dus auch schon gemacht)!

Danach kannste deine Temperaturen ja mal posten!

Hast du Gehäuselüfter, Bigtower oder so? Das spielt alles ne Rolle!

Nordmann
2002-06-02, 12:59:04
Originally posted by Mr.B
Ich hab mir ein Übertakter dafür besorgt.
Was ist ein Übertakter ??? Meinst Du Software?! Vergess das und übertakte lieber per BIOS bzw. Jumper das ist besser!

Originally posted by WBM
Hmm, sofern die CPU richtig gekühlt ist, verkürzt es die Lebenszeit nicht wirklich.
Naja doch. Wenn auch unwessentlich! Durch "hohe" Temperaturen wird der Alterungsprozess der Bauteile beschleunigt. Auch wenn sich die Temp nur gering erhöht verkürzt sich die Lebensdauer geringfügig.

@ MR.B
Aber das ist ein Faktor den man unbeachtet lassen kann. Erstens da man seine CPU im Durchschnitt eh nur zirka zwei-drei Jahre benutz und weil, selbst wenn der Prozzesor übertaktet ist, er wohl länger halten wird als Dir lieb ist ;)

WBM
2002-06-02, 13:58:46
So meinte ichs ja!

Klappnagel
2002-06-02, 14:19:19
@Mr.B (beckham?):)

Meinst du mit "Übertakter" den Goldfinger?
Wenn du es mit dem versuchst, musst du erst das Prozzi-gehäuse "knacken", wird ne aufregende Sache :)

bei dem 500er werden so ca. 600-650 möglich sein, bzw mehr war bei mir nicht drinn. Wenn du vorsichtig vorgehst ist vieleicht mehr machbar, teste, bis er "wackelt"

Klapp