PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellzusammenstellung für Spieleentwicklung


Blackhand
2005-04-12, 16:01:01
Hallo, ne Studentin die ich kenne, die jedoch kein Internet hat und auch nicht so die Ahnung von PCs hat muss folgendes zusammenstellen(nicht wirklich, sondern halt so als AUfgabe):

In einer Spieleentwicklungsfirma gibt es 4 Entwickler(davon 1 Chef), einen Verkaufszuständigen, einen Verwalter und 10 externe Mitarbeiter(Außenwerbung).

Die Firma braucht eine komplette Hardwareausstattung, wovon die externen Mitarbeiter Notebooks bekommen sollen.

Das Ganze sollte zwischen 50k und 100k € kosten.

Was habt ihr für Ideen?
Ich hatte mir bisher überlegt, dass die Entwickler unter sich ein sicher verkabeltes Netzwerk haben sollten, die Notebooks sollten allerdings auch Anschluss über W-Lan erhalten. Für die Daten sollte ein Raid(0 oder 1?, was war da jetzt nochmal das sichere Verfahren) Verband herhalten. Zudem sollte jeden ABend zusätzlich einen Sicherugn auf Magnetband erfolgen.

Meine Frage noch zu den zu verwendenden Grafikkarten: Sollte man für die Entwicklung Profigrakkas ala FireGL und Wildcat nehmen oder nur normale Karten, oder nur einen Rechner für große Renderarbeiten einrichten. Wie wärs mit nem separaten Server, der evnetuell auch das Rendering(eventuell über Remotecontrol) übernimmt?

Für die Notebooks hatte ich mir zudem Centrino Technologie und mind ne X600 oder R9700 Mobillösung vorgestellt.

Ich bin mal gespannt auf eure Vorschläge. Falls falsches Forum, dann schiebt mal Mods.

Blackhand
2005-04-13, 18:49:29
push

huha
2005-04-13, 20:27:12
Für 3d-Rendering auf jeden Fall Profigrakas nehmen. Bei den Laptops kommt's ganz darauf an, was damit gemacht werden soll und was man dann braucht.

-huha

StefanV
2005-04-13, 20:28:46
Als NB würd ich eher eins mit A64 und 'ner 9800 oder whatever nehmen (meinetwegen auch 6800), da ist 'Mehr zum spielen' dran, z.B. 64bit, bei den 6800ern auch SM3...

Blackhand
2005-04-14, 10:13:15
Also die Notebooks sollen Werbung machen, was auch heißt, dass man damit was präsentiert.

Fürs Rendering eine Profi GRakka, ok, aber wie viele, in jeden Rechner eine oder was? Sagt mal bitte was zu meinem Vorschlag oben.

Was Notebooks angeht halte ich eine Intel/ATi Kombi am sinnvollsten, vor allem was den Verbrauch angeht und die Pro MHz Leistung brauch sich ja auch nciht hinter einem A64 zu verstecken. Für Entwickler sind SM 3.0 Karten allerdings auch nicht verkehrt. Ich wär da eher für ein Gemisch an ATi/nVidia, da man ja auch sichergehen muss, dass alles auf beidem läuft. Oder zum entwickeln hauptsächlich nVidia, zum rendern ne WIldcat und einen Rechner mit ner ATi. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das sinnvoll ist, vielleicht behindert das ja die Teamfähgkeit, wenn man für SM 3.0 entwickelt.

Insgesamt scheint es mir heutzutage doch sinnvoller nur auf Shader Model 2.0 zu entwicklen, wenn man nicht genug recourcen zum testen hat. Aber darum geht es jetzt ja auch nicht primär, hauptsach es läuft.

Oblivion
2005-04-14, 10:27:31
Also die Notebooks sollen Werbung machen, was auch heißt, dass man damit was präsentiert.

Fürs Rendering eine Profi GRakka, ok, aber wie viele, in jeden Rechner eine oder was? Sagt mal bitte was zu meinem Vorschlag oben.

Was Notebooks angeht halte ich eine Intel/ATi Kombi am sinnvollsten, vor allem was den Verbrauch angeht und die Pro MHz Leistung brauch sich ja auch nciht hinter einem A64 zu verstecken. Für Entwickler sind SM 3.0 Karten allerdings auch nicht verkehrt. Ich wär da eher für ein Gemisch an ATi/nVidia, da man ja auch sichergehen muss, dass alles auf beidem läuft. Oder zum entwickeln hauptsächlich nVidia, zum rendern ne WIldcat und einen Rechner mit ner ATi. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das sinnvoll ist, vielleicht behindert das ja die Teamfähgkeit, wenn man für SM 3.0 entwickelt.

Insgesamt scheint es mir heutzutage doch sinnvoller nur auf Shader Model 2.0 zu entwicklen, wenn man nicht genug recourcen zum testen hat. Aber darum geht es jetzt ja auch nicht primär, hauptsach es läuft.


Mal so in den Raum gestellt --- is zum entwickeln nicht ein Intel besser geeignet?

Graka: X800XL

anorakker
2005-04-14, 12:08:45
mal so ganz doof gefragt : was soll das denn für ne spieleschmiede werden, die sich von einem absoluten dau (nicht böse gemeint, aber wer 2005 kein internet hat, und mit diesen leuten zu tun hat, da behaupte ich das einfach mal) , den rechnerpark zusammenstellen lassen soll ?
vernünftigerweise beauftragt man in diesen preisregionen eine professionelle firma, die die interne netzstruktur (server usw.) konfiguriert, wenn man viel rendert muss man sich evtl um nen cluster kümmern und die workstations müssen individuell zusammengestellt werden, denn grafiker brauchen keine daddelmaschinen sondern zuverlässige und potente rechner...

ich hab ja selber auch keine ahnung, das hört sich aber alles etwas dilletantisch an...

Oblivion
2005-04-14, 12:16:41
mal so ganz doof gefragt : was soll das denn für ne spieleschmiede werden, die sich von einem absoluten dau (nicht böse gemeint, aber wer 2005 kein internet hat, und mit diesen leuten zu tun hat, da behaupte ich das einfach mal) , den rechnerpark zusammenstellen lassen soll ?
vernünftigerweise beauftragt man in diesen preisregionen eine professionelle firma, die die interne netzstruktur (server usw.) konfiguriert, wenn man viel rendert muss man sich evtl um nen cluster kümmern und die workstations müssen individuell zusammengestellt werden, denn grafiker brauchen keine daddelmaschinen sondern zuverlässige und potente rechner...

ich hab ja selber auch keine ahnung, das hört sich aber alles etwas dilletantisch an...

Das is ne aufgabe die von der Uni gestellt wurde .........

StefanV
2005-04-14, 12:16:49
Mal so in den Raum gestellt --- is zum entwickeln nicht ein Intel besser geeignet?

Graka: X800XL
Nö, warum soll dazu ein Intel besser geeignet sein?!

Oblivion
2005-04-14, 12:41:30
Nö, warum soll dazu ein Intel besser geeignet sein?!

Naja weil ja Intel bekannterweise bei nicht Spiele Anwendungen besser ist und das schneller berrechnet ... könnte ja auch auf Spieleentwicklung zutreffen

anorakker
2005-04-14, 13:45:00
Das is ne aufgabe die von der Uni gestellt wurde .........


ups , schande über mein haupt...wer lesen kann, ist natürlich mal wieder klar im vorteil....

StefanV
2005-04-14, 13:57:52
Naja weil ja Intel bekannterweise bei nicht Spiele Anwendungen besser ist und das schneller berrechnet ... könnte ja auch auf Spieleentwicklung zutreffen
Nö, der Athlon 64 RECHNET schneller...

Das RECHNEN, besonders mit älteren Anwendungen, nicht die Stärke des P4s ist, sollte eigentlich bekannt sein, siehe Rechenintensive Anwendungen, z.B. Spiele, besonders solch 'alten Klitschen' wie SeSam, 2. Versuch (scheint brutal P6 optimiert zu sein, was dem P4 ganz und garnicht schmeckt, wohl aber dem A64, der ja eher dem P6 denn P4 ähnlich ist):

Blackhand
2005-04-14, 14:14:38
Jetzt flamed hier net unnötig rum, ob Intel oder AMD oder nvidia oder ATi ist letzten Endes echt scheißegal. Es geht hier eher um die Klassen und Zusammenstellung, egal von welcher Firma.

Nur Centrino und Intel halte ich für Notebooks halt deswegen besser, weil da noch ein einheitlicher W-LAN Standard vertreten ist und wegen dem Stromverbrauch. Mein Hauptproblem der Zusammenstellung leigt jetzt aber nciht bei den notebooks, da bin ich mir im Großen und ganzen im klaren was ich nehm. Allerdings gibts auch Notebooks mit FireGL Grafik, die scheinen mir da jetzt aber eher weniger angebracht, da auf denen ja nicht entwickelt wird.

Oblivion
2005-04-14, 15:43:19
Nö, der Athlon 64 RECHNET schneller...

Das RECHNEN, besonders mit älteren Anwendungen, nicht die Stärke des P4s ist, sollte eigentlich bekannt sein, siehe Rechenintensive Anwendungen, z.B. Spiele, besonders solch 'alten Klitschen' wie SeSam, 2. Versuch (scheint brutal P6 optimiert zu sein, was dem P4 ganz und garnicht schmeckt, wohl aber dem A64, der ja eher dem P6 denn P4 ähnlich ist):

Ist mir auch bekannt, nur sind die Spieleentwicklungs Anwendungen schon etwas älter sind, hab ich nicht gewusst ... damit hat sich das mit dem P4 auch wieder erledigt :wink:

@Topic

Ja für Notebooks nimm getrost Centrino Paket


den Rest der PCs würd ich mit nem A64 3500+ (Winchester Kern)
1024 MB RAM von MDT - DDR400
und als Graka die Radeon X800XL - oder die Gforce 6800GT wegen dem SM 3.0

Blackhand
2005-04-14, 16:00:03
den Rest der PCs würd ich mit nem A64 3500+ (Winchester Kern)
1024 MB RAM von MDT - DDR400
und als Graka die Radeon X800XL - oder die Gforce 6800GT wegen dem SM 3.0

Naja, sone Kiste ist ja leicht zusammenzustellen, ne X800XL halte ich aber für zu schwach, man kann ruhig Highend nehmen meiner Meinugn nach. DIe sind dann wieder Mainstream, wenns SPiel fertig ist.


Mich interessiert eher Hilfe zu dem schwierigen Teil. Wie ist das jetzt im Netzwerk zu organisieren? Mit oder ohne Server, wie viele Profi Grakkas. Fürs Rendering usw. evntuell einfach Profigrakka innen separaten Server, wo dann über Remotecontrol nahc dem entwickeln gerendert wird?? Das ist hier mein Knackpunkt.

Edit: Und wenn ein Server, wie stark sollte der dimensioniert sein??

maximAL
2005-04-14, 16:39:46
"10 externe Mitarbeiter(Außenwerbung)"

was soll ich mir denn darunter vorstellen?

Blackhand
2005-04-14, 18:00:00
Ach Leute, so konkrete Infos hab ich auch wieder net. WIe gesagt, die gehen ahlt mal zu einem hin, präsentieren was usw. ist aber eigentlich auch net so wichtig, bei Notebooks weiß ich ja so ziemlich was ich da nehmen soll, aber wie siehts jetzt intern aus??

urbi
2005-04-14, 18:27:28
Würde als Arbeitsrechner einfach normale PCs nehmen, fürs Rendering kann man ja ein System mit anderer CPU und mehr Ram etc. bauen.

An sonsten denke ich mal:
AMD Athlon XP 4000+
NForce 4 SLI Board
1024 oder 2048MB Ram
Festplatten im Raid (spiegelnd)
ATi Radeon x850XTPE/6800 Ultra - man sollte ruhig gemischt nehmen damit man schnell mal testen kann. Gleiches gilt für Prozessor/Mobo/Ram.

Denke mal so einen PC bekommt man für unter 4000€ mit Monitor:
Natürlich "große" TFTs zum Arbeiten, z.B. 21 zoll - man braucht den Platz wohl manchmal.

Laptops: Sind für die Arbeit in der 3D Engine zwar geeignet aber übermäßig toll müssen sie nicht sein. Einfach was gut verarbeitetes mit guter 3D Grafikkarte von Acer z.B. für 1500€ pro Stück.

maximAL
2005-04-15, 01:12:15
ATi Radeon x850XTPE/6800 Ultra - man sollte ruhig gemischt nehmen damit man schnell mal testen kann.
naja, "sollte", wird man aber in der realität eher nicht. zumal die nvidia-karten dank SM3.0 für entwickler eh ein muss sind.

mustafa
2005-04-15, 01:16:25
wenn du spiele entwickeln willst wirst du die auch testen müssen also:
1x intel + ati highendkarte
1x intel + nv highendkarte
1x amd + ati highendkarte
1x amd + nv highendkarte

eigentlich wären noch verschiedene chipsätze gut um inkompatibilitäten und performance besser einschätzen zu können.

maximAL
2005-04-15, 01:21:44
wenn du spiele entwickeln willst wirst du die auch testen müssen
für sowas werden tests mit der beta gemacht (naja, sollten zumindest :rolleyes: ). dass sich ein normaler entwickler gezielt möglichst bunt gewürfelte hardware hinstellt ist wohl eher wunschdenken.

mustafa
2005-04-15, 01:25:01
ich hatte sowas als idealvorstellung, denn wenn man aufgrund von nicht weitgenug gefecherter plattformen nicht über die alphaphase hinauskommt, ist das ja auch eher kontraproduktiv. aber wenn sie es bis zu einer public beta schaffen ist es natürlich obsolet