PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram DDR 400 auf Epox8K3A+!?


CodeRed
2005-04-12, 16:46:12
tachchen leutz..

laufen die TwinMos Speed Premium PC3200 (http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1498&kat=190&PHPSESSID=0983b7ac340f5e73b32ca41679461378) auch auf nem epox 8k3a, also einem via kt333 board?

habe einen twinmos drinnen, aber von der vorhergehenden ausführung mit den winbond CH-5 chips! und der funktioniert..
läuft der andere also auch? und wenn nicht, woran kann's liegen (außer er is kaputt)?

mfg CodeRed

Keel
2005-04-13, 18:00:25
tachchen leutz..

laufen die TwinMos Speed Premium PC3200 (http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1498&kat=190&PHPSESSID=0983b7ac340f5e73b32ca41679461378) auch auf nem epox 8k3a, also einem via kt333 board?

habe einen twinmos drinnen, aber von der vorhergehenden ausführung mit den winbond CH-5 chips! und der funktioniert..
läuft der andere also auch? und wenn nicht, woran kann's liegen (außer er is kaputt)?

mfg CodeRed
Ich habe sogar DDR500 Speicher auf dem Board (welches bald ersetzt wird, daher der gute Speicher), läuft natürlich nur als DDR333 - aber absolut stabil, lief von Anfang an perfekt.
Da dann deine Riegel aber wohl verschiedene Chips haben, könnte es diesbezüglich Probleme geben - das mögen so manche Boards nicht.

CodeRed
2005-04-13, 20:16:23
irgendwie schon komisch..

der alte ddr400 läuft auf dem board, aber der neue ddr400 nich.. also wenn ich sie einzeln verbaue!

das muss mir mal einer erklären!? ;)

mfg CodeRed

Keel
2005-04-13, 20:31:08
irgendwie schon komisch..

der alte ddr400 läuft auf dem board, aber der neue ddr400 nich.. also wenn ich sie einzeln verbaue!

das muss mir mal einer erklären!? ;)

mfg CodeRed
Der alte Riegel hat die CH-5 Chips und der neue Riegel die Windbond UTTs, right? Dann wird wahrscheinlich das alte Board mit diesem recht neuen Riegel wohl nichts anfangen können, selbst das aktuellste BIOS für das Board ist schon recht alt. Vielleicht kommt es einfach nicht mit der SPD-Programmierung des Riegels klar.
Was passiert eigentlich, wenn du den neuen Riegel reinsteckst? Piept der Rechner? Ist er instabil? Schonmal mit mehr vdimm versucht?

CodeRed
2005-04-13, 21:34:30
that's right! ;)

wenn ich einen riegel reinstecke, gibt der rechner in gleichmäßigen abständen pieptöne von sich und startet nich..
vdimm hab ich mal von 2,5v auf 2,6v erhöht. hat aber auch nichts gebracht..mehr möcht ich nich geben für dauerbetrieb..

wird wohl an den neuen chips liegen, mit denen das board nich klarkommt!

mfg CodeRed

Keel
2005-04-13, 21:59:05
that's right! ;)

wenn ich einen riegel reinstecke, gibt der rechner in gleichmäßigen abständen pieptöne von sich und startet nich..
vdimm hab ich mal von 2,5v auf 2,6v erhöht. hat aber auch nichts gebracht..mehr möcht ich nich geben für dauerbetrieb..

wird wohl an den neuen chips liegen, mit denen das board nich klarkommt!

mfg CodeRed
2,6V sind für Winbond UTTs ein Witz. Ich kenne die SPD-Programmierung nicht - wenn die zu scharf ist, könnten 2,6V zu wenig sein. 2,8V sind auf Dauer absolut kein Problem, ganz besonders diese Chips halten sehr viel aus.
Könntest ja mal den Piep-Code analysieren, indem du dir das Muster merkst und dann im Internet danach googelst. Gib einfach Piep-Codes ein und von welchem Hersteller das BIOS ist, dann findest du schnell Seiten mit einer Auflistung aller Fehlercodes.
Aber wie gesagt, höchstwahrscheinlich kann das Board nichts mit dem Riegel anfangen, da müsste ein neueres Board her - aber dann stünden die Chancen immer noch schlecht, dass beide Riegel zusammen laufen, denn gemischte Chips mögen manche Boards nicht.

CodeRed
2005-04-13, 22:27:29
2,6V sind für Winbond UTTs ein Witz. Ich kenne die SPD-Programmierung nicht - wenn die zu scharf ist, könnten 2,6V zu wenig sein. 2,8V sind auf Dauer absolut kein Problem, ganz besonders diese Chips halten sehr viel aus.

standardmäßig müssten die aber bei 2,6v vdimm laufen.. kann mir nich vorstellen, dass die dann generell 2,7 oder 2,8v brauchen!?

edit: hab mich nochmal schlaug gemacht wegen der pieptöne..deuten eindeutig auf ein ram problem hin.. das board erkennt die rams einfach nich! kaputt zu sein scheint der speicher aber nicht..hm..

mfg CodeRed

Keel
2005-04-15, 14:43:01
standardmäßig müssten die aber bei 2,6v vdimm laufen.. kann mir nich vorstellen, dass die dann generell 2,7 oder 2,8v brauchen!?
"Spannung : 2,6Vdimm +/- 0,2V"
=> Das steht in deinem von dir geposteten Link. Einfach mal probieren - entweder es läuft dann endlich, oder eben nicht. (Aber wenn der Rechner piept, liegt's mit 90%iger Sicherheit an der Inkompatiiblität, aber probieren kannst du es ja mal)

edit: hab mich nochmal schlaug gemacht wegen der pieptöne..deuten eindeutig auf ein ram problem hin.. das board erkennt die rams einfach nich! kaputt zu sein scheint der speicher aber nicht..hm..mfg CodeRed
Dachte ich mir. Da wirst du dann nichts machen können - selbst mit einem neuen Board könnte es Probs geben, wenn du die beiden Riegel miteinander mischst. Am besten einen Riegel verkaufen und dann so einkaufen, dass es 2 gleiche Riegel sind.