PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 erst anfang 2006 + Erste Bilder!


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Maki
2005-04-12, 17:27:23
Es heißt warten, warten und noch länger warten.
JoWood hat den Releasetermin für Gothic 3 verschoben.

quelle: http://gothic.gamaxx.de/de/

JackBauer
2005-04-12, 17:55:02
rofl ich hab noch nicht mal Teil 2 durch, und außerdem fang ich wieder neu an weil ich mir auf EBAY das Add On gekauft habe, bis zum Release bin ich aber durch

VooDoo7mx
2005-04-12, 18:07:53
Die sollen sich mit so einen Mammutspiel nur Zeit nehmen.
Selbst Gothic II dNdR könnte noch nen Update gevrauchen, was es aber nie gab.

Außerdem passt mir das umso besser, Anfang 200& hole ich mir nen neues Notebook. Dann müsste ich für Gothic III gewappnet sein.

Snake17
2005-04-12, 18:08:11
Das sind keine guten Nachrichten. Hatte mich schon so drauf gefreut. :(

mfg Snake17

Laz-Y
2005-04-12, 18:09:22
lieber wart ich länger und hab dafür ein spiel was auch funktioneirt. wie kann man nur so ungeduldig sein ..

Plutos
2005-04-12, 18:13:36
Hmm, das kommt mir bekannt vor. Soweit ich weiß, gabs bei den beiden Vorgängern auch Verschiebungen - jeder hat dann gehofft, das dafür ein (technisch) ausgereiftes, bug-armes Spiel kommt. Aber da haben die Piranhas uns doch ziemlich enttäuscht, meistens war das Spiel erst nach dem ersten Patch wirklich spielbar. Hoffen wir mal, dass es dieses mal wirklich besser wird und zumindest Sachen wie der "Leichenbug" und andere echt grobe Dinger vor dem Release ausgebügelt werden.
Egal, ich freu mich trotzdem drauf.

maximAL
2005-04-12, 19:19:03
schade, weihnachten (=semesterferien) wären schon toll gewesen.
vorallem auch ungünstig, da ohne das weihnachstgeschäft der kommerzielle erfolg wohl deutlich geringer sein wird.

Popeljoe
2005-04-12, 19:20:47
Es heißt warten, warten und noch länger warten.
JoWood hat den Releasetermin für Gothic 3 verschoben.

quelle: http://gothic.gamaxx.de/de/
Du weißt doch was man mit den Überbringern von Unglücksbotschaften macht???!!! :rolleyes:
Popeljoe

looking glass
2005-04-12, 19:42:33
@ maximAL,

es handelt sich um Gothic, eine etablierte Marke mit durchweg possitiver Assoziation, ich glaube kaum, daß das Weihnachtsgeschäft da was ausmacht, viel eher ist der Totpunkt nach Weihnachten (geht c.a. bis Anfang März), wo kaum Spiele released werden, ein guter Einstiegszeitpunkt, da dann die Weihnachtsteile gespielt wurden und nichts wirklich neues da ist, man hat also kaum Rivalen zu befürchten - und sein wir doch mal ehrlich, bis auf MW hat Gothic doch eh keinen zu befürchten im direkten Vergleich etablierter Spielereihen.

Ich hoffe wirklich, das sie diesmal mal ohne schweren Bugs kommen und sich die Kopierschutzprobleme in Grenzen halten.

MfG
Look

Adam D.
2005-04-12, 19:55:48
Ob jetzt November/Dezember 2005 oder Januar 2006 ist doch egal. Die sollen ein möglichst bugfreies Spiel rausbringen, und wenn sie die 2-3 Monate brauchen, sollen sie sich die auch nehmen. Ich bin der festen Überzeugung, dass Gothic III ein richtiger Knaller wird - der finale Eindruck soll durch fehlende Zeit nicht getrübt werden.

maximAL
2005-04-12, 20:03:38
@ maximAL,

es handelt sich um Gothic, eine etablierte Marke mit durchweg possitiver Assoziation, ich glaube kaum, daß das Weihnachtsgeschäft da was ausmacht
du kannst dich drauf verlassen, dass weihnachten sehr viel ausmacht, ob die reihe bekannt ist oder nicht. ein großer teil der käuferschicht ist auf G3 als weihnachtsgeschenk "angewiesen" und im januar ist das geld schon weg.
das ist ne uralte weisheit dieses marktes...

Nick Nameless
2005-04-12, 20:05:11
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass der Januar ein fest eingeplanter Termin bei denen ist. Für mich liest sich das mehr nach "erstmal auf's neue Jahr schieben, damit Ruhe ist und dann weiter schauen". Ich sag frühestens Mitte 2006 - eher viel später.

Gast
2005-04-12, 21:49:37
rofl ich hab noch nicht mal Teil 2 durch, und außerdem fang ich wieder neu an weil ich mir auf EBAY das Add On gekauft habe, bis zum Release bin ich aber durch

schön, dass dieser Schritt dilettantischen Casualgamern wie dir, die ein Jahr für ein Spiel benötigen, zugute kommt. Und weiter...? :rolleyes:

tRpii
2005-04-12, 21:54:55
schön, dass dieser Schritt dilettantischen Casualgamern wie dir, die ein Jahr für ein Spiel benötigen, zugute kommt. Und weiter...? :rolleyes:

es soll auch welche geben die nicht jedes game sofort beim release spielen und innerhalb weniger tage durchgespielt haben.. hab ich mal irgendwo gehört

looking glass
2005-04-12, 22:59:02
@ maximAL,

es mag eine Weisheit des Marktes sein, sie ist aber Grundweg ein Irrglaube, nicht mehr, Weihnachten mag ein wichtiger Zeitraum sein, hat aber ein gravierendes Problem an sich, nämlich jenes des übermässigen Angeboten, damit erhöhte Anzahl an Rivalen und ja, das ist ein sehr deutliches Problem, schau dir mal genau die Releasezeiten an und vor allem die Quantität an Releases rund um Weihnachten. Da kämpft man nicht nur gegen Spiele seiner Klasse, sondern auch noch gegen Midpreis und Budgetpreisspiele, die alle was vom Kuchen wollen. Diese Verdichtung ist eher kontraproduktiv, auch wenn Du es nicht glaubst, es ist so - nach Weihnachten gibts c.a. einen 3 monatigen Zeitraum, wo keine nennenswerten Releases kommen, ganz einfach, weil ja alles auf den prophetischen Weihnachtsmarkt geworfen werden musste. In dieser Zeit hat man im Grunde kaum grosse Rivalen zu fürchten und Du darfst dabei nicht vergessen, das Geld von Weihnachten ist noch da ;) (Omi gibt doch gern noch nen 50iger Extra) und wartet darauf ausgegeben zu werden, eine ideale Zeit, viel idealer als Weihnachten, sorry, ich weiss um die Allmacht von Weihnachten, es ist aber ein Mythos, das diese Zeit wirklich gravierend etwas bringt (vor allem für jene, die nicht so gross/etabliert sind), die Kleinen knappern bei den Grossen, die Grossen verkaufen zwar, aber nicht in der Grössenordnung, wie sich das einige vorstellen.

MfG
Look

Gast 2005
2005-04-13, 09:49:43
Wann soll eigentlich Elder Scrolls IV: Oblibion rauskommen?
Wenn die bei Piranha einigermaßen clever sind, bringen sie Gothic3 entweder etwas früher als ES4 oder deutlich später (3-6 Monate) raus.

The Dude
2005-04-13, 13:40:53
Ach das war doch klar. Wird sich vielleicht auch noch weiter nach hinten schieben. Wie bei allen "großen" Games eben. Ist doch mittlerweile nix neues mehr.

daflow
2005-04-13, 13:52:05
Eigentlich würde ich sagen 'schade' ;( aber nachdem ich das naechste halbe Jahr nicht so richtig zur Ruhe kommen werde...
Ich warte gern drauf und wenn ichs nicht mehr aushalte dann muss eben Gotihc/2 nochmal dran glauben ;)

Nanu
2005-04-13, 16:21:14
Auf angekündigte Releasetermine ist doch schon lange nicht mehr Verlass. Mir fällt in dem Zusammenhang Dungeon Lords ein. War ja auch schon für November 04 angekündigt und wurde inzwischen noch zwei mal verschoben.
Aber sowas ist mir noch 1000mal lieber als rechtzeitig aber ein unfertiges Game a la The Fall oder Kotor2 in Händen zu haben.

Deshalb, ich warte gerne, wenn das Ergebnis stimmt :)

Gast
2005-04-14, 02:02:11
Es heißt warten, warten und noch länger warten.
JoWood hat den Releasetermin für Gothic 3 verschoben.

quelle: http://gothic.gamaxx.de/de/

Was soll ich eigentlich mit Gothic 3, wenn eh damit zu rechnen ist, das Jowood für Gothic 3 mal wieder den Star Force Kopierschutz verwenden wird.


D.h. das spiel mag vielleicht gut sein, aber da ich mir es wegen dem Kopierschutz eh nicht kaufen werde/kann braucht es mich auch nicht mehr weiterhin zu interessieren.

Cenmocay
2005-04-14, 16:30:30
das spiel wir auf der e3 zu sehen sein dann kann der hype beginnen :tongue:

MuLuNGuS
2005-04-19, 09:01:10
irgendwo meinte einer das die Scavanger zum niedlich aussehen um gejagt zu werden...

mir egal, wenn ich dann so ein vieh treffe gibts die jacke voll, hrhr

ansonsten nette pics(oder scans meinetwegen), hoffentlich können sie da die weitsicht beibehalten.

Kladderadatsch
2005-04-19, 15:37:13
ansonsten nette pics(oder scans meinetwegen), hoffentlich können sie da die weitsicht beibehalten.

mittlweile sind die imageshack-links gesperrt- haben zu viel traffic verursacht;(
*auchsehenwill*

MuLuNGuS
2005-04-19, 20:54:40
mittlweile sind die imageshack-links gesperrt- haben zu viel traffic verursacht;(
*auchsehenwill*

lies das:
klick (http://www.gamesfire.de/?option=news&task=viewarticle&sid=2718)

Gast
2005-04-19, 23:01:06
Wenn man bedenkt, dass noch nichtmal Gothic 2 bei voller Sichtweite auf heutigen CPUs komplett ruckelfrei läuft, wie sollen dann erst die Hardwareanforderungen für Gothic 3 aussehen bei der Grafik?!

Ich glaube, dass für Gothic 3 schon 2 GB Ram benötigt werden und die schnellste CPU, die bis Release verfügbar ist, um noch bei so hohen Sichtweiten wie in Gothic 2 ordentlich spielen zu können. Und die jetzigen High-End-Grafikkarten werden wohl auch ganz gut was zu tun haben.

[dzp]Viper
2005-04-19, 23:03:56
admins ihr macht euch lächerlich,wenn andere scans posten werden sie gelöscht und nun laßt ihr sie aufeinmal zu und postet sie sogar selbst


ohman


schon mal die Quelle angesehen woher die Bilder kommen?

Tiscali-Games

http://games.tiscali.cz/xxx

Also eine Offizielle Seite. Die würden 100%ig die Bilder nicht posten, wenn sie nicht das okay für die Scans von Publisher hätten..

mapel110
2005-04-19, 23:09:38
Viper']schon mal die Quelle angesehen woher die Bilder kommen?

Tiscali-Games

http://games.tiscali.cz/xxx

Also eine Offizielle Seite. Die würden 100%ig die Bilder nicht posten, wenn sie nicht das okay für die Scans von Publisher hätten..
wenn sie in Tschechien sitzen, kann ihnen das Copyright wohl shice egal sein, uns aber nicht.

Spasstiger
2005-04-19, 23:13:37
Wenn man bedenkt, dass noch nichtmal Gothic 2 bei voller Sichtweite auf heutigen CPUs komplett ruckelfrei läuft, wie sollen dann erst die Hardwareanforderungen für Gothic 3 aussehen bei der Grafik?!

Ich glaube, dass für Gothic 3 schon 2 GB Ram benötigt werden und die schnellste CPU, die bis Release verfügbar ist, um noch bei so hohen Sichtweiten wie in Gothic 2 ordentlich spielen zu können. Und die jetzigen High-End-Grafikkarten werden wohl auch ganz gut was zu tun haben.

Das war ich. Aus unerfindlichen Gründen war ich plötzlich nicht mehr eingeloggt (lustigerweise hab ich direkt danach ein weiteres Posting im 3DC-Forum abgesetzt und war da wieder angemeldet, habs erst eben gemerkt, weil dieses Posting ja unter dem Namen "Gast" lief).

Kladderadatsch
2005-04-20, 07:59:10
nach wie vor: imo wäre das game 2005 technisch overskilled.

Simon
2005-04-20, 11:00:45
Wenn man bedenkt, dass noch nichtmal Gothic 2 bei voller Sichtweite auf heutigen CPUs komplett ruckelfrei läuft, wie sollen dann erst die Hardwareanforderungen für Gothic 3 aussehen bei der Grafik?!

Ich glaube, dass für Gothic 3 schon 2 GB Ram benötigt werden und die schnellste CPU, die bis Release verfügbar ist, um noch bei so hohen Sichtweiten wie in Gothic 2 ordentlich spielen zu können. Und die jetzigen High-End-Grafikkarten werden wohl auch ganz gut was zu tun haben.
Blödsinn. Die Gothic1-Engine ist massiv CPU limitiert (gab irgendwo hier mal nen Thread dazu) wohl aufgrund der vielen LoD-Berechnungen. Zu der Zeit, als das Spiel rauskam, waren die Grafikkarten noch nicht sooo leistungsfähig. Die Gothic2-Engine ist zu 95% die vom Vorgänger mit kleineren Änderungen und damit immer noch massiv CPU limitiert. Da nützt auch eine GF6800GT nix. Ich sehe in den Frames jedenfalls keinen Unterschied zw. 640x480 und 1280x1024 mit 6xAA und 16xAF mit meiner R9800Pro.

Die Screenshots sehen gut aus, keine Frage. Allerdings ist das bei jedem Spiel so, dass man für maximale Qualität einen HighEnd-Rechner braucht. An so einer wie für G3 kann man recht gut optimieren. Hatte das hier auf Arbeit mal angefangen. Da gibts ne Menge Möglichkeiten. Hoffentlich bleiben die bei dem Streaming-System, dass ist mit das Beste ;D
Ich würde schätzen, dass ein jetziges MidRange-System auch G3 noch mit mittleren Details darstellen kann. Denn die Screenshots sehen aus wie ein verbessertes FarCry, allerdings mit weniger Spielgeschwindigkeit.

Das Einzigste, was ich immer noch schade finde ist ein fehlender MP-Modus (CoOp) :(

Laz-Y
2005-04-20, 11:35:38
MP brauch ich nicht :).
und was die anforderungen angeht, das wird schon auf gängigen PC zum laufen zu bringen sein. schleißlich können sie sich anderes gar nicht leisten ...

Gast
2005-04-20, 14:05:11
nach wie vor: imo wäre das game 2005 technisch overskilled.

overskilled ? typisch kind

aber anfang 2006 nicht mehr oder was ^^,in einem jahr passiert nicht viel was den hardwaredurchschnitt angeht

Exxtreme
2005-04-20, 14:11:38
lies das:
klick (http://www.gamesfire.de/?option=news&task=viewarticle&sid=2718)
LOL, da hat einer in dem Forum dort meinen Avatar geklaut! :mad:

titus
2005-04-20, 14:38:30
wenn sie in Tschechien sitzen, kann ihnen das Copyright wohl shice egal sein, uns aber nicht.
:D Tschechien ist in der EU, was glaubst du, welche Urheberrechtsgesetzte sie wohl haben werden?

sloth9
2005-04-20, 14:58:26
LOL, da hat einer in dem Forum dort meinen Avatar geklaut! :mad:

OT:

Wer issn das überhaupt?

Gohma
2005-04-20, 15:47:47
Hoffentlich bleiben die bei dem Streaming-System, dass ist mit das Beste ;D

Hm, glaubst du, dass das möglich wäre (da du dich anscheinend schon näher mit der Engine befasst hast? :confused: )? Würden da heutige Rechner mitspielen, eine 4 mal so große Welt wie G2 (Khorinis + Minental + Jharkendar + Tal der Erbauer) komplett zu streamen?! Sicher ist es zwar bereits möglich, eine sogar noch etwas größere Spielwelt wie in GTA San Andreas auf der 'schon etwas' betagten PS2 zu streamen, aber dort kommen ja auch weit weniger Details und Scripts zum Einsatz...


Also, Frage an die Profis: Könnte man G3 von Anfang bis Ende "durchstreamen" - ohne dass der PC das Qualmen anfängt? =)

Simon
2005-04-20, 16:13:54
Hm, glaubst du, dass das möglich wäre (da du dich anscheinend schon näher mit der Engine befasst hast? :confused: )? Würden da heutige Rechner mitspielen, eine 4 mal so große Welt wie G2 (Khorinis + Minental + Jharkendar + Tal der Erbauer) komplett zu streamen?! Sicher ist es zwar bereits möglich, eine sogar noch etwas größere Spielwelt wie in GTA San Andreas auf der 'schon etwas' betagten PS2 zu streamen, aber dort kommen ja auch weit weniger Details und Scripts zum Einsatz...
Schau dir mal WoW an: Da wird eine noch viiiiel größere Welt als G3 problemlos gestreamt. Unter 1GB RAM läuft das allerdings nicht komplett ruckelfrei. Nun hat allerdings G3 bestimmt "besseren" Content (im Sinne von höher aufgelöster Texturen, usw.) als WoW (jedenfalls deuten die paar Screenshots darauf hin und ich hoff das auch. WoW sieht nicht so prickelnd aus, find ich), d.h. dort fällt mehr Traffic und Speicherbedarf an. Da bis Ende 2005/Anfang 2006 noch etwas Zeit ist und die allg. Rechnerausstattung bis dahin noch (minimal) steigt (durch Weihnachten ;) ), sollte das Streaming kein allzu großes Problem darstellen.

Das ist allerdings nur mein Eindruck. Kann sein, dass ich da was nicht komplett erfasst habe. Wir streamen hier auf Arbeit mehrere GB an Daten in unsere CAVE, allerdings macht die auch nur Grafik und nicht noch Physik-/Sound-/KI-Berechnungen...

dildo4u
2005-05-02, 20:13:13
Website ist online screens sind jetzt officell

http://www.gothic3.com/

Laz-Y
2005-05-02, 21:22:43
der screen ist doch einfach nur hammerhart (http://www.gothic3.com/_images/screenshots/pcgames_03.jpg).

ich glaub das spiel muss ich haben :crazy:

Gast
2005-05-02, 21:25:59
der screen ist doch einfach nur hammerhart (http://www.gothic3.com/_images/screenshots/pcgames_03.jpg).

ich glaub das spiel muss ich haben :crazy:

wie haben hier einen typen der games blind kauft weil sie grafisch gut sind.....hm echt anspruchsvoll

tRpii
2005-05-02, 22:35:00
wie haben hier einen typen der games blind kauft weil sie grafisch gut sind.....hm echt anspruchsvoll

Wir haben hier einen gast der sicher nur pac man o.Ä. spielt. Gothic 3 wird sicher nicht schlechter als 2 weil piranha-bytes wenigstens an die "Fans"/Gamer denkt.

sei laut
2005-05-02, 22:40:10
Wir haben hier einen gast der sicher nur pac man o.Ä. spielt. Gothic 3 wird sicher nicht schlechter als 2 weil piranha-bytes wenigstens an die "Fans"/Gamer denkt.

Hast du dir das Gothic 3 Screen mal angeschaut? Also ich weiß nicht viel, aber was ich sicher weiß, ist, dass mein Rechner DAS nicht darstellen kann ;)

Von daher.. Screens können schön sein.. aber auch manchmal sehr unrealistisch, wenn man das fertige Spiel dann sieht.

Gruß
seiLaut

Mephisto
2005-05-03, 09:23:43
Das könnte für mich einer der wenigen Gründe für ein neues System sein.

J. Mullins
2005-05-03, 09:34:03
Das könnte für mich einer der wenigen Gründe für ein neues System sein.

Auf jeden Fall!!!
Hatte Gothic 2 fast ein halbes Jahr bei mir rumfliegen ohne es gespielt zu haben, bis ich dann den passenden Rechner hatte.
Gothic 3 will auf jeden Fall mit Full Details gezockt werden :D

tRpii
2005-05-03, 09:51:39
Hast du dir das Gothic 3 Screen mal angeschaut? Also ich weiß nicht viel, aber was ich sicher weiß, ist, dass mein Rechner DAS nicht darstellen kann ;)

Von daher.. Screens können schön sein.. aber auch manchmal sehr unrealistisch, wenn man das fertige Spiel dann sieht.

Gruß
seiLaut


ja :P so war es auch garnicht gemeint, es ging darum dass wenn die grafik stimmt ja das spiel nicht scheisse sein muss.. also nicht "aussen hui innen pfui" :P - piranha-bytes ist nämlich eine Games-Schmiede die wenigstens für die Fans der Serie arbeitet.. nicht wie andere dagegen

Zaffi
2005-05-03, 12:15:31
Das Erscheinungsdatum von G3 wird bei mir zu einer größeren Abhebung von Geld führen und zum Kauf mindestens eines neuen Hardwareteils, eventuell sogar komplett neues Sys... :smile:

Die sollten ein Packet aus G3 und nem A64 4000+ zusammen mit ner GF 6800 GT machen, würd ich sofort kaufen ;D

r3ptil3
2005-05-03, 13:26:27
Es sind Systemvoraussetzungen von Gothic 3 im Netz.
-----
Je besser der Computer, desto besser auch die Grafiken... Gothic III wird auf handelsüblichen Spiele PC's (z.B. Win XP/2k 2 GHz + GeForce 3 (nicht G4MX!) 512 MB RAM + ), dank der stufenlos regulierbaren Grafikeffekte, laufen. Aber jeder Spieler ist sich sicher klar, dass mehr Power auch höhere Auflösungen etc. ermöglicht und damit das Spiel "besser" machen kann. Also wenn man von einem Standardsystem zum Releasetag ausgeht, sollte man mit folgender Konstellation auf der sicheren Seite sein: Prozessor um die 3 GHZ, 512 MB Dual Channel (1 Gig ist natürlich besser), eine gute Grafikkarte wie GeForxe 5900 bzw. 6600GT oder Radeon 9800 Pro bzw. X600, halbwegs flotte Festplatte ohne zuviel fragmentiertem Müll drauf ;) und natürlich eine gute Soundkarte für den optimalen akustischen Genuss.
-----
http://www.rebell.at/?site=rfull&cnt=show_n&post_id=2822

Ein wenig peinlich nur wie man X600 mit X700 verwechselt, jetzt sind die Angaben ja noch sicherer. Am ende heissts dann noch das sie 6600gt mit 6800 ultra SLI verwechselt haben.

Mr. Tweety
2005-05-04, 11:57:07
Hier kann man sich den Pre E3 Teaser runterladen. :D :D

http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=153

Bl@de
2005-05-04, 12:34:15
also wenn das spiel wirklich so aussehen wird wie in dem teaser und dazu noch das sowieso geile gothic gameplay dann wird das einfach nur der hammer :eek:

prophet
2005-05-18, 22:12:51
Es gibt frische Screenshots von E3:

Artikel: http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/25494/
Screenshots: http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/PlayerPicList.jsp?galleryId=1091

Das sieht ja verdammt genial aus. Und vor allem: es sieht nach Gothic aus!

gruss,
prophet

HellFire
2005-05-19, 23:38:51
Die Screens sind nice, bin wirklich überwältigt ;)

Hier nen ganz frisches E3 Video

http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=158

Leider versteht man vom Interview nicht all zu viel, da es im Hintergrund zu laut ist.

HellFire
2005-05-22, 15:00:21
Hier gibt es noch ein paar Infos zu Gothic 3 (http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=690)

Freu mich schon wie Hulle auf das Game, aber bis 2006 is noch sooooo lang hin :) Hab vor kurzem erst Nacht der Raben wieder durchgespielt ;)

Gil-galad
2005-06-01, 16:36:27
http://www.planet3dgames.de/images/wasserzeichen/screenshot.php?screenshot=6223.jpg

Schönes Wasser :)

Simon
2005-06-01, 16:46:36
http://www.planet3dgames.de/images/wasserzeichen/screenshot.php?screenshot=6223.jpg

Schönes Wasser :)
Da werden ja endlich die Fähigkeiten meiner Shader 2.0+ Grafikkarte mal ausgereit =)

dildo4u
2005-06-01, 16:52:53
Da werden ja endlich die Fähigkeiten meiner Shader 2.0+ Grafikkarte mal ausgereit =)
Hoffentlich gibts auch SM3.0 Support bis das Game rauskommt hat ja auch ati SM3.0(Hoffentlich*g*)

Gagula
2005-06-01, 17:02:53
Die Screenshots sind wirklich beeindruckend...

Freu mich schon wahnsinnig auf das Spiel.

Piffan
2005-06-01, 17:08:12
http://www.planet3dgames.de/images/wasserzeichen/screenshot.php?screenshot=6223.jpg

Schönes Wasser :)

Schönes Krokuli!

Hoffentlich verhunzen die das Gameplay nicht......Bitte!

tRpii
2005-06-01, 18:05:10
bis auf dem himmel sieht das schon sehr gut aus

Crazy_Bon
2005-06-01, 18:06:25
Was ist denn ein Krokuli?

Killeralf
2005-06-01, 18:10:30
Was ist denn ein Krokuli?

Das reptil mit dem grossen maul (im wasser), auch als crocodaxl bekannt :)

Crazy_Bon
2005-06-01, 18:21:41
Achso, du meinst Schnappi.

HellFire
2005-06-02, 09:35:04
Den offiziellen Trailer zu Gothic 3, den JoWooD auf der E3 2005 hinter verschlossenen Türen dem Fachpublikum vorstellte gibt es hier (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=161)

ollix
2005-07-01, 14:49:57
Gothic 3 - Hinter den Kulissen (http://www.gothic3.com/index.php?do=097099116105111110061109097107105110103111102)

MGeee
2005-07-01, 18:01:22
Also für G3 (und auch wirklich NUR für G3!!) werde ich mir neue Hardware anschaffen. Kein anderes Spiel ist es wert :)

Maki
2005-07-01, 18:09:05
Naja, ich geier auf beide, Oblivion und Gothic 3.

Gast
2005-07-01, 18:12:07
Gothic 3 wird Dual-Core CPU`s unterstützten. Ein Shader Model 2.0 / 3.0 Pfad ist auch vorhanden. Eine 6600 GT ober X700 Pro reicht aus um auf hohen Details flüssig zu spielen jeweils bei einer Auflösung von 1024x760 (durchschnittlich 50fps).

Gruss M. / PCGH

Dirty-Sánchez
2005-07-01, 18:24:35
Eine 6600 GT ober X700 Pro reicht aus um auf hohen Details flüssig zu spielen jeweils bei einer Auflösung von 1024x760 (durchschnittlich 50fps).

Gruss M. / PCGH

Das kann ich beim besten Willen nicht glauben. :confused:

MGeee
2005-07-01, 18:50:54
wie G3 performed, werden wir erst wissen wenns draußen ist.
DualCore-CPU support finde ich gut, dann wirds ein Athlon-Dual Core System :)

Graka dachte ich an eine Geforce 7xxx, für um 300-400€.
Kaufdatum des Systems, wenn G3 draußen ist ;-)

Oblivion hat auch mein volles Interesse, bin aber noch nicht dazu gekommen, Morrowind Goty zu zoggn, welches ich mir vor 1/2 Jahr gekauft habe^^
Erstmal Guild Wars durchzoggn

Gast
2005-07-01, 18:55:08
Das kann ich beim besten Willen nicht glauben. :confused:

ähm er weiß es

Gast
2005-07-01, 18:58:23
gothic is ja gut und schön aber ich wünsche mir diese optik für ein online rollenspiel das ist viel interessanter

ollix
2005-07-01, 19:08:33
gothic is ja gut und schön aber ich wünsche mir diese optik für ein online rollenspiel das ist viel interessanter ansichtssache. :wink:

MGeee
2005-07-01, 20:34:23
gothic is ja gut und schön aber ich wünsche mir diese optik für ein online rollenspiel das ist viel interessanter

Guild Wars sieht IMO wie Gothic 2 aus (mit DirectX8 Effekten).
WoW ehern wie Gothic 1.

Lightning
2005-07-01, 20:41:56
Das kann ich beim besten Willen nicht glauben. :confused:

Warum das denn nicht? In 1024x768 ohne AA und AF und hohen Details wirst du heute kaum ein Spiel finden, welches damit nicht angenehm mit einer Grafikkarte dieser Klasse läuft.
Zudem war Gothic schon immer extrem CPU-limitiert. So komplett geändert wird sich das wohl nicht haben.

Gast
2005-07-01, 21:31:37
Guild Wars sieht IMO wie Gothic 2 aus (mit DirectX8 Effekten).
WoW ehern wie Gothic 1.

und darum spielt auch jeder 2te wow was ;D

wow hat spielerzahlen da träumen die anderen von

Lightning
2005-07-01, 21:40:15
und darum spielt auch jeder 2te wow was ;D

wow hat spielerzahlen da träumen die anderen von

Hier wurde von der Grafik geredet, nicht von der Anzahl der Spieler. Gaaaanz kleiner Unterschied ;)

MGeee
2005-07-01, 22:46:55
@Gast
Ich sage ja nicht, dass WoW todbringend geil ist, ich würde dem Game 100%ig hoffnungslos verfallen nur leider will ich nicht monatl. 10-15€ zusätzlich zum Kaufpreis bezahlen... ich bin zwar ein Vielzocker, doch will ich mich durch die monatl. Gebühren nicht dem Zwang aussetzen, die Gebühren "abzuspielen", damit es sich auch lohnt.
Deswegen (und auch wegen der imo guten Grafik) habe ich mich für Guild Wars entschieden und, welches ich mir vor ca. 1 Monat gekauft habe und mir bereits über 100 Stunden Spielspass beschert hat!!
Zudem blocke ich mich nicht auf zig. Monate (oder Jahre) durch WoW und habe zukünftig auch Zeit für andere Games, wenn Guild Wars durchgezoggt ist (war bei mir auch mit ein persöhnlicher Grund gegen WoW). Wobei in der Welt von Gothic (1/2) hätte ich gerne noch viel mehr Zeit verbracht und ich wäre auch bereit, für Gothic eine monatl. Pauschale (Höhe ist mir egal :) ) zu bezahlen, die Welt von Gothic 1/2 hat mich extrem in den Bann gezogen!!!

maximAL
2005-07-01, 23:26:26
Zudem war Gothic schon immer extrem CPU-limitiert. So komplett geändert wird sich das wohl nicht haben.
das lag in erster linie an der fossilen engine. ich glaube (und hoffe) nicht, dass es beim nächsten teil auch noch so ist...

Lightning
2005-07-01, 23:41:57
das lag in erster linie an der fossilen engine. ich glaube (und hoffe) nicht, dass es beim nächsten teil auch noch so ist...

Das ist sicher ein Grund, aber der einzige?
Imho wird ein Spiel wie Gothic niemals die Grafikkartenlimitierung erreichen, wie sie häufig bei Shootern zu finden ist. Die Welt ist riesig und detailliert, und es wird weit mehr berechnet als nur die Grafik.

Ok, sicher sein kann man sich natürlich trotzdem noch nicht. Ich würde aber trotzdem fast darauf wetten, dass Gothic 3 wieder hauptsächlich CPU- und Speicherlimitiert sein wird.

maximAL
2005-07-01, 23:50:31
ich gaube, es wird eher ausgewogen :cool:
eine so extreme CPU/speicher-limitierung wie bei der alten DX7 engine wird man wohl kaum erreichen können, dafür ist schon die neue grafisch zu gut...

Elladan
2005-07-02, 18:15:29
Dieses Spiel wird wunderschön...
Gothic II + Addon habe ich auch wie verrückt gezockt...
Schade, dass ich mir dann ein neues System hohlen muss...

Mr. Bandit
2005-07-02, 20:44:48
Gothic 3 basiert doch IIRC auf der Engine von Morrowind und das Spiel ist ja bekanntlich recht stark CPU-limitiert, aber da wird sicherlich eine Menge geändert haben.

Den Bildern zu Urteil werde wohl auch ich mir ein neues System anschaffen müssen, um Gothic 3 überhaupt spielen zu können :usad:.

ollix
2005-07-02, 21:17:25
Mir fällt der Name der Morrowind Engine gerade nicht ein, aber ich bin ziemlich sicher, daß es nicht die gleichen Engines waren.

maximAL
2005-07-02, 21:27:57
Mir fällt der Name der Morrowind Engine gerade nicht ein, aber ich bin ziemlich sicher, daß es nicht die gleichen Engines waren.
die gamebryo engine. wird auch von oblivion verwendet werden. aber seit morrowind wurde die auch stark weiterentwickelt

Baalzamon
2005-07-26, 12:37:20
*push*

Bei 4players gibt's einInterview (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Special/3266/3770/0/Gothic_3.html) mit Kai Rosenkranz.

Gast
2005-08-17, 19:47:25
Es gibt 6 neue Screenshots:

http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=screens&dir=gothic3

hier in einer hochauflösenden Version:

http://galerie.jowood-news.de/displayimage.php?album=2&pos=0 (als *.bmp und als 2048x1536)

Gast
2005-08-17, 19:51:06
Es gibt 6 neue Screenshots:

http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=screens&dir=gothic3

hier in einer hochauflösenden Version:

http://galerie.jowood-news.de/displayimage.php?album=2&pos=0 (als *.bmp und als 2048x1536)

heidewitzka herr kapitain :O

Simon
2005-08-17, 20:00:51
Es gibt 6 neue Screenshots:

http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=screens&dir=gothic3

hier in einer hochauflösenden Version:

http://galerie.jowood-news.de/displayimage.php?album=2&pos=0 (als *.bmp und als 2048x1536)
:O :O :O ;D
Wie geil :D
Ich fang schonmal an zu sparen :sneak:

Peicy
2005-08-17, 20:02:42
Ich bin eigendlich kein Gothic Fan aber diese Grafik sieht einfach so faszinierend organisch aus... :eek:

[dzp]Viper
2005-08-17, 20:02:44
Es gibt 6 neue Screenshots:

http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=screens&dir=gothic3

hier in einer hochauflösenden Version:

http://galerie.jowood-news.de/displayimage.php?album=2&pos=0 (als *.bmp und als 2048x1536)


hossa die waldfee - ich glaube mich kneift der Storch :eek: :eek:

F5.Nuh
2005-08-17, 21:08:45
ich freu mich schon voll druaf ich bin durch zufall auf gothic gestossen früher.. für 10 € und war so gefesselt von dem spiel und erstaunt das ich mit 4 augen auf den 2ten teil gewartet habe welcher wohl das geilste rollenspiel ist was es überhaupt gibt. Aber beim 3ten teil finde ich die dinosaurier komisch aber mal abwarten. [Toll 2006 wieder ein grund mehr für ein neuen rechner]

P.S. mein rechner ist noch nicht fertig ;) da soll noch ne 6800 gt und mehr ram.

die Welt wird bestimmt wieder ULTRAGROß [freu] und bei der Grafik wird es echt schlimm :redface:

Gagula
2005-08-17, 21:15:20
Das ist ja schlicht überhaupt nicht zu glauben...

Die Grafik ist ja der Hammer... :O

sei laut
2005-08-17, 21:27:13
ich freu mich schon voll druaf ich bin durch zufall auf gothic gestossen früher.. für 10 € und war so gefesselt von dem spiel und erstaunt das ich mit 4 augen auf den 2ten teil gewartet habe welcher wohl das geilste rollenspiel ist was es überhaupt gibt. Aber beim 3ten teil finde ich die dinosaurier komisch aber mal abwarten. [Toll 2006 wieder ein grund mehr für ein neuen rechner]

P.S. mein rechner ist noch nicht fertig ;) da soll noch ne 6800 gt und mehr ram.

die Welt wird bestimmt wieder ULTRAGROß [freu] und bei der Grafik wird es echt schlimm :redface:

Wenn die "Versprechen" nur zur Hälfte stimmen, muss die Gothic 2 Welt winzig dagegen wirken. Und wegen den Dinos.. genauso kannst du Fragen, was Drachen in Gothic 2 zu suchen haben. Ich finde, sie sind toll in die Story eingbunden worden, auch wenn sie bei uns nur Fantasiewesen sein mögen.

@neue Screens: Überragend. Für ein RPG jedenfalls alles andere als übel und ein großer Schritt nach vorn.

Alphaflight
2005-08-17, 21:50:24
Mir gefällt das es so "real" aussieht. Farblich passt das alles einfach.

Butter
2005-08-17, 22:09:25
... Wenn es kommt baruche ich zwei Dinge

1. Urlaub!
2. Neuen Rechner!

Elladan
2005-08-17, 22:14:06
Es sieht fantastisch aus... und das "Gothic"-Style ist erhalten geblieben.
Man erkennt beispielsweise die Balken der Häuser aus Gothic II wieder...

F5.Nuh
2005-08-17, 23:20:25
Ich bin grad wieder voll "GEIL" ;) auf Gothic... ich fang mal wieder gothic 2 an mit dem addon.

P.S. Die grafik sieht hammergeil aus aber ich frage mch auf was für ein rechner das laufen soll bei der grafik udn eine spielwelt die deutlich größer sein soll als die von gothic 2 :confused:

sei laut
2005-08-17, 23:35:16
P.S. Die grafik sieht hammergeil aus aber ich frage mch auf was für ein rechner das laufen soll bei der grafik udn eine spielwelt die deutlich größer sein soll als die von gothic 2 :confused:

Sicherlich wird die Welt in kleinere Bereiche geteilt werden, die immer geladen werden müssen.. mit etwas Glück schaffen sie sogar flüssige Übergänge, wie es auch schon bei WoW existiert.

looking glass
2005-08-18, 01:50:55
Wag ich zu bezweifeln, die Jungs haben Ahnung mit ihrer Streamtechnologie, muss also nicht sein, das es da spürbare Levelübergänge gibt, da eben keine Level vorhanden - woran ich nicht zweifle, das man dafür 2GB RAM braucht, Gothic war da ja noch nie zimperlich.

Elladan
2005-08-18, 02:08:05
Sicherlich wird die Welt in kleinere Bereiche geteilt werden, die immer geladen werden müssen.. mit etwas Glück schaffen sie sogar flüssige Übergänge, wie es auch schon bei WoW existiert.

Könnt ihr mir mal kurz erkären, mit welchen Mitteln man so etwas realisieren kann? Auch wenn es off-topic ist ;)

prophet
2005-08-18, 03:10:00
Die ersten Bilder von Gothic III haben mich damals etwas enttäuscht - trotz der genialen zeitgemäßen Grafik sahen sie nicht nach "Gothic" aus. Mit den aktuellen Screenshots haben sich meine Bedenken vollkommen aufgelöst. Die Bilder vermitteln das bekannte Gothic-Feeling auf den ersten Blick! Einfach erstaunlich was die Jungs von Piranha Bytes da wieder zusammenzaubern! :up:
Hoffentlich lassen sich wirklich Zeit fürs Testing.

gruss,
prophet

looking glass
2005-08-18, 03:13:36
Ohh ja bitte, sie sollen sich Zeit nehmen für die Bugvernichtung, daran krankte G1 und G2+Addon jedesmal, ich kann warten, auch wenns schwer fällt.

Und bitte, bitte, lass es diesmal nicht so einen Crapkopierschutz sein, einfach nervig wenn der auf so vielen Laufwerken Probleme macht.

Kai
2005-08-18, 03:55:11
... leise schleiche ich mich durch den Wald. Ein Zauberer hat mir den Auftrag gegeben, hier nach einem Banditenlager zu suchen. Die Mistkerle könnten Hinweise auf das gestohlene Gold haben. Nachts hier herumzuschleichen ist allerdings nicht ungefährlich, die Gegend wimmelt nur so von Orks. Seit sie das Land überrannt haben können die Kerle so gut wie alles tun was sie wollen.

Ich sammle meine Gedanken und komme auf eine kleine Lichtung. Im fernen höre ich Geräusche - ein schwacher Lichtschein dringt aus einer Höhle, die von einem Gitter geschützt ist. Das Gitter wurde heruntergelassen, keine Wache weit und breit...

Langsam drehe ich an der Winde, doch... DIE WINDE KLEMMT!!!
insider für leute, die das ungepatchte gothic1 noch miterlebt haben

Ich hoffe auch, dass sie zuerst alle Bugs ausmerzen ;)

Simon
2005-08-18, 09:47:24
Könnt ihr mir mal kurz erkären, mit welchen Mitteln man so etwas realisieren kann? Auch wenn es off-topic ist ;)
Das kann man z.B. so machen:
Man legt über die ganze Welt eine Art Gitter. Beim erstmaligen Laden positioniert man den Spieler an seiner vorherigen Position (in einer Gitterzelle) und lädt gleichzeitig ein Feld von 5x5 Zellen um ihn drumherum. Will sich der Spieler jetzt bewegen, so bleibt er immer an derselben Stelle: Man verschiebt stattdessen die Welt in die entsprechenden Richtungen. Stösst der Spieler an die Grenzen seiner aktuellen Zelle, so lädt man die vor ihm liegende Reihe nach und verwirft die Zellen hinter ihm. Das Nachladen kann man schön verteilen auf mehrere Frames und CPUs ;)
Mit Bildern lässt sich das besser erklären, hab aber gerad nix zum Malen hier auf Arbeit ;)

ollix
2005-08-18, 10:33:49
Wag ich zu bezweifeln, die Jungs haben Ahnung mit ihrer Streamtechnologie, muss also nicht sein, das es da spürbare Levelübergänge gibt, da eben keine Level vorhanden - woran ich nicht zweifle, das man dafür 2GB RAM braucht, Gothic war da ja noch nie zimperlich. Das hoffe ich doch sehr. Mich haben schon die wenigen Levelübergänge (Minental, etc. ) ein wenig gestört. Ein gutes Streaming gehört für mich zu den wichtigsten Technischen Lösungen um eine Welt glaubwürdig rüberzubringen. Lieber eine halbsogute Grafik (wobei die schon verdammt geil aussieht) dafür lückenlos. Die Gothicer haben auch mit der teilweise begrenzten Grafikengine der ersten Teile eine sehr, sehr schöne Welt gestaltet. Morrowind hatte die bessere Grafik, sah aber schlechter aus. Besonders genial sind hier natürlich die SpeedTree Bäume - freue mich schon riesig.

Wobei ich auch bei diesem Titel noch mit dezenten Verzögerungen rechne - wer weiß wann wir das in den Händen halten werden.

Kai
2005-08-18, 13:31:10
Das kann man z.B. so machen:
Man legt über die ganze Welt eine Art Gitter. Beim erstmaligen Laden positioniert man den Spieler an seiner vorherigen Position (in einer Gitterzelle) und lädt gleichzeitig ein Feld von 5x5 Zellen um ihn drumherum. Will sich der Spieler jetzt bewegen, so bleibt er immer an derselben Stelle: Man verschiebt stattdessen die Welt in die entsprechenden Richtungen. Stösst der Spieler an die Grenzen seiner aktuellen Zelle, so lädt man die vor ihm liegende Reihe nach und verwirft die Zellen hinter ihm. Das Nachladen kann man schön verteilen auf mehrere Frames und CPUs ;)
Mit Bildern lässt sich das besser erklären, hab aber gerad nix zum Malen hier auf Arbeit ;)

Die Welt wird sicherlich nicht - und muss auch nicht - verschoben werden. Die Gittersache ist jedoch recht vernünftig erklärt. Die Basiserklärung ist halt einfach: Raus aus dem Speicher was man nicht mehr sieht - und rein in den Speicher was man sieht. Für soetwas benötigt man ein sehr effizientes Memory-Managment. Ein Fehler und es kommt zu Memory-Leaks, welche dazu führen dass der Speicher langsam vollgemüllt wird und das Spiel nach einer gewissen Zeit ruckelt ohne Ende.

Simon
2005-08-18, 13:42:48
Die Welt wird sicherlich nicht - und muss auch nicht - verschoben werden.
Eben doch!
Stell dir vor, du hast eine Landschaft von 100x100km² und eine Perspektive wie Gothic. Dort wirst du sehr schnell an die Grenzen stossen, was mit einem 32Bit Float darstellbar ist, zusätzlich zu den Depth Buffer Problemen. 64Bit doubles eignen sich kaum, weil da die Performance stark sinkt. Wenn du jetzt die Welt anstelle der Kamera verschiebst, sind deine Vertexpositionen immer in einem bestimmten Bereich (den man sicher mit Floats darstellen kann), nämlich des Grids, was du um die Kamera lädst. Das löst die ganzen Präzisionsprobleme. Nachteil ist allerdings, dass man bei der Content Creation die einzelnen Vertexpositionen in den Zellen anpassen muss. Das geht aber auch recht fix.

Die Gittersache ist jedoch recht vernünftig erklärt.
Danke ;D


Sorry für OT :redface:

prophet
2005-08-18, 18:51:07
Ihr kriegt, was ihr wollt ;)

Es gibt kein Nachladen und Levelübergänge.

http://www.gbase.ch/pc/news/21968.html

gruss,
prophet

looking glass
2005-08-18, 19:08:00
soweit mitbekommen ist G3 heut bei den Giga Games Typen dran...

Kladderadatsch
2005-08-18, 19:13:10
soweit mitbekommen ist G3 heut bei den Giga Games Typen dran...
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

1000 dank für den hinweis (http://www.giga.de/index.php?storyid=124574)!

Peicy
2005-08-18, 19:20:36
Hoffentlich gibts heute Abend echtes gameplay :D

Gortha
2005-08-18, 19:20:44
Um wieviel Uhr wird das circa gezeigt!??

Kenne mich mit den GIgasendungen nicht aus, kanns auch nur über den Stream gucken.

Grüsse
Gortha

Kladderadatsch
2005-08-18, 19:25:37
imo ab 22 uhr.

Gast
2005-08-18, 19:26:29
Um wieviel Uhr wird das circa gezeigt!??

Kenne mich mit den GIgasendungen nicht aus, kanns auch nur über den Stream gucken.

Grüsse
Gortha
wie immer 22.00-24.00

Simon
2005-08-18, 19:29:25
Nimmt das jemand zufällig auf? Ich hab kein Fernseher :redface:

Elladan
2005-08-18, 19:33:21
Das kann man z.B. so machen:
Man legt über die ganze Welt eine Art Gitter. Beim erstmaligen Laden positioniert man den Spieler an seiner vorherigen Position (in einer Gitterzelle) und lädt gleichzeitig ein Feld von 5x5 Zellen um ihn drumherum. Will sich der Spieler jetzt bewegen, so bleibt er immer an derselben Stelle: Man verschiebt stattdessen die Welt in die entsprechenden Richtungen. Stösst der Spieler an die Grenzen seiner aktuellen Zelle, so lädt man die vor ihm liegende Reihe nach und verwirft die Zellen hinter ihm. Das Nachladen kann man schön verteilen auf mehrere Frames und CPUs ;)
Mit Bildern lässt sich das besser erklären, hab aber gerad nix zum Malen hier auf Arbeit ;)

Thx, Simon, Kai,
Ach sooo... das kenne ich schon aus eigener Programmiererahrung an einem spiel.

Silent3sniper
2005-08-18, 19:36:36
Nimmt das jemand zufällig auf? Ich hab kein Fernseher :redface:


Installier Winamp5, dann gehste auf die Media Library, dann auf Shoutcast TV und in der suche einfach "giga".

Dann kannste dir den Stream reinziehn :)

looking glass
2005-08-18, 19:44:29
Wage ich zu bezweifeln, der Stream wird abkaggen, das ist so klar, wie das amen in der Kirche.

Aber keine sorge, man schaue morgen bei den üblichen Verdächtigen (Gothicseiten und angeschlossene Foren) vorbei, da gibts dann bestimmt Aufnahmen zum saugen.

Gast
2005-08-18, 19:47:35
Nimmt das jemand zufällig auf? Ich hab kein Fernseher :redface:

man brauch kein fernseher,schaus per pc

ollix
2005-08-18, 20:00:09
Dann muß ich wohl meinen Kabelanschluß mal wieder dranhängen - auf Astra kommt da ja nicht.

Habe Kabel vor 2 Jahren gekündigt und es kommt immernoch alles aus der Leitung bzw. wir wurden nicht abgeklemmt. :)

Gast
2005-08-18, 20:17:00
Dann muß ich wohl meinen Kabelanschluß mal wieder dranhängen - auf Astra kommt da ja nicht.

Habe Kabel vor 2 Jahren gekündigt und es kommt immernoch alles aus der Leitung bzw. wir wurden nicht abgeklemmt. :)

giga ist seit heute über astra digital zu empfangen

ollix
2005-08-18, 20:18:18
seit heute? Das paßt ja :)

sei laut
2005-08-18, 20:27:25
giga ist seit heute über astra digital zu empfangen

Welche Frequenz? Ich bin zu blöd, das auf denen ihrer Seite zu finden.

Edit: Vielleicht ist dann auch endlich mal der Live Stream nicht mehr ausgelastet.. :D
Edit2: hab Giga jetzt gefunden.

Frequenz: 12.669(5) und Vertikal. (bei Astra 19,2° Ost)

ollix
2005-08-18, 21:34:00
Habe es gefunden und nehme es über DVB-S auf. Dann kann ich die Zeit jetzt sinnvoll nutzen und nachher schnell durchskippen :)

F5.Nuh
2005-08-18, 22:13:52
bin schonvoll gespannt wie das ist :D die fragen bestimmt auch wegen hardware usw. ma guckne was die sagen *freeuu* ;D

Kladderadatsch
2005-08-18, 22:17:20
bin schonvoll gespannt wie das ist :D die fragen bestimmt auch wegen hardware usw. ma guckne was die sagen *freeuu* ;D
im moment wirds mir durch diesen nv-fuzzie leider so schlecht, dass ich glaube, gothic3 nicht mehr zu erleben:|

maximAL
2005-08-18, 22:19:14
dieser ganze dummlall ist ja wirklich nur noch ohne ton zu ertragen :|
ps: wie läuf bei euch der stream? ich hab immer wieder mal aussetzer und bildfehler...

Peleus1
2005-08-18, 22:26:29
im moment wirds mir durch diesen nv-fuzzie leider so schlecht, dass ich glaube, gothic3 nicht mehr zu erleben:|
Jo, das ist einfach nur schlimm :D

Aber auf das Spiel freu ich mich echt schon.

Kladderadatsch
2005-08-18, 22:26:46
hm, ruckelt, schaut bei weitem nicht soo toll aus wie auf den screens...mit dem lod gibts noch probleme. ich freu mich drauf;)

der typ ist aber sympathisch:)

ps.: sind die steinwände einfache texturen, oder ist da bump-mapping dabei?

Peicy
2005-08-18, 22:30:10
hm, ruckelt, schaut bei weitem nicht soo toll aus wie auf den screens...mit dem lod gibts noch probleme. ich freu mich drauf;)

Ist es nicht normal das offizielle Screens nicht ganz der Wahrheit entsprechen? ;)

Peleus1
2005-08-18, 22:30:36
hm, ruckelt, schaut bei weitem nicht soo toll aus wie auf den screens...mit dem lod gibts noch probleme. ich freu mich drauf;)

der typ ist aber sympathisch:)

ps.: sind die steinwände einfache texturen, oder ist da bump-mapping dabei?
Habs net gesehen. War ziemlich dunkel. Aber Grafisch wars nach den Screens ziemlich schlecht, nach den Screens.

Kira
2005-08-18, 22:31:14
wird grad bei giga games vorgestellt...

F5.Nuh
2005-08-18, 22:41:42
also ich guck zum glück über fernseher giga...

- Das game sieht nicht so gut aus wie auf den Pics.
- Es ruckelt stark :rolleyes:
- der typ ist wirklich sehr sympathisch und voll cool drauf, also beid en arbeiten würde ich auch ma gerne.
- und das mit der nvidia tussie... -.- das nervt total... das hängt mir schon ausm hals.

PS. das Rennspiel ist ja auch mal hamemrgeil :D

Peleus1
2005-08-18, 22:51:41
also ich guck zum glück über fernseher giga...

- Das game sieht nicht so gut aus wie auf den Pics.
- Es ruckelt stark :rolleyes:
- der typ ist wirklich sehr sympathisch und voll cool drauf, also beid en arbeiten würde ich auch ma gerne.
- und das mit der nvidia tussie... -.- das nervt total... das hängt mir schon ausm hals.

PS. das Rennspiel ist ja auch mal hamemrgeil :D
Nun gibt er an wie toll NV ist. Flimmern kann die Karte ja X-D

F5.Nuh
2005-08-18, 23:01:18
Nun gibt er an wie toll NV ist. Flimmern kann die Karte ja X-D

hehe die haben es nötig... das merkt man denen an. ;)

Mr. Bandit
2005-08-18, 23:07:12
Bei World of Gothic (http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=gc05) gibt es ein kleinen Bericht von Gothic 3 auf der GC.

maximAL
2005-08-18, 23:08:44
äh, kommt da nochmal was oder wars das schon? bis wann geht die sendung eigentlich?

F5.Nuh
2005-08-18, 23:12:35
normalerweise bs 24 uhr aber die deppen verschwenden die zeit mit der tollten tussie von nvidia :ucrazy4: :udown:

rokko
2005-08-18, 23:12:40
Innos sei Dank. :smile:

Da freu ich mich schon drauf.

Kladderadatsch
2005-08-18, 23:19:49
normalerweise bs 24 uhr aber die deppen verschwenden die zeit mit der tollten tussie von nvidia :ucrazy4: :udown:
urgs, schon wieder. ich schätze mal, nv hat am besten bezahlt:|

F5.Nuh
2005-08-18, 23:22:54
urgs, schon wieder. ich schätze mal, nv hat am besten bezahlt:|

sieht so aus.. ich sag ja die haben es nötig :rolleyes:

Zitat aus dem artikel: "Wie schon in den Vorgängern wird die gesamte Welt in den Speicher geladen." und da die spielewelt 4 mal größer ist als gothic 2 mit addon heisst das wohl das 2 gig ram wohl das beste ist für gothic 3 :uup:

Edit: bin ich der einzige den das so vorkommt als wären die takes von gothic 3 viel kürzer als die von NV udn dem rennspiel :| ?

sei laut
2005-08-18, 23:29:06
sieht so aus.. ich sag ja die haben es nötig :rolleyes:

Zitat aus dem artikel: "Wie schon in den Vorgängern wird die gesamte Welt in den Speicher geladen." und da die spielewelt 4 mal größer ist als gothic 2 mit addon heisst das wohl das 2 gig ram wohl das beste ist für gothic 3 :uup:

Grad eben meinte er, es bedarf nur einem bisschen Arbeitspeicher.
(mich würde dem seine Definition vom Wort "bisschen" mal interresieren :D)

Edit: Schade, dass er die CPU nicht erwähnte, die bisher ein limitierender Faktor war.

rokko
2005-08-18, 23:30:24
sieht so aus.. ich sag ja die haben es nötig :rolleyes:

Zitat aus dem artikel: "Wie schon in den Vorgängern wird die gesamte Welt in den Speicher geladen." und da die spielewelt 4 mal größer ist als gothic 2 mit addon heisst das wohl das 2 gig ram wohl das beste ist für gothic 3 :uup:

Edit: bin ich der einzige den das so vorkommt als wären die takes von gothic 3 viel kürzer als die von NV udn dem rennspiel :| ?


Naja hatter ja gesagt. "Man wird auf alle Fälle schon ne gute Grafikkarte und Arbeitsspeicher brauchen."
Aber wenns gut wird wär schon ein Grund für mich mal neues Zeug zu kaufen. :smile:

F5.Nuh
2005-08-18, 23:38:44
Hmm also ich schätze mal das so minimum 512 ddr ram und ~2500 mhz oda so.. also mit 1 gig und nem übertakteten athlon 64 und ner x800xt oder 6800 sollte man gut bedient sein da sie das game wie erwähnt noch total ändern werden engine mässig.

Peleus1
2005-08-18, 23:40:46
Hmm also ich schätze mal das so minimum 512 ddr ram und ~2500 mhz oda so.. also mit 1 gig und nem übertakteten athlon 64 und ner x800xt oder 6800 sollte man gut bedient sein da sie das game wie erwähnt noch total ändern werden engine mässig.
Denke alles so ab P4 2.6GHZ, 768MB DDR, Geforce 6er Serie, X800er Serie.

Ich denke ich hab mit meiner X800XL,3400+,1536MB Speicher ne gute Chance.

Edit: Giga hat afaik Rechner mit ner X800Pro, 1024MB DDR, 3.2GHZ P4

Kladderadatsch
2005-08-18, 23:42:37
die nutzen speedtree?! war das schon bekannt?

F5.Nuh
2005-08-18, 23:47:54
steht iergdnwo in dem artikel mit dem speedtree musste mal zu den fragen scrollen. Leider war die vorfreude auf gothic 3 bei GC sehr groß aber viel gesehen haben wa nicht und viel gezeigt hat er auch nicht. Cool finde ich das sie die alte synchro beibehalten haben, das ist stark.

Peleus1
2005-08-18, 23:48:09
Also, dafür das das Spiel noch so früh in der Entwicklung ist, ist es eigentlich wirklich nicht schlecht. Grafisch enttäuscht es minimal.

Nun kommt nochmal der NV-Vogel.

Gast
2005-08-18, 23:48:25
was die da zeigen is zu 80% die alte engine,weil pre alphalala

Peicy
2005-08-18, 23:52:09
Also, was soll ichn sagen, wie bitte stellen die sich das vor?
Da scheinen nicht mal alle Entscheidungen in Sachen Spieldesign gefallen zu sein, dazu soll die Welt wohl hochkomplex werden und lauter Inhalt muss auch noch dazu....wie stellen die sich das vor?
Q1 2006 ist nicht wirklich lange hin für ne Spielentwicklung, ich hoffe die haben an das Wort "Bugfixen" gedacht als sie alles durchgeplant haben.... ;)
Ich hoffe die nehmen sich nicht zuviel vor wie die Leute in meinem Avatar ;D

sei laut
2005-08-18, 23:58:05
Peicy, G3 erscheint pünktlich, darauf wird Jowood drängen, und wenn es halt noch nicht ganz fertig ist.

Außerdem denke ich, sind sie weiter als heute getan wurde.. es ist ja immer eine Frage, wieviel ich preisgeben will und ob ich mir zeitlich erlauben kann, eine komplexere Testversion aufzusetzten.

Peleus1
2005-08-19, 00:00:38
Peicy, G3 erscheint pünktlich, darauf wird Jowood drängen, und wenn es halt noch nicht ganz fertig ist.

Außerdem denke ich, sind sie weiter als heute getan wurde.. es ist ja immer eine Frage, wieviel ich preisgeben will und ob ich mir zeitlich erlauben kann, eine komplexere Testversion aufzusetzten.
Das halt die Frage. Laut dem Typen sind sie nicht weiter.
Und teilweise gibt es Schatten, aber keine Lichtquelle.
Ich hätte mir überlegt sowas mitzunehmen.

Peicy
2005-08-19, 00:00:58
Peicy, G3 erscheint pünktlich, darauf wird Jowood drängen, und wenn es halt noch nicht ganz fertig ist.
Genau davor habe ich Angst ;)

F5.Nuh
2005-08-19, 00:05:26
Genau davor habe ich Angst ;)

Naja ich hoffe es wird nix was derbe verbuggt ist, das wäre wirklich bullshit.

hatte schon mal ein derben bug in gothic 2 wegen dem addon weswegen ich das speil von vorne zocken musste was wirklich jemanden sauer macht.

Kira
2005-08-19, 04:44:06
bin kein gothic-player. doch frage ich mich, warum das spiel soooo hardwarehungrig ist? sieht auas wie morrorwind... und teil 3 sah bei giga zumindest nicht so hammer aus?

maximAL
2005-08-19, 06:48:34
hatte schon mal ein derben bug in gothic 2 wegen dem addon weswegen ich das speil von vorne zocken musste was wirklich jemanden sauer macht.
das ist kein bug, sondern ein feature. :|
aber ersteres gabs in beiden teilen schon zur genüge
sieht auas wie morrorwind... und teil 3 sah bei giga zumindest nicht so hammer aus?
also wie MW siehts nun wirklich gar nicht aus, die landschaft ist bei weitem nicht so kahl. zudem gibts auch endlich unbegrenzte sichtweite (was ich mir schon seit dem ersten teil wünsche :biggrin: )

ollix
2005-08-19, 10:29:48
Das halt die Frage. Laut dem Typen sind sie nicht weiter.
Und teilweise gibt es Schatten, aber keine Lichtquelle. Lichtquellen gibt es doch wohl schon, man sieht sie nur noch nicht. :) Bei den Schatten schien ja nur der angesprochene dynamische zu fehlen.

Die gute Grafik konnte man erahnen, wenn man in den Wald ging bzw. der Blick zumindest teilweise in die Ferne ging (leider bis dato viel zu wenig). Der Ork sah schon ziemlich klasse aus.

BTW: wie schlecht sendet Giga eigentlich? 320x576 - das ist schon verdammt wenig :frown:

Kladderadatsch
2005-08-19, 10:32:58
Die gute Grafik konnte man erahnen, wenn man in den Wald ging bzw. der Blick zumindest teilweise in die Ferne ging (leider bis dato viel zu wenig).
das stimmt. allerdings war die sichtweite auch dermaßen mickrig, dass man die ausmaße imo noch gar nicht einschätzen kann. (in etwa '20 meter' poppten erst die baumgipfel auf...)

ollix
2005-08-19, 11:17:20
Ja, das mußten dann Zugeständnisse an den Alpha/Debug Status der Engine sein. Man sah das auch an den Bäumen, die haben sich teilweise verändert.

Melbourne, FL
2005-08-19, 13:58:04
Interessante Infos:

http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=gc05

Ladezeiten wird es übrigens trotz der größeren und detaillierteren Welt keine geben. Wie schon in den Vorgängern wird die gesamte Welt in den Speicher geladen. Um dies zu bewerkstelligen, greifen die Entwickler auf ressourcenschonende Techniken und Tricks zurück. Zum Beispiel werden in der Ferne liegende Gebiete einfacher dargestellt.

Alexander

Norathia
2005-08-19, 15:14:28
was die da zeigen is zu 80% die alte engine,weil pre alphalala
Natürlich, die haben erstmal die Grundlagen des Spiels mit der alten Engine programmiert und portieren das jetzt auf die neue. ;) ;) ;)

Ob das Spiel wirklich im ersten Quartal 2006 erscheint, wage ich doch noch stark anzuzweifeln. Wenn überhaupt werden sie das Spiel im zweiten Quartal fertigstellen, so unfertig, wie es leider noch aussah. Da waren ja noch nicht mal alle Elemente implementiert und die glauben ernsthaft, dass die alles samt Bugfixing usw. in nem knappen halben Jahr schaffen? :|

Bugtechnisch erwarte ich eigentlich eine deutliche Besserung. Zumindest hat einer der Chef-Designer mal erwähnt, dass wenn sie das Aufkommen der Bugs von G2 zu G3 genauso reduzieren können wie von G1 zu G2, wird Gothic 3 eines er "bug-freisten" Spiele auf dem Markt. =)

Gast
2005-08-19, 15:16:58
Natürlich, die haben erstmal die Grundlagen des Spiels mit der alten Engine programmiert und portieren das jetzt auf die neue. ;) ;) ;)

Ob das=)

klar unwissender,b&w2 z.b wurde bis vor kurzem nur in der alte optik gezeigt und erst jetzt wurde die neue optik eingebaut.

F5.Nuh
2005-08-19, 16:04:30
das ist kein bug, sondern ein feature. :|
aber ersteres gabs in beiden teilen schon zur genüge


Das weiss ich schon das man wegen dem addon neu anfangen muss aber ich meinte: Also ich bin zum minental gegangen udn hab da paar sachen gemacht und den bin ich wieder in die hafenstadt gegangen wo mich der zauberer beauftragt hat steien oda so zu suchen damit das tor zur addon welt geöffnet wird, aber der eine wolte mein stein nicht annehmen weil ich vorher im minental war... naja da musste ich das game wieder von vorne anfangen. Der Bug ist sehr bekannt und stand in allen gothic foren. :rolleyes:

Norathia
2005-08-19, 16:13:16
klar unwissender,b&w2 z.b wurde bis vor kurzem nur in der alte optik gezeigt und erst jetzt wurde die neue optik eingebaut.
Echt, wo denn? Müssten theoretisch ja noch ein paar alte Artikel oder Screenshots existieren, oder? Die würden mich unwissenden doch mal zusehr reizen.... :cool:

[dzp]Viper
2005-08-19, 16:30:13
klar unwissender,b&w2 z.b wurde bis vor kurzem nur in der alte optik gezeigt und erst jetzt wurde die neue optik eingebaut.

;D ;D ;D lange nicht mehr sowas lustiges gelesen :D


Also ein Entwickler sagt, das Gothic 3 schon im ersten Quartal 2006 kommen soll.
Ich glaube das Persönlich aber nicht. Auf der GC zeigen sie eine pre-alpha. Da steht gerade mal die Engine und ein kleiner levelabschnitt wo man durchlaufen kann :|

sorry aber es ist unmöglich noch so viel Content zu integrieren und einen Betatest innerhalb von 6-8 Monaten zu machen... 10-12 Monate sind da eher realistisch...

Gast
2005-08-19, 16:32:10
Viper'];D ;D ;D lange nicht mehr sowas lustiges gelesen :D


...

tja is so weil du nicht informiert bist

Gast
2005-08-19, 16:34:53
Viper']
sorry aber es ist unmöglich noch so viel Content zu integrieren und einen Betatest innerhalb von 6-8 Monaten zu machen... 10-12 Monate sind da eher realistisch...

Eigentlich hast Du recht, aber vergessen wir nicht: Der Betatest fällt bei der Gothic-Reihe grundsätzlich aus.

Norathia
2005-08-19, 17:03:27
Viper']sorry aber es ist unmöglich noch so viel Content zu integrieren und einen Betatest innerhalb von 6-8 Monaten zu machen... 10-12 Monate sind da eher realistisch...
Der Betatest zu Gothic 2 war imo auf 3-4 Wochen beschränkt. Ist halt kein Online-Rollenspiel, wo noch die Server und sonstiges Kappes monatelang getestet werden müssen.

Gast
2005-08-19, 17:11:27
Der Betatest zu Gothic 2 war imo auf 3-4 Wochen beschränkt. Ist halt kein Online-Rollenspiel, wo noch die Server und sonstiges Kappes monatelang getestet werden müssen.

......man hat's gemerkt.

DIABOLOS
2005-08-19, 17:27:29
......man hat's gemerkt.

Das mit den Bugs is wohl eh mehr nen Glücksspiel. Ich habe G1 und 2 jeweils 3 mal druchgespielt von ungepatcht bis zum letzen Patch. Ich hatte nie Probleme.
Aber diese Glück hab ich bei vielen anderen Spielen auch :), z.B. Sacred.

looking glass
2005-08-19, 18:36:46
Mhhh,

sorry wenn ich mich da jetzt einmische, aber nur weil die Pre Alpha so mickrig ausgefallen ist, schliesst man daraus, das sie es zeitlich nicht schaffen?

Ich meine mich erinnern zu können das man Models von allem möglichen, Animationen und Texturen auch ohne Engine fertigen kann.

Momentan steht nur fest, das nicht alles was im Spiel vorhanden sein soll, es in die Pre Alpha geschafft hat, würde vielleicht auch echt Kagge aussehen wenn man durch Landschaften läuft, wo gewisse Bodentexturen nicht vorhanden oder falsch ausgerichtet sind, oder durch Wälder die noch nicht optimiert wurden...

Wenn die Vorarbeit soweit gediehen ist, das z.B. alle Häuser (allgemein Lokations), alles Getier und NPC Gedöns fertig ist und nur wartet integriert zu werden, dürfte der Termin durchaus noch im Bereich des möglichen liegen.

Malt nicht immer alles schwärzer, als es ist, eine durchaus einleuchtende Erklärung meinerseits wäre z.B. das sie keine grössere Pre Alpha raushauen wollten, um bei einem, nun ja, Leak, nur einen kleinen Verlust hinnehmen zu müssen.

MfG
Look

Gast
2005-08-19, 23:38:34
JoWood spricht derzeit nur noch von "2006", während es bis vor kurzem noch "Januar 2006" hieß.

looking glass
2005-08-19, 23:52:46
Na dann liegen sie doch voll im Zeitplan, mal ehrlich, ein Gothic ohne dreifache Releaseterminverschiebung kann doch nichts werden...

reunion
2005-08-20, 14:56:57
Na dann liegen sie doch voll im Zeitplan, mal ehrlich, ein Gothic ohne dreifache Releaseterminverschiebung kann doch nichts werden...

Wenn es dann mal nicht zu spät ist:
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2005/august/jowood_zahlen/

Plutos
2005-08-20, 15:01:03
Wenn es dann mal nicht zu spät ist:
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2005/august/jowood_zahlen/

Ach, bei GII hieß es auch "schnell auf den Markt geschmissen, Geld gebraucht, deshalb so verbuggt"...ist ja nicht das erste Mal, dass Jowood finanziell nicht so gut dasteht...hoffentlich ist es nicht das letzte Mal. Aber da Gothic sich ja inzwischen echt nen Namen gemacht hat, wäre das (als potentieller Blockbuster) wohl das letzte Spiel, was sie einstellen würden.

maximAL
2005-08-20, 16:05:46
Aber da Gothic sich ja inzwischen echt nen Namen gemacht hat, wäre das (als potentieller Blockbuster) wohl das letzte Spiel, was sie einstellen würden.
da piranha bytes nicht zu jowood gehört, können die auch nicht mal eben G3 einstellen.
ich weiss natürlich nicht, wie die rechte am titel geregelt sind, bin mir aber ziemlich sicher, dass sich im fall der fälle ein anderer publisher finden würde.

Plutos
2005-08-20, 16:15:29
da piranha bytes nicht zu jowood gehört, können die auch nicht mal eben G3 einstellen.
ich weiss natürlich nicht, wie die rechte am titel geregelt sind, bin mir aber ziemlich sicher, dass sich im fall der fälle ein anderer publisher finden würde.

Da wäre ich mir auch ziemlich sicher. Aber dann ist die Diskussion ja mehr oder weniger hinfällig. Fazit: Gothic 3 kommt so oder so irgendwann raus :smile:

tombman
2005-08-20, 16:37:54
also was die da gezeigt hatten war ziemlicher Schrott, und ich weiß nicht ob man das alles mit PREPREPEPRPPRPEPRPEP-Alpha erklären kann ;)

Sah genauso aus wie G2 (bis auf die speedtree Bäume), nur mit mehr Ruckeln und weniger content ;D

Und des schaffen die nie in 6 Monaten, eher ein Jahr.

Gil-galad
2005-08-20, 16:46:09
also was die da gezeigt hatten war ziemlicher Schrott, und ich weiß nicht ob man das alles mit PREPREPEPRPPRPEPRPEP-Alpha erklären kann ;)

Sah genauso aus wie G2 (bis auf die speedtree Bäume), nur mit mehr Ruckeln und weniger content ;D

Und des schaffen die nie in 6 Monaten, eher ein Jahr.
Du hast aber schon dem Entwickler zugehört, oder? Nachdem das Grundgerüst jetzt steht, soll die Entwicklung recht zügig voran gehen.

Außerdem sollte man die Grafik, die im Fernsehen gezeigt wurde, ned mit der Grafik auf nem Monitor vergleichen. Beim TV haste 720x576 Pixel, aufm Monitor isses wesentlich höher. Die Screens im Netz deuten ja auch bessere Grafik an, als man im TV sah. Die Details sieht man nunmal nur auf nem ordentlichen Monitor. Also abwarten und Tee trinken ;)

jorge42
2005-08-20, 17:09:44
ja aber die Grafik die man dort gesehen hat (pre alpha hin oder her),hat IMO gar nichts mit den ach so tollen Screenshots zu tun. Womit haben denn die gemacht, mit einem Raytracer? :mad:

Was soll eigentlich dieser Müll screenshots raus zu bringen, die dann aber im Spiel überhaupt nicht gehalten werden können. JEDER macht das und ich bin immer entäuscht worden.

Nicht missverstehen ich bin absoluter Gothic (schon seit Teil 1) Fan und nicht wegen der Gafik, aber dieser Hype geht mir auf die Senkel.

Peicy
2005-08-20, 17:10:51
Du hast aber schon dem Entwickler zugehört, oder? Nachdem das Grundgerüst jetzt steht, soll die Entwicklung recht zügig voran gehen.

Naja, schon mal dran gedacht das es sich dabei um nen Rollenspiel handelt?
Das ist kein Shooter bei dem alles nach Scripts etc.. verläuft, und das ganze muss auch noch balanciert werden etc... :(
Ausserdem, vertraue niemals einem Entwickler ;D

Die Screens im Netz deuten ja auch bessere Grafik an, als man im TV sah. Die Details sieht man nunmal nur auf nem ordentlichen Monitor. Also abwarten und Tee trinken
Bei den Screens bin ich nach wie vor skeptisch, sie sind sicherlich in einer niemals spielbaren Auflösung gemacht worden (16000x12000 oder so), was ja normal ist, allerdings habe ich auch das Gefühl das Photoshop "mitgespielt" hat ;)
Nicht weil es zu gut aussieht sondern weil ich nichts ähnliches in Bewegung gesehen habe und niemand wäre so dumm und würde häßliche Areale zeigen wenns viel bessere gibt!

ollix
2005-08-20, 17:18:57
Die können in der Entwicklung schon weiter sein, als man es bei der PreAlpha sah. Genausowenig würde ich das jetzt wieder runterdrücken (gehört auch zum Hypen). Einfach abwarten - die Grafik die dort in der spielbaren Version zu sehen war, kann aus verschiedenen Gründen alles oder gar nichts sagen und weniger Aussagen auf Basis von Spekulationen machen; dafür hat keiner hier eine Fliege bei denen an der Wand. Dat läuft schon alles :)

Gast
2005-09-01, 00:49:41
Wie werden die Anforderungen sein, um Gothic3 bei höchsten Anforderungen durchzuzocken?

sei laut
2005-09-01, 01:02:00
Wie werden die Anforderungen sein, um Gothic3 bei höchsten Anforderungen durchzuzocken?

Das weiß noch keiner. Vermutlich sind die Entwickler sich da noch nichtmal sicher. Jedenfalls umgehen sie in Interviews das Thema noch. Und das wird berechtigte Gründe haben.. zumal sie noch an Optimierungen arbeiten... und vermutlich nicht wissen, wie die sich genau auswirken.

rokko
2005-09-01, 10:25:09
Wie werden die Anforderungen sein, um Gothic3 bei höchsten Anforderungen durchzuzocken?

Das dürfte schon kostspielig werden.
"man wird schon eine gute Grafikkarte brauchen" so wars zu hören.
Aber wenns genausogut wie Teil2 wird wärs mir das wert.

Gast
2005-09-01, 22:47:55
Wie werden die Anforderungen sein, um Gothic3 bei höchsten Anforderungen durchzuzocken?
Das wissen ja noch nicht einmal die Entwickler. Auf der aktuellen Gamestar ist ein G3-Special, wobei es auch ein langes "Making of"-Video mit den Entwicklern gibt. G3 befindet sich im Pre-Alpha-Stadium, und selbst die Gamestar vermutet als Erscheinungstermin frühestens Sommer 2006.

Kladderadatsch
2005-09-01, 23:22:30
Die können in der Entwicklung schon weiter sein, als man es bei der PreAlpha sah. Genausowenig würde ich das jetzt wieder runterdrücken (gehört auch zum Hypen). Einfach abwarten - die Grafik die dort in der spielbaren Version zu sehen war, kann aus verschiedenen Gründen alles oder gar nichts sagen und weniger Aussagen auf Basis von Spekulationen machen; dafür hat keiner hier eine Fliege bei denen an der Wand. Dat läuft schon alles :)
naja, wenn die grafik wirklich nicht mit der fertigen version vergleichbar wäre, hätte der fritze das bei der vorstellung schon angedeutet.

r3ptil3
2005-11-20, 19:22:53
http://img50.imageshack.us/img50/2775/gothic30509oi.jpg (http://imageshack.us)

http://img50.imageshack.us/img50/8555/gothic30513bd.jpg (http://imageshack.us)

http://img50.imageshack.us/img50/7066/gothic30524jy.jpg (http://imageshack.us)

GamerX
2005-11-20, 19:52:15
Da steigt die Vorfreude gleich noch einmal. :)

Kladderadatsch
2005-11-20, 20:00:28
obwohl die screens sehr sehr geschönt ausschauen. ich glaube, dass schaut ingame ziemlich armselig aus- verglichen mit elder scrolls, was ja auch bald rauskommt...
die videos sprechen da- sowohl bei gothic3 wie auch bei oblivion- eine deutlichere sprache.

looking glass
2005-11-20, 23:07:03
?

Sorry "insane" aber wayne, Gothic ist nicht Gothic, weils toll aussieht, sondern weil das spielerische stimmt, ist doch völlig egal, ob das Spiel wie auf den Bildern aussieht.

VoodooMaster
2005-11-20, 23:14:36
obwohl die screens sehr sehr geschönt ausschauen. ich glaube, dass schaut ingame ziemlich armselig aus- verglichen mit elder scrolls, was ja auch bald rauskommt...
die videos sprechen da- sowohl bei gothic3 wie auch bei oblivion- eine deutlichere sprache.

Halt mal die Luft an das ist ganz und gar nicht armselig sondern Super, warte mal ab bis beides da ist ich wette du wirst mehr Zeit für G3 aufwenden als für Oblivion.

Mir fällt die Wartezeit sehr schwer auf G3 und wenn das Teil dann da ist nehm ich auch gleich 2 Wochen Auszeit. Meine Erwartungen an G3 sind riesig, es muss einfach Perfekt werden. Die Grafik ist da auch nicht so Wichtig, die könnten die G2 Engine wieder nehmen und ich würde das Game trotzdem mehr und öfter spielen als alles andere.

Meiner Meinung nach haben die Jungs Ihre G2 Engine viel zu wenig ausgeschöpft da wäre noch ein Addon drin gewesen. Und hätten sich die Leute die Entwicklung von SpellForce gespart wäre G3 jetzt pünktlich zum Fest da.

Wer die Screenshots von G3 armselig nennt, ist auch noch nie in die Welt von Gothic eingetaucht, wie armselig.

sei laut
2005-11-20, 23:19:50
Meiner Meinung nach haben die Jungs Ihre G2 Engine viel zu wenig ausgeschöpft da wäre noch ein Addon drin gewesen. Und hätten sich die Leute die Entwicklung von SpellForce gespart wäre G3 jetzt pünktlich zum Fest da.


Nicht ganz. Die G2 Engine ist ziemlich ausgereizt gewesen.. zu sehen in Khorinis, wo jede CPU in die Knie gezwungen wird.
Aber auch kein Wunder, wenn man bedenkt, was da schon rausgeholt wurde (G1 Engine ist ja die aufgebohrte G2 Engine).
Von daher war es ganz gut, dass hier eine völlig andere verwendet wurde.. aber weniger wegen einer überragenden Grafik, sondern dass man auch mit weniger CPU Power in den Städten noch nette Frames hat.

rokko
2005-11-20, 23:28:25
Von daher war es ganz gut, dass hier eine völlig andere verwendet wurde.. aber weniger wegen einer überragenden Grafik, sondern dass man auch mit weniger CPU Power in den Städten noch nette Frames hat.

Hoffentlich haste Recht. Ich glaub da noch net so dran. Wird bestimmt ein Grafikkartenfresser.
Naja Gothic lebt von der Stimmung.

VoodooMaster
2005-11-20, 23:40:51
Nicht ganz. Die G2 Engine ist ziemlich ausgereizt gewesen.. zu sehen in Khorinis, wo jede CPU in die Knie gezwungen wird.
Aber auch kein Wunder, wenn man bedenkt, was da schon rausgeholt wurde (G1 Engine ist ja die aufgebohrte G2 Engine).
Von daher war es ganz gut, dass hier eine völlig andere verwendet wurde.. aber weniger wegen einer überragenden Grafik, sondern dass man auch mit weniger CPU Power in den Städten noch nette Frames hat.

Ich wollte damit nur sagen das noch ein Addon drin gewesen wäre auch mit der selben Engine um uns die lange Wartezeit zu verkürzen, jetzt sind die Erwartungen der Gothic Community ja echt groß geworden und mir persönlich ist es scheiss egal ob die Grafik jetzt HyperMegaFett oder einfach nur Gut wird solange ich in G3 genau so versinke wie in G2.

Und ein Oblivion mag zwar von der Grafik her Top sein aber wird es die selbe Tiefe und Atmo wie G3 bieten können? Also mir nicht da ich durch G1 und G2 mich freue Lares und Lee oder Gorn wiederzusehen und bei Oblivion fange ich komplett neu an und habe auch nicht diese spielerische Bindung, immerhin habe ich kein Game öfter und länger gespielt in meinem Leben als G2.

looking glass
2005-11-21, 02:37:49
Mhhh,

also MW ist schon ebenfalls mit Teifgang verbunden, wen man mal die ganzen Sekundärhandlungen drin miteinbezieht, aber Gothic ist von der Atmo einfacher dichter, was vor allem an der Vollsynchro zu sehen ist, MW mag zwar weitläufiger, länger, etc. sein, Gothic ist und war für mich fesselnder.

Btw. ich werds zwar zum Release kaufen (Ungeduld, kommt zwar selten vor, aber da reisst es mich dann doch um), die Frage ist jedoch, soll ich es wirklich auch gleich spielen? Ihr wisst, das Gothic immer erst mit dem ersten Patch zu geniessen ist, ansonsten ärgert man sich über Fehler, die den guten Eindruck trüben...aber wer weiss, vielleicht bekommens ja mit Teil 3 wirklich mal hin ein Release rauszuhauen, der keine gröberen Fehler (Leichenbug usw.) hat.

Kladderadatsch
2005-11-21, 06:22:21
?

Sorry "insane" aber wayne, Gothic ist nicht Gothic, weils toll aussieht, sondern weil das spielerische stimmt, ist doch völlig egal, ob das Spiel wie auf den Bildern aussieht.
mein interesse wurde ehrlich gesagt hauptsächlich durch die grafik geweckt:sneak: ;)

Lightning
2005-11-21, 08:47:35
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Spiel armselig aussehen wird. Das tut selbst Gothic 2 heute noch nicht, imho. Grafisch fand ich bisher jeden Gothic-Teil Top, und es scheint mir nicht so, als würde sich das ändern.
Trotzdem sieht es so aus, als wäre über die Screens so ein komischer Filter drübergelegt worden, der mir aber absolut nicht gefällt. Ich denke, im Spiel selber wird mir die Grafik noch besser gefallen als hier.

Kladderadatsch
2005-11-21, 14:08:52
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Spiel armselig aussehen wird. Das tut selbst Gothic 2 heute noch nicht, imho. Grafisch fand ich bisher jeden Gothic-Teil Top, und es scheint mir nicht so, als würde sich das ändern.
Trotzdem sieht es so aus, als wäre über die Screens so ein komischer Filter drübergelegt worden, der mir aber absolut nicht gefällt. Ich denke, im Spiel selber wird mir die Grafik noch besser gefallen als hier.
ich schrieb armselig verglichen mit oblivion. aber das wird sich ja zeigen:)

Maki
2005-11-21, 14:11:41
@ Insane: Du hast noch nie auch nur einen Teil von Gothic gespielt? Dann hast du all unser Mitleid verdient. :D Mal ernsthaft: Was nützt die tollste Grafik, wenn's ansonsten 'ne Gurke ist. Wenn die Atmosphäre da ist, kann die Grafik meinetwegen ein Stück schlechter sein, als Oblivion.

VoodooMaster
2005-11-21, 14:20:25
Ist ja noch nicht zu spät wobei wenn er so auf die Grafik achtet dürfte G1 nichts für Ihn sein, bei Amazon bekommt man beide Teile nachgeworfen, noch ist es nicht zu spät bis März 06 schaffst du G1 + G2 + Addon :biggrin:

Ach wäre das Klasse wenn G3 jetzt zum Fest kommen würde, so komme ich nächstes Jahr im Sommer ja kaum raus :rolleyes:

Kane02
2005-11-21, 14:21:08
@ Insane: Du hast noch nie auch nur einen Teil von Gothic gespielt? Dann hast du all unser Mitleid verdient. :D Mal ernsthaft: Was nützt die tollste Grafik, wenn's ansonsten 'ne Gurke ist. Wenn die Atmosphäre da ist, kann die Grafik meinetwegen ein Stück schlechter sein, als Oblivion.


Genau so siehts aus - und mal ehrlich - ICH find die Bilder klasse. Gothic2 ist eines der besten Spiele die ich kenne. Das zieht einen richtig rein und man kann gar nicht mehr aufhören.

Aber heutzutage guggt man ja leider nur noch auf die Grafik...

Silent3sniper
2005-11-21, 14:28:05
Also wenn DAS die Grafik ist...:O

In meinen Augen ist das absolut Top, das vereint mit einer realistischen Umwelt etc. wäre der absolute Overkill, und silent ist 2-3 Wochen OFF nach Release :ugly:

d4v1d
2005-11-21, 17:50:37
Schon hammer das game, diese grafik mit den spielelementen der vorgänger ... uiui TOP game :)

r3ptil3
2005-11-21, 18:48:37
Also wenn DAS die Grafik ist...:O

In meinen Augen ist das absolut Top, das vereint mit einer realistischen Umwelt etc. wäre der absolute Overkill, und silent ist 2-3 Wochen OFF nach Release :ugly:

Sieht schon toll aus, aber wenn man es mit aktuellen Spielen vergleicht auch keine neue Sensation.

Peicy
2005-11-21, 18:56:44
Ich finds immer wieder schön anzusehen wie Entwickler von den ersten Preview-Screenshots langsam aber sicher wieder zur Realität zurückkehren ;)
Die neuen Bilder sehen gut aus, aber leider nicht mehr :|

Lightning
2005-11-21, 19:00:26
Ich finds immer wieder schön anzusehen wie Entwickler von den ersten Preview-Screenshots langsam aber sicher wieder zur Realität zurückkehren ;)
Die neuen Bilder sehen gut aus, aber leider nicht mehr :|

Welche alten Bilder sahen denn besser aus?

Peicy
2005-11-21, 19:02:10
Schau dir die ersten Screenshots an...

Kladderadatsch
2005-11-21, 19:11:22
http://gothic.gamaxx.de/bm_gallery/image.php?bild=1.jpg&kat=screenshots/&f_image=1

ein beispiel;)

looking glass
2005-11-21, 19:19:08
so viel EXP auf einen Haufen :) , ausserdem lohnt sich da wohl ein paar Punkte in die Ausweidenfertigkeiten, sofern es ein paar typisch angehauchte Klischeeasiaten vorhanden sind im Spiel ;), Lhinoholn, Lhinoholn macht den Yang gloss.

Abraxaς
2005-11-21, 19:26:26
so viel EXP auf einen Haufen :) , ausserdem lohnt sich da wohl ein paar Punkte in die Ausweidenfertigkeiten, sofern es ein paar typisch angehauchte Klischeeasiaten vorhanden sind im Spiel ;), Lhinoholn, Lhinoholn macht den Yang gloss.

Ich glaub ich ziehe los und klau mir ne Alphaversion :D

r3ptil3
2005-11-21, 19:30:41
http://img303.imageshack.us/img303/7639/gothic30537qr.jpg (http://imageshack.us)

http://img303.imageshack.us/img303/1026/gothic30542pk.jpg (http://imageshack.us)

http://img303.imageshack.us/img303/7603/gothic30555gq.jpg (http://imageshack.us)

Lightning
2005-11-21, 20:23:00
http://gothic.gamaxx.de/bm_gallery/image.php?bild=1.jpg&kat=screenshots/&f_image=1

ein beispiel;)

Was genau soll daran jetzt besser aussehen? Ich sehe da einen Wald mit Tieren. Ein Vergleichselement zu den drei neuen Bildern sehe ich nicht wirklich. Einzig Bäume kommen vor, und diese scheinen mir, soweit ersichtlich, identisch bzw. vergleichbar zu sein.
Ich will da jetzt auch gar nicht länger drauf herumreiten, aber bisher kommen mir keine Screenshots im Vergleich zu anderen geschönt vor. Wir werden ja beim Release sehen, was am Ende rauskommt.

VoodooMaster
2005-11-21, 23:02:12
Ich glaub ich ziehe los und klau mir ne Alphaversion :D

Ich komme mit.

F5.Nuh
2005-11-22, 01:10:20
Ich komme mit.
ich auch ;D aber was bringts wenn die alpha version extrem hakt und man nur ein paar dörfer betrachten kann ;)

naja "WIR" müssen bestimmt alle nachrüsten um das game gut spielen zu können.. und gerade bei der landschafft... min. 2 gb ram ;(

][immy
2005-11-22, 07:27:58
Was genau soll daran jetzt besser aussehen? Ich sehe da einen Wald mit Tieren. Ein Vergleichselement zu den drei neuen Bildern sehe ich nicht wirklich. Einzig Bäume kommen vor, und diese scheinen mir, soweit ersichtlich, identisch bzw. vergleichbar zu sein.
Ich will da jetzt auch gar nicht länger drauf herumreiten, aber bisher kommen mir keine Screenshots im Vergleich zu anderen geschönt vor. Wir werden ja beim Release sehen, was am Ende rauskommt.

das liegt wohl daran, das die derzeitig verbreiteten screen alle gerendert wurde und später der spielegrafik entsprechen sollen

naja laut den entwicklern soll es später wirklich so aussehen, wie verlässlich diese aussage ist, k.a.

aber ich hoffe die konzentrieren sich auf das spiel und nicht auf die grafik. mir wäre auch ein gothic 3 mit ghotic 2 grafik recht, hauptsache die story und spielbarkeit ist gut

Lightning
2005-11-22, 14:16:53
[immy']das liegt wohl daran, das die derzeitig verbreiteten screen alle gerendert wurde und später der spielegrafik entsprechen sollen

naja laut den entwicklern soll es später wirklich so aussehen, wie verlässlich diese aussage ist, k.a.

Ist das eine offizielle Aussage, dass alle bisherigen Shots vorgerendert sind, oder eine Vermutung deinerseits? Möglich wäre es natürlich.

[immy']
aber ich hoffe die konzentrieren sich auf das spiel und nicht auf die grafik. mir wäre auch ein gothic 3 mit ghotic 2 grafik recht, hauptsache die story und spielbarkeit ist gut

Kann ich unterschreiben. Mir würde das Grafikniveau von Gothic 2 vollkommen genügen, schön wären aber Verbesserungen der Performance.
Allerdings verkauft sich ein Spiel nunmal schlechter, wenn die Grafik nicht zeitgemäß ist. Hoffen wir also auf ein Spiel, welches gute Grafik mit einem erstklassigen Spiel verbindet, so wie es imho auch bei den Vorgängern der Fall war. Ich bin da eigentlich recht zuversichtlich.

Melbourne, FL
2005-11-22, 15:18:43
Ist das eine offizielle Aussage, dass alle bisherigen Shots vorgerendert sind, oder eine Vermutung deinerseits? Möglich wäre es natürlich.

Das ist eine offizielle Aussage. Soweit ich mich erinnern kann, hat das mal in der Gamestar gestanden. Bis jetzt sind alle Screens sozusagen "gerenderte Platzhalter", die zeigen sollen, wie es am Ende mal aussehen soll. Da die Engine noch nicht weit genug entwickelt ist sind noch keine "echten" Screens möglich. Die Info sollte jetzt ein oder zwei Monate alt sein.

Alexander

Laz-Y
2005-11-22, 19:50:09
ne schönere grafik ist doch immer nett. aber das einzig wahre an gothic ist und war schon immer die athmosphäre, und da erwarte ich mir schon einiges. da dies aber schon bei g2 erfüllt wurden sehe ich da zuversichtlich in die zukunft.
ich hoffe nur dass g3 nicht unfertig veröffentlicht. so schwer das warten auch fällt, die sollen sich lieber 4/5 monate länger zeitlassen und dafür ein rundes spiel abliefern. das ist bei g3 im moment meine größte sorge.

][immy
2005-11-23, 14:30:36
Ist das eine offizielle Aussage, dass alle bisherigen Shots vorgerendert sind, oder eine Vermutung deinerseits? Möglich wäre es natürlich.


stand meine ich auch in der PC-Games. kann auch in nem videobericht gewesen sein, aber ich glaube es stand irgendwo unter den screenshots

nun die leistung sollte auf jeden fall mal verbessert werden, da wünschte ich mal, das sie den code der alten engine veröffentlichen würden. Es würden sich bestimmt viele finden die das spiel dann weiter aufbohren und optimieren. So könnten vielleicht auch mal die abstürze in gohtic 1 korregiert werden :)

VoodooMaster
2005-11-24, 20:51:51
Also auf diesem (neusten) Screen sehe ich das Kloster der Feuermagier :biggrin:


http://img272.imageshack.us/img272/2598/picproducer9dn.th.jpg (http://img272.imageshack.us/my.php?image=picproducer9dn.jpg)

F5.Nuh
2005-11-25, 03:38:44
Also auf diesem (neusten) Screen sehe ich das Kloster der Feuermagier :biggrin:


http://img272.imageshack.us/img272/2598/picproducer9dn.th.jpg (http://img272.imageshack.us/my.php?image=picproducer9dn.jpg)

sieht wirklich extrem geil aus :eek: gibts iergendwelche anderen "ähnlichen" screenshots?

GamerX
2005-11-25, 08:21:37
Mal ne Frage in die Runde hier:
Gibt es bei Gothic 3 eine erweiterte alte Welt (also bekanntes aus Teil 1 und 2?) oder etwas komplett neues?

Mr. Bandit
2005-11-25, 08:27:10
Also auf diesem (neusten) Screen sehe ich das Kloster der Feuermagier :biggrin:


http://img272.imageshack.us/img272/2598/picproducer9dn.th.jpg (http://img272.imageshack.us/my.php?image=picproducer9dn.jpg)

Also neu ist dieser Screenshot nicht. Hier (http://galerie.jowood-news.de/displayimage.php?album=7&pos=27) gibt es das Bild auch in größerer Form.

Popeljoe
2005-11-25, 11:27:03
Mal ne Frage in die Runde hier:
Gibt es bei Gothic 3 eine erweiterte alte Welt (also bekanntes aus Teil 1 und 2?) oder etwas komplett neues?
G3 wird komplett neu: es spielt auf dem Festland!
Da ist Khorinis nicht mit dabei! Obwohl: eventuelle Addons oder Fanwork sind wohl sehr wahrscheinlich!
Stellt euch vor: Gothic ohne Minental! :eek: geht doch auf Dauer nicht!
Achso: nur mal so zum Spaß:
http://www.mondgesaenge.de/ART/index_kunst.php?path=Sumpfkraut/Gothic_Filmplakate&file=Constantine.jpg
http://www.mondgesaenge.de/ART/index_kunst.php?path=Hamster/Gothic_Filmplakate&file=Back_to_the_Future.jpg
(ist übrigens nicht unser Hamster!;))
und G2 Comics für Süchtige:
http://www.mondgesaenge.de/ART
Achso: Pics zu G3:
http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=screens&dir=gothic3
und Kais Hütte haben sie aus G1 in G3 rübergebracht:
http://worldofgothic.de/screenshots/gothic3/gc05_05.jpg
Noch was zu Gothic1:
http://mitglied.lycos.de/Aasgeier1/images/fanwork/fanwork03/mud.jpg
http://mitglied.lycos.de/Aasgeier1/images/fanwork/fanwork03/bullit.jpg
http://mitglied.lycos.de/Aasgeier1/images/fanwork/fanwork03/gomez.jpg
Viel Spaß!
P1

HellFire
2005-12-06, 11:03:23
Bei 3Sat wurde dieses neue Video gezeigt (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=196)

Es werden einige Charaktere gezeigt und wie Gothic 3 entwickelt wird.

Tommes
2005-12-06, 13:08:09
Täuschte das, oder haben die Spielszenen arg geruckelt?

Gast
2005-12-06, 13:10:37
Täuschte das, oder haben die Spielszenen arg geruckelt?

wie beim jedem spiel was in der entwicklung ist.

rokko
2005-12-06, 13:11:06
Es hatt schon richtig arg geruckelt. Sah aber schon ganz hübsch aus. :smile:

VoodooMaster
2005-12-06, 13:42:10
Ich weiß ja nicht ob es dasselbe ist wie gestern in der Sendung "Neues" dort wurde ein Bericht über Gothic3 gezeigt, was mich nur verwundert hat waren die Arbeitsbedingungen der Programmierer die hockten in einer Art Kinderzimmer mit 4 Mann jeder an einer Wand. (hatten aber wenigstens die guten Iiyama Monitore)

Das Haus ín dem die hockten sah aus wie an der Grenze zu Polen :biggrin: ein netter Schwenk der Kamera war dann aber schon vorhanden, auf die Handgemalte "Landkarte" von G3, ich konnte da das Ork Land entziffern.

Ist schon komisch das so ein Kultgame unter solchen Umständen entwickelt wird.
Die Geldknappheit war deutlich anzusehen.

Ich habe mal einen Screen vom Video geschossen wo die Kamera für die eine Sekunde auf die Map schwenkt, einige Ort sind zu erkennen.

http://img501.imageshack.us/img501/3752/g3map4na.th.jpg (http://img501.imageshack.us/my.php?image=g3map4na.jpg)

Odal
2005-12-06, 13:52:43
jau das hab ich auch gesehen...

was mich auch wunderte ist das die manpower weitaus geringer schien als ich dachte

das war ja nur ne handvoll leute

moeb1us
2005-12-06, 14:59:16
öh...kannst du vielleicht noch ein paar bilder uppen, vielleicht von den szenen die du ansprachst (die programmierer). das hört sich ja an...-daumen drück für g3-

ShadowXX
2005-12-06, 16:31:27
Ich weiß ja nicht ob es dasselbe ist wie gestern in der Sendung "Neues" dort wurde ein Bericht über Gothic3 gezeigt, was mich nur verwundert hat waren die Arbeitsbedingungen der Programmierer die hockten in einer Art Kinderzimmer mit 4 Mann jeder an einer Wand. (hatten aber wenigstens die guten Iiyama Monitore)

Das Haus ín dem die hockten sah aus wie an der Grenze zu Polen :biggrin: ein netter Schwenk der Kamera war dann aber schon vorhanden, auf die Handgemalte "Landkarte" von G3, ich konnte da das Ork Land entziffern.

Ist schon komisch das so ein Kultgame unter solchen Umständen entwickelt wird.
Die Geldknappheit war deutlich anzusehen.

Ich habe mal einen Screen vom Video geschossen wo die Kamera für die eine Sekunde auf die Map schwenkt, einige Ort sind zu erkennen.

http://img501.imageshack.us/img501/3752/g3map4na.th.jpg (http://img501.imageshack.us/my.php?image=g3map4na.jpg)

Das ist normale bei denen....in diesem Haus wurde schon Gothic 1 und 2 entwickelt (gab da auch mal ein paar Bilder in irgendeinem Printmag die während der Entwicklung von G2 geschossen wurden).

Und Richtig viele waren die auch noch nie...

sei laut
2005-12-06, 16:35:52
jau das hab ich auch gesehen...

was mich auch wunderte ist das die manpower weitaus geringer schien als ich dachte

das war ja nur ne handvoll leute

Das Piranha Bytes kein großes Studio ist, war schon immer so. Umso erstaunlicher ihre Leistung. Allerdings darf man hier auch nicht untertreiben, die haben weit mehr als nur einen Raum dort. Nur kann die Kamera das schlecht einfangen. Mal davon abgesehen sah man nur die, die am Spiel arbeiten... da kommt ja noch die Geschäftsleitung hinzu. :D

Edit: Bilder davon zu machen, wies dort aussieht, ist schlecht. Denn man siehts nur, wenn die Kamera schwenkt. Und dann hat nur lauter Pixel.

VoodooMaster
2005-12-06, 18:43:45
Also ich habe mir mal so gedacht wenn ich bei EA was zu sagen hätte, würde ich die EA Leitung zwingen, die Macher von G3 aufzukaufen und mindestens bis Gothic 10 zu verpflichten :biggrin: sie sollten fürstlich Verdienen und alle Zeit der Welt haben, aber maximal 2 Jahre pro Gothic Teil.

Jeder Titel würde sich dank StarForceMegaUltra 11.0 rund 500.000 mal verkaufen ganz abgesehen von den Millionen die dann mit den Fanartikeln zu machen wären (Gorn in Lebensgröße ect.).

Stellt euch nur mal vor wie G3 aussehen würde oder G4 wenn die Leute von PB die Manpower von einer "kleinen" Etwicklungsabteilung (100 Personen) bei EA hätten.

Aber das so einen Megaprojekt wie G3 von so wenigen gemacht wird Respekt, wie viele Leute arbeiten eigentlich an G3?

HellFire
2005-12-06, 20:54:27
Habe mir mal erlaubt einen Teil von nem Post aus m World of Gothic Forum zu kopieren. :)

Ich hab es zufällig auch gesehen und gleich aufgenommen. Die Quali war aber auf Minimum eingestellt und ich musste mich schnell entscheiden: entweder möglichst viel aufnehmen oder in möglichst guter Quali (dann erst noch Einstellungen ändern). Ich hab mich für das erste entschieden. Hier mal ein paar Bilder. Die Auflösung beträgt bei fast allen aber nur 384x288.

Diego

http://img40.imageshack.us/img40/3290/7prttu9x4hs.th.jpg (http://img40.imageshack.us/my.php?image=7prttu9x4hs.jpg)
http://img40.imageshack.us/img40/4106/umpp4gfi0yf.th.jpg (http://img40.imageshack.us/my.php?image=umpp4gfi0yf.jpg)

Hm dieser Diego sieht dem bisher verwendeten NPC in der Alpha-Version recht ähnlich. Auf dem 2ten Bild ist mal ein Vergleich zu diesem NPC aus einem anderen Video.

Milten und Lester

http://img40.imageshack.us/img40/2912/vvrkd4ja7hh.th.jpg (http://img40.imageshack.us/my.php?image=vvrkd4ja7hh.jpg)

Milten sieht recht jung aus. Passt aber gut dazu wie er im Comic aussah, imo. Lester sieht einfach nur cool aus. Deshalb hier noch mal ne Vergrößerung:

http://img40.imageshack.us/img40/4246/7cyp6vie3fb.th.jpg (http://img40.imageshack.us/my.php?image=7cyp6vie3fb.jpg)


Ein Teil der Karte:

http://img506.imageshack.us/img506/4338/okpl77s89uj.th.jpg (http://img506.imageshack.us/my.php?image=okpl77s89uj.jpg)

rokko
2005-12-06, 20:56:50
Also ich finds gerade ganz gut das EA da nichts mit zu tun hatt. So kanns wenigtens wirklich was werden. :smile:

Tommes
2005-12-06, 21:06:06
Bilder down?

Edyt: Geht wieder, seltsam :|

Ja die Charaktere haben noch den typischen Gothic-Touch finde ich gut!

OMFG Gothic und EA? Bitte bitte bitte nicht sonst gibt es in Gothic bald auch Burger King Filian wo du dir dann Raptoren-Kings holen kannst :ugly:

(del)
2005-12-06, 21:19:14
Ich würde mich sehr Freuen, wenn das Ding mal ein Engine bkommen würde, die nicht die GPU zu 70% und die CPU zu 110% auslastet...

Mephisto
2005-12-23, 11:45:13
Aktuelles Interview mit Kai Rosenkranz (http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview9)

Neuigkeiten: u.a. Es soll wohl leider doch keine Reittiere geben.

Es gab leider einige Ideen, von denen wir uns schweren Herzens trennen mussten, da sie das Gameplay unnötig verkomplizieren oder schlichtweg zuviel Geld kosten würden. Der Traum von filmreifen Zwischensequenzen ist geplatzt, da uns dafür das nötige Kleingeld fehlt, und wir werden die Geschichte stattdessen in der Game-Engine weiter erzählen. Reittiere haben wir für Gothic 3 vorerst gestrichen, da sie sich mit den Spielmechanismen unserer Welt nicht konsistent vereinbaren ließen. Schwierige Entscheidungen gehören zum Alltag eines Spieleentwicklers, und meistens geht es um die Frage, ob ein bestimmtes Feature wirklich wichtig ist für den Spielspaß, oder ob es das Spielerlebnis nicht eher ruinieren würde.

Saw
2005-12-23, 11:55:12
Aktuelles Interview mit Kai Rosenkranz (http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview9)

Neuigkeiten: u.a. Es soll wohl leider doch keine Reittiere geben.
Oh Shit....genau das hat mich in Gothic 2 ein wenig gestört,daß man lange Fußstrecken latschen mußte.Klar,gab es später Runensteine,um einen Ort blitzschnell zu erreichen.Aber die bezogen sich nur auf die Lagers.Und selbst dann konnte man die Runensteine nicht an jeden Ort benutzen,um ein Lager zu erreichen.
Da Gothic 3 gebietsmäßig noch größer sein wird,wären Reittiere eigentlich nicht schlecht gewesen.Hoffentlich ist in Gothic 3 mit Runensteinen wenigstens möglich einen Ort blitzschnell zu erreichen,egal wo man gerade sich befindet.Vorrausgesetzt es gibt wieder diese Runensteine. :smile:

Melbourne, FL
2005-12-23, 12:03:53
Der Traum von filmreifen Zwischensequenzen ist geplatzt, da uns dafür das nötige Kleingeld fehlt, und wir werden die Geschichte stattdessen in der Game-Engine weiter erzählen.

Warum ist das ein Nachteil? Ich finde das immer so doof, wenn Zwischensequenzen irgendwelche Filme sind...meistens sind die nämlich direkt von der Game-Engine abgefilmt aber bieten natürlich nicht annähernd die Auflösung der "echten" Engine. Wenn die Zwischensequenzen in der Game-Engine sind ist alles wie aus einem Guss.

Alexander

Abraxaς
2005-12-23, 12:33:58
Oh Shit....genau das hat mich in Gothic 2 ein wenig gestört,daß man lange Fußstrecken latschen mußte.Klar,gab es später Runensteine,um einen Ort blitzschnell zu erreichen.Aber die bezogen sich nur auf die Lagers.Und selbst dann konnte man die Runensteine nicht an jeden Ort benutzen,um ein Lager zu erreichen.
Da Gothic 3 gebietsmäßig noch größer sein wird,wären Reittiere eigentlich nicht schlecht gewesen.Hoffentlich ist in Gothic 3 mit Runensteinen wenigstens möglich einen Ort blitzschnell zu erreichen,egal wo man gerade sich befindet.Vorrausgesetzt es gibt wieder diese Runensteine. :smile:

Yup,ich habe schonmal gedacht,dass man ja auch eigentlich sowas wie ne Handelsnetz von Ochsenkarren einführen könnte,bei denen man halt einfach auf`n Wagen aufspringt,um so schneller voran zu kommen.

Edit:Runen Magie ist laut dem Interview verschwunden.

Karümel
2005-12-23, 13:06:52
Aber so eine Art "Teleporter" wird es doch wohl geben (müssen) ansonsten Latscht man sich einen Wolf.

Abraxaς
2005-12-23, 13:12:47
Aber so eine Art "Teleporter" wird es doch wohl geben (müssen) ansonsten Latscht man sich einen Wolf.

Man schöpft laut KaRo die Energie direkt aus seiner Umwelt.Wie immer das auch aussehen mag.

sei laut
2005-12-23, 13:13:54
Aber so eine Art "Teleporter" wird es doch wohl geben (müssen) ansonsten Latscht man sich einen Wolf.

Kommt vermutlich darauf an, wie gut es sich in die Welt integrieren lässt. Denn irgendjemand muss die Teile ja wieder bauen (beim Addon wars ja das Uraltvolk).

Ich würde einfach sagen, lasst uns den Entwicklern von 2 (fast) perfekten Teilen einer Serie vertrauen, dass sie das 3. auch gescheit hingebacken bekommen.

Mephisto
2005-12-23, 14:53:24
genau das hat mich in Gothic 2 ein wenig gestört,daß man lange Fußstrecken latschen mußte.Klar,gab es später Runensteine,um einen Ort blitzschnell zu erreichen.Aber die bezogen sich nur auf die Lagers.Und selbst dann konnte man die Runensteine nicht an jeden Ort benutzen,um ein Lager zu erreichen.Man konnte allerdings für größere Strecken immer Geschwindigkeitstränke/-pflanzen nehmen, die ja für Fortgeschrittene wirklich billig zu haben waren.

TomatoJoe
2005-12-23, 18:27:59
oh man, irgendwie komtm mir die engine und die charaktere fremd vor. das ist wohl das erste spiel bei dem ich der fortschrittlichen grafik kritisch gegen über stehe. gorn hätte ich auch nciht wieder erkannt. ich bin auch froh, dass es keine reittiere gibt, ich kann sie mir bei gothic einfach nicht vorstellen. und wenn ich diese dinosaurier sehe....

warscheinlich hab ich nur angst, dass teil 3 nicht so genial wie die ersten 2 wird

Mephisto
2005-12-23, 18:35:36
und wenn ich diese dinosaurier sehe....Wie meinen?!
Es gab doch schon in den vorherigen Teilen die Snapper und Razors!

TomatoJoe
2005-12-23, 18:40:21
Wie meinen?!
Es gab doch schon in den vorherigen Teilen die Snapper und Razors!

ah ok hab dieses bild gemeint, dachte aber der snapper sei riesig, jetzt seh ichs erst richtig.
http://worldofgothic.de/screenshots/gothic3/mamasnapper.jpg

Mephisto
2005-12-23, 18:50:20
Jo, die sehen schon irgendwie größer aus.