PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timings oder Frequenzen...???


Gaestle
2005-04-12, 17:48:01
Hallo,

ich hab' da mal 'ne n00b-Frage:

Ich habe in meinem nForce3 250 Board Ein paar Speicherriegel, die ich als DDR40 gekauft habe (innerhalb eines Systems). Beim Kauf war das System auf DDR333 gestelt, bei den Timings von 2,5-?-?-?.

Als ich im BIOS auf DDR400 umgestellt habe, wurden mir per default nur die Timings 3-?-?-? angeboten. Ist es nun besser, diese Einstellung beizubehalten, oder sollte ich lieber zugunsten der besseren Timings auf MHz verzichten?

Es handelt sich um No-Name-Ram (glaube Exkalibur, Elixir oder sowas) und ein stabiles System ist wir wichtiger als das letzte Quentchen Speed, weshalb ich nicht großartig an den Timings rumexperimentieren will und auch OC interessiert mich nicht. Trotzdem will man natürlich sachon, was man kriegen kann, aber eben stabil muss es sein.

Danke für die Tipps im Voraus!

Grüße...

Blaze
2005-04-12, 18:07:30
Stehen auf den Riegeln keine Timings drauf?

Gaestle
2005-04-12, 18:08:28
Stehen auf den Riegeln keine Timings drauf?

Öhhm, werd' ich wohl mal schauen müssen.

Grüße

Blaze
2005-04-12, 18:10:02
Okay mach das, ansonsten stell einfach auf DDR400 und Timings auf "Auto" bzw. "by SPD", das sollte schon genügen damit sie auf Standard laufen. Und dann kannste ja mal gucken was CPU-Z dir zu den Timings ausspuckt.

GloomY
2005-04-12, 19:29:18
Hallo,

ich hab' da mal 'ne n00b-Frage:

Ich habe in meinem nForce3 250 Board Ein paar Speicherriegel, die ich als DDR40 gekauft habe (innerhalb eines Systems). Beim Kauf war das System auf DDR333 gestelt, bei den Timings von 2,5-?-?-?.

Als ich im BIOS auf DDR400 umgestellt habe, wurden mir per default nur die Timings 3-?-?-? angeboten. Ist es nun besser, diese Einstellung beizubehalten, oder sollte ich lieber zugunsten der besseren Timings auf MHz verzichten?

Es handelt sich um No-Name-Ram (glaube Exkalibur, Elixir oder sowas) und ein stabiles System ist wir wichtiger als das letzte Quentchen Speed, weshalb ich nicht großartig an den Timings rumexperimentieren will und auch OC interessiert mich nicht. Trotzdem will man natürlich sachon, was man kriegen kann, aber eben stabil muss es sein.

Danke für die Tipps im Voraus!

Grüße...Da du nur Informationen über die CAS Latency hast, ist deine Frage relativ einfach zu beantworten. Rechne einfach die absolute Latenz der CL aus:

2,5 Takte bei 166 MHz dauern 2,5*6ns = 15ns
3,0 Takte bei 200 MHz dauern 3,0*5ns = 15ns

Da du bei einem höheren Speichertakt üblicherweise mehr Bandbreite bekommst, ist die Sache klar. Lieber 200 MHz mit CL3 als 166 MHz mit CL2,5.

Wenn du Informationen über die anderen Timings (insbesondere tRCD und tRP) hast, kann die Sache natürlich wieder ganz anders aussehen. Die CAS Latency ist im Übrigen bei DDR-SDRAM nicht mehr das wichtigste Timing, daher wären die Werte der anderen Timings ganz besonders interessant. :)

Gast
2005-04-12, 21:16:11
ansich sagt man dass es bei niedriger speicherbandbreite als FSB-bandbreite eher sinn macht die frequenz und damit die absolute speicherbandbreite zu erhöhen, bei einem überhang an bandbreite auf speicherseite bringen eher niedrigere latenzen etwas.

allerdings muss der latenzvorteil schon etwas größer sein als 2,5:3, da hier die effektive latenzzeit, wie schon gesagt wurde gleich ist.