PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor verträgt Bass unter dem Tisch nicht, warum?


Dunkeltier
2005-04-12, 18:38:45
Sagt mal Leute, kann das angehen das mein IBM P260 so einiges nicht verträgt? Erstens, meine WaKü-Pumpe sorgt selbst in einen Abstand von etwa 30cm noch für ein pulsierendes Bild. Gut, 50cm schaffen Abhilfe. Aber eigentlich sollte ein Monitor gut abgeschirmt sein. Schlimmer wirds, wenn ich mal wieder so richtig laut Musik hören will.

Den Bass bei 80hz abgeregelt, mein Teufel-Spielzeug ein wenig aufgedreht. Die Scheibe in der Tür wackelt, der Drucker auf meinen Schreibtisch geht auf Wanderschaft, der Kulli fällt vom Tisch, meine Nachbarn klopfen zum Takt passend an meiner Haustür und mein Monitorbild fängt unten an den Ecken an zu flackern? :confused:

Das hatte mein 19" Samsung aber glaube ich nicht gehabt. Kann das Magnetfeld wirklich so fett sein - auch bedingt durch die Lautstärke wie ich meinen Langhuber unter dem Tisch trete? Oder wirken sich die Vibrationen auf die die große, und plane Bildröhre aus? Kann da was passieren?

Nicht das wenn ich fett laut Mucke höre, mir der Monitor um die Fresse implodiert und ich ein neues Gesicht brauche. Habe Angst... :( Sagt was.

Com.Chakotey
2005-04-12, 18:55:47
Moin Moin!

Also ich hab den gleichen Monitor ;) Und höre des öfteren auch etwas lauter wie normale (ca 3 Straßen weiter noch zu hören) Musik...
Hab nen kleinen aber kräftigen Sub unterm Tisch (genau unterm monitor) und dann noch 3 Wege Standboxen die auch nochmal etwas drücken...
Bisher konnte ich aber nichts dergleichen feststellen was du da beschreibst...
Ich würd mal beim Nachbarn rumschauen, vielleicht hat er ne Microwellenkanone gebaut ;) (Is ja ganz einfach zu bauen) Hast schlafstörungen? Übelkeit? Liegt alles an den Microwellen ;)
Wenn ers ist...dann sicher weil im deine Mucke zu laut war ;)

schidddy
2005-04-12, 19:08:31
die magnetstrahlen kommen nicht bis zum moni wenn du leise hörts. Wenn du aber deine mucke aufdrehst, verstärkt sich natürlich auch die magnetstrahlung und kommt in deinem fall bis zum monitor. implodieren kann aber glaube ich nichts, das kann ich mir net vorstellen. Voerst müsste der moni anfangen zu rauchen wenns zuviel für ihn wird und das ist dein zeichen den bass ein wenig runterzuregeln ;)

Ich würde aber den moni wenns geht irgendwie weiter von deinem bass hinstellen, den eventuel bleibt das flackern irgendwann für immer und das wäre dann echt nervig und du müsstest dir einen neuen holn. Wenn das nicht geht musst du halt den Bass mal woanderes positionieren.

hier habe ich noch ein gutes Bass FAQ gefunden wo deine fragen sicher beantwortet werden

http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq.php?SID=905fa8c73b7650ac2c90c924e1830bfb#subwoofer_03

Dunkeltier
2005-04-12, 19:08:47
Moin Moin!

Also ich hab den gleichen Monitor ;) Und höre des öfteren auch etwas lauter wie normale (ca 3 Straßen weiter noch zu hören) Musik...
Hab nen kleinen aber kräftigen Sub unterm Tisch (genau unterm monitor) und dann noch 3 Wege Standboxen die auch nochmal etwas drücken...
Bisher konnte ich aber nichts dergleichen feststellen was du da beschreibst...
Ich würd mal beim Nachbarn rumschauen, vielleicht hat er ne Microwellenkanone gebaut ;) (Is ja ganz einfach zu bauen) Hast schlafstörungen? Übelkeit? Liegt alles an den Microwellen ;)
Wenn ers ist...dann sicher weil im deine Mucke zu laut war ;)


Übel und schwindelig wird mir nur, wenn ich länger wie 15-30 Minuten mir so die Dröhnung gebe. Richtig aufgedreht kann mein PC nicht einmal mehr in 1 Meter Abstand zum Subwoofer CDs abspielen, weil die Wiedergabe dann aufgrund von Lesefehlern aussetzt.

Dunkeltier
2005-04-12, 19:09:32
die magnetstrahlen kommen nicht bis zum moni wenn du leise hörts. Wenn du aber deine mucke aufdrehst, verstärkt sich natürlich auch die magnetstrahlung und kommt in deinem fall bis zum monitor. implodieren kann aber glaube ich nichts, das kann ich mir net vorstellen. Voerst müsste der moni anfangen zu rauchen wenns zuviel für ihn wird und das ist dein zeichen den bass ein wenig runterzuregeln ;)

Ich würde aber den moni wenns geht irgendwie weiter von deinem bass hinstellen, den eventuel bleibt das flackern irgendwann für immer und das wäre dann echt nervig und du müsstest dir einen neuen holn. Wenn das nicht geht musst du halt den Bass mal woanderes positionieren.

hier habe ich noch ein gutes Bass FAQ gefunden wo deine fragen sicher beantwortet werden


Mit "Degauss" kann ich aber den Monitor entmagnetisieren. :confused:

schidddy
2005-04-12, 19:19:54
wusste ich nicht :biggrin:

trotzdem würde ich entweder deinen moni oder deinen bass woanderes hinstellen.

ps: hab nochmal meinen ersten post edited und der link zum bass FAQ is nu da

schidddy
2005-04-12, 19:21:21
Übel und schwindelig wird mir nur, wenn ich länger wie 15-30 Minuten mir so die Dröhnung gebe. Richtig aufgedreht kann mein PC nicht einmal mehr in 1 Meter Abstand zum Subwoofer CDs abspielen, weil die Wiedergabe dann aufgrund von Lesefehlers aussetzt.

du weisst das du durch einen zu starken bass dein festplatte ziemlich leicht zerstören kannst?

Dunkeltier
2005-04-12, 19:31:47
du weisst das du durch einen zu starken bass dein festplatte ziemlich leicht zerstören kannst?


Die sind heutzutage doch alle flüssigkeitsgelagert. http://www.libase.de/images/smilies/gap.gif




:confused:


/edit: Außerdem habe ich meinen PC mit der WaKü beschwert, da vibriert höchstens noch ein wenig der sehr massive 200kg Holzschreibtisch aus den '70er oder '80ern.

schidddy
2005-04-12, 19:36:35
bin ich wohl nicht ganz up to date^^

ab wann sind die den alle flüssigkeitsgelagert?

Dunkeltier
2005-04-12, 19:39:17
bin ich wohl nicht ganz up to date^^

ab wann sind die den alle flüssigkeitsgelagert?


Naja...öhm...keine Ahnung. Dachte so, das nennt sich Fluid-Dynamic Bearing oder so. Ach, ein kleines bißchen Bass müssen Festplatten schon vertragen können. Sonst dürfte man ja noch nicht einmal kräftig furzen, ohne um seine Daten fürchten zu müssen. :rolleyes:

barracuda
2005-04-13, 00:54:26
Topic: Dunkeltier, du machst einfach zuviel Lärm. Wenn die Vibrations-Symptome schon so schlimm sind wie du sie beschreibst, kann ich mir vorstellen dass die Lochmaske deines Monitors ebenfalls ins Schwingen gerät dass man es am Bild sieht. Der Monitor wird dir aber deswegen nicht um die Ohren fliegen.

die magnetstrahlen kommen nicht bis zum moni wenn du leise hörts. Wenn du aber deine mucke aufdrehst, verstärkt sich natürlich auch die magnetstrahlung und kommt in deinem fall bis zum monitor.
1. Unsinn: Es gibt keine "Magnetstrahlen", nur Magnetfelder.
2. Unsinn: Der Permanentmagnet im Lautsprecher sorgt für das Magnetfeld, das der Schwingspule ist ziemlich gut geschlossen und und dringt kaum aus den Außenabmessungen des Lautsprechers raus. Anders ausgedrückt, die Leistung die in einen Lautsprecher reingeht, hat kaum Einfluß auf das Magnetfeld.

Dunkeltier
2005-04-13, 00:56:46
Topic: Dunkeltier, du machst einfach zuviel Lärm. Wenn die Vibrations-Symptome schon so schlimm sind wie du sie beschreibst, kann ich mir vorstellen dass die Lochmaske deines Monitors ebenfalls ins Schwingen gerät dass man es am Bild sieht. Der Monitor wird dir aber deswegen nicht um die Ohren fliegen.


1. Unsinn: Es gibt keine "Magnetstrahlen", nur Magnetfelder.
2. Unsinn: Der Permanentmagnet im Lautsprecher sorgt für das Magnetfeld, das der Schwingspule ist ziemlich gut geschlossen und und dringt kaum aus den Außenabmessungen des Lautsprechers raus. Anders ausgedrückt, die Leistung die in einen Lautsprecher reingeht, hat kaum Einfluß auf das Magnetfeld.

Ich habe aber eine Streifenmaske, die von 2x Drähten "fixiert" wird.

Panasonic
2005-04-13, 01:18:31
Dreh mal Deinen Monitor auf die Seite, dann wirst Du feststellen wie sensibel die reagieren (Stichwort Erdmangnetfeld ;) ).

Bastel Dir eine Abschirmung oder besser, stell den Brüllwürfel woanders hin.

barracuda
2005-04-13, 01:44:48
Ich habe aber eine Streifenmaske, die von 2x Drähten "fixiert" wird.
Mitschwingen tut sie trotzdem, ist ja auch sehr filigran.

ilPatrino
2005-04-13, 02:16:27
Ich habe aber eine Streifenmaske, die von 2x Drähten "fixiert" wird.

die sind noch empfindlicher, wie ich bei meinem letzten monitor feststellen mußte. die schwingt schon, wenn normale lochmasken noch gar nicht dran denken, sich zu bewegen. außerdem ist der monitor ja auch nicht grade der kleinste, nich wahr?

stell den brüllwürfel woanders hin und fertich...

tombman
2005-04-13, 07:56:18
Also wenn es ein Magnetfeldproblem ist, sauteure MU-Platten kaufen zur Abschirmung (€€€) :D, oder einfach den Abstand BOX-Moni vergrößern. Wenn es ein mechanisches Vibrationsproblem ist, die BOX auf spezielle Füße stellen (gibts im HIFI Handel) und damit vom Boden entkoppeln (sollte man sowieso machen).

S3NS3
2005-04-13, 12:30:45
Das Magnetfeld hat zu 95% keine Schuld so wie ich das lese.
Das ändert sich nämlich, egal wie Laut "kaum", zumindest so wenig das es keinen Unterschied machen kann.
Sind die Vibrationen. Habe ich auch wenn ich richtig aufdreh, bei nem Film oder so. Allerdings wabert bei mir das Bild komplett ein bissel, obs nu sehr gut fürn Moni ist weiss ich nicht, aber versuch doch mal was weiches unter diesem zu stellen. Zum Test nen dicken Teppich oder sowas. vieleicht Reichts. oder Sub woanders hin, könnte die Vibrationen am Tisch schon minimieren.

Byteschlumpf
2005-04-13, 13:30:01
Der Schalldruck ist demnach dermaßen stark, dass er die Bildwiedergabe negativ beeinträchtigt.
Beim Auge ist es übrigens nicht anders, denn extremer Schalldruck kann zu Sehstörungen führen - ganz ohne Magnetfelder. :D

Dunkeltier
2005-04-13, 13:33:56
Der Schalldruck ist demnach dermaßen stark, dass er die Bildwiedergabe negativ beeinträchtigt.
Beim Auge ist es übrigens nicht anders, denn extremer Schalldruck kann zu Sehstörungen führen - ganz ohne Magnetfelder. :D


So in etwa: :ugly2:?

Dunkeltier
2005-04-13, 13:34:12
Also wenn es ein Magnetfeldproblem ist, sauteure MU-Platten kaufen zur Abschirmung (€€€) :D, oder einfach den Abstand BOX-Moni vergrößern. Wenn es ein mechanisches Vibrationsproblem ist, die BOX auf spezielle Füße stellen (gibts im HIFI Handel) und damit vom Boden entkoppeln (sollte man sowieso machen).


Mein Subwwoofer steht doch auf 3-4cm hohen Gummifüßen.

Digg
2005-04-13, 14:40:55
Die Scheibe in der Tür wackelt, der Drucker auf meinen Schreibtisch geht auf Wanderschaft, der Kulli fällt vom Tisch, meine Nachbarn klopfen zum Takt passend an meiner Haustür und mein Monitorbild fängt unten an den Ecken an zu flackern? :confused:


das passiert hier auch.. nur stehn meine boxen (von der anlage) nicht am schreibtisch sondern paar meter weg. :D
manchmal laufen dadurch auch leichte wellen über den monitor (wenn ich es mir nicht einbilde). ;)

Gast
2005-04-15, 19:20:35
Übel und schwindelig wird mir nur, wenn ich länger wie 15-30 Minuten mir so die Dröhnung gebe. Richtig aufgedreht kann mein PC nicht einmal mehr in 1 Meter Abstand zum Subwoofer CDs abspielen, weil die Wiedergabe dann aufgrund von Lesefehlern aussetzt."musikgenuss" dürfte dir frem sein?!

tombman
2005-04-15, 19:30:55
Mein Subwwoofer steht doch auf 3-4cm hohen Gummifüßen.

Ich rede aber von diesen Kegelfüßchen, die es im Hifi-Handel gibt. Probier das mal.

sowas da mein ich:
http://img85.exs.cx/img85/3859/59cg.jpg

Gast
2005-04-15, 19:54:49
Die sind heutzutage doch alle flüssigkeitsgelagert. http://www.libase.de/images/smilies/gap.gif




:confused:


/edit: Außerdem habe ich meinen PC mit der WaKü beschwert, da vibriert höchstens noch ein wenig der sehr massive 200kg Holzschreibtisch aus den '70er oder '80ern.was soll denn das flüssigkeitslager daran ändern?! dass schläge unter anderem auch unter umständen die leseköpfe crashen lassen können oder ähnlich...führ dir mal vor augen wieviel kraft auf die scheiben bei 7200 umdrehungen wirken...dann noch geschwinge von einem hämmernden bass...dass muss keine platte mitmachen, dafür wurde auch keine platte gebaut...