PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues gehäuse notwendig?!


oceans
2005-04-12, 20:00:57
hallo

ich habe seit letzter zeit das Problem, dass mein Pc nach einer weile einfriert oder neustartet. Hat dies mit der Temperatur zutun? Laut Bios und Motherboard monitor, stellt mein Pc immer ab, wenn die CPU 45 Grad hat und das Mainboard auch etwa in dem Rahmen ist?! Liegt es an der wärme des Mobo's? denn ein CPU mit 45 Grad volllast ist ja nicht besonders warm?!

Danke und Gruss

Rokke
2005-04-12, 20:11:27
Hi, laufen alle deine (mind. 1x vorne + 1x hinten) Gehäuselüfter? Läuft der CPU Kühler? Event. ist dieser stark verstaubt? Eigentlich sind 45 Grad normal. Zumindest kann ich das bei AMD sagen aber sollte auch bei deinem Pentium ok sein! Mobo ist denke ich mal zu heiss, meins hat ca 20-22Grad.

Rokke
2005-04-12, 20:13:10
warum steht das eigentlich dann so niedrig das bei 45Grad schon schluss ist?? Hast du das umgestellt?

oceans
2005-04-12, 20:32:49
warum steht das eigentlich dann so niedrig das bei 45Grad schon schluss ist?? Hast du das umgestellt?


wie meinst du?! was umstellen?

also im bios hat alles im ruhe modus etwa 30-35 grad

oceans
2005-04-12, 20:34:15
Hi, laufen alle deine (mind. 1x vorne + 1x hinten) Gehäuselüfter? Läuft der CPU Kühler? Event. ist dieser stark verstaubt? Eigentlich sind 45 Grad normal. Zumindest kann ich das bei AMD sagen aber sollte auch bei deinem Pentium ok sein! Mobo ist denke ich mal zu heiss, meins hat ca 20-22Grad.

ich kann in mein gehäuse nur einen hinten einbauen. vorne geht glaub gar nicht, oder nachher mal schauen aber aufjedenfall sind nicht mehr als 2 möglich, verstaubt sind die (cpu und denhinten nicht)

Rokke
2005-04-12, 21:46:28
mit umgestellt meinte ich das du die temps wie du es beschreibst "stellt mein Pc immer ab" niedriger gestellt hast im Bios. Nach meiner Meinung ist das Mobo mit ca. 45 Grad viel zu warm. Ein Gehäuselüfter der vorne frische Luft in das Gehäuse reinbringt wäre schon empfehlenswert. Kann mir aber nicht vorstellen das es nur daran liegt. Kannst ja probehalber mal dein Seitenteil vom Gehäuse abmachen und gucken ob dein PC dann wieder einen ungewollten neustart macht.

Energizer
2005-04-13, 07:13:45
[...]Eigentlich sind 45 Grad normal. Zumindest kann ich das bei AMD sagen aber sollte auch bei deinem Pentium ok sein! Mobo ist denke ich mal zu heiss, meins hat ca 20-22Grad.
Wenn ein Intel CPU über 75°C warm wird, dann wird es kritisch. AMDs sollten nicht über 65°C warm werden.

mit umgestellt meinte ich das du die temps wie du es beschreibst "stellt mein Pc immer ab" niedriger gestellt hast im Bios. Nach meiner Meinung ist das Mobo mit ca. 45 Grad viel zu warm. Ein Gehäuselüfter der vorne frische Luft in das Gehäuse reinbringt wäre schon empfehlenswert. Kann mir aber nicht vorstellen das es nur daran liegt. Kannst ja probehalber mal dein Seitenteil vom Gehäuse abmachen und gucken ob dein PC dann wieder einen ungewollten neustart macht.
Ich habe auch nur einen Be Quiet! Lüfter drinne der nicht sooooo viel Luft rein/raushaut aber es langt.
Meine CPU ist jetzt 40°C warm. (ich war jetzt die ganze Zeit nur im Inet)
Bei Spielen ist die Grad Zahl der CPU aber auch noch im grünen bereich.
Also ich glaube das es daran nicht liegen kann.
Mir würde jetzt aber auch nicht einfallen woran es noch liegen könnte..

@ Thread Starter
Hast du die neusten Treiber drauf??


MfG Energizer

oceans
2005-04-13, 10:00:11
@ Thread Starter
Hast du die neusten Treiber drauf??


Natürlich, Bios geupdatet, neuer Forceware drauf.

Liegts an der zuwarmen Temperatur des Mainboards unter Volllast?

patrese993
2005-04-13, 10:48:02
hmm, komische Sache. Bei einer CPU Temp von 45 Grad ist der Prozi kein Thema, aber 45 Grad aufm MoBo ist Hölle. Bei mir sieht das 39/22 aus.
Versuch es wie oben gesagt mal mit offener Seitenwand und poste mal, wie dann Deine Temps aussehen.

Rokke
2005-04-13, 12:03:14
hmm, komische Sache. Bei einer CPU Temp von 45 Grad ist der Prozi kein Thema, aber 45 Grad aufm MoBo ist Hölle. Bei mir sieht das 39/22 aus.
Versuch es wie oben gesagt mal mit offener Seitenwand und poste mal, wie dann Deine Temps aussehen.

jep solche Temps hab ich auch bei fast dem gleichem System :D

Kann die hohe Temp vom Mobo kommen durch das overclocken des FSB??
Standart Takt rein und Seitenteil raus :)

oceans
2005-04-13, 12:48:08
okay ich probiers mal!

ich lese jetzt die daten mit asus probe 2 aus.

jetzt hatte ich etwa eine STunde lang aquamark 3 laufen. CPu hatte etwa ne temp zwischen 43-45 grad. mobo auch etwa :S
als ich das program beendet hatte, ist die CPU temperatur ziemlich schnell wieder auf etwa 30-32 grad gesunken. mobo hat immer noch 40 grad :|

sind die werte von asus probe wahr?

ich schraub jetzt mal den fsb wieder runter.. und lasse nochmals aquamark eine zeitlang laufen und poste dann die temps!

Gast
2005-04-13, 13:16:48
Könnte es wirklich an der Temperatur des Mainboards liegen?!

Wie könnte ich diese Temperatur senken? Muss ich da weitere Lüfter einbauen.
Wobei ich dann entweder mit dem Dremel rann muss, oder ein neues Gehäuse brauche!!

Oder ist das ein Zeichen das mein Mobo langsam aber sicher abraucht?!

oceans
2005-04-13, 13:17:48
uups... war gar nicht angemeldet :eek:

Energizer
2005-04-13, 13:34:36
hmm, komische Sache. Bei einer CPU Temp von 45 Grad ist der Prozi kein Thema, aber 45 Grad aufm MoBo ist Hölle. Bei mir sieht das 39/22 aus.
Versuch es wie oben gesagt mal mit offener Seitenwand und poste mal, wie dann Deine Temps aussehen.
Wieviel Grad sollte denn das Mobo nicht überschreiten?? Sind 35°-40°C ok??

@oceans
Kannst ja mal kurz ne neues Mainboard bestellen und ausprobieren;D

Ich denke irgendwie schon das es am Mobo liegt. Aber ob es kaputt geht/ist kann ich von hier nicht sehe/richen.
Ist noch garantie drauf??


MfG Energizer

oceans
2005-04-13, 13:46:33
wielange ist garantie?
ich habs 2 Jahre..

auch mit Standarteinstellungen ist das Board auf etwa 41 Grad bei aquamark.

Aber es stellt nicht mehr ab.

was sollte man machen?

Energizer
2005-04-13, 13:53:56
wielange ist garantie?
ich habs 2 Jahre..

auch mit Standarteinstellungen ist das Board auf etwa 41 Grad bei aquamark.

Aber es stellt nicht mehr ab.

was sollte man machen?
Hmm.. ja. 41° sind denke ich mal zu viel.

Wenn das Board schon 2 Jahre alt ist wird es warscheinlich auch keine Garantie mehr haben.

Schreib mal ne Mail an den Mobo Hersteller, vielleicht kann der dir helfen.


MfG Energizer

oceans
2005-04-13, 15:50:23
hi also jetzt habe ich die ruhe temperatur

hatte den pc laufen aber nichts gemacht, also konnte er fast abkühlen.

CPU: 27 Grad
Mobo: 34 Grad

jetzt bin ich am CS spielen Mobo hat 41 Grad CPU 36 :|

jo ich schreibe mal ein mail an asus was das soll :D

die temps sind mit offener gehäuse wand und mit standart takt

oceans
2005-04-13, 17:57:42
beim anstellen hatte ich 27 grad
cpu sovie mobo...

ich komm da irgendwie nicht mehr ganz mit...

zeckensack
2005-04-13, 19:05:10
Kann das sein dass die beiden Messwerte einfach vertauscht angezeigt werden?

Welcher der beiden reagiert schneller auf Laständerung?
(zB mal bei laufender Temperaturanzeige 'nen Ordner zippen oder sowas)

oceans
2005-04-13, 19:24:48
die cpu anzeige ändert schneller... also CPU

oceans
2005-04-13, 19:35:52
beim shop durchstöbern fand ich einen Kühler für die Nortbridge, wäre dieser temperatur sinkend?

http://www.pc-cooling.ch/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=ch&PROD_ID=100000037&CAT_ID=315

oder wäre einer dieser (http://www.pc-cooling.ch/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-list:8&E_LNG=de&E_CNT=ch&CAT_ID=315)
besser?


Edit: ich schaute gerade bei meinem Vater, welcher ein XP2400+ und ebenfalls ein Asus board hat.

der hat CPU Temps von 46 Grad und Mainboard 28 bei office betrieb.
er hat das selbe gehäuse wie ich, ebenfalls nur ein Lüfter!

meine cpu erreicht diese Temp nur bei vollbelastung. aber das mobo ist einfach zuheiss

Rokke
2005-04-14, 12:42:50
ist deine Nortbridge aktiv oder passiv gekühlt?? Wenn aktiv is der Lüfter ok?? Nicht verstaubt und dreht auch noch :)

oceans
2005-04-14, 16:17:00
nein passiv

patrese993
2005-04-14, 17:32:33
Wieviel Grad sollte denn das Mobo nicht überschreiten?? Sind 35°-40°C ok??

@oceans
Kannst ja mal kurz ne neues Mainboard bestellen und ausprobieren;D

Ich denke irgendwie schon das es am Mobo liegt. Aber ob es kaputt geht/ist kann ich von hier nicht sehe/richen.
Ist noch garantie drauf??


MfG Energizer

35 Grad find ich in Ordnung, die sollten dann aber imho auch erst nach ein wenig Betrieb erreicht werden. Beim Einschalten sollte die MoBo Temp ja der Raumtemp entsprechen.
Bei höheren Temps bin ich sehr skeptisch, ich kam im alten Tower nicht über 33

oceans
2005-04-14, 17:51:27
also ich habe mal etwas am gehäuse gebastelt... den einten lüfter der die luft nach ausen blies nach innen gedreht. jetzt habe ich etwa 39 Grad aufem mobo.
nach etwa einer stunde spielen.