PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand den 17Zoll TFT "Samsung Syncmaster 701T" und eine ATI-Graka?


Bloody Judge
2005-04-12, 20:47:40
Hallo an alle!

Ich habe mir am Montag einen neuen TFT-Monitor bestellt (Samsung Syncmaster 701T). Nun würde ich gerne wissen, wie sich dieser TFT bei der Interpolation verhält (also z.B. in Auflösungen <1280x1024 wie 1024x768)

Genaugenommen interessiert mich die Tatsache, ob der TFT die im ATI Catalyst deaktivierbare Option "Bild auf Bedienfeldgröße" annimmt.
(zu finden unter: Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> FPD -> ,Bild auf Bedienfeldgröße' deaktivieren )

Ich würde nämlich gerne in "echten 1024x768" zocken - nicht mit gestrecktem Bild. Dafür nehme ich auch gerne schwarze Balken in Kauf... Am Monitor selbst (OSD-Menü) kann man dieses Verhalten bei diesem TFT laut prad.de leider nicht einstellen.

Wer hat diesen TFT und eine ATI-Karte (ich hab ne X800Pro) und kann darüber berichten?

Danke und Gruß, Bloody

Majestic
2005-04-12, 20:57:54
Ich hab den 99%ig baugleichen 710T und X800XL.. Werde mal schauen...

nino
2005-04-12, 21:02:09
hi,
ich hab des ding an ner club3d x800xl :)
die einstellung wirkt leider nicht :( (getestet mit catalyst 5.4)
ich meine aber, dass das schonmal geklappt hat. ich werd mal kurz den monitortreiber installieren (obwohl ich net glaub dass das hilft) und vielleicht den treiber der bei der graka beilag, wenn es dir hilft.

edit: hab grad ma den treiber von der samsung cd installiert... kA was der macht, helfen tut er jedenfalls net :(

Majestic
2005-04-12, 21:08:43
Ich hab den 99%ig baugleichen 710T und X800XL.. Werde mal schauen...

Zu blöd... hatte vergessen das mein Arbeitrechner ja über DVI und meine Spielrechner(mit der X800XL) im moment Analog dranhängt... Aber im Treiber der R9800 in meinem Arbeitsrechner kann man diese Punkt ("Bild auf Bedienfeldgröße Skalieren") ein/ausschalten... Vielleicht hilft dir das...

Bloody Judge
2005-04-12, 21:41:57
Na dann mal Danke an euch zwei! Super, dass einem hier im Forum immer gleich geholfen wird !

@Majestic: Du kannst an Deinem Arbeitsrechner die Option ein- und ausschalten: Bewirkt diese Einstellung auch etwas, wenn Du z.B. eine Auflösung von 1024x768 einstellst? Das Bild müsste einmal vom Syncmaster auf Vollbild gestreckt werden, das andere Mal müssten schwarze Balken erscheinen und das Bild auf "echten" 1024x768" laufen.

@Nino: Hast Du Deine Graka über DVI dran?

An beide: Wie ist das Bild bei 1024x768 im Vollbildmodus? Scharf oder unscharf (schwammig)? Kann man auf dieser Einstellung gut zocken oder ist das Bild zu schlecht?

Spiele (wegen Leistung) nämlich viele Spiele auf 1024x768...

Danke und Gruß, Bloody

Majestic
2005-04-12, 22:36:20
Also leider passiert nix wenn man den Desktop auf 1024x768 stellt.... Das Bild ist wie zu erwarten recht gruselig ;) Beim Spielen gibt es keine Probleme bei der Auflösung... Ich hab eben nur mal kurz Star Trek Bridge Commander auf 1024x768 gespielt (ist auf dem Arbeitrechner als einzigstes Spiel) und das Bild ist meiner Meinung nach gut..
Aber kannst ja selber mal schauen
http://mitglied.lycos.de/enterpriseforum/BC/

Dr.Dirt
2005-04-12, 23:03:32
Also leider passiert nix wenn man den Desktop auf 1024x768 stellt.... Das Bild ist wie zu erwarten recht gruselig ;) Beim Spielen gibt es keine Probleme bei der Auflösung... Ich hab eben nur mal kurz Star Trek Bridge Commander auf 1024x768 gespielt (ist auf dem Arbeitrechner als einzigstes Spiel) und das Bild ist meiner Meinung nach gut..
Aber kannst ja selber mal schauen
http://mitglied.lycos.de/enterpriseforum/BC/

LOL, auf einem Screenshot kann man nun wirklich nicht erkennen, wie gut oder schlecht ein TFT interpoliert, da würde nur ein Photo helfen. :biggrin:

Majestic
2005-04-13, 07:51:22
Ideal ist es nicht aber wenn man genau schaut sieht man schon nen Unterschied. :)
Aber bei dem TFT fällt der Unschärfe-Effekt nicht so stark ins Gewicht wie bei anderen die ich bisher bei bekannten gesehen hab.

TobiWahnKenobi
2005-04-13, 08:13:25
bei meinen tfts lege ich die skalierung bzw. die interpolation im OSM fest. dazu muss ich im treiber rein gar nichts machen. man kann einfach wählen: original, seitengetreu, vollbild, eigene definition.. etc..

das ist völlig unabhängig, ob ich mit ner ATI oder ner NV karte arbeite/spiele.

mfg
tobi