PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnspange+ aufbissplatte


DerböseWolf
2005-04-12, 21:49:15
hi leutz


Ich war heute beim zahnarzt, eine zahnspange auf den unteren zähnen wurde gemacht, oben nix.

Da ich einen (kA obs der richtige ausdruck ist) überbiss habe. d.h. meine oberen vorderen zähne beim zubeissen über die unteren gehen, und ich so die zahnspange "abbeissen" würde, hab ich so eine aufbissplatte bekommen die ich auf die oberen zähne anheften muss und die ein Zusammenbeissen verhindert

Muss diese Platte auch beim essen tragen, die zahnärztin hat gesagt, es wäre gewöhnungsbedürfig , wenn man anstatt mit dem zahn auf zahn beisst, jetzt auf dieses plastik beisst, aber ja....


Aber nun- ich will z.b. nen stück schokolade essen... was passiert? die aufbissplatte fählt aus ihrer postion und ich muss sie in mitten dieser schokolade :| wieder positonieren.

oder war z.b. heute im mc doof, musste den bigmac wegschmeissen in den müll, diese sch*** platte fiel die ganze zeit während dem (fr)essen heraus.


Jetzt die frage:( an die gerichtet die auch so ne aufbissplatte haben/hatten)

Ist das am anfang normal das sie ständig herausfällt? Ich kann mir kaum vorstellen das ich jetzt nen halbes jahr mich nur von brei und suppe ernähren darf :smile: :biggrin:

Hansmaulwurf
2005-04-12, 22:01:10
Ich hab sowas zwar nicht aber ich wollte dir nurmal mein beileid ausdrücken.

Ich hatte zwar nur eine feste spange und die warhinter den zähnen also nicht zu sehn aber ich könnt immernoch kotzen wenn ich grad denke:

Das scheiß gefühl beim einlegen, die schmerzen am morgen wenn man die klammer am abend weiter stellen musste, und das schlimmste die drecks stellen im mund oh gott wie ich es gehasst habe.

Naja die zahnbehandlung ist fehl geschlagen bei mir geld haben wir aber trozdem wieder bekommen.

Viel spaß mit deiner Maulsperre, und mal keinen big mac ist auch gesund ^^

Sonni
2005-04-12, 22:53:10
(...)Da ich einen (kA obs der richtige ausdruck ist) überbiss habe. d.h. meine oberen vorderen zähne beim zubeissen über die unteren gehen, (...)
hat das nich jeder?
also ein überbiss is doch normalfall oder nich?
welche gesunden zähne treffen beim zubeißen denn genau aufeinander?? :rolleyes:

thomasius
2005-04-13, 09:42:45
hatte sowas ähnliches, was ich allerdings anfangs tagsüber später nur nachts tragen musste ( rund 5 jahre lang), dabei wurde mein unterkiefer/zähne (keine ahnung) ein wenig vorgeholt. in der zeit, als ich das ding hatte war es sehr nervig, allerdings bin ich jetzt sehr froh, dass mich meine eltern zum kieferortopäden geschliffen haben.

und man schaut ja immer beim lachen auf die zähne :) und wenn die schön sind, in einer reihe usw, dann macht das viel aus. ich kenne leute, die aufgrund schlechter zähne nicht so gerne lachen, nicht so richtig oder mit geschlossenem mund.


also jetzt einfach die zeit überstehen und später wirste dich hoffentlich am ergebnis erfreuen.

M@tes
2005-04-13, 10:10:47
Ich hätte eigentlich auch eine tragen müssen.
Hab es bisher aber auch ohne geschafft.
Musste nen Fetzen unterschreiben, das ich das nicht will und gut war.
Ich konnte mich damit nicht anfreunden. Ich habs GEHASST!! *g*
Genau wie die Nachtspange. Bin ich froh, das ich das nimmer hab :cool:

Von mir auch:
Mein beileid :wink:

myriell
2005-04-13, 12:19:47
hat das nich jeder?
also ein überbiss is doch normalfall oder nich?
welche gesunden zähne treffen beim zubeißen denn genau aufeinander?? :rolleyes:
Jau, normal sind so 2-3mm.
Dass die Schneidezähne auf einander stehen ist nicht möglich, weil dann ja die Backenzähne nicht mehr aufeinander beissen.
Allerdings nennt man das dann nicht wirklich Überbiss glaube ich.
Meine Schwester hatte 9mm Überbiss ^^, kam vom Nuckeln an den Fingern, allerdings trifft man da ja dann auch die Spange nicht mehr.

Von so einer Platte habe ich zwar noch nie was gehört, aber ich würde sie zum essen natürlich rausnehmen und erst danach wieder einsetzen. Man nimmt doch eigentlich alle losen Zahnkorrekturdinger vor dem Essen raus.
Hast du denn unten eine feste Zahnspange bekommen?
Irgendwie klingt das ziemlich komisch, was die da mit deinem Mund anstellen.

Energizer
2005-04-13, 13:18:55
hi leutz


Ich war heute beim zahnarzt, eine zahnspange auf den unteren zähnen wurde gemacht, oben nix.

Da ich einen (kA obs der richtige ausdruck ist) überbiss habe. d.h. meine oberen vorderen zähne beim zubeissen über die unteren gehen, und ich so die zahnspange "abbeissen" würde, hab ich so eine aufbissplatte bekommen die ich auf die oberen zähne anheften muss und die ein Zusammenbeissen verhindert

Muss diese Platte auch beim essen tragen, die zahnärztin hat gesagt, es wäre gewöhnungsbedürfig , wenn man anstatt mit dem zahn auf zahn beisst, jetzt auf dieses plastik beisst, aber ja....


Aber nun- ich will z.b. nen stück schokolade essen... was passiert? die aufbissplatte fählt aus ihrer postion und ich muss sie in mitten dieser schokolade :| wieder positonieren.

oder war z.b. heute im mc doof, musste den bigmac wegschmeissen in den müll, diese sch*** platte fiel die ganze zeit während dem (fr)essen heraus.


Jetzt die frage:( an die gerichtet die auch so ne aufbissplatte haben/hatten)

Ist das am anfang normal das sie ständig herausfällt? Ich kann mir kaum vorstellen das ich jetzt nen halbes jahr mich nur von brei und suppe ernähren darf :smile: :biggrin:
Ich hab auch überbiss und hab ne Spange seit einem Jahr.
Jedoch habe ich oben und unten eine Spange und auf der oberen Spange geht eine art Metal... Schlecht zu erklären. Hier ein Bild http://img140.echo.cx/img140/7036/spangejpeg5xj.jpg
Doch geht da nicht so ein "Metalstiez" von der oberen Spange runter sindern ein geschwungener draht.(komisch ausgedrück:|)
Naja, zumindest wird dann mein oberer Kiefer durch diesen geschwungenen Draht nach hinten gedrückt wenn ich zubeiße.

Wie es in deinem Fall ist weiß ich nicht, aber wir sind ja im OT:D

Ne, im ernst.
Ich würd einfach mal deine Kiferortopädin/ortopäd anrufen, bzw. deine Mutter anrufen lassen.


MfG Energizer

DerböseWolf
2005-04-13, 16:58:48
Thx für die antworten.

Also ich hab das hier: http://www.better-smiles.at/bilder/z3.jpg , halt nur auf den unteren zähnen.

Da ich die mit meinen schneidezähnen abbeisen würde muss ich so ne halt aufbissplatte tragen

http://img161.echo.cx/img161/4871/img07859po.th.jpg (http://img161.echo.cx/my.php?image=img07859po.jpg)

@ myriell

von da her weiss ich halt nicht obs sinn macht, die beim essen rauszunehmen...

ich ruf glaub am besten dort mal an



thx für das beileid :rolleyes:

~HomeBoyPlayAss~
2005-04-13, 17:13:14
hat das nich jeder?
also ein überbiss is doch normalfall oder nich?
welche gesunden zähne treffen beim zubeißen denn genau aufeinander?? :rolleyes:

Schon, aber wenns extrem ist, is es ein Überbiss ;) ,
Ich hab vor 2 Wochen meine feste abbekommen, *freu*, jetzt hab ich hinter meinen oberen schneidezähnen son draht festgeklebt, nervt zwar (am anfang, jetzt hab ich mich dran gewöhnt :D ) aber der kiefero. hat gesagt weil meine schneidezäöhne sonst da wieder auseinander gehn, dazu sag ich nur: :unono: :ucrazy2: :ucrazy3: :crazy: