PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irgendwann kann Windows XP keine weiteren Fenster mehr öffnen


Usul
2005-04-12, 21:53:50
Ich habe hier ein merkwürdiges Problem. Patient ist ein Windows-XP-Rechner mit 786MB RAM und eine Menge laufender Programme (StyleXP, Incredimail, Photoshop, Opera, Total Commander usw.). Irgendwann kommt der Rechner an einen Punkt, wo plötzlich scheinbar keine grafischen Windowselemente mehr geöffnet werden kann. Ruft man im Photoshop einen Filter auf, der ein Dialogfenster öffnen müßte, passiert einfach nichts. Klickt man in Opera auf ein Menü, passiert einfach nichts usw. Es kommt keine Fehlermeldung, es ist auch jedes Programm betroffen, die Symptome sind aber immer die gleichen, irgendwelche Windows-"Objekte" können nicht mehr dargestellt werden.

Wenn man dann ein oder zwei Programm schließt, ist scheinbar wieder alles in Ordnung, alles ist wie vorher. Konkretes Beispiel: Man will einen Filter in Photoshop öffnen, nichts passiert. Dann schließt man z.B. den Total Commander, ruft den Filter in Photoshop noch einmal auf, dann gehts. Das kann man beliebig kombinieren, es ist immer das gleiche. Scheinbar hat XP intern irgendwie eine begrenzte Menge an "irgendwas", das irgendwann verbraucht bzw. voll ist und wo erst wieder "Platz wird", wenn man andere Programme schließt. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Anzumerken ist noch, das in keinem Eventlog irgendeine Auffälligkeit zu sehen ist. Auch der Taskmanager zeigt nirgends eine Auffälligkeit, Speicher ist auch nicht voll (z.B. nur 550MB von real vorhandenen 786MB verbraucht). Ich hab einfach keinen Anhaltspunkt, was XP da eigentlich ausgeht. Irgend jemand eine Idee, was das ist? Aber bitte kein Tipps wie Neuinstallieren, ich glaube nicht, das das Problem dadurch gelöst wird ;) Ich habe bisher nur einmal im Netz eine ähnliche Beschreibung gelesen, wo es als (Mit-)Grund für einen Wechsel zum Mac erwähnt wurde :D Soweit wollte ich dann eigentlich nicht gehen ;) Ich weiß auch nicht so recht, wie ich das Problem einer Suche (sei es google oder die Forumsuche hier) beibringen kann.

mbee
2005-04-12, 21:58:27
Mal ne ganz blöde Frage: Auslagerungsdatei abgeschaltet? ;)
Ansonsten würde ich testweise mal Style-XP deaktivieren. Das Programm baut zwar auf den im BS vorhandenen Funktionen für Styles auf, aber vielleicht kommt da etwas durcheinander.

Usul
2005-04-12, 22:47:45
Auslagerungsdatei ist fest auf 1,5 GB ;)

Ja, StyleXP ist klar auf der Abschußliste. Allerdings ist es bisher auch nicht gelungen, den Fehler bewußt herbeizuführen, deswegen ist das Testen auch etwas schwierig. Insgeheim hoffe ich auf eine Antwort der Art "Das ist ein interner Maximalwert, den man in der Registry am Punkt Blablabla... erhöhen kann" ;)

Gast
2007-09-11, 11:47:14
Hallo,

der Thread ist zwar schon uralt, aber ich bin beim Suchen in Google hierauf gestoßen und USUL beschreibt oben ganau mein Problem. Leider gab es bisher hier noch keine weiterführende Antwort. Hat denn sonst keiner das beschriebene Problem?

Viele Grüße

Matthias

HeldImZelt
2007-09-11, 13:38:52
Hast Du auch StyleXP o.ä. installiert? Der Bug dürfte auf fehlerhafte 3rd party Treiber zurückzuführen sein.