PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kabel angebohrt , was nun?


Gast
2005-04-12, 23:38:16
habe heute ein kabel in der wand angebort in der küche, weil ich kein kabelprüfgerät hab.
da flog die sicherung raus und das wars........was mach ich nu ?
handwerker bestellen?
habe die sicherung mal wieder rein gemacht und strom ging wieder.....aber ist doch zu gefährlich , oder? grade weils in der küche ist.....

Amarok
2005-04-12, 23:43:47
Fachmann holen, alles andere wäre *nicht gut*

Gast
2005-04-12, 23:45:31
Fachmann holen, alles andere wäre *nicht gut*
fachmann ist zu teuer....bin arbeitslos......lol.....

Super Grobi
2005-04-12, 23:48:43
GANZ einfach: Hammer + Meisel!!! Sicherung raus und dann das Kabel freikloppen. Dann das Kabel via Lustkleme flicken und mit ISO-Band zusätzlich sichern. Dann schmierste das Loch wieder zu und gut ist. sicherung bitte erst rein wenn das "Loch" trocken ist.

Sei froh das es keine Wasserleitung war.

SG

Byteschlumpf
2005-04-12, 23:49:35
fachmann ist zu teuer....bin arbeitslos......lol.....
Nanana! So wertlos kann dein Leben aber nicht wirklich sein!
Ein Rumpfuschen kann einen Kabelbrand auslösen, den keine Versicherung zahlen wird - da die Arbeit nicht von einem Fachmann gemacht worden ist!!!

Super Grobi
2005-04-12, 23:51:39
p.s
Stromleitungen sind nicht so "tief" in der Wand. Also sachte beim "klopfen"

SG

Gast
2005-04-12, 23:55:01
sollte es nicht reichen , das loch mit silikon zu stopfen?
da kann doch der strom nirgends hin , oder ?

Panasonic
2005-04-13, 00:01:03
sollte es nicht reichen , das loch mit silikon zu stopfen?
da kann doch der strom nirgends hin , oder ?

Der Leitungsdurchmesser kann sich veringert haben, was unter Last nicht ungefährlich ist, oder im Kabel ist ein Kurzschluss... auf jeden Fall

1) Vermieter verständigen
2) Fachmann holen (Zur Not einen arbeitslosen Elektriker suchen, der das für einen Fuffi somacht).

Gast
2005-04-13, 00:01:38
Umziehen?

crusader4
2005-04-13, 00:03:31
Also du hast durch zu wenig Aufmerksamkeit ein Kabel angebohrt und solltest jetzt das Lehrgeld zahlen: Bei einem evtl. Brand kann das ziemlich dumm (m.a.W.: tödlich) für Dich und andere Hausbewohner ausgehen. Das solltest du nicht riskieren.

Vorgehen: Siehe Panasonics Post!

Grüße, Crusader

Super Grobi
2005-04-13, 00:09:10
Es gibt noch eine Möglichkeit es Fachlich 1a und denoch günstig zu machen. Klopf den ganzen Mist großzügig auf. So das die beschädigte Stelle richtig offen liegt und man eine "Muffe" setzen kann. Dann lässte einen Elektriker kommen der nur das Kabel repariert. Das Loch zuschmieren kannst du ja selber!!! Er soll dir nur das Kabel FACHGERECHT reparieren.

Aber mal ehrlich!!! Selbst wenn man das nicht selber kann. Das Loch kloppen sollte JEDER können und jemanden zu finden der das FACHGERECHT flicken kann (falls man das nicht selber schafft) sollte auch kein Prob sein. Da sollte sich schon ein Fachmann finden der das mal eben für ein Kasten Bier macht.....

SG

venenbluten
2005-04-13, 00:47:13
kabel angebohrt , was nun? - Erstmal laut um Hilfe schreien. ;)

Kennst Du keinen E-Mann in Deinen Bekanntenkreis?

mustafa
2005-04-13, 00:58:48
kabel angebohrt und keine passenden schrauben im haus, was nun? :tongue:

im bauhandel gibt es kabelschellen oder kabelklemmen. wie gesagt. aufmeiseln (vorher die sicherung ausmachen) und flicken.

Gast
2005-04-13, 01:25:57
Erstmal aufmeißeln.

Wenn nur die Isolierung vom Leiter weg ist, dann halt isolieren und wieder zumachen.

Ist das Kabel richtig kaputt, muss es jemand mit Sachkenntnis wieder flicken.

new_vision
2005-04-13, 07:37:32
Bei "fachgemäßer" Selbstreperatur mit Kabelschellen etc. oder gar Lüsterklemmen kannst Du Dir ganz schnell ein Eigentor schießen. Wie schon oben beschrieben ist diese Lösung unter Last nicht sehr zuverlässig. Ein Kabelbrand ist zwar nicht sehr wahrscheinlich wenn die Strominstallation auf dem neusten Stand der Technik ist (mit FI-Schalter etc.), trotzdem hast Du an der E-Installation einen Schaden herbeigeführt und Dein Vermieter wird darauf bestehen, daß dies WIRKLICH fachgerecht behoben wird. Sie´s als Lehrgeld an, vielleicht investierst Du zusätzlich noch 10€ in ein günstiges Kabelsuchgerät, die reichen normalerweise aus.
Wenn Du meinst, dieses Dilemma Deinem Vermieter vorenthalten zu wollen - tu´s nicht. Die Konsequenzen könnten unter Umständen nicht erfreulich werden.

Also: Beiß in den sauren Apfel, red mit Deinem Vermieter und laß den Schaden vom Fachmann reparieren. Und drauß gelernt hast Du dann hoffentlich auch.


nv

atlantic
2005-04-13, 08:08:21
ich würd mal sagen, sofort die Sicherung wieder raus. Und dann die Stelle aufmeisseln das beschädigte Kabel an der defekten Stelle abisolieren und mit ner Lüsterklemme sauber verbinden. Das müsste doch reichen.

@new-vision: was ist gefährlich an der Verwendung von Lüsterklemmen? Die finden sich bei mir in jeder Verteilerdose bzw. in jeder Schalterdose?

Gast
2005-04-13, 08:39:47
ich würd mal sagen, sofort die Sicherung wieder raus. Und dann die Stelle aufmeisseln das beschädigte Kabel an der defekten Stelle abisolieren und mit ner Lüsterklemme sauber verbinden. Das müsste doch reichen.eben...


manche stellen sich echt an....loch auf...flicken....loch zu....ohne luft kein brand....fertig...

Gast
2005-04-13, 08:45:25
eben...


manche stellen sich echt an....loch auf...flicken....loch zu....ohne luft kein brand....fertig...Aha, ein Fachmann!

Ein Kurzschluss in einem Kabel kann auch an ganz anderer Stelle, z.B. am eingesteckten Endgerät oder im Sicherungskasten, einen Schaden verursachen. Von einem Schmorbrand ganz zu schweigen.

clm[k1]
2005-04-13, 08:58:02
Wenn ich hier so einige Beiträge lese, frag ich mich was einige denken, wie ein "Fachman" sowas reparieren würde.

Für die die es nicht wissen: er würde es genau so machen wie hier beschrieben!
Wand aufmeiseln, eventuell Blinddose rein, Kabel mit Lüsterklemme fixen - fertig (eventuell noch Loch zu wenn keine Blinddose zum einsatz kommt)

und das würde wohl auch nicht der "Fachman" selber machen, sondern der Lehrling oder Praktikant.

....selbst als nicht-elektriker kann man das selber machen!


just my 2 cent
clm[k1]

Mr.Fency Pants
2005-04-13, 09:10:51
Das Problem ist aber, daß wenn es wirklich zum Kabelbrand kommen sollte, du ordentlich blechen darfst, bzw. im schlimmsten Fall damit leben musst, daß du für den Tod von Menschen verantwortlich bist.

atlantic
2005-04-13, 09:23:11
Männo, fahrt ihr auch nur in Urlaub, wenn der Notarztwagen gleich hinterherfährt? :ugly:

An komplizierte Schaltungen geh ich auch nicht selber, aber so ein Kabelschaden, den kriegt man echt selber in den Griff. Das wichtigste ist echt nur, das man nicht unter Strom arbeitet. Also nicht pennen beim basteln!!

(ist meinem Mann mal passiert, da hab ich ihn während ner Bastelstunde zugequatscht und wir hatten dann die falsche Sicherung draussen :usad: , hat einen gewischt gekriegt und ich hatte den Rest des Tages Streß mit ihm.)

Gast
2005-04-13, 09:40:53
Also nicht pennen beim basteln!!habe heute ein kabel in der wand angebort in der küche,....So jemandem würde ich nicht guten Gewissens empfehlen, den Schaden selbst zu beheben.

Coca-Cola
2005-04-13, 10:22:28
Also statt Lüsterklemmen(dick!!) würde ich Stoßverbinder und Schrumpfschlauch nehmen-so macht es der Fachmann :wink:

Rhönpaulus
2005-04-13, 10:51:52
genau den lüsterklemmen lockern sich mit den jahren und irgendwann ist der schmorbrand unvermeidlich denn wenn erstmal zugeputzt ist wird niemand jemals das ding kontrollieren und ggf. nachziehen können.
deshalb entweder blinddose oder per quetschverbindung+isolierung dauerhaft reparieren.

Sylver_Paladin
2005-04-13, 11:00:50
Und wie siehts mit löten und Schrumpfschlauch aus? So würde ich das machen...
Ist übrigens bei KFZ-Einbauten so empfohlen, und da hat man teilweise dieselben Watt-Zahlen...

anorakker
2005-04-13, 11:07:37
wenn man es selbermachen will, würde ich dir empfehlen, an der betroffenen stelle eine unterputzdose einzusetzen und die kabel in der dose "sauber" verbindest...

p.s. das ist nur eine idee von mir, so würde ich es machen, deswegen alles auf eigene gefahr, wenn man absolut keinen plan hat, auf jeden fall nen elektriker holen. insbesondere wenn man nicht weiss wofür das kabel zustädig ist ! wenn es nur für die deckenlampe ist, könnte man wohl ans basteln denken, bei nem kabel für den herd oder ähnlich grossen verbrauchern ist, sollte man nachsichtig handeln und nicht rumpfuschen, weil man tatsächlich einen wohnungsbrand provozieren könnte..

habe selber schonmal so einen fall mit meinem bruder erlebt : als ich mit ihm zusammen in eine altbauwohnung eingezogen bin, hat er in einem fensterrahmen ein loch bohren wollen und hat mit dem bohrer auch ne leitung getroffen. (aber welcher idiot verlegt auch ne leitung IN dem fensterauschnitt ? ) die leitung war noch ok, die isolierung aber durch. er wollte das loch mit moltofill zukleistern und hat mit nem schönen silberlöffel das zeug in das loch geschmiert ohne die sicherung rauszunehmen :eek:
dann hats nur einmal zack gesagt und er ist rückwärts aus dem fensterrahmen auf mein bett geflogen....ich will gar nicht daran denken, was passiert wäre wenn an der stelle mein schreibtisch gestanden hätte ;(

darksky911
2005-04-13, 11:26:56
Tja wie machts der Fachmann :-)

Wenns Einzeladern unter Putz im Rohr verlegt sind, könnte mal suchen, von wo die Adern herkommen und wo sie hingehen und dann neue Adern einziehen. Wird aber wo in nem Mietshaus nicht gemacht worden sein.

Denke eher es sind NYM Leitungen unter Putz... also zuerst Spannungsfrei schalten (Sicherung raus), dann guckst Du ob die Spannung auch sicher weg ist, Dann klopfst Du die Stelle frei, setzt eine Verteilerdose rein und verbindest die Drähte wieder mit Wago Klemmen oder ner Lüsterklemme. Deckeldrauf und gut ist.

Aber besser ist es natürlich es von einer qualifizierten Fachkraft machen zu lassen... die wissen (meist) was sie tun :-)

StefanV
2005-04-13, 11:32:49
GANZ einfach: Hammer + Meisel!!! Sicherung raus und dann das Kabel freikloppen. Dann das Kabel via Lustkleme flicken und mit ISO-Band zusätzlich sichern. Dann schmierste das Loch wieder zu und gut ist. sicherung bitte erst rein wenn das "Loch" trocken ist.

Sei froh das es keine Wasserleitung war.

SG
*autsch*

_SO_ macht man das ganz bestimmt nicht!!

Wenn, dann macht mans mit 'ner Muffe, ev. Schrumfpschlauch aber bestimmt nicht mit Lüsterklemme und sonstigem Pfusch!!

StefanV
2005-04-13, 11:38:15
Also statt Lüsterklemmen(dick!!) würde ich Stoßverbinder und Schrumpfschlauch nehmen-so macht es der Fachmann :wink:
Und wie siehts mit löten und Schrumpfschlauch aus? So würde ich das machen...
Ist übrigens bei KFZ-Einbauten so empfohlen, und da hat man teilweise dieselben Watt-Zahlen...

Ah, 2 Vernünftige Vorschläge :D

Ich dachte schon, hier posten nur möchtegernfachmänner, die keinen Plan haben und einfach nur irgendwas schreiben, so nach dem Motto 'wird schon schiefgehen'...

Au mann...

Wie gesagt, diese beiden Vorschläge sind, nach 'Fachmann Rufen', die einzig brauchbaren, der Rest ist einfach nur Pfusch und sonstiger Müll.

Ich muss es ja mal wissen, war mal 'ne Zeit lang Elektriker :)

Wenn du es richtig ordentlich machen willst, dann halt dich an das, was Darsky911 gepostet hat, der _IST_ Elektriker (oder zumindest scheint er einer zu sein, laut dem Posting)

Tja wie machts der Fachmann :-)

Wenns Einzeladern unter Putz im Rohr verlegt sind, könnte mal suchen, von wo die Adern herkommen und wo sie hingehen und dann neue Adern einziehen. Wird aber wo in nem Mietshaus nicht gemacht worden sein.

Denke eher es sind NYM Leitungen unter Putz... also zuerst Spannungsfrei schalten (Sicherung raus), dann guckst Du ob die Spannung auch sicher weg ist, Dann klopfst Du die Stelle frei, setzt eine Verteilerdose rein und verbindest die Drähte wieder mit Wago Klemmen oder ner Lüsterklemme. Deckeldrauf und gut ist.

Aber besser ist es natürlich es von einer qualifizierten Fachkraft machen zu lassen... die wissen (meist) was sie tun :-)

^so macht mans wirklich ordentlich, der Fachmann hat gesprochen ;)

new_vision
2005-04-13, 14:11:04
@new-vision: was ist gefährlich an der Verwendung von Lüsterklemmen? Die finden sich bei mir in jeder Verteilerdose bzw. in jeder Schalterdose?

Das Problem kommt auf, wurde aber auch schon geschrieben, wenn ein Verbraucher dranhängt, der sehr viel Saft zieht. Dann kann das schonmal ins Auge gehen. Aber das muß ja jeder selbst wissen.

Wand aufmeiseln, eventuell Blinddose rein, Kabel mit Lüsterklemme fixen - fertig (eventuell noch Loch zu wenn keine Blinddose zum einsatz kommt)

und das würde wohl auch nicht der "Fachman" selber machen, sondern der Lehrling oder Praktikant.

....selbst als nicht-elektriker kann man das selber machen!


Die praktische Ausführung kriegt wahrscheinlich auch jeder hin, der nicht zwei linke Hände hat. Das Problem liegt in der Garantie. Ich kann auch eine komplette Wohnungsverkabelung vornehmen, rein vom HANDWERKLICHEN Geschick ist das nicht das Problem. Nur wenn etwas passiert hast Du niemanden, der für den verzapften Mist haftet. Außer Du selbst. Aber repariert ihr mal alle fein selber, geht solange gut, bis es mal zu einem Schadensfall kommt! Viel Glück dann!

nv

Panasonic
2005-04-13, 14:27:40
Ich möchte mal etwas anmerken: Er darf es überhaupt nicht selbst machen, also hört auf ihm illegale Tipps aus Eurem halbweisheits-Fundus zu geben.

clm[k1]
2005-04-13, 14:35:23
Ich möchte mal etwas anmerken: Er darf es überhaupt nicht selbst machen, also hört auf ihm illegale Tipps aus Eurem halbweisheits-Fundus zu geben.

woher willst du das wissen?
das kann ihm ja wohl lediglich sein mieter oder sein mietvertrag verbieten.
..oder ne klausel in seiner hausrat-versicherung (wenn er denn eine hat)

und woher solltest du seinen vermieter oder seinen mietvertrag kennen?


just my 2 cent
clm[k1]

Panasonic
2005-04-13, 14:40:36
']woher willst du das wissen?
das kann ihm ja wohl lediglich sein mieter oder sein mietvertrag verbieten.
..oder ne klausel in seiner hausrat-versicherung (wenn er denn eine hat)

und woher solltest du seinen vermieter oder seinen mietvertrag kennen?


just my 2 cent
clm[k1]

*Räusper* Es sind die Gesetze, die es ihm verbieten.

clm[k1]
2005-04-13, 14:42:19
*Räusper* Es sind die Gesetze, die es ihm verbieten.

Die du mir sicher gleich nennen wirst, damit ich meine unkenntniss deinem wissensstand anpassen kann.....

DH[ger]
2005-04-13, 14:48:33
Ich bin zwar eigentlich der Meinung wie Panasonic , aber wenn du kein Geld für einen Elektriker hast, dann solltest du es mit einer Unterputzdose machen und da dann alles ganz sorgfältig verbinden, dann kann auch nichts passieren. Du musst halt gucken, wie weit das Kabel im arsch ist. ich habe mal eins zerstämmt und da würde dann auch nur die Isoliereung erneuert, weil das Kabelinnere noch in Ordnung war, und dann verputzt. Wenn es mehr als die Isolierung ist, das kaputt ist: Unterputzdose!!!

Gast
2005-04-13, 14:50:01
']Die du mir sicher gleich nennen wirst, damit ich meine unkenntniss deinem wissensstand anpassen kann.....Ich glaube, hier irrt Panasonic mal ausnahmsweise. ;)

http://www.ewl-instakit.de/site.php

Panasonic
2005-04-13, 14:52:31
']Die du mir sicher gleich nennen wirst, damit ich meine unkenntniss deinem wissensstand anpassen kann.....

Sag mal bin ich Dein Anwalt? Oder Dein Berufsschullehrer? Ich bin beides NICHT.
Du könntest mal einen Blick in die "Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Elektrizitätsversorgung von Tarifkunden" (AVBEltV) werfen, da wird das Thema afaik behandelt.

Panasonic
2005-04-13, 14:53:25
Ich glaube, hier irrt Panasonic mal ausnahmsweise. ;)

http://www.ewl-instakit.de/site.php

Falsch, denn gewisse Dinge sind jedem erlaubt. Bei Neubauten kannst Du auch alles selbst machen und dann abnehmen lassen.

Panasonic
2005-04-13, 14:56:39
In §12 Abs.2 steht:
"Die Anlage darf außer durch das Elektrizitätsversorgungsunternehmen nur durch einen in ein Installateurverzeichnis eines Elektrizitätsversorgungsunternehmens eingetragenen Insallateur nach den Vorschriften dieser Verordnung und nach anderen gesetzlichen oder behördlichen Bestimmungen sowie nach den anerkannten Regeln der Technik erweitert, geändert und unterhalten werden. Das Elektrizitätsversorgungsunternehmen ist berechtigt, die Ausführung der Arbeiten zu überwachen"

Gast
2005-04-13, 14:59:17
Sag mal bin ich Dein Anwalt? Oder Dein Berufsschullehrer? Ich bin beides NICHT.
Du könntest mal einen Blick in die "Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Elektrizitätsversorgung von Tarifkunden" (AVBEltV) werfen, da wird das Thema afaik behandelt.Verd....! Und ich war mit sicher, dass Pana diesmal nicht Recht hat.

§ 12 Kundenanlage

(2) Die Anlage darf außer durch das Elektrizitätsversorgungsunternehmen nur durch einen in ein
Installateurverzeichnis eines Elektrizitätsversorgungsunternehmens eingetragenen Installateur nach den
Vorschriften dieser Verordnung und nach anderen gesetzlichen oder behördlichen Bestimmungen sowie
nach den anerkannten Regeln der Technik errichtet, erweitert, geändert und unterhalten werden. Das
Elektrizitätsversorgungsunternehmen ist berechtigt, die Ausführung der Arbeiten zu überwachen.

Gast
2005-04-13, 14:59:39
Nochmal verd....! Zu spät!

Coca-Cola
2005-04-13, 15:02:03
Falsch, denn gewisse Dinge sind jedem erlaubt. Bei Neubauten kannst Du auch alles selbst machen und dann abnehmen lassen.

Bei Neubauten, was Elektroinstallation betrifft wird die Unterschrift eines
Elektroinstallateur-Meisters benötigt.Sonst gibts kein Saft vom EVU :wink:

Die wenigsten Firmen werden Dir ne Unterschrift geben zum dank weil Du den Müll aus dem Baumarkt gezogen hast.

Unfug
2005-04-13, 15:02:49
Das bisschen Strom da. Ist doch alles halb so wild.
Ich würds auch einfach isolorieren und fertig ist. Für jeden schiss nen "Fachmann" holen lassen, der eh es auch nicht besser kann als ich , dann wär ich ja arm.
nene selbst ist der Mann.

Panasonic
2005-04-13, 15:04:09
Das bisschen Strom da. Ist doch alles halb so wild.
Ich würds auch einfach isolorieren und fertig ist. Für jeden schiss nen "Fachmann" holen lassen, der eh es auch nicht besser kann als ich , dann wär ich ja arm.
nene selbst ist der Mann.
Da hat jemand irgendwas nicht verstanden...... zurück auf die Schulbank, 6.

Wuzel
2005-04-13, 15:14:04
Genau - den wenn was passiert, auch wenn es primär nicht mit deinem Flickwerk zu tun hat (das ist ja erst das geile dran) - siehst du zieeeemlich alt und allein aus.

Und das auch nachwirkend - das heisst wenn in 3 Jahren was passiert und du gaanz woanders bist - und die das rauskriegen - ohhh weee ....

Gast
2005-04-13, 15:15:21
Ist doch alles halb so wild.Ist halt alles eine Frage des persönlichen Mutes. Wenn ich auf der Straße mit dem Bike fahre, obwohl ein Fahrradweg vorhanden ist und einer fährt mich um, dann zahlt halt die Versicherung nichts. Und wenn ich meine E-Installation selber mache und es passiert nichts, dann ist gut. Wenn aber das Haus abbrennt...

Pirx
2005-04-13, 15:22:33
...
^so macht mans wirklich ordentlich, der Fachmann hat gesprochen ;)
Also doch mit ner Lüsterklemme?

Coca-Cola
2005-04-13, 15:33:05
Also doch mit ner Lüsterklemme?

NEIN!!!

noid
2005-04-13, 17:48:02
[..]Wago Klemmen oder ner Lüsterklemme. Deckeldrauf und gut ist.

Aber besser ist es natürlich es von einer qualifizierten Fachkraft machen zu lassen... die wissen (meist) was sie tun :-)

doch, Lüsterklemme. mit was denn sonst?

atlantic
2005-04-13, 19:03:18
Wagos sind doch nur die Weiterentwicklung der popligen Lüsterklemme, oder?

http://www.instec.de/images/wagoklemme_120.jpg

Panasonic
2005-04-13, 19:11:51
Was ist das hier? Kollektives aufrufen zum Gesetzesbruch?

thomasius
2005-04-13, 19:18:13
']Wenn ich hier so einige Beiträge lese, frag ich mich was einige denken, wie ein "Fachman" sowas reparieren würde.

Für die die es nicht wissen: er würde es genau so machen wie hier beschrieben!
Wand aufmeiseln, eventuell Blinddose rein, Kabel mit Lüsterklemme fixen - fertig (eventuell noch Loch zu wenn keine Blinddose zum einsatz kommt)

und das würde wohl auch nicht der "Fachman" selber machen, sondern der Lehrling oder Praktikant.

....selbst als nicht-elektriker kann man das selber machen!


just my 2 cent
clm[k1]
damagst du recht haben, aber nicht zu vergessen die gewähleistung des fachmanns und der entfallende versicherungsschutz, wenn man als nichtfachmann am strom rumpfuscht. Und so eine klemme findet die feuerwehr als brandursache. und wer denkt: unter putz kein brand, der hat sich getäuscht.

Mumins
2005-04-13, 19:39:01
damagst du recht haben, aber nicht zu vergessen die gewähleistung des fachmanns und der entfallende versicherungsschutz, wenn man als nichtfachmann am strom rumpfuscht. Und so eine klemme findet die feuerwehr als brandursache. und wer denkt: unter putz kein brand, der hat sich getäuscht.

Wieso sollte es einen Kabelbrand geben, wenn man die Stelle sauber repariert. Beschädigte Stelle abzwicken und mit einem Kabel gleicher Stärke ersetzen. Zum Verbinden nimmt man Muffen und Schrumpfschlauch. Etwas anderes macht auch kein Profi. Um das hinzukriegen brauch ich nicht Elektriker zu sein.

Panasonic
2005-04-13, 19:40:26
Wieso sollte es einen Kabelbrand geben, wenn man die Stelle sauber repariert. Beschädigte Stelle abzwicken und mit einem Kabel gleicher Stärke ersetzen. Zum Verbinden nimmt man Muffen und Schrumpfschlauch. Etwas anderes macht auch kein Profi. Um das hinzukriegen brauch ich nicht Elektriker zu sein.

SCHREIBT ABER DER GESETZGEBER VOR, also hört auf mit Euren illegalen Ratschlägen!!

clm[k1]
2005-04-13, 19:48:58
damagst du recht haben, aber nicht zu vergessen die gewähleistung des fachmanns und der entfallende versicherungsschutz, wenn man als nichtfachmann am strom rumpfuscht. Und so eine klemme findet die feuerwehr als brandursache. und wer denkt: unter putz kein brand, der hat sich getäuscht.

Du tust ja gerade so, als würde es bei einem "nicht-fachmann" zwingend einen brand geben, auch wenn er exakt so vorgeht wie der fachmann, bei dem natürlich kein brand auftritt....


Was ist das hier? Kollektives aufrufen zum Gesetzesbruch?


nenn es wie du willst, aber spiel dich hier nicht als moral-apostel auf.

das es probleme mit der versicherung oder dem vermieter geben kann, wurde schon erwähnt. Alles weitere ist sache des gastes.

Du als treuer folgsamer bürger, hast deine meinung kund getan, und nun is gut.... wenn ich mir für jedes vergehen von dir ne standpauke anhöre dürfte, wärst du nächste woche noch nicht fertig (außer mit den nerven).

...oder glaubst du das die bullen kommen, und ihn wegsperren, weil er bei sich daheime ein kabel repariert hat? ;D


just my 2 cent
clm[k1]

Panasonic
2005-04-13, 19:51:15
']Du tust ja gerade so, als würde es bei einem "nicht-fachmann" zwingend einen brand geben, auch wenn er exakt so vorgeht wie der fachmann, bei dem natürlich kein brand auftritt....



nenn es wie du willst, aber spiel dich hier nicht als moral-apostel auf.

das es probleme mit der versicherung oder dem vermieter geben kann, wurde schon erwähnt. Alles weitere ist sache des gastes.

Du als treuer folgsamer bürger, hast deine meinung kund getan, und nun is gut.... wenn ich mir für jedes vergehen von dir ne standpauke anhöre dürfte, wärst du nächste woche noch nicht fertig (außer mit den nerven).

...oder glaubst du das die bullen kommen, und ihn wegsperren, weil er bei sich daheime ein kabel repariert hat? ;D


just my 2 cent
clm[k1]

Es kann nichts passieren, er kann seine Wohnung verlieren ode er kann 12 Menschen umbringen. Gegen bestehendes Gesetz verstößt er auf jeden Fall.

StefanV
2005-04-13, 19:54:24
Also doch mit ner Lüsterklemme?
DoLü =! Lüsterklemme!

Ansonsten ein paar Postings unter deinem, die Dinger nennt man Wago Klemmen, umgangssprachlich.

Für den Laien sind auf jeden Fall Wagoklemmen zu empfehlen, da man mit den Dingern nix falsch machen kann, eigentlich...

StefanV
2005-04-13, 19:57:10
']Du tust ja gerade so, als würde es bei einem "nicht-fachmann" zwingend einen brand geben, auch wenn er exakt so vorgeht wie der fachmann, bei dem natürlich kein brand auftritt....
Nein, aber wenns mal brennt, dann findet man diese Stelle...

Dann kann man (=die Versicherung) sagen, das das die Brandursache war und sich somit vor der Zahlung drücken.

Dann schauts ganz gewaltig schlecht für den TI aus, denn dann hat er 'auf mal' 'nen Schuldenberg von mehreren Hunderttausend €uronen abzustottern -> Viel Glück.

Es kommt auch drauf an, wie gut die Kontakte zu den Örtlichen Elektrikern sind, wie viel das kosten wird...

atlantic
2005-04-13, 20:11:36
In §12 Abs.2 steht:
"Die Anlage darf außer durch das Elektrizitätsversorgungsunternehmen nur durch einen in ein Installateurverzeichnis eines Elektrizitätsversorgungsunternehmens eingetragenen Insallateur nach den Vorschriften dieser Verordnung und nach anderen gesetzlichen oder behördlichen Bestimmungen sowie nach den anerkannten Regeln der Technik erweitert, geändert und unterhalten werden. Das Elektrizitätsversorgungsunternehmen ist berechtigt, die Ausführung der Arbeiten zu überwachen"

Ich vermisse "reparieren". Heißt das, wenn bei mir ne Steckdose im Eimer ist, muß gleich der freundliche kommen?

Man könnte jetzt übertreiben und, weil der Ersatz einer Glühbirne ja auch irgendwie "reparieren" ist, das dann auch nur noch vom Elektriker machen lassen, oder?

Männo, ich glaub, ich stell auf Kerzen um :usad:

Panasonic
2005-04-13, 20:32:16
Ich vermisse "reparieren". Heißt das, wenn bei mir ne Steckdose im Eimer ist, muß gleich der freundliche kommen?

Man könnte jetzt übertreiben und, weil der Ersatz einer Glühbirne ja auch irgendwie "reparieren" ist, das dann auch nur noch vom Elektriker machen lassen, oder?

Männo, ich glaub, ich stell auf Kerzen um :usad:
Glühbirnen darfst Du wechseln, aber das wars dann auch fast.

Zesotu
2005-04-13, 20:43:14
Warum wechselst du nicht einfach das Kabel bzw. die Drähte aus ?