PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzliche Grafikfehler bei ATi Sapphire X800 Pro ViVo @ XT


derkommander
2005-04-12, 23:39:16
Hallo,

habe die "ATi Sapphire X800 Pro ViVo" schon über 3 Monate. Direkt nach dem Kauf habe ich sie mit dem original Sapphire XT Bios geflasht (500/500 MHz). Konnte zu dieser Zeit weder in Benchmarks oder in Spielen Grafikfehler beobachten und war komplett mit der Karte zufrieden.

Seit dieser Woche treten aber in einigen Games (z.B. World of Warcraft (DirectX), Call of Duty (OpenGl) ) kleinere Grafikfehler auf. Auf den Screenshot ist leider auf den ersten Blick relativ wenig zu erkennen. Dieser kleine markierte Punkt blinkt andauernd in verschiedenen Farben. Diese Fehler sind auf vielen In-Game Oberflächen zu sehen. Manchmal einzeln wie auf dem Bild zu sehen, aber manchmal auch fast nebeneinander. Ein Treiber Update auf die Version 5.4 und das deaktivieren der Overdrive-Funktion brachte leider nichts. Die Temperatur der Karte liegt im 2D Bereich bei 45 Grad, unter Belastung sind es ca. 56-60 Grad. Im Gehäuse steigt die Temperatur nicht über 34 Grad.

Könnten diese Fehler durch eine zu hohe Temperatur kommen oder liegt evtl. ein anderes Problem vor? Bin relativ ratlos, da diese Fehler in geringen massen und nicht permanent auftreten. Da ich für die Karte doch relativ viel Geld ausgegeben habe, mache ich mir natürlich sorgen ;( .

Screenshot (Call of Duty) (http://www.derkommander.com/temp/cod_grfkbug1.JPG)

Super Grobi
2005-04-12, 23:43:59
Hi,
ich hoffe mal das es nur ein Temp Prob ist!!! Wenn man sowas macht, sollte man voher testen wieviel Luft noch nach oben ist. Soll heißen: Läuft die Karte mit 500/500 voll am limit, ist ein flashen nicht sehr ratsam, DA es dann dazu führen kann das etwas kaputt geht. Wie die fehler aussehen, weiss du ja jetzt.

ABER vieleicht ist das nur ein Temp prob!!! Im zweifel schalte die 16p frei und flash das Original Bios wieder drauf (die P bleiben aber der Takt läuft so wie er sollte)

*daumendrück*
SG

Edit: Sind denn mit dem Original S. Bios überhaupt alle Pipes frei?

derkommander
2005-04-13, 01:16:26
Danke für deine Antwort.

Das von mir bis eben verwendete Bios, hat die 16 Pipes freigeschaltet. Hatte die Karte davor auch kurz und problemlos auf XT PE Takt laufen. Das ATi Tool zeigte keine Fehler.

Habe jetzt ein ATi Bios geflasht, was zwar die 16 Pipes freischaltet, aber "nur" normalen x800 Pro Takt bietet. Hoffe das diese Fehler nun nicht mehr auftreten.

derkommander
2005-04-13, 17:39:22
Habe vorhin ca. 2 Stunden ohne Grafikfehler Call of Duty gespielt. Danach war der Rechner für ca. 30 Minuten aus. Nach dem Neustart sind sofort in World of Warcraft wieder die leuchtenden Punkte zu sehen (siehe Screenshot).

Screenshot (World of Warcraft) (http://www.derkommander.com/temp/wow_grfkbug1.JPG)

Was denkt ihr? Liegt hier evtl. ein permanenter Grafikkarten defekt vor?