PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung TCCC Ram... Was geht überhaupt?


Super Grobi
2005-04-13, 00:42:01
Hallo Leute,
ich habe 2x 512mb TCCC Ram in meinem PC. Richtig ausutzen kann ich diese Module nicht, da ich "nur" einen A64 3200+ 1MB Claw. habe (220 ref. ist ende, warum auch immer...). Aber ich hab mir sagen lassen das diese Rams ein gewisses Poti haben.

Ich frag jetzt extra nicht nach den max. MHZ für die Rams (Antwort wäre trozdem nett :biggrin: ... KEINE VMAX, sonder: In der Regel bla bla).

ABER wer führt mich mal ins Geheimniss TCCC ein? Ich weiss das TCCD besser ist, aber nicht was man mit TCCC machen kann/darf/soll.

Was kann man mit diesen Teilen (in der Regel DAUERHAFT) anstellen, ohne das sie nach 6 Monaten in "Schall und Rauch" aufgehen? Welche Spannung ist für diese Teile total normal/unschädlich/larifari ?

Dank
SG

Edit: ich hab auch schon die SuFu hier und bei Google genutzt. Fazit: Die Rams sind bei OCer immer empfohlen (bevor es wohl die TCCD gab) aber fakten kommen nirgents raus. Immer nur Wischiwaschi wie: Die gehen gut bla bla

HansDampf
2005-04-13, 00:54:45
Also ich hab meine bis jetzt auch noch nicht ausgereizt, aber ich hab schon oft gelesen, dass max. 250Mhz drin sind, aber immer mit schlechten Latenzen (3-4-4-8).
Dafür ist aber auch keine wirklich hohe V-Dimm nötig.
Ich kann meine mit 200Mhz mit 2,5-3-3-6 betreiben und bis ca. 235Mhz gehen sie mit SPD-Timings. Höher hab ich sie noch nicht getestet.
In der Regel würd ich sagen, sollten schon 230Mhz - 240Mhz drinn sein.

Super Grobi
2005-04-13, 01:03:04
Oh,
muss ja sagen was ich i.M. habe: 3-3-3-8 @ 220mhz @ 2,6V (230 mhz @ 2,8 getestet.. aber funtzt nicht. Liegt an der CPU)

Gruss
SG