PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay Behandlung - Drohung an mich


Craig
2005-04-13, 00:46:31
Hatte vor einiger Zeit im Forum meinen Auschluss aus eBay gepostet.

Es ging dadrum, dass ich bei eBay nen Nick mit über 400 Bewertungen hatte. Eigentlich nie große Probleme hatte. Doch dann irgendwann klappte anscheinend mit einer Abbuchung von eBay-Gebühren etwas nicht, was mir aber nicht auffiel, da ich in der letzten Zeit nicht sonderlich aktiv bei eBay war. Somit war mein Kontostand wohl bei 40-50€. Dann auf einmal kam der Ausschluss bei eBay und die Zahlungsaufforderung von knapp 100€. Detailierte Rechnungen konnte ich nicht einsehen, nur den Gesamtkontostand.

Deswegen hab ich mir auch nichts mehr weiteres gedacht, denn 100€ war ich nicht bereit zu zahlen und habe dann einfach unter meinem neuen Ebay Nick Geschäfte gemacht.

Heute, 3 Monate danach, ruft eine Frau von nem Inkasso-Unternehmen auf meinem Handy an, ihre Stimme drohend, fast schreiend, droht mir sofort mit Anwälten etc. - sie meinte ich hätte schriftlich schon ne Mahnung bekommen. Habe ich aber nicht, meinte ich, da meine Adresse bei eBay nicht mehr gültig sei. Ich solle ihr meine Adresse umgehend sofort melden, meinte sie. Ich verneinte diese Frage, da ich nicht jedem meine Adresse gebe, der mich anruft.

Dann wurde sie ganz "wild". "Wir werden sie schon über das Einwohnermeldeamt finden..." - "Pech gehabt, in München war ich nie registriert..:" - "Wir werden Sie schon finden, wenn sie irgendwo registriert sind, das kostet dann richtig Geld..."

Ich wollte erst einmal wissen, mit wem ich spreche, doch sie weigerte sich mir Auskunft zu geben. Nur, dass sie von einem Inkasso-Unternehmen komme, brüllte sie ins Telefon.



Nun meine Fragen. Was tun? Abwarten? Finden die mich so leicht, bzw. haben die die Möglichkeit einfach Anfragen ans Einwohnermeldeamt zu richten? Was würdet Ihr mir raten? Einfach nun weit über 100€ zu zahlen, ( was sich von aus Mahngebühren etc. ergeben würde)? Oder brauche ich mir wegen anfänglichen 30-40€ keine Gedanken auf eBay-Terror machen und sind das nur lose Forderungen und Sprüche?

venenbluten
2005-04-13, 00:49:46
mhh eBay sitzt da am längeren Helbel. Auch was finanzielle Mittel angeht.

Schreib doch nochmal an eBay ... hast das hier auch gut und klar wieder gegeben.

mapel110
2005-04-13, 00:52:01
Ich würde mich mal an ebay wenden und die Sache am Besten telefonisch klären. Inkassogebühren sind nicht allzuhoch, hatte da neulich auch was wegen einem alten Handy von Mobilcom. Waren dort zumindest nur ca 30 € zusätzlich an Kosten.
Aber wenn der Anwalt ran muss, wirds wirklich teuer, das stimmt. Solltest also die Sache wirklich besser selbst klären und nicht auf sich beruhen lassen.

FortniteGambler30
2005-04-13, 01:07:35
klingt aber auch sehr seltsam, wenn sie dir nicht sagen will von wo si is bzw. bei was für ner firma sie arbeitet :|

frag e-bay und sag du hast nie irgendwelche mahnungen oder so bekommen und willst wissen wie das jetzt weitergeht und du willst in die rechnungen einsehn um zu wissen für was genau du zahlen musst

-error-
2005-04-13, 01:20:09
Öhm, die Tussi hat garnicht das Recht auf deinem Handy anzurufen, ruf mal zurück und drohe wegen Datenmissbrauch zurück.

Und mit Ebay würde ich das ganz diplomatisch klären, immerhin hast du 400 Bewertungen zu verlieren.

darph
2005-04-13, 07:35:49
Öhm, die Tussi hat garnicht das Recht auf deinem Handy anzurufen, ruf mal zurück und drohe wegen Datenmissbrauch zurück.
Hö? Es geht hier nicht um Werbung, sondern um Geschäftskorrespondenz... eigentlich. ;(


Aber @Craig: Aussitzen ist nie eine Lösung. Direkt schriftlich Widerspruch einlegen, das hättest du tun sollen.

sun-man
2005-04-13, 08:08:17
Doch dann irgendwann klappte anscheinend mit einer Abbuchung von eBay-Gebühren etwas nicht, was mir aber nicht auffiel, da ich in der letzten Zeit nicht sonderlich aktiv bei eBay war. Somit war mein Kontostand wohl bei 40-50€. Dann auf einmal kam der Ausschluss bei eBay und die Zahlungsaufforderung von knapp 100€. Detailierte Rechnungen konnte ich nicht einsehen, nur den Gesamtkontostand.

Nun meine Fragen. Was tun? Abwarten?

Sowas nennt man -> Zahlungsmoral <- und die ist bei Dir wohl unter aller Sau.
Um die Gebühren kannst Du auch mit "abtauchen und abwarten" nicht herumkommen. Shlimmstenfalls warten dei solange bis Du nen wagen anmeldest, dann wirst Du schon ne Meldung beim Einwohnemeldeamt brauchen (IMHO).

denn 100€ war ich nicht bereit zu zahlen und habe dann einfach unter meinem neuen Ebay Nick Geschäfte gemacht.

Zahlunsgmoral (http://news.google.de/news?hl=de&ned=de&q=zahlungsmoral&btnG=News-Suche)
, jaja ebay hats ja....

Wenn Dus auf die Spitze treibst: Dann wird Deine Name ja noch irgendwo im Ebay System sein (bleibt die Frage ob die das selber finden) und über Deinen zweit Account auffindbar sein.

Gertz
2005-04-13, 08:36:41
Sowas aehnliches hatte ich auch ;( Haben mich september rausgeworfen und im januar wollten sie abbuchen (nur 16€, aber ich war beim rausschmiss gen null) naja.. die anwaelte haben mir auch schon geschrieben... ich habe ebay 4 mal angeschrieben... einmal das inkassobuero (justitia) und nu hab ich seit nem monat ruhe... ka was da im Busche ist... ;)

Haarmann
2005-04-13, 09:00:57
Craig

Zentraler Punkt an der Sache - wie sollte diese Abbuchung denn gehen? Lastschrift oder wie oder was?

Das Inkassounternehmen interessiert nebenher keine Sau. Wenn sie nicht nachweisen können, dass Dich ne Rechnung erreicht hat, dann ist das deren, also Ebys, Problem und nicht Deines ;). Es hat schon nen Grund, wieso man viele Dinger eingeschrieben schickt...

Gertz
2005-04-13, 09:15:07
Das ganze Kram von ebay und dem Inkasso-Büro kam bei mir normal als Tagespost X-D

Gast
2005-04-13, 09:21:35
Das ganze Kram von ebay und dem Inkasso-Büro kam bei mir normal als Tagespost X-D
wenn etwas mit tagespost kommt man es eigentlich ruhig wegschmeissen und sagen man hat nie was bekommen.. aber wenns mit einschreiben kommt, dann hat man pech

Craig
2005-04-13, 09:47:56
Craig

Zentraler Punkt an der Sache - wie sollte diese Abbuchung denn gehen? Lastschrift oder wie oder was?

Das Inkassounternehmen interessiert nebenher keine Sau. Wenn sie nicht nachweisen können, dass Dich ne Rechnung erreicht hat, dann ist das deren, also Ebys, Problem und nicht Deines ;). Es hat schon nen Grund, wieso man viele Dinger eingeschrieben schickt...


Genau - als Lastschrift. Aber anscheinend wollte mir eBay die Gebühren für die missglückte Buchung dann draufschlagen. Deswegen kamen die erst auf den knapp 100€ hohen Betrag.


Ja, mich hat die Rechnung nie erreicht, da bei eBay eine alte Adresse stand, und ich keinen Nachsendeauftrag hatte. Inwiefern sind die Drohungen des Inkassunternehmen relevant? Bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

jxt666
2005-04-13, 10:23:02
Ich würde das sehr ernst nehmen!!!

Ich habe grad das Gleiche Problem mit so einem Call-by-Call Anbieter bei dem ich vor Jahren einen Vertrag abschloss und diesen auch wieder kündigte!

Die schickten mir noch drei Rechnungen (ca. 450 DM) die ich nich zahlte weil sie die Telekom ja auch verrechnet hatte an mich.

Soweit so gut, nun darf ich 1500 Euro blechen (980 Euro Rechnungen DIE ICH NIE BEKAM!!! + Anwalts und Inkassokosten).

Einen Mahnbescheid sowie Vollstreckungsbescheid bekam ich auch NIE - die hat die Post eingeworfen bei mir und die Posturkunde unterschrieben dem Gericht vorgelegt!!! So wie ich das sehen wurden die weggeworfen oder aus dem Katsne geklaut.

Jetz hab ich nen Gerichtsvollzieher am Arsch und MUSS bezahlen - gegen die klagen kann ich erst im Nachhinein wenn alles bezahlt ist und da liege ich in der Beweispflicht also kann ich das auch vergessen!!!

ZAHL DEN SCHEISS und spar Dir den Stress kann ich Dir nur raten!!!

Ich kam unverschuldet in diese Situation - Du nicht, bei Dir kanns also noch schlimmer kommen ;)

Wenn die Wichser sagten sie wollen 5000 Euro von mir könnt ich genausowenig was machen - und wenn ich mich noch so über schroffe Anrufe am Handy beschweren würde ...

Das Inkassounternehmen ist nur solange für Dich relevant bis DU die Bescheide bekommst vom Gericht - dann kommt der Gerichtsvollzieher - dem kannst Du eh nich entkommen.

Und rauskriegen wo Du wohnst kostet die einen Anruf, egal WO in Deutschland Du gemeldet bist ;) ich arbeite mit solchen unternehmen zusammen und kenn mich aus - halt die net für blöd nur weil sie net wissen wo Du wohnst...

pancho
2005-04-13, 12:23:01
falls es in deutschland wirklich schon soweit gekommen ist, wander ich aus. und zwar in irgendeine diktatur. meinem aktuellen wissen nach ist deutschland aber noch ein rechtsstaat und sowas sollte sich irgendwie widerlegen lassen. ich kann das fast nicht glauben. nimm dir mal nen gescheiten anwalt!

@Craig
wende dich mal an ebay, verlang eine schriftliche rechnung und zahl den scheiß. immerhin hast du eine gegenleistung dafür bekommen. falls dir die rechnung komisch vorkommt, versuchs mal mit ner verbraucherschutzzentrale. die kennen sich normalerweise aus.

AlfredENeumann
2005-04-13, 12:46:00
wenn etwas mit tagespost kommt man es eigentlich ruhig wegschmeissen und sagen man hat nie was bekommen.. aber wenns mit einschreiben kommt, dann hat man pech

So ein SCHEIßVERHALTEN kotzt mich an.
Glaubt ihr ihr könnt euch alles rausnehmen?

AlfredENeumann
2005-04-13, 12:48:05
Genau - als Lastschrift. Aber anscheinend wollte mir eBay die Gebühren für die missglückte Buchung dann draufschlagen. Deswegen kamen die erst auf den knapp 100€ hohen Betrag.


Ja, mich hat die Rechnung nie erreicht, da bei eBay eine alte Adresse stand, und ich keinen Nachsendeauftrag hatte. Inwiefern sind die Drohungen des Inkassunternehmen relevant? Bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

Die Rücklastgebühren, die dir in Rechnung gestellt werden sind vollkommen Korrekt.
Wenn du eine falsche Adresse hinterlegst, bzw eine veraltete und du keinen Nachsendeantrag gemacht hast ist es deine Schuld.
Die Kosten um dich aufzufinden werden dir auch noch aufgeschlagen.

Henry
2005-04-13, 13:13:41
sowas regt mich auch immer auf. wie ein elefant im porzellanladen. einfach umziehen und nix dabei denken. kein wunder, dass immer mehr firmen nur noch über lastschrift rechnungen erstellen.

jxt666
2005-04-13, 13:36:57
falls es in deutschland wirklich schon soweit gekommen ist, wander ich aus. und zwar in irgendeine diktatur. meinem aktuellen wissen nach ist deutschland aber noch ein rechtsstaat und sowas sollte sich irgendwie widerlegen lassen. ich kann das fast nicht glauben. nimm dir mal nen gescheiten anwalt!

@Craig
wende dich mal an ebay, verlang eine schriftliche rechnung und zahl den scheiß. immerhin hast du eine gegenleistung dafür bekommen. falls dir die rechnung komisch vorkommt, versuchs mal mit ner verbraucherschutzzentrale. die kennen sich normalerweise aus.

Es IST soweit gekommen, das alles weiß ich sowohl vom Gerichtsvollzieher als auch vom Anwalt ;)

LEIDER, Gerechtigkeit gibt es nicht mehr in Deutschland und das schon seit längerem!!!

Große Firman sitzen am längeren Hebel somit sind mir die Hände gebunden und ich darf zahlen ob ichs hab oder nicht!!! Glaub mir eins ich könnt sowas von kotzen!

DrJekyll
2005-04-13, 13:39:04
Zahl einfach Deine Schulden, was ist da das Problem?

Amarok
2005-04-13, 13:46:12
Ich verstehe hier ein paar wirklich nicht:


Faktum ist, er hat bei Ebay Schulden.
Sie wollen das Geld sehen (was ich auch verstehe)
Er zahlt nicht --> ergo Inkassobüro

Also: Zahl das Geld und die Sache ist aus der Welt....


Über das Verhalten der Dame kann man natürlich streiten, aber wi alle waren bei dem Gespräch nicht dabei.

Übrigens: Bei mir war es ein ähnlicher Fall. Da mir mal meine Kreditkarte gestolen wurde bekam ich eine neue und vergaß die neue Nummer Ebay mitzuteilen. Ich bekam nach einem Geschäft eine Mail, dass da was nicht passte, ich änderte die Daten und es gab kein Problem, zahlte nicht mal zusätzliche Gebühren.

Dunkeltier
2005-04-13, 14:00:56
Ich hatte bei ebay auch mal längere Zeit ausstehende Gebühren nicht bezahlt, weil ich umzog und nach diesen Umzug lange Zeit ebay nicht benutzte. Mir hatten die dann lediglich das ebay-Konto gesperrt... Habs dann irgendwann als ich mal wieder flüssig war gezahlt gehabt, und gleich noch ein paar Euro mehr als "Entschädgigung" überwiesen - auf freiwilliger Basis sozusagen als Zinsen. Naja, die haben das zuviel überwiesene Geld mir dann als Guthaben angerechnet. Soll mir Recht sein. Mit Versandhäusern habe ich mir schon ähnliches geleistet. Damals bei Quelle eine Waschmaschine auf Rechnung bestellt, und irgendwie habe ich es verpeilt in den ersten 2 Wochen zu überweisen. Naja, den Betrag nach oben hin aufgerundet und schnell überwiesen, und seitdem rennen die mir hinterher ich hätte noch ein Guthaben bei denen. :rolleyes: Die armen Buchhalter. :| Vielleicht sollte ich mir demächst mal den Scherz erlauben, und einen Betrag in vielen kleinen Überweisungen begleichen. ;D

Mumins
2005-04-13, 15:57:27
Das Inkassounternehmen interessiert nebenher keine Sau. Wenn sie nicht nachweisen können, dass Dich ne Rechnung erreicht hat, dann ist das deren, also Ebys, Problem und nicht Deines . Es hat schon nen Grund, wieso man viele Dinger eingeschrieben schickt...

Ganz so einfach ist das nicht. Die Rechnung bekommt man bei ebay ja per e-mail und der Betrag wird dann abgebucht. So weit ich weiss stimmt man in den AGBs diesem System zu. Also brauch es keine extra Rechnung. Geht die Abbuchung zurück ist man automatisch binnen 30 Tagen in Verzug. Dann muss auch der Verzugschaden ersetzt werden, Rechtsanwalt oder Inkasso. Ist ein Inkasso-Büro eingeschaltet dürfen die Gebühren gem. h.M. nicht höher sein als die eine RAs gem. BRAGO. Zahlste nicht muss dich, je nachdem ob die Forderung abgetreten ist oder nicht, entweder das Inkassobüro oder ebay verklagen. Dazu ist ein RA nötig, dann dürfen aber nur einmal die Kosten berechnet werden. Da gem. der Schadensminderungspflicht des Gläubigers, er sofort klagen hätte können und somit die Inkassokosten garnicht angefallen wären.

Gertz
2005-04-13, 18:13:36
Ich verstehe hier ein paar wirklich nicht:


Faktum ist, er hat bei Ebay Schulden.
Sie wollen das Geld sehen (was ich auch verstehe)
Er zahlt nicht --> ergo Inkassobüro

Also: Zahl das Geld und die Sache ist aus der Welt....



Jap, sehe ich genauso...
Bei mir war es ja so, dass sie eine rechnung ausm oktober am 1.januar abbuchen wollten X-D geht aber nicht, weil ich seit september gesperrt bin ;D

Bezahl und lebe in Frieden :)

Craig
2005-04-13, 19:42:03
Ich denke ihr seht das alles ein wenig falsch. Wenn ich schulden habe, zahle ich diese ohne Weiteres. Faktum war, dass eBay nicht fähig war, von einem funiktionierenden Konto mir Geld abzubuchen und mir dann aufgrund Ihres Fehlverhalten diese Strafe aufbrummen wollte/will. Das war eigentlich auch meine Intention, den Fehlbetrag nicht zu bezahlen, da ich eBay mehrmals anschrieb, aber keine Antwort bekam. Auf einmal war mein Account gesperrt und ich bin im Übrigen erst danach umgezogen. Somit sah ich keine Veranlassung meine Adresse noch eBay mitzuteilen.

Erreichen kann man eBay ja als nicht-angemeldeter-User ja auch nicht.

...Sofern Sie vom Handel bei eBay ausgeschlossen sind (gesperrte Mitgliedschaft), rufen Sie uns bitte nicht an...

Jemand ne Idee, wie man Kontakt zu eBay herstellen kann?

Das hat mich am meisten bei der Sache geschockt, dass wir in nem Staat leben, indem jeder x-beliebige Mensch an meine Adresse kommt, wenn er ein paar Euro löhnt. Soweit ist es in Deutschland schon

pancho
2005-04-13, 21:05:58
dann dreh doch den spieß um und schicke ihnen einen breif als einschreiben, in dem du die sache schilderst. falls du ne rechtsschmutzversicherung hast, kannst ja auch zum anwalt. mal sehen, was der sagt...

Craig
2005-04-13, 21:21:12
dann dreh doch den spieß um und schicke ihnen einen breif als einschreiben, in dem du die sache schilderst. falls du ne rechtsschmutzversicherung hast, kannst ja auch zum anwalt. mal sehen, was der sagt...


Leider nicht. Habe nun, um vorläufigen Ärger zu vermeiden, eine Lastschriftabbuchung auf das alte eBay Konto gemacht und den Betrag abbuchen lassen. Mal sehen ob das funktioniert. Ist zwar ärgerlich um die letztendlich 100€, aber besser als sich mit Inkasso-Deppen ärgern zu müssen.

Bandit666
2005-04-13, 21:23:01
Ich denke ihr seht das alles ein wenig falsch. Wenn ich schulden habe, zahle ich diese ohne Weiteres. Faktum war, dass eBay nicht fähig war, von einem funiktionierenden Konto mir Geld abzubuchen und mir dann aufgrund Ihres Fehlverhalten diese Strafe aufbrummen wollte/will. Das war eigentlich auch meine Intention, den Fehlbetrag nicht zu bezahlen, da ich eBay mehrmals anschrieb, aber keine Antwort bekam.

Ja sicher....Ebay antwortet NIE auf Mails! Und ein Telefon haste auch nicht.
Vielleicht landen die Mails in deinem SPAM-Ordner?
Ich denke ja eher das du null Bock auf bezahlen hattest.
Ebay hat sich korrekt verhalten, du hast keinen richtigen Kontakt gesucht und beschwerst dich nun. Warum?
Du scheinst dich nicht wirklich darum gekümmert zu haben.

Und das ein Inkassounternehmen an deine Addi rankommt ist normal und absolut ok......das dich das aufregt bestätigt nur meine Meinung.


Auf einmal war mein Account gesperrt und ich bin im Übrigen erst danach umgezogen. Somit sah ich keine Veranlassung meine Adresse noch eBay mitzuteilen.

Aha.....dir wurde der Account gesperrt zu Unrecht, und es interessiert sich nicht?


Erreichen kann man eBay ja als nicht-angemeldeter-User ja auch nicht.

Ja nee is klar. Telefon? http://pages.ebay.de/telefon/


Jemand ne Idee, wie man Kontakt zu eBay herstellen kann?

Das hat mich am meisten bei der Sache geschockt, dass wir in nem Staat leben, indem jeder x-beliebige Mensch an meine Adresse kommt, wenn er ein paar Euro löhnt. Soweit ist es in Deutschland schon

Tja....ws willst du hören? Das du alles richtig gemacht hast?

mfg

Haarmann
2005-04-13, 22:48:46
Craig

Mit ebay reden wär einfacher gewesen - rechtlich isses einfach. Lastschrift gegeben = sie könnten abbuchen... wenn sies ned tun, dann ises nur deren Problem.

barracuda
2005-04-13, 23:10:51
sowas regt mich auch immer auf. wie ein elefant im porzellanladen. einfach umziehen und nix dabei denken. kein wunder, dass immer mehr firmen nur noch über lastschrift rechnungen erstellen.
Eben. "Sowas" kommt halt von "sowas".

Übrigens: Bei mir war es ein ähnlicher Fall. Da mir mal meine Kreditkarte gestolen wurde bekam ich eine neue und vergaß die neue Nummer Ebay mitzuteilen. Ich bekam nach einem Geschäft eine Mail, dass da was nicht passte, ich änderte die Daten und es gab kein Problem, zahlte nicht mal zusätzliche Gebühren.
Wie man in den Wald reinruft, so schallt es auch wieder raus.

@Craig:
Wenn der Fall tatsächlich fur Punkt und Komma so ist wie du ihn schilderst, also ein Schlamperei seitens ebay vorliegt, wende dich an eine Verbraucherzentrale. Die hören sowas möglicherweise nicht zum ersten Mal.