PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Republic Commando sound


Campi31
2005-04-13, 05:57:05
Hallo

Habe eine soundblaster 5.1 aber irgendwie kommt mir der sound bei star wars-Republic ommando komisch vor...habe schon mit EAX und ohne versucht ( 3 D Sound *an * )

wenn Befehle kommen sind meine schüsse kaum zu hören aber irgendwie sind die befehle auch zu leise ..versteht man kaum....die schüsse der gegener sind auch irgendwie leise....im soundmenü steht effekte und sprache beides auf 10


komisch...habe gerade nochmal nur die hinteren Lautsprecher an gehabt.....wenn ich *3 D sound * on habe ob mit oder ohne EAX kommt auch sprachausgabe über die hinteren lautsprecher......wenn ich 3D Sound *Off * habe kommt die sprachausgabe nur vorne und hinten sind nur Effekte zu hören

aber 3 D Sound solllte doch Dolby 5.1 sein oder??

ShadowXX
2005-04-13, 07:36:09
Hallo

Habe eine soundblaster 5.1 aber irgendwie kommt mir der sound bei star wars-Republic ommando komisch vor...habe schon mit EAX und ohne versucht ( 3 D Sound *an * )

wenn Befehle kommen sind meine schüsse kaum zu hören aber irgendwie sind die befehle auch zu leise ..versteht man kaum....die schüsse der gegener sind auch irgendwie leise....im soundmenü steht effekte und sprache beides auf 10


komisch...habe gerade nochmal nur die hinteren Lautsprecher an gehabt.....wenn ich *3 D sound * on habe ob mit oder ohne EAX kommt auch sprachausgabe über die hinteren lautsprecher......wenn ich 3D Sound *Off * habe kommt die sprachausgabe nur vorne und hinten sind nur Effekte zu hören

aber 3 D Sound solllte doch Dolby 5.1 sein oder??

Nein...."3DSound" hat mit Dolby 5.1 nix zu tun, sondern bedeutet nur, das der Sound auf allen (vorhandenen) Lautsprecher ausgegeben wird.
Wie er dann wiedergegeben wird, hängt von den Programmierern ab.

Zu den anderen Problemen: Die neusten Sound-Treiber installiert?

Gast
2005-04-13, 10:55:57
abja neueste soundtreiber sind drauf.......wieso kann man aber EAX nur anwählen wenn 3D Sound *on* ist


wie gesagt....mir kommt es so vor wie du sagst ,daß wenn 3D Sound *on * ist und EAX 2.0 an ,der sound nur auf alle 5 Lautsprecher verteilt wird

Hingegen 3 D Sound *off* dafür aber kein EAX wählbar ,dann dolby 5.1 rauskommt

ShadowXX
2005-04-13, 14:22:00
abja neueste soundtreiber sind drauf.......wieso kann man aber EAX nur anwählen wenn 3D Sound *on* ist


wie gesagt....mir kommt es so vor wie du sagst ,daß wenn 3D Sound *on * ist und EAX 2.0 an ,der sound nur auf alle 5 Lautsprecher verteilt wird

Hingegen 3 D Sound *off* dafür aber kein EAX wählbar ,dann dolby 5.1 rauskommt

Dolby 5.1 bezeichnet eigentlich mehr ein Kompressions/Transportverfahren, weniger die Sounderzeugung.

In Echzeit produziert momentan kein Game "Dolby 5.1"-Sound. Das Dolby 5.1-Logo bezieht sich eigentlich immer auf Zwischensequenzen (Videos & Co) in denen dann ein vorgefertigter Dolby5.1-Stream wiedergegeben wird.
(Manchmal klebts scheinbar auch einfach "nur so" drauf...siehe NFS-U2)

Das EAX oftmal im nur im Zusammenhang mit 3DSound an zu benutzen ist, hängt wohl damit zusammen, das EAX ja auch nur ein API aufsatz auf DirectSound/Music ist.
Wahrscheinlich funktionieren bestimmte sachen von EAX2.0++ nur, wenn der 3DSound von DirectSound/Music aktiviert ist (und andere Programme schalten dies automatisch an, wenn man EAX auswählt).
Denn die meisten Effekte von EAX funktionieren ja über die 3D-HW-Voices.