PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannung und Temps bei celeron D 2,8 GHz


asskicker
2005-04-13, 08:15:15
Hi, sorry wenn das schon mal gerfragt wurde, meine Suche hat aber nix ergeben. Hab mir aus übrig gebliebener Hardware nen drittPC zusammengebastelt.u.a. einen o.g. Celeron D 2,8, ein MSI 865PE Neo2,
ne Geforce 4 mx460 und 512MB PC400 Twinmos.
Nun hat der bisher diverse Stabilitätsprobleme und ich hab die CPU in Verdacht. Wieviel Spannung braucht die CPU ? Hab den Verdacht dass die BIOS Version des Boards das noch nicht automatisch erkennt und automatisch die dem Board niedrigste mögliche SPannung einstellt (1,275 V).
Ist das zu viel (oder vielleicht auch zu wenig?)
2. Welche Temps sind bei einem Celeron diesen Typ normal?
Hatte gleich nach dem Einschalten 50°, nach der Windowsinstallation warens
schon 62°. Unter Last konnte ich noch gar nich testen...Ist das noch im Rahmen?
besten Dank mal wieder

zeckensack
2005-04-13, 14:38:13
Intel gibt sich leider etwas schwammig. Die Standard-Kernspannung kann irgendwo zwischen 1,25V und 1,4V liegen. O-Ton:
"1. Individual processor VID values may be calibrated during manufacturing such that two devices at the same speed may have different VID settings."

Dh genau kann ich's dir nicht sagen, aber 1,275V liegen im üblichen Rahmen.

Quelle (http://www.intel.com/design/celeron/datashts/302353.htm), Seite 23 "VID range"

Die 62° wären IMO auch mehr oder weniger normal, wenn du den Boxed-Kühler oder etwas vergleichbares einsetzt. Der Celeron D ist nicht gerade als genügsamer Prozessor bekannt.

asskicker
2005-04-13, 15:28:06
Gut, danke...
hab mir grad auch nen Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra gekauft,
der sollte vielleicht etwas besser sein als der Boxed Kühler.

Ikon
2005-04-13, 16:21:03
Welche Temps sind bei einem Celeron diesen Typ normal?
Hatte gleich nach dem Einschalten 50°, nach der Windowsinstallation warens
schon 62°. Unter Last konnte ich noch gar nich testen...Ist das noch im Rahmen?
[...]
hab mir grad auch nen Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra gekauft ...

Ist absolut normal, ich hatte mal denselben Kühler mit einem Celeron-D 2,4GHz. Unter Last kam die CPU dabei auf 60°C, bei Übertaktung (3,2GHz) gar auf 70°C.