PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage vum Motorola V600


skanti
2005-04-13, 10:02:42
Hallo zusammen,

trotz Suche, bin ich auf für mich keinen passenden Thread gestoßen.
Ich habe die Möglichkeit das entsprechende Handy zu bekommen und habe es auch schon zum testen hier. Die Menüführung ist, für jemanden der bisher nur Nokia bestitzt, sehr gewöhnungsbedürftig. Besonders beim sms schreiben, tue ich mich noch ein bißchen schwer. Bei Nokia gibt es eine Wörterbuchfunktion, die mehrere Schreibweisen vorschlägt und bei nichtkennen die Option anzeigt, dass man eigene Wörter hinzufügen kann. So etwas ähnliches gibt es auch bei Motorola, aber nicht in dem Umfang. Welche andere Möglichkeiten gibt es, um meine gewohnte Nokiaschreibweise zu erhalten? Oder muss ich mich einfach umgewöhnen.

Meine nächste Frage stellte sich mehr den Besitzern, wie sind generell eure Erfahrungen mit dem Handy? Besonders über dem Gebrauch über lange Zeit, wie ist der Tastenverschleiß und die Qualität?

Danke euch schonmal

Firepower
2005-04-13, 15:27:16
Ich habs jetzt seit gut einem Jahr,
bisher nichts zu bemängeln. Ist schon öfter runtergefallen, aber funktioniert immer noch tadellos.

Da ich kein Extrem-Benutzer bin, kann ich zum Tastenverschleiß nichts sagen.

Bluetooth funktioniert ganz gut, nur die Verbindung zum PC war etwas komplizierter einzurichten.

StefanV
2005-04-13, 17:16:58
Hallo zusammen,

trotz Suche, bin ich auf für mich keinen passenden Thread gestoßen.
Ich habe die Möglichkeit das entsprechende Handy zu bekommen und habe es auch schon zum testen hier. Die Menüführung ist, für jemanden der bisher nur Nokia bestitzt, sehr gewöhnungsbedürftig. Besonders beim sms schreiben, tue ich mich noch ein bißchen schwer. Bei Nokia gibt es eine Wörterbuchfunktion, die mehrere Schreibweisen vorschlägt und bei nichtkennen die Option anzeigt, dass man eigene Wörter hinzufügen kann. So etwas ähnliches gibt es auch bei Motorola, aber nicht in dem Umfang. Welche andere Möglichkeiten gibt es, um meine gewohnte Nokiaschreibweise zu erhalten? Oder muss ich mich einfach umgewöhnen.

Meine nächste Frage stellte sich mehr den Besitzern, wie sind generell eure Erfahrungen mit dem Handy? Besonders über dem Gebrauch über lange Zeit, wie ist der Tastenverschleiß und die Qualität?

Danke euch schonmal

Ich hab ein V525, bin auch soweit ganz zufrieden gewesen, nur ist das Display der reinste Müll, wer das Konstruiert hat, gehört erschlagen/gehängt!

Grund:
DAs Handy kann man durch Druck am Gehäuse zerstören, ein Ersatzdisplay kostet 'nur' 42-50€...

hkp
2005-04-13, 18:17:40
Dieser Druck muss aber äußerst beträchtlich sein. Ich habe auch ein V525 besessen und kann das Problem nicht nachvollziehen. Auch in Foren habe ich noch nie von dieser Problematik gehört. Wie stark muss dieser Druck denn ungefähr sein und wo ansetzen?

Zum V600:

Hat zwar nun schon ein paar Tage auf dem Buckel, besitzt dennoch immernoch ein gutes Display, genügend Features und eine gute Verarbeitung durch die Verwendung von Aluminium.
Motorola besitzt für SMS leider nur iTap. Ich war damit im Vergleich zu T9 auch nicht so wirklich zufrieden, da im Prinzip jedes zweite Wort fehlte. Muss man sich leider dran gewöhnen, oder alternativ ohne Hilfe auskommen.

Hisoka
2005-04-16, 21:55:22
http://www.telefon-treff.de/
anmelden und suchfunktion benutzen...

wenn man sich die summe der kritikpunkte da anschaut, müsste man meinen motorola hätte das gerät vom markt nehmen sollen noch bevor der verkaufschef die ersten absatzzahlen in den händen hielte.
*oberschallenrisse verursachender klappmechanismus
*display zerkratzende tastatur
*schwächelnder akku
um nur die gröbsten aufzuzählen.

ich habe das v600 seit gut einer woche als nachfolger für mein in die jahre gekommenes alcatel 715.
und ich schickte mein 715 auch nur in rente weil der akku nach 2 1/2 jahren deutliche ermüdungserscheinungen zeigte.
für mich ist das alcatel noch immer ein qualitativ hochwertiges gerät, trotz monochrom display, das nur tri(quad) band-support und bluetooth vermissen lässt.

zum v600
oberschallenrisse werden neuerdings von einer gummilippe verhindert (hoffentlich);die tastatur kratzt immer noch auf dem display (eine displayfolie schafft abhilfe); der akku röchelt nach 2 Tagen intensiver nutzung(inklusive bluetooth) und giert nach strom.

das handy sieht ohne frage sehr gut aus und fühlt sich in der hand wertig an...
dank der schwarz lackierten in chrom eingefassten oberschale sowie dem alu- rahmen und -rückenplatte.
die optisch wie keramik wirkenden nummerntasten.....schmuckes stück technik.
dennoch, die viel gerühmte verarbeitung ist in meinen augen höchstens zufriedenstellend.
die klappe hat im geschlossenen zustand minimales spiel
das im frontcover eingelassene motorola logo ist nicht 100% zentriert in seiner fassung
die druckpunkte der tasten, insbesondere bei "8,0,#,*", sind nicht ideal.
beim huschen über die tasten kann es passieren das das signal also nicht im handyhirn ankommt. man wird gezwungen bewusst die tasten zu drücken.
die tastenbeleuchtung ist höchst ungleichmässig was sich in dunkleren tasten im außenbereich der tastatur zeigt.

über die software jetzt schon ein endgültiges urteil zu fällen, wäre vermessen...
aber trotzdem einmal punkte die mich etwas negativ aufstoßen.
das telefonbuch generiert für jede nummer einen eintrag, d.h. ein name hat nicht etwa ein private und eine handynummer, nein, jeder nummer wird ein name zugeordnet, auch wenn es derselbe ist.
zwischen den kontaktkategorien im telefonbuch kann man nur über das untermenü wechseln.
gesucht wird im telefonbuch nur nach dem ersten buchstaben des namens.
die zum daten-abgleich mit outlook benötigte software für den pc muss extra gekauft werden, es liegt nur ein trial version bei.

oh, natürlich gefallen mir auch ein paar sachen.
das innendisplay macht eine gute figur, auch bei starker sonneneinstrahlung...es würde sogar noch besser sein wenn keine folie, notgedrungen, darauf angebracht wäre.
das außendisplay ist ebenfalls von ausgezeichneter qualität.
das lichtspiel bei anrufen um das, in die front gebettete motorola logo, ist hübsch anzuschauen
die polyphonen klingeltöne klingen wirklich sehr gut
die sprachqualität, zumindest das was bei mir ankommt, ist gut; wie es mit der gegenseite ausschaut habe ich noch nicht herausgefunden.
beschwerden gab es bisher jedoch nicht.
das für texte genutzte iTap eingabetool ist eingängig und geht leicht von der hand. besonders gefiel mir, das 2 sprachen gleichzeitig, auf unterschiedlichen prioritätsstufen, im speicher gehalten werden.
man muss also nicht mehr über das menü umschalten, falls man doch mal nicht das richtige wort im deutschen findet.
quadband unterstützung

verzeiht, aber hätte ich dieses gerät ohne vertrag nicht zu einem günstigen preis bekommen...
derzeit hoffe ich auf einen nachfolger des motorola v3 mit erweiterbarem speicher und einem vernünftigen telefonbuch.
sollten das die entwickler hinbekommen so setze ich unsere schönheit v600 gerne wieder vor die tür.
bis dahin werde ich in der neuen ehe verharren und jedem abraten selbst eine mit dem gerät einzugehen.

The_Strip
2005-04-17, 16:43:36
Ich habe das V600 jetzt ca. 1 Jahr und bisher keinerlei Probleme. Das Display hat auch noch keinen Kratzer. Stören tut mich etwas der etwas schwache Akku, vor allem bei BT-Nutzung, die seitliche Taste zum Verstellen der Lautstärke, die des öfteren unpassendes Piepsen verursacht, da in der Tasche u.U. von Vibration auf Laut umgestellt wird, was mit einem Piepston quittiert wird (dafür machts keine schwarzen Bilder, wie bei Samsung). iTap stört mich nicht, da ich es nicht verwende, T9 aber auch schon nicht.

Hisoka
2005-04-17, 21:30:11
hm, da würde ich gern fragen wollen wo du das gerät trägst und ob du irgendwelche ledercover benutzt...
in der sakko- oder anzug- tasche habe ich auch keine probleme das die klappe auf die tastatur drückt.
in einer engen jeans-handytasche, wenn etwas mehr druck auf das gehäuse wirkt, sieht das schon etwas anders aus.
wohingegen ich das problem mit den versehentlich gedrückten seitentasten selbst in der jeans nicht reproduzieren kann, dafür sind diese einfach zu schwergängig.

aber um die displaykratzer etwas zu entschärfen: genau genommen ist es ja nur das transparente plastik vor der displayeinheit auf das die tastatur so eine prägende wirkung hat.
hat man also schon kratzer, kann man das plastik ja auch tauschen...

The_Strip
2005-04-18, 01:22:07
Ich habe es meistens, aber eben nicht immer, in weiten Taschen, allerdings oft in Kniehöhe, so dass es des öfteren auch gegen die Stuhlkante schlägt, aber Kratzer oder Dellen habe ich keine! Und eine Lederhülle besite ich auch nicht.
Aber das Problem mit den Seitentasten habe ich doch recht häufig! Was nicht so das Problem wäre, würde es nicht jedesmal piepsen, was während einer Vorlesung oder Besprechung echt nicht so gut kommt und das eben, obwohl man extra auf leise gestellt hat.