PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist diese Zusammenstellung ok?


BKPS
2005-04-13, 10:27:28
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und auch gleich zusammenbauen lassen, da ich kein Bastler bin.

Das alles soll bei Atelco erfolgen, da bei mir in der Nähe.

Einsatzbereich ist Office und gelegentliche Spiele wie Rome, Fifa 2005 und dergleichen.

Weiterhin sollte der Rechner leise sein, da den ganzen Tag daran gearbeitet wird.


AMD 64 3000+, S. 939
Gigabyte GA-K8NF-9, S.939, Nforce 4 (oder das Ultra da passiv)

Arctic Freezer 64 (vielleicht noch den Cool Scraper)

2 x 512 MB DDR Corsair Valueselect PC 3200/400 CL 2,5

Plextor PX 130 A

NEC ND 3520

Diskette

Gigabyte Geforce 6000 PCIE passiv oder die 6600 GT passiv

Samsung SATA, 80 GB 7200

Mein größtes Problem ist noch das Gehäuse um es leise zu bekommen.

Ich hätte zur Auswahl das Arctic Cooling Sil. T1 oder T 2

oder Compucase 6920 mit 2 120er Lüftern und Netzteil Bequit Blackline oder Tagan. Gibt dort auch noch Chieftec Mesh oder Bravo Serie mit 410 W Chieftec Netzteil.

Welches Gehäuse wäre zu empfehlen.

Ich will das System auf jeden Fall ohne irgendwelches Basteln leise bekommen.

Gibt es Meinungen und Verbesserungsvorschläge.


Danke

patrese993
2005-04-13, 10:35:22
Hört sich schon ganz gut an. Nimm aber auf alle Fälle die 6600GT (wegen der Leistung) und das BeQuiet NT (wegen der Laustärke).
Beim Arctic Cooling Silentium T1/2 bin ich ein wenig skeptisch. Hast Du Dir schon mal die Thermaltake Soprano und Tsunami angeschaut? Ist mit Sicherheit noch deutlich leiser zu bekommen. Belüftung wäre 2x120 1x90. Die AC Cases haben 4x80

dargo
2005-04-13, 11:10:23
Tja, unter leise versteht jeder wieder was anderes.
Das Silentium T2 fand ich schon sehr leise, unhörbar ist es aber nicht.
Aber ein unhörbares High-End System ist auch garnicht so einfach zu realisieren und auch teuer.

Das T2 würde sich wieder aufgrund der Konstruktion (Lüfter) ziemlich gut für eine passiv gekühlte Grafikkarte eignen. Die Gehäusebelüftung ist sehr gut.

Du kannst ruhig das Gigabyte GA-K8NF-9 nehmen. Wenn du es eh zusammen bauen lässt dann bestehe darauf, daß dein Mainboard eine passiv gekühlte NB haben soll. Die gibts nämlich auch.

Bei der Grafikkarte - auf jedem Fall mindestens eine G6600GT.

Gast
2005-04-13, 11:16:31
Hallo

bei Atelco gibt es keine Thermaltake Gehäuse, nur die von mir aufgeführten und noch etwas von Revoltec und das Coolermaster Stacker.


Gibt jedoch noch das Mainboard Gigabyte das Ultra und das soll ja passiv sein.

Würden jedoch die 2 Lüfter beim T 2 als Kühlung für das System ausreichen oder wäre eher dann das T 1 zu empfehlen.

Wie schon gesagt, ich bin kein Bastler und kenne mich auch damit so gut nicht aus. Soll halt durch die Zusammenstellung gut leise und angenehm sein, damit ein ungestörtes Arbeiten möglich ist.

Danke schon mal für die Meinungen.

fleech
2005-04-13, 11:17:20
Ohman, das ist jetzt der xte Thread zu diesem Thema. Nahezu in allen Fällen wird dieses System vorgeschlagen und nur kleinere Änderungen vorgeschlagen..Kann hier denn niemand mehr die Suchfunktion verwenden?
Btw., der PC paßt schon so, ne 6600GT dazu und gut ist. Ne GT passiv kühlen würde ich nicht; könnte schiefgehen; wenn Du's richtig leise haben willst, dann kannst Du Dir ja das 601er gehäuse zulegen mit dem passenden Dämmattenset..
cu
fleech

dargo
2005-04-13, 11:45:50
Würden jedoch die 2 Lüfter beim T 2 als Kühlung für das System ausreichen oder wäre eher dann das T 1 zu empfehlen.

Das T2 hat vier rausblasende Gehäuselüfter und nicht zwei.
Zwei pusten nämlich durch das NT. ;)

Der einige Nachteil von T2 ist, daß es drinnen etwas eng zugeht.

Gortha
2005-04-13, 11:52:14
2 x 512 MB DDR Corsair Valueselect PC 3200/400 CL 2,5


Den überteuerten Ram würde ich nicht nehem.

Wenn schon deutschen Infineon DDR400 Cl2,5, deutschen MDT DDR400 Cl2,5
oder von den lieben Amis Kingston ValueRam DDR400 Cl2,5.

Als Netzteil kann ich das Tagan 380 empfehlen, wenn du nicht das Arctic T1 oder T2 nimmst.

Grüsse
Gortha

Faster
2005-04-13, 12:22:45
also ich hab das 6920 als vollgedämmte version für 99€ gekauft und bin sehr zufrieden, ist auch sehr leise!!!
ansonten schliess ich mich meinen vorrednern an, 6600GT statt 6600.
dazu uU ne 160GB samsung statt der 80er...

BKPS
2005-04-13, 13:37:05
Bins nochmals,

erstmals sorry für die Fragen, aber ich kenne mich halt nicht so aus und benutze den PC eigentlich nur um in die Tasten zu hauen.


Ist das Compucase 6920 auch im ungedämmten Zustand von der Lautstärke zu empfehlen.

Und dann noch ne Frage bezüglich der Grafikkarte zu Fleech. Soll ich keine passive verwenden. Wäre diese im Endeffekt lauter wie ne normale. Dachte gerade wegen der Lautstärke sind passive zu bevorzugen.

Energizer
2005-04-13, 13:49:13
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und auch gleich zusammenbauen lassen, da ich kein Bastler bin.

Das alles soll bei Atelco erfolgen, da bei mir in der Nähe.

Einsatzbereich ist Office und gelegentliche Spiele wie Rome, Fifa 2005 und dergleichen.

Weiterhin sollte der Rechner leise sein, da den ganzen Tag daran gearbeitet wird.


AMD 64 3000+, S. 939
Gigabyte GA-K8NF-9, S.939, Nforce 4 (oder das Ultra da passiv)

Arctic Freezer 64 (vielleicht noch den Cool Scraper)

2 x 512 MB DDR Corsair Valueselect PC 3200/400 CL 2,5

Plextor PX 130 A

NEC ND 3520

Diskette

Gigabyte Geforce 6000 PCIE passiv oder die 6600 GT passiv

Samsung SATA, 80 GB 7200

Mein größtes Problem ist noch das Gehäuse um es leise zu bekommen.

Ich hätte zur Auswahl das Arctic Cooling Sil. T1 oder T 2

oder Compucase 6920 mit 2 120er Lüftern und Netzteil Bequit Blackline oder Tagan. Gibt dort auch noch Chieftec Mesh oder Bravo Serie mit 410 W Chieftec Netzteil.

Welches Gehäuse wäre zu empfehlen.

Ich will das System auf jeden Fall ohne irgendwelches Basteln leise bekommen.

Gibt es Meinungen und Verbesserungsvorschläge.


Danke
Ein leises System wird gebraucht?? Mr. Be Quiet! ist zur stelle;D ;D

Also wie das Gehäuse sein soll müsstest du wissen wegen dem Geschmack. Wenn du ein gutes gefunden hast können wir dir ja sagen ob dies gut bzw. schlecht ist.
Doch da du dir das Sys ja bei Atelco zusammen stellen willst ist die Produkt Palette sehr klein...

Netzteil würde ich klar auf Be Quiet! setzen.
Für Lüfter _kann_ man auch Be Quiet! nehmen, Papst, Y.S. und Noisblocker sind jedoch auch sehr sehr gut.

Um das Gehäuse leise zu bekommen kann man Demmatten nehmen. Da gibt es auch welche von Be Quiet!.


MfG Energizer

PS: OMG, bitte glaubt mir. Ich bin kein Be Quiet! vertreter.

Alobar
2005-04-13, 13:51:59
2 x 512 MB DDR Corsair Valueselect PC 3200/400 CL 2,5

Den überteuerten Ram würde ich nicht nehem.

Wenn schon deutschen Infineon DDR400 Cl2,5, deutschen MDT DDR400 Cl2,5
oder von den lieben Amis Kingston ValueRam DDR400 Cl2,5.



Was ist am Corsair VS überteuert? Finde 9+€ für 2x512Mb gehen in Ordnung. Wenn man nicht großartig rumübertakten will ist der Ram gut. Bin zufrieden mit den Riegeln.

Scoff
2005-04-13, 14:00:00
Ich denk mal das Silentium T2 ist schon ganz in Ordnung. Da hast du gleich ein gutes Netzteil drin und ein Dämmkasten für die eine HDD die du einbauen willst.
Zur Festplatte: Das gleiche wie meine Vorredner -> 160gb statt 80gb und von samsung (Sp1614c ?)

Die Enge im Gehäuse sollte dich nicht stören da du eh nicht dran rumbasteln willst.

BKPS
2005-04-13, 14:04:19
Also bezüglich der Rams. Übertakten tu ich nicht.

Bleibt eigentlich alles so wies ist.

Beim Gehäuse kommt es mir nicht auf den Geschmack sondern nur auf die Effektivität an.

Bin mir nur nicht sicher ob der Freezer 64 oder Cool Scraper ins T 1 bzw. T 2 passen würde.

dargo
2005-04-13, 23:10:51
Beim Gehäuse kommt es mir nicht auf den Geschmack sondern nur auf die Effektivität an.

Das T2 ist kühltechnisch :up: .
Ist sehr gut durchlüftet. Du könntest auch die passive Grafikkarte nehmen.
Allerdings halte auch ich von reiner passiven Kühlung nicht sehr viel.

Du könntest aber einen leisen 80-er Lüfter auf die Heatpipe pusten lassen und schon sollte die Temp. um locker 20°C fallen. Den Lüfter kann man immer irgendwo am Gehäuse befestigen.
Problem ist nur - du bist kein Bastler. :(
Allerdings würde ich persönlich diese Lösung vorziehen als eine G6600GT mit original Lüfter zu kaufen. Denn diese hört man immer.
Einen 80-er Lüfter @1000U/Min der auf die Heatpipe pustet hörst du garnicht.


Bin mir nur nicht sicher ob der Freezer 64 oder Cool Scraper ins T 1 bzw. T 2 passen würde.

Wieso sollte er eigendlich nicht passen ?
Falls du den Durchmesser meinst, keine Sorge. Das NT ist ja auf einer ganz anderen Stelle im Tower, nämlich vorne, unten.