PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi Mapping im Shader und color Maps


Gast
2005-04-13, 14:52:53
hallo
in diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2840615&postcount=55) Posting aus dem Thread, der nach dem texturdrama geforscht hat, wurde eine übersicht über diverse maps (normal, specular, etc) aus HL2 gezeigt. kennt ihr eine übersicht, die sich damit beschäftigt zu beschreiben wie diese ganzen maps, die einem heute zur verfügung stehen, im shader zu verarbeiten sind. also welche faktoren beeinflußt werden müssen, damit z.b. die normal map welchen Anteil am schlußendlichen Farbwert einnehmen kann? Aber besten in Form von Tutorials die das direkt mit GLSL, Cg oder HLSL (möglichst kein ASM). Also kurz gesagt wie man diese ganzen Maps im endeffekt anwendet?

Dazu habe ich gleich auch noch eine Frage: ich habe jetzt schon mehrfach einen bekannten MapTyp mit dem zusatz "color" gesehen. Also Specular Color Map, neben einer normalen Specular Map. Was hat es mit diesen ganzen Color Maps auf sich? Funktionieren die genauso wie ihre b/w Verwandten, nur das sie sich evtl. unterschiedlich auf die vers. Komponten des Lichts verhalten. Also starke specular reflection bei blau, aber nicht bei grün oder ähnliches?

wäre super wenn da jemand weiter weißt,
ciao
Carsten

micki
2005-04-13, 15:47:55
das schaut aus als wäre es aus einem ATI paper über das HL2 lighing-system. www.ati.com würde ich sagen, ich glaube da war alles beschrieben.

MfG
micki

Corrail
2005-04-13, 18:26:32
Jop, das ist definitiv das HL2 Paper
zu finden unter:
http://www2.ati.com/developer/gdc/D3DTutorial10_Half-Life2_Shading.pdf

Xmas
2005-04-14, 03:22:11
Dazu habe ich gleich auch noch eine Frage: ich habe jetzt schon mehrfach einen bekannten MapTyp mit dem zusatz "color" gesehen. Also Specular Color Map, neben einer normalen Specular Map. Was hat es mit diesen ganzen Color Maps auf sich? Funktionieren die genauso wie ihre b/w Verwandten, nur das sie sich evtl. unterschiedlich auf die vers. Komponten des Lichts verhalten. Also starke specular reflection bei blau, aber nicht bei grün oder ähnliches?
Ist mir zwar noch nicht allzu oft aufgefallen, aber Specular Color ist jene Farbe, die bei der Specular Lighting Formel als Materialfarbe verwendet wird. Das trennt man von der Diffuse Color, weil ja auch eine schwarze (oder dunkle) Fläche Specular Highlights haben kann.