Gast
2005-04-13, 14:52:53
hallo
in diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2840615&postcount=55) Posting aus dem Thread, der nach dem texturdrama geforscht hat, wurde eine übersicht über diverse maps (normal, specular, etc) aus HL2 gezeigt. kennt ihr eine übersicht, die sich damit beschäftigt zu beschreiben wie diese ganzen maps, die einem heute zur verfügung stehen, im shader zu verarbeiten sind. also welche faktoren beeinflußt werden müssen, damit z.b. die normal map welchen Anteil am schlußendlichen Farbwert einnehmen kann? Aber besten in Form von Tutorials die das direkt mit GLSL, Cg oder HLSL (möglichst kein ASM). Also kurz gesagt wie man diese ganzen Maps im endeffekt anwendet?
Dazu habe ich gleich auch noch eine Frage: ich habe jetzt schon mehrfach einen bekannten MapTyp mit dem zusatz "color" gesehen. Also Specular Color Map, neben einer normalen Specular Map. Was hat es mit diesen ganzen Color Maps auf sich? Funktionieren die genauso wie ihre b/w Verwandten, nur das sie sich evtl. unterschiedlich auf die vers. Komponten des Lichts verhalten. Also starke specular reflection bei blau, aber nicht bei grün oder ähnliches?
wäre super wenn da jemand weiter weißt,
ciao
Carsten
in diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2840615&postcount=55) Posting aus dem Thread, der nach dem texturdrama geforscht hat, wurde eine übersicht über diverse maps (normal, specular, etc) aus HL2 gezeigt. kennt ihr eine übersicht, die sich damit beschäftigt zu beschreiben wie diese ganzen maps, die einem heute zur verfügung stehen, im shader zu verarbeiten sind. also welche faktoren beeinflußt werden müssen, damit z.b. die normal map welchen Anteil am schlußendlichen Farbwert einnehmen kann? Aber besten in Form von Tutorials die das direkt mit GLSL, Cg oder HLSL (möglichst kein ASM). Also kurz gesagt wie man diese ganzen Maps im endeffekt anwendet?
Dazu habe ich gleich auch noch eine Frage: ich habe jetzt schon mehrfach einen bekannten MapTyp mit dem zusatz "color" gesehen. Also Specular Color Map, neben einer normalen Specular Map. Was hat es mit diesen ganzen Color Maps auf sich? Funktionieren die genauso wie ihre b/w Verwandten, nur das sie sich evtl. unterschiedlich auf die vers. Komponten des Lichts verhalten. Also starke specular reflection bei blau, aber nicht bei grün oder ähnliches?
wäre super wenn da jemand weiter weißt,
ciao
Carsten