PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Beratung für mein erstes AMD-System


RainerR.
2002-06-02, 14:53:28
Nicht lachen jetzt, ich möchte mir mein erstes AMD System zusammenschrauben und dachte dabei an folgende Komponenten:

Board: Epox EP8K3A(ohne Raid)
CPU: XP2000+
CPU-Kühler: Verax P14
Speicher: 256MB Samsung/Infineon DDR PC266
Grafik: Leadtek 64MB Winfast GF4 Ti4200
HDD: 2x 40GB IBM/WD/Seagate 7200 ATA 100
DVD: Toshiba SD-M1612 bulk
CD-RW: LiteOn 24/10/40 bulk
Floppy: Nec/Sony 3,5" Diskettenlaufwerk
Gehäuse: Miditower 350W NT
Kleinkram: Gehäuselüfter, IDE-Kabel etc.

Ist das so okay, oder ist da was dabei was bekanntermassen Probleme macht oder sonstwie nix taugt?

Nordmann
2002-06-02, 15:01:27
Bin kein AMD Freak deswegen gehe ich mal auf andere Dinge ein :)
Also das Diskettenlaufwerk würde ich weglassen. Benötigt man in Zeiten von Bootfähigen CDs eigentlich nciht mehr.
Und ich würde auf jeden Fall noch 256MB dazu stecken. 256MB sind zwar nicht sooo arg wenig aber Du merkst den Unterschied zu 512MB doch bei manchen Aufgaben!
Und wenn Du Dir eh zwei Festplatten gleichen Typs anschaffst ist ein RAID Controller eigentlich keine schlechte Sache! Ausserdem würde ich Dir eher zu Maxtor Festplatten raten.

Hoffe etwas geholfen zu haben :)

Korak
2002-06-02, 15:06:29
Und einen anderen Kühler würde ich empfehlen.

Sebastian
2002-06-02, 15:07:53
ein disklaufwerk is nicht teuer und wenn ma was am bios im ärmel is, kann man von da aus einen restore machen. disklaufwerk würde ich auf jeden fall einbaun.

ausserdem: standardsituation, ein kumpel kommt zu dir: " ich kann net drucken, kannste ma kurz diese excel datei drucken?" - "wie was? kein disklaufwerk???"


512 mb ram ist, wie schon von nordmann gesagt besser.

ob du wirklich 80 GB(!) benötigst weiss ich nicht, musst du selber wissen, und da du ja einen brenner hast, und somit evtl. große dateien, wie, z.b. divx auf cd brennen kannst, würd ich mir nochmal überlegen, ob du wirklich 80 gb nötig hast, oder ob 40 nicht auch reichen.

ebenso isses mit dem xp 2000+. überleg dir genau, ob du für den preis die leistung benötigst, kleinere XPs haben besseres Preisleistungsverhältnis. wenn du kein noob bist, könnteste ja evtl overclocken, um die 2000 beim start angezeigt zu bekommen. den untercshied zum XP 1800 oder 1900 kann man kaum merken.

sorge dafür, dass du ein anständiges NT im tower hast. tower muss nicht marke sein, aber nt is wichtig. antec/fortron/sirtech/enermax usw sind da die marktführer.

Amarok
2002-06-02, 15:23:01
-) Diskettenlaufwerk ist immer noch wichtig. (bei mir v.a. beruflich)
-) 512 RAM würde ich auch nehmen
-) Und was den Prozzi betrifft:
Wollte mir vor ca. 2 Monaten einen 1800er besorgen + das Epox, es kamen aber ein paar Dinge dazwischen. Jetzt sind beide Teile deutlich billiger! Würde mir jetzt also auch einen 2000+ zulegen. (v.a. jetzt nach der Preissenkung)

Und brauchst du wirklich die 80 GB?

Klappnagel
2002-06-02, 16:17:46
Spare nicht am Tower,dass kann zu lästigen Geräuschen führen.
Wenn Gehäuselüfter-leise sollten sie sein.

Legolas
2002-06-02, 16:47:20
HDD-Platz kann man nie genug haben :), v.a. wenn man nicht ständig CDs brennen will :D. Ein Diskettenlw kann auch manchmal ganz nütlich sein, und ist, wie gesagt, nicht teuer.

Mond
2002-06-02, 17:52:17
Vielleicht ein anderes Board mit einem anderen Chipsatz wie z.B. dem nForce oder SiS745. Mögen zwar ein wenig langsamer sein, aber, sofern die Mainboard Layouter keinen Blödsinn gemacht haben, verfügen über 6 bzw. 8 INT Schienen. Wenn Du allerdings sowieso nur eine AGP Karte drin hast, ist auch das VIA ok. :-)

RainerR.
2002-06-02, 19:52:40
Hi all,

danke für die Anregungen. Ein Diskettenlaufwerk ist meines erachtens auch in der heutigen Zeit noch eine sehr nützliche Angelegenheit (und kosten nicht die Welt). Die 2x 40 GB hatte ich mir eigentlich schon vorgestellt (soll Dualboot Win98/W2k zum spielen/arbeiten werden)da ich auch sage Plattenplatz kann man nie genug haben (meine derzeitigen insgesamt 50 GB werden auch demnächst knapp). Prozessor: Der Preisunterschied kommt mir derzeit nicht sooo immens hoch vor, so das ich (kleiner Angeber ich ;) ) mir eigentlich schon den 2000+ vorgenommen hatte. Tja und den Ram werde ich gemäß Euren Empfehlungen je nach Preislage auf 512MB erhöhen.

Danke nochmals,
Ciao Rainer

P.S. Bin immer noch für weitere Vorschläge offen...

Zitrone
2002-06-02, 22:41:13
Eine 80GB ist günstiger als 2 40er...

Wie teuer darf die Kiste werden ??? Was soll sie leisten (Haupteinsatzgebiete) ???

Most
2002-06-02, 23:00:17
Kurtz vorab ( me workt im pc store als technikus )

Also als erstes würde ich das fdd weck lassen . ( braucht heute keine sau mehr , ausser wens mal argh regnet )

zum meinboard sage ich nur eins =) lass die finger weck von ePox
ist meiune meinung andere mögen sie für super gut halten ich selber und meine kollen ausem laden fnde die nur grausig . . .
( www.proved24.de )

Festplatten wie oben gesagt MAXTOR aus dem grund weil MAXTOR einafch geil ist
stell dir for der support alleine =) du kaufst ne platte die geht dir in der garantie zeit am arsch =) was macste bei ibm und co.
schikst sie ein und wartest ewig auf ne antwort meistens dann benutzer ehler dan nstehste da
maxtor hingegen schaut es sich genau an
wenn es ein fehler von maxtor ist bekommst du innerhalbt VON 3 - 9 werktagen eine neue platte NAGELNEU und der clou ist schiks du eine defekte 40 gb platte ein bekommst du als endschuldigung eine 60 bzw 80 gb platte wider

ansonsten ist deine zusammenstellung ok blos nimm noch ein enermax netzteil dann ist es perfekt . . .

Zitrone
2002-06-02, 23:06:08
*hüstel*

Doomtrain
2002-06-02, 23:41:21
Das System ist gut zusammengestellt. Wenn du später nochmal eine andere Graka einsetzt, wird das Teil zum überflieger!!

Viel Spaß!;)

RainerR.
2002-06-03, 07:54:01
@Zitrone
Haupteinsatzgebiet(e) sind Spiele unter Win98 und Arbeit unter W2k. Wie teuer darf die Kiste werden, na ja, wenn ich meine Frau frage dann dürfte sie wohl nicht mehr als 100 € kosten, nur werde ich da nicht viel für bekommen, also kostet das Ding soviel wie ich brauche um ein ordentliches System zu haben... (bin inzwischen am überlegen ob ich statt des 2000+ nicht auch mit dem 1900+ glücklich werde - was meinst Du?)

@Most
Wenn Du der Meinung bist (evtl. aus Erfahrung) das ein Epox Board nix taugt, wäre es schön von Dir wenn Du mir Alternativen vorschlagen würdest. Da ich wie gesagt das erste mal an einem AMD System schrauben möchte bin ich da ziemlich ahnungslos...

StefanV
2002-06-03, 08:47:22
Originally posted by RainerR.
Board: Epox EP8K3A(ohne Raid)
CPU: XP2000+
CPU-Kühler: Verax P14
Speicher: 256MB Samsung/Infineon DDR PC266
Grafik: Leadtek 64MB Winfast GF4 Ti4200
HDD: 2x 40GB IBM/WD/Seagate 7200 ATA 100
DVD: Toshiba SD-M1612 bulk
CD-RW: LiteOn 24/10/40 bulk
Floppy: Nec/Sony 3,5" Diskettenlaufwerk
Gehäuse: Miditower 350W NT
Kleinkram: Gehäuselüfter, IDE-Kabel etc.

1. OK
2. AFAIK hat der XP1800+ ein besseres P/L Verhältnis ;)
3. Naja, der Verax P14 ist IMHO nicht gerade das Wahre.
Lieber einen Zalman CNPS-6000 oder Swiftech MCX462 mit Papst NGML
4. Samsung is besser, Infineon ist bei DDR-SDRAM shit, Micron wäre besser.
Oder aber DDR333 RAM.
5. ev eine Radeon 8500LE, insbesondere, wenn du auf die 'Multimediaeigenschafften' Wert legst (TV Out, Adaptives Deinterlacing)
6. IBM->:kotz: sind sehr unzuverlässig, fallen also häufig aus
WD->kenn ich nicht wirklich ;)
ST-> gut, aber leider nicht im RAID.
Maxtor->bin nicht gerade begeistert davon, sollen recht empfindlich gehen, was die IDE Schnittstelle angeht.
7. ok
8. eher einen LG Brenner oder aber den AOpen ;)
9. nicht wirklich nötig, kann aber nicht schaden eins zu haben ;)
10. aber bitte ein Marken Netzteil!
z.B. Sirtech oder Heroichi (HEC).
Ein 350W Codegen ist AFAIK schlechter als ein 250W HEC...

RainerR.
2002-06-03, 09:45:09
Originally posted by Stefan Payne


1. OK
2. AFAIK hat der XP1800+ ein besseres P/L Verhältnis ;)
3. Naja, der Verax P14 ist IMHO nicht gerade das Wahre.
Lieber einen Zalman CNPS-6000 oder Swiftech MCX462 mit Papst NGML
4. Samsung is besser, Infineon ist bei DDR-SDRAM shit, Micron wäre besser.
Oder aber DDR333 RAM.
5. ev eine Radeon 8500LE, insbesondere, wenn du auf die 'Multimediaeigenschafften' Wert legst (TV Out, Adaptives Deinterlacing)
6. IBM->:kotz: sind sehr unzuverlässig, fallen also häufig aus
WD->kenn ich nicht wirklich ;)
ST-> gut, aber leider nicht im RAID.
Maxtor->bin nicht gerade begeistert davon, sollen recht empfindlich gehen, was die IDE Schnittstelle angeht.
7. ok
8. eher einen LG Brenner oder aber den AOpen ;)
9. nicht wirklich nötig, kann aber nicht schaden eins zu haben ;)
10. aber bitte ein Marken Netzteil!
z.B. Sirtech oder Heroichi (HEC).
Ein 350W Codegen ist AFAIK schlechter als ein 250W HEC...

Zu 2. ich denke im Moment über einen 1900+ statt des 2000+ nach, auch wenn der 1800+ das bessere P/L Verhältnis hat (ich kleiner Angeber, ich möchte auch mal eine von den schnellen Maschinen haben...)
Zu 3. Hm, ich dachte der sollte recht gut und dabei leise bei angemessenem Preis sein, aber wenn die von Dir genannten Lüfter leise sind, werde ich mich gerne für einen von Dir genannten entscheiden...
Zu 4. Hatte mich eh schon Richtung Samsung PC333 entschieden...
Zu 5. Hm, bin da noch ein wenig am überlegen, aber es scheint ja mit der RadeOn noch mehr oder weniger Treiber Probleme zu geben oder täusche ich mich?!
Zu 6. Hatte mit meinen IBM Platten bisher noch keine Probleme, nehme aber auch gerne jede andere Marke...
Zu 8. Ich dachte die LiteOn sollten den Plextor Brennern nicht viel nachstehen und mit denen war ich bisher immer sehr zufrieden... ein Kumpel hat ´nen LiteOn 12x und ist mit dem ebenfalls sehr zufrieden...
Zu 9. Würde ich mir auf alle Fälle einbauen, kosten ja auch nicht sehr viel...
Zu 10. Hätte eh auf ein Sirtech (hattest Du ja schon öfters empfohlen)o.ä. gesetzt. (Fürs erste werde ich wahrscheinlich das Enermax aus meinem derzeitigen System umbauen...)

harkpabst_meliantrop
2002-06-03, 11:55:43
Originally posted by Zitrone
*hüstel*
Ich erlaube mir, mich hüstelnd anzuschließen.

Wie ich am Wochenende gelernt habe, gibt's so'ne Mädchenzeitung die heißt "Peinlich, peinlich" ...

RainerR.
2002-06-03, 12:13:30
@harkpabst_meliantrop und Zitrone
Kann Euch leider nicht ganz folgen, könntet Ihr mich bitte, bitte aufklären was das Hüsteln zu bedeuten hat?!

Zitrone
2002-06-03, 12:37:31
Naja, ich kann's mir aufgrund meines Status leider nicht unbedingt erlauben beleidigend zu werden und leider reicht mein "Intellekt" nicht, um meine Emotionen nach Most's Posting in höflicher Form ins Board zu stellen ;)

Zitrone
2002-06-03, 12:43:27
Mit DVD & Brenner ???

Für meinen Geschmack reicht durchaus eine KT266A-Platine, auch dies dies nicht mehr das Neuste ist.

Ich kann dir gerne einen Komplettvorschlag unterbreiten.

harkpabst_meliantrop
2002-06-03, 13:27:02
Originally posted by RainerR.
... könntet Ihr mich bitte, bitte aufklären was das Hüsteln zu bedeuten hat?!

Na, ich darf ja, bin ja kein Moderator ...

Um es möglichst unverfänglich zu formulieren: Die Äußerungen von Most erscheinen dem nicht gänzlich Unerfahrungen eher als deutliche Warnung, lieber nicht bei seinem Arbeitgeber zu kaufen.

Seine Ausführungen waren nicht nur kaum zu entziffern, sondern widersprechen über weite Strecken auch erheblich dem in diesem Forum vermittelten Erfahrungsschatz.

Ich hoffe, das war deutlich genug, denn es soll ja höflich bleiben.

Zitrone
2002-06-03, 13:27:21
Addtronics 6896A Fulltower mit TSP 350 Watt,
4 Gehäuselüfter (2x80, 1x92, 1x120mm),
SilverCable gerundet für IDE & Floppy,

ASUS A7V266-EX (KT266A)
512 MB DDR Samsung (1 Modul)
Athlon XP1900+
Gobal Win TAK58

80 GB WesternDigital 800BB (7200rpm)
Toshiba SD-M1612 DVD
AOpen CRW 3248A (32x Brenner)
Teac Floppy

GeForce 4 Ti 4200 64MB

RainerR.
2002-06-03, 14:15:11
@Zitrone
Danke für Deine Vorschläge, werde ich mal in meine Überlegungen einfließen lassen.

@harkpabst_meliantrop und Zitrone
Ah, verstehe, ich dachte schon ich hätte irgendwas gepostet was Euch zu einem vertimmten hüsteln veranlasst hat...

Nordmann
2002-06-03, 14:33:28
Originally posted by RainerR.
@harkpabst_meliantrop und Zitrone
Kann Euch leider nicht ganz folgen, könntet Ihr mich bitte, bitte aufklären was das Hüsteln zu bedeuten hat?!
Bin zwar weder der Eine noch der Andere aber ich denke mal das "hüstel" sollte eine leise Kritik am obersten Posting sein. ???

harkpabst_meliantrop
2002-06-03, 14:36:58
Ich müsste mich schon sehr irren, wenn Zitrones Bronchialkatharr sich nicht auf das Posting unmittlebar über seinem bezogen haben sollte. Und so möchte ich mein Röcheln auch verstanden wissen ... ;)

StefanV
2002-06-03, 15:06:18
Originally posted by RainerR.
Zu 2. ich denke im Moment über einen 1900+ statt des 2000+ nach, auch wenn der 1800+ das bessere P/L Verhältnis hat (ich kleiner Angeber, ich möchte auch mal eine von den schnellen Maschinen haben...)
Zu 3. Hm, ich dachte der sollte recht gut und dabei leise bei angemessenem Preis sein, aber wenn die von Dir genannten Lüfter leise sind, werde ich mich gerne für einen von Dir genannten entscheiden...
Zu 4. Hatte mich eh schon Richtung Samsung PC333 entschieden...
Zu 5. Hm, bin da noch ein wenig am überlegen, aber es scheint ja mit der RadeOn noch mehr oder weniger Treiber Probleme zu geben oder täusche ich mich?!
Zu 6. Hatte mit meinen IBM Platten bisher noch keine Probleme, nehme aber auch gerne jede andere Marke...
Zu 8. Ich dachte die LiteOn sollten den Plextor Brennern nicht viel nachstehen und mit denen war ich bisher immer sehr zufrieden... ein Kumpel hat ´nen LiteOn 12x und ist mit dem ebenfalls sehr zufrieden...
Zu 9. Würde ich mir auf alle Fälle einbauen, kosten ja auch nicht sehr viel...
Zu 10. Hätte eh auf ein Sirtech (hattest Du ja schon öfters empfohlen)o.ä. gesetzt. (Fürs erste werde ich wahrscheinlich das Enermax aus meinem derzeitigen System umbauen...)
2. Ansichtssache ;)
So könntest du nur Geld Sparen und an anderer Stelle wieder einfließen lassen.
3. Naja, von Verax halte ich mittlererweile auch nix mehr.
Die Lüfter sind einfach zu teuer und zu schlecht. Ich glaube kaum, daß der Verax ausreichend kühlen würde...
Der MCX462 mit Papst 8412NGML (19dB(A)) ist sehr leise, sollte kaum zu hören sein, beim Zalman kannst du es Einstellen, allerdings finde ich den beigelegten Lüfter nicht so gut (ist ein High Speed Model).
4. in Ordnung.
5. soo schlecht sind die Treiber der Radeon nicht ;)
Ab und an mal den neusten Installieren, schon gehts wieder rund.
Wenn du aber mit dem Rechner viel Video schaust, dann ist die Radeon die deutlich bessere Wahl, denn da hat die GF4 TI noch viel nachholbedarf...
6. mir ist eine Platte schon 2x Gestorben, Martin(HT4U) hat noch eine 30GB IBM Platte liegen, die er nicht einbauen will...
8. bei Brennern kenn ich mich nicht soo aus, hab aber gehört, daß der LG recht gut sein soll.
9. deine Entscheidung ;)
Wollte nur mal anmerken, daß es eigentlich nicht mehr nötig ist (ich selbst hab schon seit über einem Jahr kein FDD mehr im Rechner)
10. gute Entscheidung ;)
Was ich von Enermax halte, kannst du dir sicher denken ;)

RainerR.
2002-06-03, 15:37:30
Originally posted by Stefan Payne

3. Naja, von Verax halte ich mittlererweile auch nix mehr.
Die Lüfter sind einfach zu teuer und zu schlecht. Ich glaube kaum, daß der Verax ausreichend kühlen würde...
Der MCX462 mit Papst 8412NGML (19dB(A)) ist sehr leise, sollte kaum zu hören sein, beim Zalman kannst du es Einstellen, allerdings finde ich den beigelegten Lüfter nicht so gut (ist ein High Speed Model).
5. soo schlecht sind die Treiber der Radeon nicht ;)
Ab und an mal den neusten Installieren, schon gehts wieder rund.
Wenn du aber mit dem Rechner viel Video schaust, dann ist die Radeon die deutlich bessere Wahl, denn da hat die GF4 TI noch viel nachholbedarf...
10. gute Entscheidung ;)
Was ich von Enermax halte, kannst du dir sicher denken ;)

Zu 3. werde mich mal nach dem von Dir genannten Lüfter umsehen, hatte aber inzwischen auch den Global Win Tak58 schon öfters als leise und gut genannt bekommen...
Zu 5. nachdem Du ja seit längerer Zeit unter anderem auch auf HT4U für das Ding Werbung betreibst wäre ich schon Interessiert, mal sehen...
Zu 10. Ja, ich glaube ich weiß was Du von Enermax hältst ;) ...

Doomtrain
2002-06-03, 15:44:06
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Und so möchte ich mein Röcheln auch verstanden wissen ... ;)

Warum hüstlet ihr denn dann überhaupt, wenn es doch keiner versteht und ihr es erklären müßt??? :bonk:

harkpabst_meliantrop
2002-06-03, 16:43:27
Originally posted by Doomtrain
Warum hüstlet ihr denn dann überhaupt, wenn es doch keiner versteht und ihr es erklären müßt???
Wenn RainerR. als Fragesteller leicht verunsichert ist, kann ich's ja verstehen, aber wenn man das als neutraler Beobachter mit fast 2000 Postings nicht rafft, dann wundere ich mich schon etwas ...

Eliminator
2002-06-03, 20:36:00
Hab mal ein kleines gutes System zusammengestellt.
Gerade bei Netzteil,Gehäuse, Kühler, Lüfter solltest du nicht sparen:
Das ganze kostet dich 1.261,59€ bei Funcomputer.
125€ weniger wenn du schin Gehäuselüfter hast oder sie wo anders kaufen willst, denn 25€ für Papst NGML scheint mir 10€ zu viel.

StefanV
2002-06-03, 21:29:57
Originally posted by RainerR.


Zu 3. werde mich mal nach dem von Dir genannten Lüfter umsehen, hatte aber inzwischen auch den Global Win Tak58 schon öfters als leise und gut genannt bekommen...
Zu 5. nachdem Du ja seit längerer Zeit unter anderem auch auf HT4U für das Ding Werbung betreibst wäre ich schon Interessiert, mal sehen...
Zu 10. Ja, ich glaube ich weiß was Du von Enermax hältst ;) ...

3. der ist auch gut...
Allerdings solltest du da 'etwas' Platz um den Sockel haben und die 60x10mm Lüfter gegen Papst NGML tauschen, dann wird er sicher gut sein ;)

5. wußte ich doch, daß du der Rainer warst ;)

10. der Meinung ist Martin mittlererweile auch...

xyzabc
2002-06-03, 21:39:33
als lüfter kann ich dir nur den kanie typ w mit zwei ultar silentlüftern empfheln ..

gibts bei www.listan.de

hab die power version aber hab auch nen TB brauch also folglich mehr kühlleistung ..

Hamster
2002-06-03, 21:59:51
und ich nur den coolermaster heatpipe!

StefanV
2002-06-03, 22:03:44
Originally posted by xyzabc
als lüfter kann ich dir nur den kanie typ w mit zwei ultar silentlüftern empfheln ..

gibts bei www.listan.de

hab die power version aber hab auch nen TB brauch also folglich mehr kühlleistung ..

Sorry, aber ich nicht...

Der Grund ist, daß der Kanie idR schlecht verarbeitet ist und auch enorm Schwer.

Man stelle sich einen MX462 vor, der mit Klammer Gehalten wird...

Denn nix anderes ist der Kanie W...

Ronny
2002-06-03, 22:29:58
Hab mir da jetzt nicht alles durchgelesen aber beim Epox würd ich nur ab Revision 1.1 kaufen sonst kanns probleme mit übertakten geben.
XP würd ich keinen mehr kaufen! Vor allem wenn am 10. verkaufsstart des T-bred XP ist.
Netzteil würd ich das Chieftec Netzteil mit 340W nehmen!http://www.extremeoverclocking.net/index.php?opt=artikel&id=85
Da du sehr viel platz brauchst wirst du auch grössere datenmängen bewegen! Würd dir das Board mit Raid empfählen!
Hir alle Kt333 Boards http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q2/020510/index.html
Epox ist Nummer ein von 18 Boards in Benchmarktests.

Ronny
2002-06-03, 22:40:39
Ach ja zum Übertakten soll dieser Speicher nicht so schlecht sein! Corsair DIMM 512MB PC366 DDR, CL2 (PC3000)
Festplatte würd ich eine WD nehmen! Von IBM hab ich schon vieles gehört, die haben auch deswegen aufgehört Festplatten herzustellen.
Macht jetzt eine andere Firma.

Doomtrain
2002-06-03, 22:47:27
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Wenn RainerR. als Fragesteller leicht verunsichert ist, kann ich's ja verstehen, aber wenn man das als neutraler Beobachter mit fast 2000 Postings nicht rafft, dann wundere ich mich schon etwas ...

AAAAAAAA, jetzt weiß ich was du meinst!!! :bonk:

Ich sollte mal genauer lesen;)

Zitrone
2002-06-03, 22:48:01
Originally posted by Zitrone
Addtronics 6896A Fulltower mit TSP 350 Watt,
4 Gehäuselüfter (2x80, 1x92, 1x120mm),
SilverCable gerundet für IDE & Floppy,

ASUS A7V266-EX (KT266A)
512 MB DDR Samsung (1 Modul)
Athlon XP1900+
Gobal Win TAK58

80 GB WesternDigital 800BB (7200rpm)
Toshiba SD-M1612 DVD
AOpen CRW 3248A (32x Brenner)
Teac Floppy

GeForce 4 Ti 4200 64MB

System wie oben käme knapp 1300,- Tacken inkl. Zusammenbau und Versand zu dir (innerhalb der BRD)

RainerR.
2002-06-04, 11:11:42
Folgendes System könnte ich für ca. 991,75€ inkl. Versand zum selberschrauben bei Mindfactory bekommen:

ATX Midi Tower FD-602 Comet bzw. Koala 300W/CE/PFC

Netzteil ATX 340W/CE Sirtech PFC

Epox EP8K3A+ RAID

AMD Athlon XP 1900+, 1600MHz

DDR-RAM 512MB, PC333 CL2.5 Samsung

80,0 GB Maxtor 6L080J4

1.44MB Floppy TEAC FD-235HF

Toshiba SD-M1612, 16x/48x bulk

LiteOn LTR-32123S int,ATAPI,Retail

Leadtek Winfast A250LE, GF4 TI 4200, 64MB DDR AGP Retail

Ich denke das werde ich bestellen, hoffe nur das ich keine defekten Teile bekomme, da ich schon desöfteren gelesen habe das Mindfactory gerne mal Probleme beim Umtausch etc. macht...

Aber danke trotzdem für Dein Angebot, bist hoffentlich nicht böse wenn ich es nicht in Anspruch nehme?!

Zitrone
2002-06-04, 11:15:41
Nö, aber der Kühler fehlt...

Ob das Gehäuse eine gute Wahl ist...

Zitrone
2002-06-04, 11:17:21
Nö, aber der Kühler fehlt...

Ob das Gehäuse eine gute Wahl ist...


BTW: Lass von dir und deinem PC was hören ;)

harkpabst_meliantrop
2002-06-04, 11:26:03
Originally posted by Ronny
... aber beim Epox würd ich nur ab Revision 1.1 kaufen sonst kanns probleme mit übertakten geben.
...
Hir alle Kt333 Boards http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q2/020510/index.html
Epox ist Nummer ein von 18 Boards in Benchmarktests.
Wenn du schon für das EPoX Werbung machen willst, dann frage ich mich, warum ausgerechnet mit dem THG-Test:

"Schnellster mit Abstürzen"

Hmmm ...

RainerR.
2002-06-04, 13:13:34
Originally posted by Zitrone
Nö, aber der Kühler fehlt...

Ob das Gehäuse eine gute Wahl ist...


BTW: Lass von dir und deinem PC was hören ;)

Ja, der Kühler(Global Win-Tak58)ist bei Mindfactory nicht zu kriegen... werde das Ding dann evtl. bei e-bug ordern. Was wäre denn eine gute Alternative (sollte möglichst leise sein, ausreichend Leistung bringen zumindest wenn das System nicht übertaktet wird und nicht viel teurer sein als der WinTak58)?

Na ja, das Gehäuse ist bestimmt nicht das Beste, aber ich denke ich werde sowieso mein altes Gehäuse (das mir vollkommen reicht) für die neuen Teile Verwenden und umgekehrt...

Werde Dir gerne berichten wie es mir mit dem Bau so geht, wenn ich die Teile habe...

Zitrone
2002-06-04, 13:25:47
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3cfca3490002e1ce2745c19e4b7a06ad/Product/View/0007654

b0wle`
2002-06-04, 13:29:31
Komisch, ich hätt das MSI KT3 Ultra empfohlen da es inner CHIP sehr gut abgeschnitten hat, ne exzellente Ausstattung hat und zu den günstigeren Boards zählt.

Aber im THG Test wird es als 'Langsam' bewertet...kann mir einer sagen was stimmt?

zeckensack
2002-06-04, 13:45:12
Originally posted by Spider
Komisch, ich hätt das MSI KT3 Ultra empfohlen da es inner CHIP sehr gut abgeschnitten hat, ne exzellente Ausstattung hat und zu den günstigeren Boards zählt.

Aber im THG Test wird es als 'Langsam' bewertet...kann mir einer sagen was stimmt? Benchmarks sind bei Boardvergleichen doch total irrelevant, zumindest bei gleichem Chipsatz. Die Spanne ist doch sowieso nicht größer als 1~2% (den großartigen KT266 ohne A jetzt mal beiseite ...).
Wenn ein Board um 10~15% langsamer als ein anderes ist, darüber kann man diskutieren, aber bei den kleinen Unterschieden sollte man das einfach vergessen. Ausstattung und Stabilität sind wesentlich sinnvollere Kriterien.

Ronny
2002-06-04, 14:26:01
@ harkpabst_meliantrop
THG testet am erlichsten, meiner meinung! "schnellster mit abstürzen" Lies dir doch alles durch nicht nur die Überschrift!
Das Gigabyte hat auch nur passiven kühler!
Laut benchmarks ist es das beste da der Fsb niedriger war als bei den anderen!

RainerR.
2002-06-04, 15:11:05
Originally posted by Zitrone
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3cfca3490002e1ce2745c19e4b7a06ad/Product/View/0007654

Super, danke Dir!

harkpabst_meliantrop
2002-06-04, 17:47:58
Originally posted by Ronny
THG testet am erlichsten, meiner meinung!
Da gibt's auch deutlich abweichende Meinungen, wie dir ja sicher klar ist. Neulich habe ich (allerdings von einem Dummbeutel) eins drübergekriegt, weil ich THG in Schutz genommen habe, also ist heute genau der richtige Zeitpunkt um seine Aussagen mal wieder zu relativieren ... :)

"schnellster mit abstürzen" Lies dir doch alles durch nicht nur die Überschrift!
Das Gigabyte hat auch nur passiven kühler!

Selbstverständlich habe ich den Artikel (und nicht nur diesen) vollständig gelesen. Die saloppe Behauptung, dass die im Test aufgetretenen Stabilitätsprobleme (zumindest mit genau diesem BIOS ...) tatsächlich auf mangelnde Northbridge-Kühlung verursacht wären, wird durch rein gar nichts untermauert. Im Gegenteil, das baugleiche Enmic Board (ebenfalls mit passiverm Kühler) wird ausdrücklich als stabil gelobt.


Laut benchmarks ist es das beste da der Fsb niedriger war als bei den anderen!
Diesen Mumpitz mit dem angeblichen FSB-Betrug, auf den THG so stolz ist, sollten sie sich langsam mal wieder abgewöhnen. Es ist doch völlig hirnrissig, sich von ASUS extra ein angepasstes BIOS schicken zu lassen, um einen angeblich fairen Test vorzugaukeln, wenn jedes verkaufte Board dieses BIOS eben nicht hat. 1% FSB MHz mehr oder weniger tut keiner Komponente was Böses. Der Unterschied ist im Ergebnis nur eben genausogroß, wie die angeblichen Performance-Unterschiede zwischen Boards mit demselben Chipsatz. Der wahre Grund, auf dieser FSB-Nummer rumzureiten ist folglich nur der, davon abzulenken, dass man die Leistunsunterschiede zwischen den Boards in 90% aller Fälle in die Tonne kloppen kann, da total irrelevant.

b0wle`
2002-06-04, 18:11:38
Originally posted by zeckensack
Benchmarks sind bei Boardvergleichen doch total irrelevant, zumindest bei gleichem Chipsatz. Die Spanne ist doch sowieso nicht größer als 1~2% (den großartigen KT266 ohne A jetzt mal beiseite ...).
Wenn ein Board um 10~15% langsamer als ein anderes ist, darüber kann man diskutieren, aber bei den kleinen Unterschieden sollte man das einfach vergessen. Ausstattung und Stabilität sind wesentlich sinnvollere Kriterien.
Naja einen Abstand von 6% bei Q3 und 10% bei SPEC ViewPerf deutet ja nicht grad auf Messungenauigkeiten od. ähnl. hin. Irdéndwo muss das ja seine Grund haben, zumal wie gesagt das Board anderswo mit als schnellstes gewertet wird. Aber is schon war, den Performance Unterschied zw. den Boards merkt man im Alltag kaum.

ZilD
2002-06-06, 15:51:03
also ich würd viel geld in monitor / sound und tower investieren , weil die sachen haste wesentlich länger als die anderen dinger =)

grafikkarten und CPU's in der heutigen zeit sind ja fast schon wegwerfware .. also in nem halben jahr kannste den XP2000 als schlüsselanhänger verwenden und die gforce4 4600 spätestens zu wheinachten 'als' alt und lame bezeichnen.. der wert der karte geht den bach runter und dann ist das ding auch noch langsamer als ne 200€ karte die irgendwann ende 2002 rauskommt.

ich mein schau dir mal das letzte jahr an!

damals war das nicht so ~schnell~ , da hatte man laange zeit bestimmte hardware.

heute kommt ja schon fast jedes halbe jahr ne 'neue' ära auf uns zu.

RainerR.
2002-06-20, 12:57:48
Originally posted by Zitrone
Nö, aber der Kühler fehlt...

Ob das Gehäuse eine gute Wahl ist...


BTW: Lass von dir und deinem PC was hören ;)
Hmpf, meine Teile sind noch nicht da, die warten noch auf Grafikkarte und Gehäuse bevor sie ausliefern :...(

RainerR.
2002-07-01, 14:08:36
Grrr, jetzt habe ich am Samstag, da das Gehäuse das ich zuerst bestellt hatte, erst am 08.07 wieder geliefert wird, stattdessen einen CS-601 MidiTower mit Sirtech NT und USB Einschub 5 1/4" bestellt. Und was seh ich heute im Online Angebot von Mindfactory!? Das CS-601 Gehäuse das laut Katalog am Samstag noch lieferbar war, ist bestellt und wird erst morgen wieder erwartet?¿?...:bawling:

RainerR.
2002-07-05, 00:11:26
Ah, endlich sind die Teile gekommen:jump1:. Jetzt fehlt mir nur noch ein wenig Leitpaste (habe ganz vergessen das meine aus ist) und dann kann es losgehen... Dummerweise hat meine Frau morgen Geburtstag, da ist nix mit zusammenschrauben (wer verheiratet ist versteht mich :D ) und am Samstag muß ich auf die Hochzeit meines Schwagers (der hätte den Termin aber wirklich auch anders legen können...
Aber am Sonntag gehts los!!! ;D

Ach ja, wenn das was ich gekriegt habe das CS-601 MIDI-Tower Gehäuse ist, wie groß ist dann erst das BIG-Tower Gehäuse :O

RainerR.
2002-07-08, 09:52:01
Okay, zusammenbau war (dank des geräumigen Gehäuses) echt schnell und leicht erledigt. Auch die Installation der Betriebssysteme (Win98 / 2000 Dualboot) war schnell erledigt (und ich dachte immer mein 1Ghz PIII wäre schnell;) ) Jetzt muß ich nur noch die Chipsatztreiber (und anschließend alle anderen Treiber) installieren. Hatte mir von HardTecs4U (http://www.hardtecs4u.com/files/via/) die neuen 4in1 (4.40 offiziell) runtergeladen. Dummerweise sucht das System bei der Installation auf Win98 nach einer Datei "viamach.cat" die ich weder auf der Win98 CD noch sonstwo finde. Ich habe dann versucht die viamach.inf und die vxd zu finden um sie als viamach.cat zu packen, aber leider finde ich kein Verzeichnis mit dem Inhalt der 4in1 Treiber... habe dann einfach den 4in1 4.37 von der Board CD verwendet, der ließ sich problemlos installieren (habe leider keine Ahnung ob der vom System auch wirklich übernommen wurde)... Na ja, falls jemand einen Tipp hat wie ich an die "viamach.cat" für den 4in1 4.40 komme dann immer her damit :) Werde weiterhin berichten wie es mir mit meinem ersten eigenen AMD System so geht...