PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten trainieren?


PaulPanzer
2005-04-13, 16:18:33
Hi,

habe in letzter Zeit auf Ausdauer trainiert, also 4-6 Sätze mit jeweils 20 oder mehr Wiederholungen, jetzt will ich aber doch mehr auf den Muskelaufbau gehen, d.h. die Mukkis sollen möglichst groß werden. Höre da aber von verschiedenen Stellen immer andere Sachen und bin deswegen etwas unsicher. Bevor ich mir nen gescheiten Trainingsplan zusammenstelle, wollte ich mal fragen, ob folgende Erkenntnisse soweit richtig sind:

Meiner Meinung nach ist für den Muskelaufbau ein Gewicht geeignet, das man 8-10 mal heben, drücken und was sonst noch kann. Das Ganze in 3 Sätzen, außerdem für die entsprechende Muskelgruppe 3 verschiedene Übungen.

Würde folgendermassen trainieren:

Mo: Bizeps, Trizeps
Di: Brust, Beine
Mi: Pause
Do: Rücken, Schultern, Beine
Fr: Pause
Sa: siehe Mo, da solls dann wieder von vorne los gehen.

Ist das gut/schlecht, bzw. was würdet ihr aus welchen Gründen anders machen?

Gast
2005-04-13, 17:03:45
außerdem für die entsprechende Muskelgruppe 3 verschiedene Übungen.

Würde folgendermassen trainieren:

Mo: Bizeps, Trizeps
Di: Brust, Beine
Mi: Pause
Do: Rücken, Schultern, Beine
Fr: Pause
Sa: siehe Mo, da solls dann wieder von vorne los gehen.

Ist das gut/schlecht, bzw. was würdet ihr aus welchen Gründen anders machen?
Du hast in deinem gesplitteten Plan den Bauch vergessen. Ich würde allerdings in deinem Stadium noch nicht splitten, sondern auf Grundübungen setzen.

Und drei Übungen pro Muskelgruppe ist etwas viel, wenn du dich wirklich auspowerst.

sonst www.ironsport.de guck0rn...

PaulPanzer
2005-04-13, 17:09:43
Bin schon ganz gut trainiert, also kein Anfänger, hatte in letzter Zeit halt nujr auf Ausdauer trainiert, davon auch schon auf Muskelaufbau.

3dzocker
2005-04-14, 21:46:50
also ich finde deine Trainingsaufteilung, emmmhhhhh, ja, komisch halt.
Erklär mal warum du gerade so trainierst, würde mich interessieren.

tschau

Gast
2005-04-14, 21:58:19
also ich finde deine Trainingsaufteilung, emmmhhhhh, ja, komisch halt.
Erklär mal warum du gerade so trainierst, würde mich interessieren.

tschau
Man splittet auf, damit man täglich trainieren kann, aber nicht jeden Tag die gleiche Muskelgruppe belastet - das wäre nämlich kontraproduktiv. Muskeln wachsen nicht beim Training, sondern in den Ruhephasen.

Ob Paulchens Aufteilung sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt...

3dzocker
2005-04-14, 22:45:16
warum man splittet weiß ich!
Ich will wissen wie er auf seinen Trainingsplan komt, wie er z.B. darauf komt den Trizeps 1 Tag vor Brust zu trainieren, warum er die Beine 2 mal trainiert und das an 3 Tagen, warum er Schultern, Rücken und Beine an 1 Tag trainiert???

Als Vergleich mal mein Trainingsplan:

Mo: Brust, Waden
Di: Rücken, hintere Schulter, Nacken
Mi: Pause
Do: vordere+seitliche Schulter, Quadrizeps
Fr: Trizeps, Bizeps, Beinbizeps

Alles so aufeinander abgestimmt, dass keine Muskelgruppe eine andere an einem Trainingstag beeinflusst.
Der Plan von PP lässt mich nicht 100% die Brust trainieren, das 2. Beintraining kann nur Kagge werden und für den Rücken allein brauchts ein komplettes Training, da er sehr komplex ist, sprich aus vielen Winkeln bearbeitet werden muss. Und 1 Tag Pause nach Brust und dann gleich Schultern, ich hab da übelst Probs mit.

tschau

Unreal Freezer
2005-04-15, 06:59:12
Mein Training sieht so aus:

1.Tag: Rücken, Nacken
2.Tag: Brust, Trizept
3.Tag: Arme, Schultern
4.Tag: Beine, Bauch

Ich hab zirka 6-8 Übungen (pro Tag) die ich in 3 Sätzen wiederhole. Wichtig, richtig Aufwärmen.

6-10 Wiederholungen um auf Kraft zu Training
15 Wiederholungen um auf Masse zu Training
25 Wiederholungen um auf Ausdauer zu Training

Mehr unter --> http://www.ironsport.de/Grundlagen.htm

PaulPanzer
2005-04-15, 08:34:53
Hi,

danke schon mal an alle für die Tips. Ist wohl besser, Muskeln wie Trizeps und Brust am selben, als am darauffolgenden Tag zu trainieren.

Bin jedoch eztwas verwirrt: habe schon aus meherern Quellen (auch aus dem Ironsportforum) gehört, daß zum Masseaufbau eher 6-8 Wdhs. geeignet sind. Irgendwie erzählt da jeder was anderes, genau wie bei der Ernährung.

Werd wohl mal selber gucken müssen, was bei mir am besten anschlägt.